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Gewindebemassung , eine App
Autor Thema:  Baugruppen vereinfachen (5163 mal gelesen)
boffix
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CAD Administration / EDV


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Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 17. Jul. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

habe mir beim Kundentag in Stuttgart einen Vortrag angehört, der mich mächtig beeindruckt hat. Es ging unter anderem um die Baugruppenvereinfachung. Hier werden statt 5000 Komponenten nur noch 5-20 geladen. Wie hier die Vereinfachung vorgenommen wird würde mich sehr interessieren. (nicht bis ins letzte Detail, aber ...) Grüße an alle, vor allem natürlich an ChrisLee, alle Achtung !

Grüßle Boffix !

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

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chrislee
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Gruppenleiter CAD


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Beiträge: 48
Registriert: 29.06.2002

UGNX2.0.4.2
TCE9.1.2.0
VisView5
WXP

erstellt am: 17. Jul. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


web_Guideline_01.jpg


web_Guideline_02.jpg

 
Hallo boffix,

Danke für die Blumen.

Um die Diskussion zu diesem, für mich weiterhin interessanten Thema etwas anzufachen, hier ein kleiner Auszug aus unseren Richtlinien. Mittlerweile gibt's zwar schon ein paar Ergänzungen und es laufen auch erste Baugruppen, die wir mittels Filter vereinfachen wollen, im Großen und Ganzen ist das hier Beschriebene aber immer noch überwiegend in der Anwendung.

Nicht unbedingt schön und elegant, aber, zumindet bei uns, effektiv.

------------------
Schöne Grüße
Christian Lisiecki

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boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


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Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 19. Jul. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

naja - Blumen dem Blume gebührt. Dank Dir mal für die Hinweise und Beispiele. Jetzt muß ich hier intern noch abklären wie genau wir vereinfachen wollen. Das mit simplifie der einzelnen Komponenten ist zu viel Aufwand, wahrscheinlich exportiere die zu vereinfachende Baugruppe als Parasolid und selektiere nur die notwendigsten Komponenten. Auf die Assoziativität muß man wohl leider verzichten. Damit´s ggf. mit dem Original ausgetauscht werden kann, benenne ich eben die Flächen.

Grüßle Boffix

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jz
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CAD/PDM Administrator


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Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Unigraphics NX2

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
@ Christian Hab auch mit Begeisterung Deinen Vortrag gehört.
Wir machen das mit dem Kappen der Assoziativität bei unseren Maschinen genau an der selben Stellen (muss also schon einen tiefen Sinn haben ;-) ) Wir linken ab 2 Stufen unter der "Stationsebene" alle relavanten Teile nichtassoziativ in die Baugruppenfiles, die dann wegkopiert werden. Die Zusammengehörigkeit wird über die Namen dokumentiert. Die Position kann über den absoluten Nullpunkt wiederhergestellt werden. So können die eventuell geänderten dumm-gelinkten Körper ausgetauscht werden (löschen und neu linken).
Danke für die Beschreibung. Bei uns wurde die Vorgehensweise noch nicht "festgeschrieben" ist deshalb eine gute Grundlage.

------------------
Viele Grüsse

Jörg

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ugkop
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selbständig - CAD-Consulting


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Registriert: 19.10.2004

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P4, 2.4 Ghz, 4 GB RAM
Win XP Professional
ATI Fire GL X1 128 MB

erstellt am: 09. Sep. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UG-User,

es gibt im Forum "CAD-Standards" ein aktuelles Thema von mir, wo es auch um das Thema Baugruppen vereinfachen geht, jedoch nicht unbedingt CAD-spezifisch, sondern allgemein (interessant ist der Gesamtprozeß)

Bitte mal reinlesen, vielleicht hat irgendwer Ideen dazu.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum125/HTML/000045.shtml


Viele Grüße
Jürgen

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Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


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Beiträge: 1571
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 09. Sep. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jürgen
ich kenne das problem!
folgende lösungen wende ich bei solchen riesen baugruppen an:

bei importierten baugruppen von unterlieferanten lösche ich alles raus was ich wirklich nicht brauche! wenn ich später doch einmal etwas anschauen muss was ich vorher gelöscht habe, kann ich jederzeit einen neuen import machen, wohin auch immer, die daten sind ja noch vorhanden!

reference-sets
dies ist ein meist unterschätztes "werkzeug":
sowohl für eigene einzelteile, eigene baugruppen wie importierte einzelteile wie baugruppen ist dieses "werkzeug" einzusetzten.
die baugruppen werden um vieles schneller und übersichtlicher!
bei reference-sets ist immer die grosse frage:
werden sie denn auch richtig angewendet???

grundsätzlich
ein arbeiten ohne reference-sets ist für mich UNVOLLSTELLBAR!!!

gruss sirus

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ugkop
Mitglied
selbständig - CAD-Consulting


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Beiträge: 44
Registriert: 19.10.2004

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Win XP Professional
ATI Fire GL X1 128 MB

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Sirus,

ohne Reference-Sets kann ich mir das Leben auch nicht vorstellen.

Auch ich verbringe oft meine Arbeitszeit mit rauslöschen und bei Bedarf neu importieren.
Doch das Problem ist, dass wir so große Baugruppen mit so vielen Solids haben, dass dies alles sehr zeitintensiv ist.

Der Grundgedanke ist ja, wenn die Daten gleich "abgespeckt" geliefert werden würden, wäre dann die viele Nacharbeit nicht mehr nötig.

Dies sollte man einfach als Vision für die Zukunft sehen. Es ist mir schon klar, dass es nicht sofort eine Lösung geben wird.

Grüße
Jürgen

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum125/HTML/000045.shtml

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Yeti
Mitglied
CADmin


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Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 11. Sep. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
seeehr interessante diskussion! wir stehen vor ähnlichen problemen, teils hausgemacht (hoher detaillierungsgrad), teils durch lieferanten (schiffsgetriebe als step-datei bereits 100mb...). andererseits gibt es auch lieferanten mit ausgezeichnet vereinfachten modellen (pumpen von allweiler z.b.).
wir fahren gerade verschiedene versuche:
- einbauen einer bg in ein neues teil, hochlinken von relevanten komponenten/geometrien und verbergen der baugruppenstruktur (sowohl in ug als auch tce). damit ist ein aktualisieren bzw. bei bedarf einblenden der detaillierten baugruppe möglich. nebenbei gibt es ein refset mit einer facette der gesamten bg in diesem teil.
- "nachkonstruktion" z.b. der getriebe mit rausschmeißen aller kleinen und inneren teile, zum schluß unite aller bodys und wegschmeißen der teilehistorie
- versuche mit repräsentationen - momentan noch das handycap, in der zeichnung im schnitt nicht dargestellt werden zu können - weiß jemand rat?
- und noch ein paar kombinationen aus linken/outline oder importierten jt-files/simplify assembly
rausgestellt hat sich bisher, das es bei uns keine allgemeingültige methode für alle problembaugruppen gibt. es wird also immer anhand des problems entschieden werden.
wer hat den noch probleme mit riesenbaugruppen und ihrer darstellung in der zeichnung (nicht ansichten sondern schnitte)? wäre an erfahrungsaustausch interessiert!

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 11. Sep. 2005 editiert.]

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Leon
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Techn. Angest.


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erstellt am: 27. Okt. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Problem großer Baugruppen ist auch bei uns ein Thema.
Meine Hoffnung liegt in der 64-Bit Version von NX4...

Facettenmodelle jedoch können sehr wohl in Zeichnungen als View eingefügt, vermasst und auch geschnitten werden. Die geschnittenen oder zu vermassenden Teile werden dann automatisch nachgeladen. Bei Insert View Haken bei "Faceted Repr." nicht vergessen...

mfg
  Leon

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Hightower205
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erstellt am: 27. Okt. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leon,

dazu habe ich dann mal zwei Fragen:

1. Wie sieht es dann mit der Datenmege der nachzuladenden Komponenten aus (soweit ich mich erinnere, hattest Du ja das Problem, dass Du Schnitt von ganzen Maschinenansichten machen musstest...)?

2. Ich kenn das so, dass die Voreinstellungen für die Kantendarstellungen in den Ansichten für Facetten bzgl. Farbe und Linenstärke nicht wirken (Haken "Faceted Repr." ist gesetzt), d.h. man erhält u. U. eine sehr bunte Darstellung - wie löst Ihr dieses Problem?

Gruß
Ralf

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Leon
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erstellt am: 27. Okt. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn sehr viele Teile geschnitten werden, lädt UG natürlich einiges nach.....einen echten Vorteil erzielt man nur, wenn man entsprechend viele Teile "hinter" der Schnittebene liegen hat. Ist bei uns häufig der Fall, da wir keine "Maschinen" mit hohem Detailierungsgrad schneiden muessen, sondern Industrieanlagen, mit vielen Komponenten räumlich verteilt.

Ganz klar ist der Vorteil, wenn man nur Ansichten auf eine Zeichnung einbettet mit Hauptabmessungen !

Problem mit Kanten bezügl. Farbe kann ich nicht ganz nachvollziehen.
In der Komponente erzeuge ich eine Rep, in der Zeichnung stelle ich im ANT alle Reference Sets auf Rep um und beim View einfügen setze ich Haken bei Faceted Rep. Blaue Komponetne kommen in blau, gelbe in gelb.....so wie wir es eigentlich wollen. Wir muessen unsere Komponetne schon in der Farbe erstellen wie wir sie auf der Zeichnung haben wollen.

Die Farbe in den View Preferences für Visible Lines zieht bei Faceted Reps nicht, wenn du das meinst....

Wenn Du Deine Komponenten mit anderen Farben erstellst, wie Du sie in der Zeichnung haben willst, kannst Du die Facetted Boddies im Zeichnungspart umfärben (ohne das es Auswirkung auf die Komponente hat).

Zum Vergleich eine Assembly geöffnet, und eine View in der Drawing platziert benötigte bei uns 2,2 GB RAM, über Facetted Reps ist der Speicherbedarf auf 800MB gesunken.

Ist sicher nicht das Heilmittel für alle großen Baugruppen, aber in einigen Fällen kann es schon sehr hilfreich sein damit zu arbeiten.

mfg
  Leon

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