| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | SPC-Bemassung direkt in Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Mehrere Versionen nutzen (5557 mal gelesen)
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muß mal was fragen wie ihr das macht. Mann kann doch mehrere Versionen von NX nutzen. Dazu werden doch immer Systemvariablen (UGII_BASE_DIR, UGII_ROOT_DIR)in den entsprechenden Ordner gesetzt. Ändert ihr diese beim aktivieren der jeweiligen Version von Hand oder läßt sich sowas auch in eine Batchroutine einbauen? Wie macht ihr das? Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
hallo lars! ich mach's immer so: die versionen nacheinander installieren, z.b.: nx, nx2, nx3, nx4 aus dem jeweiligen ugii-verzeichnis die ugii.bat auf den desktop legen (sinnvoll umbenennen wäre gut ;-) )und dann rechte maustaste => bearbeiten => alle variablen in der ugii.bat setzen. die variablen als systemvariablen löschen, das einzige was ich als sys-varis stehen lasse ist ugii_license_file=27000@rechner und ugii_tmp_dir=c:\temp oder so. die gelten ja für alle versionen. es gab vor nicht allzulanger zeit schon mal eine diskussion zu dem thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004110.shtml#000000 hth!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst einmal für die Information. In dem Beitrag den Du erwähnst hab ich mich sogar selbst beteiligt... ich bin Urlaubsreif  Welche Variablen außer UGII_ROOT_DIR und UGII_BASE_DIR setzt du noch zusätzlich? Ist die PLOTvariable auch dabei? Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
hallo lars! hmm, da bin ich aber froh zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der an zeitweiligem buffer overflow leidet! hier ein auszug aus der ugii.bat für die nx4: rem Set variables. rem set UGII_BASE_DIR=c:\ugs\ugnx4 rem set UGII_ROOT_DIR=c:\ugs\ugnx4\ugii rem rem UNIGRAPHICS requires the following PATH variable: rem set PATH=%UGII_BASE_DIR%\ugii;%PATH% rem set UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=c:\ugs\ugnx4\daten\nx4_local_user.dpv rem set UGII_LANG=german rem set UGII_TMP_DIR=c:\temp\ug rem set MAYA_PCB_DIR=c:\ugs\ugnx4\ugpcbxchange rem rem Verzeichnis fuer Standardtexte fuer Zeichnungen festlegen set UGII_ANNOTATION_DIR=%UGII_ROOT_DIR%\Annotation_Editor rem rem ausgeblendete Features in Teile-Navigator ausgegraut dargestellt, Achtung wird mit 4.0.1 abgelöst, muß dann rausgenommen werden rem set UGII_PARTNAV_GRAY_HIDDEN_FEATURES=1 rem plot-verzeichnis hab ich bisher als system-variable, zeigt auf die nx3, klappt. sonst müßte ich ja auch den plotter noch mal in nx4 einrichten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Zitat: Original erstellt von Lars: ... Welche Variablen außer UGII_ROOT_DIR und UGII_BASE_DIR setzt du noch zusätzlich?...
Ich würde im Startscript UGII_ROOT_DIR UGII_BASE_DIR UGII_ENV_FILE setzen. Weiter Definitionen würde ich dann innerhalb des jeweils referenzierten UGII_ENV_FILE machen (z.B. Plotten ...) Thomas PS: UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS ist an sich nicht dafür gedacht, systemweit übers Startscript gesetzt zu werden, es sei denn die Definition enthält userbezogene Variablen/Pfade. ------------------ NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 -- @M$-WinXP_SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Hallo zusammen, der Thread kommt mir irgendwie wie gerufen. Habe nämlich gestern eine UG NX4-MA-Lizenz bestellt. Diese müsste in den nächsten Tagen kommen. Meine alte NX3-Lizenz (hab ich mir vom Support bestätigen lassen) kann ich mit der NX4-Lizenz weiter betreiben. Nur stelle ich mir jetzt die Frage, was es beim Installieren der NX4 zu beachten gibt, wenn NX3 schon installiert ist. Die Fragen wären im Einzelnen: Muss der FlexLM zwei mal installiert sein? (einmal NX3 und einmal NX4) Oder ist es egal welcher? Oder muss der neuere installiert werden? In letzterem Falle muss ich ja den alten deinstallieren, oder? Installation ganz normal ins voreingestellte Verzeichnis? Wie muss ich dann welche Systemvariablen umstellen, damit ich die richtige UG-Version starten kann? Da ich mir vom CAD4Academics-Support habe sagen lassen, dass man die Updates, die man in der Arbeit bekommt, auch zu Hause aufspielen darf, wollte ich noch gerne wissen, woher die Updates wissen, wohin sie installiert werden müssen, bzw. zu welcher UG-Version sie gehören. Muss man da vorher evtl. auch die Systemvariablen umstellen? Wenn ja, welche und wie? Fragen über Fragen... Würde mich freuen, wenn jemand Lust und Zeit hätte, sie zu beantworten. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Für solche Problemchen eignen sich wie oben beschrieben Batch Dateien Zur Frage mit dem FlexLM , ein Flexlm reicht. - Die Lizenz und Flexlm, der höchsten Version benutzen, sind nur abwärts kompatibel, ... Im Anhang Beispiele wie man UG administriert,anpassen kann mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Muss der FlexLM zwei mal installiert sein? (einmal NX3 und einmal NX4) Oder ist es egal welcher? Oder muss der neuere installiert werden? In letzterem Falle muss ich ja den alten deinstallieren, oder?
Du brauchst den von NX4, der kann auch NX3 bedienen. Allerdings hab ich auf plmvim.de gelesen, daß da fehlerhafte Licensefiles/Bundles erstellt worden sind, die eine ordnungsgemäße Funktion verhindert haben (oder auch immer noch tun ?). Aktuellen Stand der Dinge weiß ich nicht (für mich als Österreicher gibts keine MA Lizenz). Zitat: Original erstellt von Markus_30: Installation ganz normal ins voreingestellte Verzeichnis?
Nach Belieben. Zitat: Original erstellt von Markus_30: Wie muss ich dann welche Systemvariablen umstellen, damit ich die richtige UG-Version starten kann?
Siehe Antwort bbking weiter oben. Zitat: Original erstellt von Markus_30: .... woher die Updates wissen, wohin sie installiert werden müssen, bzw. zu welcher UG-Version sie gehören. Muss man da vorher evtl. auch die Systemvariablen umstellen? Wenn ja, welche und wie?
In der DOS Shell, in der das update Script aufgerufen wird muß das richtige UGII_ROOT_DIR und auch UGII_BASE_DIR gesetzt sein. Steht im README File beschrieben, das dabei ist ... Thomas ------------------ NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 -- @M$-WinXP_SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
hallo markus! wenn du nx installiert hast, findest du unter programme=> nx => nx-werkzeuge eine eingabeaufforderung, wenn du die startest werden die zu der jeweiligen version gehörigen variablen ugii_base_dir und ugii_root_dir für diesen lauf automatisch gesetzt. von da aus installier ich immer die updates. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich denke, da bleiben keine Fragen offen. Vielleicht kommen ja noch welche auf, wenn ich dann NX4 installiere. U's sind euch auf alle Fälle sicher. @Thomas: Die von dir genannte Problematik mit den fehlerhaften License-Files ist mir bekannt. Dies wurde aber bereits behoben. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Hallo zusammen, habe heute meine neue NX4 MA-Lizenz bekommen. Mit dieser Lizenz kann ich ja meine alte NX3 parallel betreiben. Hat mit der Installation auch alles ganz wunderbar geklappt. Nur bin ich ein wenig verwundert. Ohne die Systemvariablen umzustellen kann ich NX3 und NX4 problemlos starten. Das dürfte doch eigentlich nicht funktionieren, oder? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 05:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Zitat: Original erstellt von bbking: hallo markus!wenn du nx installiert hast, findest du unter programme=> nx => nx-werkzeuge eine eingabeaufforderung, wenn du die startest werden die zu der jeweiligen version gehörigen variablen ugii_base_dir und ugii_root_dir für diesen lauf automatisch gesetzt. von da aus installier ich immer die updates.
Hallo, bbking, genau das hab ich probiert. Aber schau mal im angehängten File, was er dann sagt. Ich hoffe, du weißt, woran das liegt und kannst mir helfen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Versionen dann trotzdem laufen. Spätestens wenn man Zusatzapplikationen wie Firmenspezifische Tools (Opeltools) hat fällt man auf die Nase. Der saubere Weg ist schon die Variablen in einer Start-Batch zu hinterlegen. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Hallo nochmal, ich muss leider zugeben, dass ich zum ersten Mal versuche, zwei UG-Versionen parallel zu installieren. Ich möchte Euch auch wirklich nicht nerven, aber was diese komischen Startdateien angeht, da bin ich nicht so der Held. Insgesamt habe ich sieben Variablen. Die Variablen UGII_LANG, UGII_LICENSE_FILE und UGII_FLEX_BUNDLE sind ja immer gleich und müssen daher IMHO nicht verändert werden. Wenn ich jetzt mit verschiedenen Startdateien für NX3 bzw. NX4 hantieren muss, und ich dabei die Variablen UGII_BASE_DIR, UGII_CAST, UGII_CAST_HOME und UGII_ROOT_DIR verändern möchte, wie muss da die jeweilige Startdatei genau aussehen? Wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, Fragen nervt nicht... zumindest nicht wenn es um die Themen geht die selten diskutiert werden. Wie muß so eine Batchdatei aussehen? set UGII_BASE_DIR=c:\ugs\ugnx4 set UGII_ROOT_DIR=c:\ugs\ugnx4\ugii rem UNIGRAPHICS requires the following PATH variable: set PATH=%UGII_BASE_DIR%\ugii;%PATH% set UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=c:\ugs\ugnx4\daten\nx4_local_user.dpv set UGII_TMP_DIR=c:\temp\ug ugraf.exe So ungefähr sieht eine solche Datei .bat aus. Du trägst letztlich Deine Variablen aus der Systemumgebung in eine solche Batchdatei ein. Du siehst ja immer die Variable und den Wert. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Also schnell Kurs Administration / batch notwendige Variablen: UGII_BASE_DIR, UGII_ROOT_DIR, UGII_ENV_FILE, path wo bei alle Weiteren Variablen im UGII_ENV_FILE definiert werden. Beispiel für ein minimal Batch: set UGII_BASE_DIR="c:\ugs\ugnx304" set UGII_ROOT_DIR=%UGII_BASE_DIR%\UGII set UGII_ENV_FILE=%UGII_BASE_DIR%\NX3env.dat set UGII_LICENSE_FILE=27000@LIZENZSERVER;27000@ALTERNATVERLIZENSERVER set UGII_FLEX_BUNDLE=DEINELIZENZ;OPTIONALEANDERELIZENZ set path==%UGII_BASE_DIR%;%UGII_ROOT_DIR%;%path% cd /d %TEMP% start "NX" "%UGII_ROOT_DIR%\ugraf" ; altnativ: start "NX" "%UGII_ROOT_DIR%\UGII.BAT" der inhalt derNX3env.dat sollte etwa so aussehen: UGII_LANG=german UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=c:\ugs\ugnx3\daten\nx4_local_user.dpv UGII_TEMP_DIR=${TEMP} UGII_DRAFT_EXPRESSIONS_OK=1 UGII_WELD_SYMBOL=ON # # Do not remove the next line #include ${UGII_BASE_DIR}\ugii\ugii_env.dat aus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 05:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Guten Morgen, da werd ich mich dann heute mal ein bisschen damit spielen. Ich werde euch dann mitteilen, ob ich Erfolg gehabt habe, oder nicht. Eine Frage ist noch offen: Müssen die Variablen, sofern sie beim UG-Start gesetzt werden, aus der Liste der Umgebungsvariablen gelöscht werden? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars
Hallo, hat alles bestens geklappt. Habe jetzt vier Startdateien erstellt (für NX3 und NX4 jeweils eine deutsche und eine englische). Funktioniert prima. Nochmal vielen Dank an alle. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |