Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abwicklung einer Freifromfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP rüstet sich für die Zukunft
Autor Thema:  Abwicklung einer Freifromfläche (6592 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 29. Nov. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freiformgurus, (und andere natürlich auch)

habe ein Bauteil das aus einem Flächenübergang besteht.
Rechteckquerschnitt auf Kreisquerschnitt.
Habe das mit der Funktion "Regelfläche" erstellt.

Frage: wie kann ich diese Fläche abwickeln? Mit dem Blech-
Modul gehts, aber die abgewickelten Kanten sind sehr wellig bzw.
weisen Fehler auf. !?

Gibt es im Freiform-Modul etwas dazu dass ich noch nicht
gefunden habe ?

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 29. Nov. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Sheetmetal- Metaform
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Nov. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

mit metaform geht das. So machem wir das im Schiffbau für die Außenhautplatten. insert - sheet metal feature - metaform.

Gr Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 30. Nov. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke uwe.a und FelixM,

Habe die Funktion gefunden und die Online-Hilfe studiert.
Kriegs aber nicht hin. In der Hilfe sind leider keine Bilder
die die Begriffe (Begrenzungsflächen usw.) erklären.

Könnte mir jemand an einem Beispiel erklären was ich wie
anklicken muss?

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 30. Nov. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uger:
...
Habe die Funktion gefunden und die Online-Hilfe studiert.
Kriegs aber nicht hin. In der Hilfe sind leider keine Bilder
die die Begriffe (Begrenzungsflächen usw.) erklären.

Könnte mir jemand an einem Beispiel erklären was ich wie
anklicken muss?

...


Kenn ich ...

Schwierig zu erklären - kannst du ein Teil reinstellen & wir machen dir ein Metaform Feature rein ? So kapiert mans am ehesten ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.5.3 + TCE9.1.2.10a [testing]
NX5.0.0.19 [unstable]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ff.prt.txt


ff.gif

 
Zitat:
Original erstellt von zwatz:
... kannst du ein Teil reinstellen & wir machen dir ein Metaform Feature rein ? So kapiert mans am ehesten ...

Das Angebot nehme ich gerne an. Muss die Fläche eigentlich eine
Trennstelle (Naht) haben um abgewickelt werden zu können?

(Nebenbei: wie kann ich der Fläche im Modell nachher eine
Dicke geben? Es soll ja ein Blech werden.)

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von uger:
Das Angebot nehme ich gerne an. Muss die Fläche eigentlich eine
Trennstelle (Naht) haben um abgewickelt werden zu können?

(Nebenbei: wie kann ich der Fläche im Modell nachher eine
Dicke geben? Es soll ja ein Blech werden.)

....


Trennen : Ja
Ist sogar sinnvoll wenn Symmetrien genutzt werden können (FE Netz kleiner das beschleunigt die Rechenzeiten)

Blech:
Aufdicken mit "ThickenSheet"

Frage von mir:
Dein Part ist aus NX1, kannst du mit einer NX3 Datei überhaupt was anfangen, ich hab nichts niedrigeres ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.5.3 + TCE9.1.2.10a [testing]
NX5.0.0.19 [unstable]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
  .. kannst du mit einer NX3 Datei überhaupt was anfangen, ich hab nichts niedrigeres ...

Ja, hab auch eine NX4 MA-Lizenz. Damit kann ich nachvollziehen
wie es gemacht wurde.

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 01. Dez. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Uger, schau dir auch mal die OnlineHelp zum GeneralFlange an, da ist ein gutes Beispiel dabei für Übergang Rund-Eckig. (Ändert aber nichts dran wie die Abwicklung erstellt wird)

Das MetaForm Part kann ich dir aber erst frühestens Montag Mittag machen da ich kein NX daheim hab (in AT gibts keine MA Lizenzen ...)
...ausser von den Kollegen is wer schneller ....

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.5.3 + TCE9.1.2.10a [testing]
NX5.0.0.19 [unstable]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 05. Dez. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
...Das MetaForm Part kann ich dir aber erst frühestens Montag Mittag machen...

Hallo Thomas,
das macht nichts. Es handelt sich nicht um ein zeitkritisches Projekt.
Hab noch einmal rumprobiert, bin aber ohne Hilfe aufgeschmissen. 

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Dez. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


smd_metaform_ff.prt.txt

 
So, habs heute Mittag gemacht aber nicht mehr die Zeit gehabt was dazu zu schreiben.

Im Anhang (umbenennen) siehst du ein halbiertes Teil, im Wesentlichen gehts um:

- RegionBoundary festlegen
=die Fläche die abgewickelt werden soll

- TargetBoundary auswählen
=eine ebene Fläche worauf die Abwicklung gelegt wird

- BoundaryConditions festlegen.
Hier kann man unterschiedlich vorgehen was natürlich auch unterschiedliche Ergebnisse ergibt ...
Ich hab einen Punkt festgehalten ("bc1") und einen 2ten Punkt entlang der Schnittkante abbilden lassen ("bc2).
Hier ists ein wenig tricky: Auswahlfilter "Any" lässt nicht alles auswählen - wenn man einen "Point" will, muß man diesen explizit einstellen - auch der Layerfilter zieht ebensowenig.

- TransformGeometry definieren,
hier hab ich die Kanten der RegionBoundary ausgewählt, das braucht am wenigsten Rechenzeit.

- MaterialProperties
hab ich so belassen wie sie waren, die treffen für Stahl in etwa zu.

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.5.3 + TCE9.1.2.10a [testing]
NX5.0.0.19 [unstable]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Hilfe. Alle meine Fragen wurden
beantwortet. Klappt super 

Ich bin immer wieder erstaunt und froh wenn ich sehe wie
gut die genegseitige Unterstützung im Forum funktioniert.
Wenn es das nicht geben würde müsste man´s erfinden !

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz