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NX Updatekurs
Autor Thema:  helix und sweep along guide (6907 mal gelesen)
joko73
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hallo,
ich habe versucht ein "gewinde" auf einem zylinder zu erstellen.
dazu habe ich auf eine ebene ein rechteck skizziert und wollte diesen per "sweep along guide" entlang einer "helix" von dem zylinder abziehen.
funktioniert nicht. entweder es kommt die fehlermeldung "non-manifold solid" oder es passiert gar nichts...und nu?

kann jemand helfen?

danke
Jörg

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signum
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NX2.0.4.2

erstellt am: 15. Dez. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst mal a bild hier hereinstellen.
also die fehlermeldung ist gut bekannt bei mir!!

------------------
mfg
signum

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joko73
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Dipl.-Ing. Entwicklung


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erstellt am: 15. Dez. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UG_helix_01.jpg

 
Okay,
so sieht das aus! (siehe Anhang!)

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lutter
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Werkzeugmachermeister


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erstellt am: 15. Dez. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
hast du dir den gesweepten Körper, ohne abzug vom Zylinder, schon mal genau angesehen?
In der Regel verliert der gesweepte Schnitt seine Orientierung.
Ich erstelle solche Sachen über: Freiformelement-Extrudiert dort lässt sich dann eine Orientierung bestimmen.
Erfordert allerdinst die Freiformlizens.

mfg
lutter

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joko73
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Dipl.-Ing. Entwicklung


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erstellt am: 15. Dez. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist genau das Problem.
Der gesweepte Körper verliert seine Geometrie. Verdreht sich.
Leider, leider fehlt mir mal wieder zum vernünftigen
Arbeiten die nötige Lizenz. Unglaublich.....

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Meinolf Droste
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Helix-Extrude.jpg


Helix-Extrude_2.jpg


Helix-Extrude_3.jpg

 
Hallo,

ich hatte die Idee, das ganz simple mit "extrude" zu machen und als Extrusionsrichtung die entsprechende Achse vorzugeben. Dazu noch ein wenig "Offset" hinzugefügt, und fertig. Das funzt in dieser Art und Weise zumindest bei anderen 3D-Konturen. Dummerweise erzeugt UG bei der Helix ein "seltsames" Volumenmodell, da fehlen die innere und äußere Mantelfläche. Das Ding wird aber als Volumenteil erkannt, das Volumen auch berechnet.


------------------
Grüße Meinolf

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joko73
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@Meinolf Die Idee ist nicht schlecht, allerdings will ich ja weiter als 360°! Und das wird so nix.
Habe jetzt ein Gewinde erzeugt, das dem gewünschten schon recht ähnlich ist. pfui, finde ich nicht elegant. aber was solls, muss fürs erste reichen.

einen schönen tag noch.

gruß
jörg

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Meinolf Droste
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Jörg,

ich habe noc hein wenig gespielt: mit einer Helix und 0.999 Windungen funzt das wunderbar. Sobald die Windungsanzahl >= 1 wird, wird zwar ein Solid erzeugt, es fehlen aber in der Anzeige 2 Flächen. Ich kann aber die Körperkanten verrunden! Dann erscheinen auch die beiden fehlenden Flächen. Ich denke, das sollte sich bei UGS mal jemand anschauen.

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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joko73
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okay,
probiere ich morgen. jetzt ist feierabend für heute!
ich hoffe für euch auch!

gruß
jörg

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kuno2
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Senior Tüftler


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win10 64
creo3

erstellt am: 17. Dez. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Das Theme hatten wir schonmal: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002718.shtml
Es lohnt sich, auch dort zu schauen.

------------------
Euer Kuno2

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joko73
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Dipl.-Ing. Entwicklung


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Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade,
zeichne leider unter NX1. Die Beispiele sind aber unter NX2 generiert worden.

Gruß
Jörg

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Hermes
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Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 17. Dez. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix-Nut.jpg

 
"Sweep along Guide" hat die Schwierigkeit dass das Extrusions-Profil sich verdreht

Alternative "zu Sweep along Guide" ; sofern Freeform Feature zur Verfügung stehen

- 2 Helix Curves; Ende dieser Curves auf Bohrungsachse
- mit den 2 helix eineRegelfäche aufspannen
- 2 Offsetflächen ; Distanz = halber Borungsdurchmesser
- Regelflächen über die entstanden Offsetflächen spannen
- mit SEW vernähen
- den so entstanden Körper subtrahieren

siehe auch
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002475.shtml


------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

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joko73
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erstellt am: 17. Dez. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tja, leider steht mir das "freeform-feature" nicht zur verfügung!
schade, schade,....

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unic.w
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Gewinde_prt.zip


Gewinde_1.jpg


Gewinde_2.jpg

 
Hallo Leute,

ich hab für euch mal ein Gewinde erstellt das voll
assoziativ zur Helix ist, wirklich eckig bleibt und
dessen Profil sich weder verdreht noch kippt.

Ein UG Part (NX2) so wie diverse Bilder habe ich zur
Erläuterung beigefügt.

Und so gehts:
- Profil vorzugsweise als Skizze erzeugen
- Helix erzeugen
  (darauf achten, dass der Helix-Anfang weniger als
  180 Grad zur Skizzen-Ebene verdreht ist !)

- Freiform Befehl: Extrudiert (=Swept)
  -> Leitkurve 1 = Helix
    -> OK
    -> OK
    -> OK
  -> Schnittkonturzug 1 -> Gewindeprofil selektieren
    -> OK
    -> OK
    -> OK
  -> Toleranz auf 0 setzen
    (Damit das extrudierte Profil exakt eckig bleibt)
    -> OK
  -> Erzwungene Richtung
    (Linie oder Richtung ... wählen, damit das Profil
      sich nicht verdreht oder kippt)
    -> OK
  -> Konstant
  -> Masstab 1 mit OK übernehmen
  -> fertig / abbrechen
 
Beachte:
 
Flächen und daraus erzeugte Körper schwingen bekanntlich,
deshalb Überstand nach Aussen!
Wenn ein exakt runder Innendurchmesser erforderlich ist
(Bemassung / Form- / Lage) muss dieser aus gleichem Grund
getrimmt werden.

Wir erstellen auf dieser Basis auch mehrgänige Gewinde.

Viel Spass beim probieren!
Gruss unic.w

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unic.w
Mitglied
 


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Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 17. Dez. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joko73 10 Unities + Antwort hilfreich

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