Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  bemaßung im 3d-modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  bemaßung im 3d-modell (4204 mal gelesen)
ronnyL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ronnyL an!   Senden Sie eine Private Message an ronnyL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronnyL

Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

UG NX2, ProE WF1

erstellt am: 26. Jul. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit (Spritzgießwerkzeug konstruieren).

Um einige Dinge besser darstellen zu können (speziell Änderungen am Formteil vorher/nachher), wäre es nützlich, wenn man im Modell Bemaßungen anbringen könnte.

Mit dem Lineal und ScreenDistance zu arbeiten, wie hier ist nicht sehr schön. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001647.shtml

So ähnlich, wie es in SpinFire vorhanden ist, wäre es gut. Dies steht mir aber leider nicht zur Verfügung.

------------------
Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich


ug_bem2.JPG


ug_bem1.JPG

 
Hi Ronny,

du kannst auch ganz normale Maße ins 3d Modell machen.

1. In die Zeichenerstellung wechseln
2. Unter dem Menüpunkt Ansicht "Fläche anzeigen gehen"
3. Bemaßen was du brauchst

(Hab dir mal Screenshots angehängt 

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich

bin mir nicht sicher ob es Dir hilft, aber speicher doch deine gewünschten Ansichten und füge Sie in die Zeichnung ein. Danach kannst Du in der Zeichnungserstellung über rechte Taste-erweitern deine Masse dranhängen. Musst vorher nur das WCS in der Ansicht so drehen wie das Mass später ausgerichtet sein soll 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich

(hab ich vergessen)

das WCS musst du aussrichten, weil er dir die Maße immer auf die XY Ebene legt...

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295 http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

[Diese Nachricht wurde von gfx-toxic.de am 26. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronnyL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ronnyL an!   Senden Sie eine Private Message an ronnyL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronnyL

Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

UG NX2, ProE WF1

erstellt am: 26. Jul. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
in NX2 ist die Menüführung etwas anders. "Fläche anzeigen" gibts dort nicht. Aber damit ist sicher gemeint, dass man zum Modell wechselt.

Zum WCS: ich hab mir jetzt die ansicht gedreht wie ich sie brauche und dann WCS orientieren > KSYS der aktuellen Ansicht.
Dann ist zwar das Maß in Sichtrichtung ausgerichtet, aber der gemessene Abstand wird auch in dieser Ansicht berechnet.
Ich bräuchte aber den wirklichen Abstand, also 3D.
Kann man das noch umstellen oder stoße ich da an die Grenzen?

------------------
Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 26. Jul. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich


ug_bem3.JPG

 
...ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei.

Aber ich kann Maße von Punkt zu Punkt setzen wie ich will.

(sie beiligenden Bild) Wurde vom Bogenmittelpunkt, zum Endpunkt der unteren Kante gemessen.

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronnyL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ronnyL an!   Senden Sie eine Private Message an ronnyL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronnyL

Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

UG NX2, ProE WF1

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast das wcs so ausgerichtet wie du messen willst.

ich wollte, dass das maß auf der bildschirmebene (durchs orientieren ist das wcs ja dann dort) liegt. der abstand aber 3d gemessen wird. wird aber beides in x-y-ebene gemessen/abgelegt.

hab ich das verständlich erklärt 

gruß ronny

------------------
Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich

...jetzt hab ich verstanden =)

aber ob des so geht? *achselzuck*

Naja du könntest höchstens die Maße reinmachen so wie dus brauchst, dann die Maßzahlen aussblenden.Anschließend des wcs auf die Bildschirmebene drehen, und die Maße mit Bezugspfeilen an die Maßhilfslinie hinhängen. Ist aber zum einen sehr sehr umständlich und die Maße von den Bezugspfeilen sind dann nicht assoziativ.

Was andres fällt mir jetzt leider net ein sorry 

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronnyL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ronnyL an!   Senden Sie eine Private Message an ronnyL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronnyL

Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

UG NX2, ProE WF1

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemass1.jpg


bemass2.jpg

 
Hier mal ein Bsp., wie ich es meine.
Ist von einem Kollege mit Spinfire gemacht worden. Was hier noch geht, ist, dass die Bemaßung immer in Ansichtrichtung lesbar ist. Das geht bei UG auf keinen fall, aber evtl. die 3D-Bemaßung?

------------------
Gruß Ronny

Da war ich mit dem Bsp. bissl langsam  
So ists mir aber auch zu umständlich. Mal schaun, vielleicht kann ich mir für die paar Wochen eine Lizens von Jemanden bei uns "leihen".

gruß ronny

[Diese Nachricht wurde von ronnyL am 26. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ronnyL am 26. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich


ug_bem4.JPG

 
Bei UG würde das doch mit Analyse > Abstan... gehen

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronnyL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ronnyL an!   Senden Sie eine Private Message an ronnyL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronnyL

Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

UG NX2, ProE WF1

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie stell ich die Ausgabe denn ein?
Bei mir kommt die standardmässige Ausgabe als Liste.

------------------
Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Bemaszung.jpg

 
Hi Ronny,

wäre das so nicht brauchbar?

Die Abstandanalyse mit der dynamischen Anzeige gibt´s erst ab NX3...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 26. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 26. Jul. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Ronny,

wusste nicht das es das erst seit der NX3 gibt.
Sind direkt von der NX umgestiegen

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronnyL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ronnyL an!   Senden Sie eine Private Message an ronnyL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronnyL

Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

UG NX2, ProE WF1

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muß in mehreren Ebenen messen, so das die Abbildung nicht deutlich zu lesen ist.

Ich habe jetzt die Möglichkeit SpinFire zu nutzen, stellt einen aureichenden Kompromiss dar.

Vielen dank für eure Mühen.

------------------
Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 28. Jul. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alles was du da Bemassen möchtest geht mit NX 4, PMI Modul.
Auch das lesen der Bemaßung wenn du das Modell drehst.

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Ralf am 28. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz