Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Oberflächensymbole mit Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 93152 Nittendorf
Autor Thema:  Oberflächensymbole mit Text (4011 mal gelesen)
IMK_UG
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von IMK_UG an!   Senden Sie eine Private Message an IMK_UG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK_UG

Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen UG-Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage: Wie füge ich in einer Zeichnung ein Oberflächesymbol mit einer Rauheitsangabe ein? Symbol aus Symbolbibo kann ich, aber die Angabe? Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Wenn ich das Symbol absetze und später noch mal die Ansicht verschiebe, geht das Symbol nicht mit. Was kann man hierzu tun?
Danke

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 15. Jul. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK_UG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy!
Schau mal auf der inoffiziellen hilfeseite nach!(http://ug.cad.de/)
dort gibts Symbole zum downloaden... sind zwar auch nicht das ultimative aber sie helfen weiter! Die orginalen Symbole von Unigraphics sind ja fast nicht zu gebrauchen! außer du fügst ein symbol ohne Text in den Editor ein und schreibst den text dann in die obere Zeile... schaut aber net wirklich prof. aus!
und wennst wirklich super Symbole haben willst musst auf Solid Edge oder Inventor umsteigen... *ggg*
aber vielleicht gibts ja im UG auch was besseres aber ich kenne es nicht...
hoff ich konnt dir ein wenig helfen!
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 16. Jul. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK_UG 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberflaeche.gif

 
Hallo Andy,

unter NX1 Einfügen -> Oberflächensymbol (siehe Bild).
Ist doch gar nicht so schlimm die Darstellung. Gut, wir markieren alle Symbole und stellen die Linienstärke auf dünn um.

Für Sammelsymbole haben wir in der Symbolbiliothek eigene Symbole erzeugt.

Gruß Supermario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 19. Jul. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK_UG 10 Unities + Antwort hilfreich

@Supermario

Das Menue gibts nicht bei NX2 ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK_UG
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von IMK_UG an!   Senden Sie eine Private Message an IMK_UG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK_UG

Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 19. Jul. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

ich habe alles was hier so geschrieben wurde mal ausprobiert. Nichts ist zufriedenstellend. Ich mache jetzt einen Mix aus allem. Manchmal die Anwenderdefinierten Symbole aus der Downloaddatei von ug.CAD.de und den Rest mit der UG Symbolbibo.
Unter NX2 steht das ganze unter Einfügen/Symbol/anwenderdef.Symbol.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

signum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

Beiträge: 89
Registriert: 08.04.2004

NX2.0.4.2

erstellt am: 19. Jul. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK_UG 10 Unities + Antwort hilfreich

liegt das nicht bei jeden wo anders?
bei mir liegt das unter einfügen-->symbol-->oberflächensymbol!

------------------
Carpe Noctem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jul. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK_UG 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Menüpunkt ist per Default abgeschaltet. Es wurde hier schon mehrfach beschrieben, wie man den Menüpunkt aktiviret z.B.  hier

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 20. Jul. 2004 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK_UG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal ehrlich, versteh einer die von UG. Wiso wird so ein wichtiges Tool zum Erstellen von Oberflächensymbolen einfach Default abgeschaltet? Das geht doch an der Realität vorbei.

Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Alles wird besser.

Gruß Supermario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK_UG
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von IMK_UG an!   Senden Sie eine Private Message an IMK_UG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK_UG

Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 20. Jul. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

komischerweise ist bei mir das nicht abgeschalten, obwohl sonst immer alles fehlt. Es funktioniert auf alle Fälle.
Ich habe noch ein Problem:
Es ist leider nicht möglich die Standart Symbole mit einer automatischen Textangabe zu versehen?! Man setzt im erweiterten Modus das Symbol und pfuscht dann die Angabe hinzu. Oder geht das anders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK_UG 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hogger

Danke.

Gibt´s sowas ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK_UG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koto,

wenn du mit "Gibt´s sowas ?" die automatische Textvorgabe vom Vorgängerbeitrag (IMK_UG) meinst ... ich glaube nicht, hab' aber momentan nicht die Zeit nachzusuchen ... ich würde in der "ug_metric.def" mit dem Suchen anfangen. In früheren UG-Versionen, konnte man sich einige "Favoriten" ablegen, vielleicht ist da noch etwas von übriggeblieben.

Ich empfehle diese Oberflächenzeichen ohnehin nicht, da es aus meiner
Sicht schlichtweg zu lange dauert, bis so ein Symbol "zusammengepopelt" ist. Die "Anwenderdefinierten Symbole" oder seit V18 die "Symbolbibliothek" geht da viel bequemer, wenn man sich die Dinger einmal gebastelt hat. Dazu kommt, daß man nur die Symbole anbietet, die in der Firma üblich sind, für die man ggf. auch die NC-Maschinen besitzt, d.h. diese Vorgehensweise trägt zur Vereinheitlichung der firmeninternen Vorgehensweise bei.


Übrigens: Die "Anwenderdefinierten Symbole" sind alt und nicht mehr zu bevorzugen, die "neuen" (Symbolbiblithek) sind flexibler, schöner zu benutzen und es kann z.B. ein Defaulttext mitgegeben werden.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Nachwuchs - Konstrukteur (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 20. Jul. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK_UG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hogger,

das war ironisch gemeint.

@Christian

musst auf Solid Edge oder Inventor umsteigen... *ggg*

Ich arbeite z. Teil mit dem Inventor, die Bedienung ist super, aber
bei NX funktioniert dann eben doch alles,-) wo ich mit dem IV bei vielen Sachen immer Tricksen muss.
Bis auf Mittellinie im Rohr"bogen" hab ich eigentlich alles
hinbekommen.

Die Einstellung ist aber ein Graus.

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz