Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anfängerfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Anfängerfragen (2094 mal gelesen)
Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bei meinen ersten Schritten mit NX2.0 könnte ich ein wenig Hilfestellung
gebrauchen.

1. Bei den 2D Ableitungen wird komischerweise die Skizzierfläche +Pfeile vom 3D Teil eingeblendet.

2. Hier im Forum habe ich ein .txt - File mit Gewindetabellen gefunden. wie bekomme ich die Tabellen in meine thrd-metric.dat ?

3. Wie bleiben Bemaßungs- und Ableitungseinstellungen (Unsichtbare, Gewindedarstellung etc.) dauerhaft ?

4. Bei einer Verrundung (Basisfläche mit Extrusion) sollten eigentlich die beiden Flächen nach außen Verrundet werden, es kommt aber immer nur eine "Eckenverrundung".
(Lagerplatte - Übung - ETH Seite 23)

5. Schade, dass man bei einer Bohrung immer des Gewinde nachträglich einfügen muss. Gibt es hier nicht noch eine Möglichkeit ?

Danke.
Koto

[Diese Nachricht wurde von Koto am 06. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2003

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koto
Selbst als Anfänger kann ich Dir wenigstens zu Punkt 1 und 5 Auskunft geben.

zu 1: Auf Konstruktion umschalten und alle Bezugsobjekte ausblenden.
zu 5: Soweit mir bekannt gibt es beim Gewinde keine andere Möglichkeit, hat mich auch schon geärgert

gruß Smoody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Smoody,

meinst Du im 3D Teil ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 06. Mai. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, alles was im 3D zu sehen ist, wird auch in Deinen Zeichnungen angezeigt. Alles was Dich stört, musst Du also ausblenden, auf Layer legen, die Du wegschaltest oder bei Referenzsets (Baugruppen) weglassen.

zu 3)
Hier läuft noch NX1, hoffe bei NX2 sieht´s ähnlich aus.

Menü Voreinstellungen>>Beschriftung (IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nur in Zeichnungserstellung zugänglich)
Menü Voreinstellungen>>Ansichtendarstellung>>Gewinde

zu 4)
Habe hier noch ein älteres Pdf - dort entspricht das bei mir vermutlich der Verrundung auf Seite 24 (eine größere und eine kleinere Platte aufeinanderliegend, Kehle dazwischen soll verrundet werden). Wenn ich richtig verstanden habe, sind bei Dir vermutlich die beiden Platten nicht miteinander verbunden. Toolbar Formelementoperationen>>Vereinigen, danach sollte die verrundung so erzeugt werden, wie Du Dir das wünscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 06. Mai. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ole,

für die Layer war ich bis jetzt zu faul (bis jetzt "g").
Das mit der Vereinigung funktioniert, aber ich verstehe aber nicht,
warum UG zwei Teile daraus macht (rein fertigungstechnisch gesehen).

U´s sind unterwegs.

[Diese Nachricht wurde von Koto am 06. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 06. Mai. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koto 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Üben kannst Du auch über Bearbeiten>>Ausblenden die störenden Elemente verschwinden lassen und wiederholen. Bei komplexeren Zeichnungen ist das dann allerdings nicht mehr empfehlenswert.

"Der Dialogablauf ist gleich wie beim ersten Extrude, ausser:
End Distance = 15 (Aufdickung)
Option „Unite“"

Doch, steht mit drin - zumindest bei mir  . Erscheint in diesem Fall als letzte Abfrage beim Extrudieren (Erzeugen, Vereinigen...).
Allerdings ist ein nachträgliches Vereinigen besser, da sich dann bei Bedarf die Vereinigung schnell im Konstruktionsnavigator aufheben/ein-,ausschalten lässt.

[Diese Nachricht wurde von ole am 06. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2003

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 06. Mai. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Koto
Zu dem Ausblenden nochmal. Du brauchst nicht zwingend über Layer oder Referece Sets arbeiten. Einfach in den Modellbereich wechseln, Bearbeiten-Ausblenden anwählen. Dann hast Du die Möglichkeit geziehlt bezugsobjekte, Zkizzen etc aus zu wählen und diese dann aus zu blenden. Genauso kannst Du dann wieder über Bearbeiten-Ausblenden-Einblenden diese Sachen wieder sichtbar machen.
smoody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Smoody,

hört sich gut an. Dann hab ich ja bald alles zusammen.
Fehlt nur noch die Gewindetabelle.


U´s sind unterwegs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smoody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2003

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 06. Mai. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koto 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann ich Dir da in der nächsten Woche Auskunft geben. Da haben wir einen Externen im Haus der u.a. auch unsere Gewindetabelle anpasst. Werde an Dich denken.
Gruß Smoody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 06. Mai. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gefunden habe ich diese Tabellen :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000654.shtml

die müssen sich doch irgendwie einbinden lassen ?


Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 06. Mai. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:
.... die müssen sich doch irgendwie einbinden lassen ?....

Über die Definition in $UGII_ENV_FILE:

UGII_ENGLISH_THREADS=${UGII_BASE_DIR}\ugii\thd_english.dat
UGII_METRIC_THREADS=${UGII_BASE_DIR}\ugii\thd_metric.dat

(Hier die Defaultwerte)

Welche Variable auf was zeigt siehst du über UG --> Help --> LogFile ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 07. Mai. 2004 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

aber wie bekomme ich die Daten aus der txt in das dat ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 08. Mai. 2004 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:
... aber wie bekomme ich die Daten aus der txt in das dat ? ...

Mit einem TextEditor, beides sind ASCII-Textfiles.
Oder einfach umbenennen ... (Inhalt hab ich nicht geprüft)

Das File thd_metric.dat solltest du irgendwo separat ablegen und nicht das originale umschreiben (was aber natürlich auch geht).
Das gilt übrigens für alle Konfigurationsfiles, dann behält man leichter den Überblick ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 11. Mai. 2004 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

das txt hab ich schon mal in eine dat umbenannt und die Einträge
in der UG_Metric.DEF gemacht. Resultat : ich hatte keine
Icons mehr. (Hab mir aber auch kein Backup von den Alten gemacht)

Werds noch mal probieren.


Gruß
Koto


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz