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Autor
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Thema: helix und sweep along guide (7091 mal gelesen)
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joko73 Mitglied Dipl.-Ing. Entwicklung
Beiträge: 79 Registriert: 26.01.2004
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erstellt am: 15. Dez. 2004 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, ich habe versucht ein "gewinde" auf einem zylinder zu erstellen. dazu habe ich auf eine ebene ein rechteck skizziert und wollte diesen per "sweep along guide" entlang einer "helix" von dem zylinder abziehen. funktioniert nicht. entweder es kommt die fehlermeldung "non-manifold solid" oder es passiert gar nichts...und nu? kann jemand helfen? danke Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
signum Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 89 Registriert: 08.04.2004 NX2.0.4.2
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erstellt am: 15. Dez. 2004 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joko73
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joko73 Mitglied Dipl.-Ing. Entwicklung
Beiträge: 79 Registriert: 26.01.2004
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erstellt am: 15. Dez. 2004 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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lutter Mitglied Werkzeugmachermeister
Beiträge: 23 Registriert: 15.11.2001 Unigraphics NX 2.0.4.2 MP6
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erstellt am: 15. Dez. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joko73
Hallo Jörg, hast du dir den gesweepten Körper, ohne abzug vom Zylinder, schon mal genau angesehen? In der Regel verliert der gesweepte Schnitt seine Orientierung. Ich erstelle solche Sachen über: Freiformelement-Extrudiert dort lässt sich dann eine Orientierung bestimmen. Erfordert allerdinst die Freiformlizens. mfg lutter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joko73 Mitglied Dipl.-Ing. Entwicklung
Beiträge: 79 Registriert: 26.01.2004
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erstellt am: 15. Dez. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 16. Dez. 2004 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joko73
Hallo, ich hatte die Idee, das ganz simple mit "extrude" zu machen und als Extrusionsrichtung die entsprechende Achse vorzugeben. Dazu noch ein wenig "Offset" hinzugefügt, und fertig. Das funzt in dieser Art und Weise zumindest bei anderen 3D-Konturen. Dummerweise erzeugt UG bei der Helix ein "seltsames" Volumenmodell, da fehlen die innere und äußere Mantelfläche. Das Ding wird aber als Volumenteil erkannt, das Volumen auch berechnet.
------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joko73 Mitglied Dipl.-Ing. Entwicklung
Beiträge: 79 Registriert: 26.01.2004
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erstellt am: 16. Dez. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Meinolf Die Idee ist nicht schlecht, allerdings will ich ja weiter als 360°! Und das wird so nix. Habe jetzt ein Gewinde erzeugt, das dem gewünschten schon recht ähnlich ist. pfui, finde ich nicht elegant. aber was solls, muss fürs erste reichen. einen schönen tag noch. gruß jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 16. Dez. 2004 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joko73
Jörg, ich habe noc hein wenig gespielt: mit einer Helix und 0.999 Windungen funzt das wunderbar. Sobald die Windungsanzahl >= 1 wird, wird zwar ein Solid erzeugt, es fehlen aber in der Anzeige 2 Flächen. Ich kann aber die Körperkanten verrunden! Dann erscheinen auch die beiden fehlenden Flächen. Ich denke, das sollte sich bei UGS mal jemand anschauen. ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joko73 Mitglied Dipl.-Ing. Entwicklung
Beiträge: 79 Registriert: 26.01.2004
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erstellt am: 16. Dez. 2004 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kuno2 Mitglied Senior Tüftler
Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 creo3
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erstellt am: 17. Dez. 2004 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joko73
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joko73 Mitglied Dipl.-Ing. Entwicklung
Beiträge: 79 Registriert: 26.01.2004
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erstellt am: 17. Dez. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Hermes Mitglied
Beiträge: 311 Registriert: 08.09.2002
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erstellt am: 17. Dez. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joko73
"Sweep along Guide" hat die Schwierigkeit dass das Extrusions-Profil sich verdreht Alternative "zu Sweep along Guide" ; sofern Freeform Feature zur Verfügung stehen - 2 Helix Curves; Ende dieser Curves auf Bohrungsachse - mit den 2 helix eineRegelfäche aufspannen - 2 Offsetflächen ; Distanz = halber Borungsdurchmesser - Regelflächen über die entstanden Offsetflächen spannen - mit SEW vernähen - den so entstanden Körper subtrahieren siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002475.shtml
------------------ mit freundlichen Grüssen Toni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joko73 Mitglied Dipl.-Ing. Entwicklung
Beiträge: 79 Registriert: 26.01.2004 Win 7 prof. 64bit Inventor 2011 SP1 Vault 2011 i7 @2,493Hz 16GB RAM Quadro 4000
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erstellt am: 17. Dez. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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unic.w Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 07.11.2001
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erstellt am: 17. Dez. 2004 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joko73
Hallo Leute, ich hab für euch mal ein Gewinde erstellt das voll assoziativ zur Helix ist, wirklich eckig bleibt und dessen Profil sich weder verdreht noch kippt. Ein UG Part (NX2) so wie diverse Bilder habe ich zur Erläuterung beigefügt. Und so gehts: - Profil vorzugsweise als Skizze erzeugen - Helix erzeugen (darauf achten, dass der Helix-Anfang weniger als 180 Grad zur Skizzen-Ebene verdreht ist !) - Freiform Befehl: Extrudiert (=Swept) -> Leitkurve 1 = Helix -> OK -> OK -> OK -> Schnittkonturzug 1 -> Gewindeprofil selektieren -> OK -> OK -> OK -> Toleranz auf 0 setzen (Damit das extrudierte Profil exakt eckig bleibt) -> OK -> Erzwungene Richtung (Linie oder Richtung ... wählen, damit das Profil sich nicht verdreht oder kippt) -> OK -> Konstant -> Masstab 1 mit OK übernehmen -> fertig / abbrechen Beachte: Flächen und daraus erzeugte Körper schwingen bekanntlich, deshalb Überstand nach Aussen! Wenn ein exakt runder Innendurchmesser erforderlich ist (Bemassung / Form- / Lage) muss dieser aus gleichem Grund getrimmt werden. Wir erstellen auf dieser Basis auch mehrgänige Gewinde. Viel Spass beim probieren! Gruss unic.w Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unic.w Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 07.11.2001
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erstellt am: 17. Dez. 2004 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joko73
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