Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Oberflächensymbole / Form- und Lagetoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Oberflächensymbole / Form- und Lagetoleranzen (7177 mal gelesen)
Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 20. Nov. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen mal wieder!
Gerade habe ich versucht eine Zeichnung zu erstellen. Dabei viel mir auf, daß 1. ich keinen Punkt finden kann unter dem man Oberflächensymbole erstellen kann. In der Anleitung für UG1 gibt es einen unter Einfügen/Oberflächensymbole...! Diesen Punkt habe ich unter NX2 allerdings nicht.
Gleiches gilt auch für den Punkt Platzierung mit Bezugspfeil bei Form und Lagetoleranzen. Es ist mir bislang nicht möglich einen Bezugspfeil zu erzeugen. Hat in diesem Bereich schon jemand was gefunden?
Vielen Dank
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 20. Nov. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das ist ja einfach!
Tschuldigt bitte, daß ich euch gestört habe! Das ist ja einfach:
1. Oberflächensymbole erzeugt man über den Button "Symbolbibliothek", Sucht sich ein Schönes Symbol, klickt es an und wartet auf das nächste Fenster. hier kann man dann den Bezugspfeil anklicken und eine Position auswählen. Mit dem Kick auf OK schließt sich das Fenster und man kann das Symbol ebenfalls platzieren.
ganz klar ist mir nur noch nicht, wie ich dann was dazuschreiben kann Rz=6,3 ....
Mit den Form und Lagetoleranzen sieht es noch einfacher aus:
Über Einfügen/Beschriftung Symbol erzeugen und dann per "Drag and Drop" Bezugspfeile erzeugen. Bezugspfeile? Ja: Es ist möglich mehrere Elemente auszufählen. Kann mich gut daran erinnern, daß es immer schwierig war mehrere elemente zu "bepfeilen".
Wenn also noch jemand was weiß...
Danke
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ule
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ule an!   Senden Sie eine Private Message an ule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ule

Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 20. Nov. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigentlich geht es ja anders, man schaltet die Variable UGII_SURFACE_FINISH von OFF auf ON, dann tauchen im Zeichnungsmodus unter "Einfügen" auch noch die Oberflächensymbole auf...

Gruß,
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 20. Nov. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ule!
Das war mal wieder ein guter Tip! Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich bei Form- und Lagetoleranzen als Bezugssymbol statt eines Pfeiles ein Dreieck hin bekomme. Die Pfeiltypen kann man ja ändern - leider ist kein Dreieck dabei.
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 20. Nov. 2003 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezugspfeile? Ja: Es ist möglich mehrere Elemente auszufählen. Kann mich gut daran erinnern, daß es immer schwierig war mehrere elemente zu "bepfeilen". Wenn also noch jemand was weiß......

Hallo,
Die Vorgehensweise ist wie folgt: Mit dem Beschriftungseditor Texte mit Bezugspfeil erzeugen und platzieren. Beim Platzieren des Textes öffnet sich ein Fenster mit dem Titel Bezugspfeil. Sobald man einen Bezugspfeil gesetzt hat, wird der Schalter „Neuer Bezugspfeil“ in dem Fenster freigegeben und nun kann man lustig weiter Elemente selektieren und Pfeile werden gesetzt.

Gruß Lupone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 20. Nov. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lupone!
Leider klappt das nicht so richtig! Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob du richtig verstanden hast was ich will: Form- und Lagetoleranz, bezugslinie mit Dreieck an Körperkante.
Danke
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 20. Nov. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in dem Fenster Bezugspfeil erzeugen ist ein Schalter Bezugspfeiltyp. Hier kann man sich die gewünschte Form, auch das Dreieck für die Form u. Lagetoleranzen auswählen.

Gruß Lupone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 20. Nov. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals!
Ich kann schon kein Fenster Bezufspfeil erzeugen finden! Du bist dir aber sicher daß du die Version NX2 meinst - oder? In meiner Anleitung zu Nx1 kann ich das nähmlich sehen -aber eben nicht unter NX2.
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupone an!   Senden Sie eine Private Message an Lupone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupone

Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 20. Nov. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,
na klar, EDS hat ja den Editor in der NX 2 überarbeite. Ich bin gedanklich davon ausgegangen, dass der Bereich mit der NX 1 identisch geblieben ist. NX 2 habe ich noch nicht installiert. Sorry, da kann ich dir wohl nicht helfen.

Gruß Lupone 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 21. Nov. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß euch!
Unigraphics ist von Benutzerfreundlichkeit noch sehr weit entfernt muss ich sagen!
Ich kenne kein Anderes Programm wo es so umständlich ist zB. eben ein Oberflächensymbol zu erstellen!
Ich habe große Hoffnung in die neue Version (NX2) gesetzt. Viel hat sich aber nicht getan!
Wenn man weiß wie einfach es in anderen Programmen geht ist man frustriert! (zb. Solid Edge, Inventor....)
Naja warten auf neue Versionen vielleicht wirds mal besser!
mfg
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 21. Nov. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo chr20!
Wenn ich wenigstend überhaupt wüsste wie man diverse dinge tut wäre ich schon sehr dankbar. Aber ein gewisser frust entsteht schon, wenn man stundenlang nach Funktionen sucht die eigentlich selbstverständlich sein sollten.
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_2507
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Frank_2507 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_2507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_2507

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 25. Feb. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach erstmal,
Bin neu hier!!!
Aber herausgefunden, wie man GDT-Symbole mit mehrfach-geknicktem Leader, oder diesem Dreieck für Kanten am Ende erzeugt, weiß ich auch nicht.
Wäre um Hilfe dankbar.
Auch wüsste ich gerne, wie man nachträglich in NX2 Schraffuren editieren kann.
Grüße 
Frank
Frank

Frank

------------------
Frank Schaefer
0172 9281445

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, GhostScript 8.11

erstellt am: 26. Feb. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!
Also das war ein bisschen ticky... Die bei ASCAD haben bei UG auch erstmal eien call geöffnet (Daß hieß glaube ich so) und die bei EDS konnten das auch erstmal nicht beantworten.
Das Dreieck für Kanten (unter Solid Edge Anker genannt) findest du am unteren linken Bildschirmrand. Dort gibt es ein FlightOut-Symbol (mit einem Pfeil an der rechten Seite), mit dem du dann das Symbol ändern kannst. Genau das hatten die bei UG auch aus den Augen verloren. Ist da total blödsinnig untergebracht.
Versuch mal mit dem Abknicken und Positionieren die linke Maustaste gedrückt zu halten. Dann kannst du gummibandmäßig Linien ziehen.
Beim Pfeil kannst du dann sogar mehrere Kanten anklicken, die du referenzieren willst. Mit dem Anker ist mir das noch nicht gelungen.
Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_2507
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Frank_2507 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_2507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_2507

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 27. Feb. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Dreieck aus der unteren linken Ecke ist echt super gelöst. Danke für den Tip.
Mehrere Leader hatte ich schon hingekriegt, aber das mit den mehreren Knicken innerhalb eines Leaders ..... keine Chance.

Trotzdem Vielen Dank

------------------
Frank Schaefer
0172 9281445

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 27. Feb. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
Schraffuren von Schnitten kann man in NX2 über Bearbeiten > Stil und Selektion der Schraffur ändern.
Gruß.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_2507
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Frank_2507 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_2507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_2507

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin Johann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Habe mir die Finger wund gesucht, um diese Schraffuren
ändern zu können. Ohne Erfolg.
War früher (V18) irgendwie einfacher.
Dein Tipp allerdings war perfekt.
Vielen Dank

Grüße

Frank

------------------
Frank Schaefer
0172 9281445

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz