Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Nichtlineare FEM: Verformung mit anschliessender Belastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Nichtlineare FEM: Verformung mit anschliessender Belastung (3595 mal gelesen)
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 14. Mai. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Baugruppe, die aus einem Dübel und einer Schraube besteht. Bevor der Prototyp auf den Dauerstandversuch geht möchte ich ein FE-Berechnung durchführen und die Bauteile optimieren um die Anzahl der Versuche zu reduzieren.

Um mich in die Thematik einzuarbeiten habe ich mir das Buch "Simulationen mit Unigraphics NX 4" von ANDERL und BINDE gekauft und durchgesehen. Zur Arbeit steht mir NX 4 sowie NX Nastran zur Verfügung.

Bei meinem Problem handelt es sich um Nichtlinearitäten:
Die Schraube wird 4mm in den Dübel eingeschraubt. Dabei trifft die Schraube auf den Dübel (Kontakt) und der Dübel verformt sich (große, plastische Verformung). Danach wird der Dübel mit einer Kraft belastet.

Nun habe ich mich an das Buchbeispiel "Schnapphaken mit Kontakt und großer Verformung" (Lernaufgabe advanced nichtlinear (Sol 601) gehalten, jedoch steht mir diese Lizenz (nx_nas_advnlin) nicht zur Verfügung.

Von daher möchte ich die Berechnung mit "NLSTATIC 106" vornehmen.
Ich habe die Verschiebungsbedingung zunächst ohne Kontakt realisiert und eine Verschiebungsbedingung (User Defined Constrained" eingefügt.

Die Berechnung in "Solution 1, Subcase 1" wird erfolgreich durchgeführt.

Nun meine Frage: Wie definiere ich, dass nach diesem Spreizvorgang  des Dübels eine Kraft auf ihn aufgebracht wird? Ich habe im Subcase 2 versucht meine neue Kraft und Randbedingungen zu vergeben, allerdings wird Subcase 2 ausgehen von der Anfangsgeometrie berechnet.

Hätte ich die Lizenz für den Solver 601, dann könnte ich die Verschiebung über einen zeitabhängigen Verfahrweg aufbringen. Wie bringe ich hier eine Kraft nach dem Verfahren auf. Was kostet ungefähr eine solche Lizenz ?(

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das verformte Bauteil "zu übernehmen"!?

Ich hoffe ihr habt sowas schon mal gemacht und könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Afra,

hier hat schonmal einer ein ähnliches Problem gehabt.

Schick ihm doch mal eine PM, vielleicht weiß der ja weiter?

Ich habe mit solchen Nichtlinearitäten (siehe o.a. Fred) noch nicht gearbeitet... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz