Hallo,
wir stellen zwar nur Sonder-Aufbauten für Nutzfahrzeuge her, aber die Grundproblematik haben wir teilweise auch.
(Auch wenn viellll kleiner. z.B.LKW-Chassis, Seilwinden, Hilfsaggregate, Elektrobauteile, Hydraulikkomponenten)
Ich weiß nicht wie genau detailliert Sie die Daten der Zulieferer brauchen, und diese vielleicht auch nicht. Ob Sie zum Beispiel bei einem Förderband nur die Umriße und Anschlüsse brauchen oder mehr. Wenn sie in großen Bereichen keine genauen Daten brauchen und nur die Schnittstellen genauer. Würde ich versuchen sogenannte Hilfsbaugruppen zu erstellen. (Müssen aber teilweise selbst gezeichnet werden -> hoher Zeitaufwand). Diese Hilfsbaugruppen würden in diesem Fall z.B nur die Umriße des gesamten Förderbands enthalten und zusätzlich die tatsächlichen Bauteile der Schnittstellen (Flansche oder sonstiges). Nachteile bei dieser Lösung treten meist mit Verbindung der Elektrokabelverlebung/Hydraulik auf, da dabei wieder die genauen Positionen der Motoren, Kabelschächte, Befestigungsbohrungen benötigt wird.
Mit dem Thema 3D-Datenqualität/Größe ist bei uns eher die Normungsabteilung befasst. Dabei werden die Anforderungen an die zur Verfügung gestellten Daten beschrieben. Wobei sehr vieles, betriebsintern dann noch vereinfacht wird. (Da wir aber ein modular aufgebautes Serienprodukt produzieren, ist die Sinnhaftigkeit bei einen einmaligen Projekt wie einem Stahlwerk fraglich, da dieses Weltweit wahrscheinlich nur einmal gebaut wird)
Wobei bei Ihren speziellen Fall, sich für mich die Frage stellt, ob es nicht möglich ist, vom den Zulieferen eine Art Einbaubaugruppe forden.(Müsste jedoch wieder von Ihnen genau spezifiziert werden ->Zeit, Schuldfrage) Die nur den benötigten Platz, die Schnittstellung, Stromanschlüsse, Bodentragfähigkeit usw. enthält.
Eine weitere Frage die Sie sich stellen sollten ist, ob Sie überhaupt eine Gesamtbaugruppe benötigen. So ist bei uns z.B. in der Gesamtbaugruppe die Kabel- und Rohrverlegung nicht enthalten. Diese sind in mehrere Unterbaugruppen-Baugruppen-Kopien enthalten werden aber nicht in die Gesamtbaugruppe eingebaut.
Vielleicht ist zu diesem Thema mehr Erfahrung im Bauwesen vorhanden?
MfG
Matl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP