Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konstruktionshandbuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Konstruktionshandbuch (9430 mal gelesen)
Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 05. Sep. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe ein Konstruktionshandbuch für meine Abteilung zu erstellen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Anregungen, Tips und Tricks zukommen lassen könntet. Vielleicht hat auch schon mal jemand selber so etwas erstellen dürfen und es gibt die Möglichkeit mir ein Exemplar oder Ausschnitte davon zukommen zu lassen.

Vorab schon einmal Danke für Eure Hilfe.

PS.: Die Anfrage erscheint auch bei I-DEAS, da ich es für beide Systeme brauche...

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Sep. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_VC 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

nettes Thema.

Ich würde so etwas nur als HTML oder PDF erzeugen. Damit bist du mehr oder weniger Plattformunabhängig, du kannst das in UG einbinden, durch die Ablage im Netzwerk ist das an einer zentralen Stelle zu pflegen, und wenn du dir die Arbeit machst nen Web-Server aufzusetzen (z.B. Apache) kannst du auch den Zugriff kontrollieren.
Zur Not kannst du das dann immer noch aufs Papier bringen.

Ich weiss, das seinerzeit noch unter SDRC ein solches Handbuch für I-DEAS erstellt worden ist. Das konnte auch käuflich erworden werden. Der Preis war aber etwas außerhalb des Budgets :-(
Allerdings ist der Aufwand für so eine Geschichte nicht zuz unterschätzen. Ja nachdem, welchen Umfang das Werk bekommen soll, gehen da ganz schnell >> 100h ins Land.

Wichtig ist, zuallererst den Soll-Umfang festzulegen.
- soll nur der allgemeine Umgang mit dem System geregelt werden?
  (Modell-Aufbau, Baugruppen, Zeichnungen, Anwenderstandards, Dateiablage etc.)
- sollen Tipps und Tricks zu bestimmten CAD Bereichen enthalten sein?
- sollen auch z.B. Werksnormen im aufgenommen werden?

Unter http://www.solidnx.com/ findest du im Downloadbereich ein rudimentäres Regelwerk zur Standardisierung mit NX.
Ich würde auch mit eurem Vertriebspartner Kontakt aufnehmen. Die Schulungsunterlagen gibt es IMHO auch auf CD, vielleicht könnt ich die ja käuflich erwerben.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 05. Sep. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für deine Antwort.
Das ganze fing erst ganz harmlos an, mit ein paar Texten, wie man ein Part aufbaut, dass es möglichs änderungsfreundlich ist. Dann kam noch die Baugruppe hinzu und das Zeichnungsableiten, einschlieslich der Level oder Layerbelegung, bis hin zum Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten einschlieslich der Datenqualität. Das wars dann auch schon so im groben.
Da ich das ganze neben meiner täglichen Arbeit mache, sitz ich auch schon seit Februar dran und es sind auch schon über 100h ins Land gegangen und das Buch wird immer dicker...
Auch soll es möglichst so aufgebaut sein, dass es bei einem möglichen CAD-Systemwechsel relativ schnell an das neue CAD-System angepasst werden kann.

Den Link von dir werd ich mir auch gleich anschauen.

------------------
Gruß
Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Sep. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_VC 10 Unities + Antwort hilfreich

kommt mir irgendwie bekannt vor :-)
Ich habe so was bei meinem aöten AG für I-DEAS angefangen, aber nachdem die Resonanz nicht so dolle war, habe ich es dann irgendwann dran gegeben.

Wenn es dir um UG Schulungsunterlagen  geht:

[url=http://learncad.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/Unigraphics2005/Webseite/www/index_html?objectId=eJwLzctML0osyMhMLjYyMDC1Ck9NKk7NLEm1ckksSc2zCi4pKs0uKS0CiecXpeSlFhkbGptbGJkjB MzNTM1MjAC15Bj8]CAD Schulung der TU Darmstadt[/url]

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Sep. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_VC 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 06. Sep. 2005 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

nochmals danke für den Link.
Ich schreibs ja im Moment auch für I-DEAS, jedoch im Hinblick dass irgendwann auf UG umgestiegen werden soll...
Die Resonanz ist mir im Prinzip egal. Wenn ein Problem auftritt, das darauf zurück zu führen ist, dass nicht nach dem Handbuch gearbeitet wurde, hab ichs viel einfacher... 

------------------
Gruß
Thomas

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 14. Sep. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_VC 10 Unities + Antwort hilfreich

Die10Gebote.txt

Hallo Thomas

Schau mal unter Solid Works - Firma S..... !

Jaja die Zeit vergeht wie im Flug ! Bin auch schon seit einem Halben Jahr dran ! Anhang als .doc öffnen !

Es  ist unerläßlich, Konstruktionsrichtlinien einzuführen, um eine einheitliche, für jeden einigermaßen durchschaubare Struktur in die Modelle zu bekommen.
Die Benennung der Teile,Modelle,Baugruppen und Ordnerstrukturen solltest Du sehr genau festlegen.

Sinn & Zweck ist die Festlegung und Dokumentation von gelebten Standards die Vermeidung von mehrfach ausgeführten Recherchen, die Nachvollziehbarkeit der Arbeit sowie Reflexion von Vorgängen.
· Zeitersparnis
· Kostenersparnis
· die gewonnene Zeit steht für die "kreative" Arbeit zur Verfügung

Folgende Unterteilung hab ich gemacht !!!

-Speichern von Dokumenten
-Daten Verwaltung
-Richtlinien zur Konstruktion
-Richtlinien zur Bemassung
-Erscheinungsbild von Zeichnungen
-Regeln (für gebrauch von Vorlagen)
-etc.

So viel Spass noch bei deiner KR !

gruss
mäd mäx

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 14. Sep. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_VC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein hinweis für die Parametric(er) zum Modelaufbau.
Dieses sollte  unbedingt mit bedacht werden: http://delphi.com/manufacturers/dti/ddm/hm/
mfg
uwe.a

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 15. Sep. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Für weitere Vorschläge, Infos usw. bin ich jedoch weiterhin sehr dankbar.

@ mad max:
Hiermit bin ich leider nicht ganz klar gekommen:

"Schau mal unter Solid Works - Firma S..... !"

Kannst mir das bitte ein bischen verdeutlichen?

Danke im Voraus.

------------------
Gruß
Thomas

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_VC 10 Unities + Antwort hilfreich

schau unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000427.shtml#000000

in zip datei ist eine Richtlinie

gruss mäd mäx

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_VC 10 Unities + Antwort hilfreich

ksrl.zip

Hallo Nochmals

Schau im Zip !

Mehr Hilfe geht schon fast nicht mehr !!!

gruss mäd mäx

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mäd mäx,

noch ein extra Danke an dich! Bin schon beim stöbern, drucken, lesen und verarbeiten.
Wollte dir gerne noch einige Units für die letzten beiden Antworten zukommen lassen, doch leider geht dies anscheinend nur einmal.

Nochmals DANKE!

------------------
Gruß
Thomas

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

erstellt am: 15. Sep. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_VC 10 Unities + Antwort hilfreich

Word datei ist eine Vorlage !

Inhaltsverzeichnis kannst du jederzeit aktualisieren ! (weisst du wie ??? -  vor 1. eintrag anklicken rechte maus - felder aktualisieren )
Schrift etc. kannst du ja ändern !

alles klar ????

gruss und viel spass !!!

mäd mäx

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 23. Sep. 2005 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!
Mein Handbuch wächst und gedeiht... für weitere Anregungen bin ich auch weiterhin offen und sehr dankbar.

------------------
Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz