Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG V15 startet nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  UG V15 startet nicht (1073 mal gelesen)
opp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von opp an!   Senden Sie eine Private Message an opp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opp

erstellt am: 15. Aug. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss für einen Kunden die UG V15 installieren. Habe mich also durch diverse Hilfeseiten gestöbert und jetzt folgendes gemacht:

1. EXCEED 6.1.0.0 installiert
2. Neustart
3. Reg Schluessel für Windows Version auf 4.0 gesetzt
4. UG V15 installiert, als Lizenz Server habe ich unseren Server genutzt auf dem unsere NX Lizenz installiert ist.
5. mit dem FLEXLM tool kann ich nun das Lizenz Paket auswählen
6. Start von UG bleibt nach dem bunten Fenster stehen - nix geht mehr

weiss jemand rat ???

------------------
Peter Voß

form follows function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 15. Aug. 2003 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
könnte ein Lizenzproblem sein. Schau doch mal in das Lizenz-Logfile rein; dort siehst Du, wann welche Lizenz von welchem Arbeitsplatz gezogen wird. Du findest den Pfad des Logfiles, wenn Du in die Globetrotter-Software reinschaust. Lieder sitz ich grad nicht am Rechner; aber es müßte irgendwie so sein:
1.Starten des Globetrotters (muesste irgendwo da sein, wo Du auch FlexLM tool startest)
2.Umstellen auf "Services"
3.entsprechenden Dienst anwählen (?? ugflexlm??)
4.letzter Karteikartenreiter aufmachen (heißt irgendwas mit "Umgebung" oder so)
hier sind alle Dateien aufgelistet, die der flexlm braucht. Irgendwo hier findest Du den Pfad, wo die Logdatei hingeschrieben wird.
Wenn Du jetzt nochmal UG startest, und anschließend in das Logfile reinschaust, müsstest Du erkennen können, ob die Lizenz verweigert wird, oder ob der Lizenzdienst gar nichts vom UG-Start mitbekommt. Wenn gar kein Eintrag drin ist, würde ich vermuten, dass die Zuordnung zum Lizenzserver nicht stimmt. Passt die Umgebungsvariable ugii_flexlm (oder so ähnlich)? ->Systemsteuerung->System->erweitert->Umgebungsvariablen (sollte ungefähr so aussehen: 27000@lizenzserver)
Bekommst Du beim Start eigentlich keine Fehlermeldung?
Startest Du nur die ugraf.exe oder durchläufst Du eine Batch-Datei (sidt-Installation?)?

------------------
Gruß Bärbel

think global - act local

Bärbel_O
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 15. Aug. 2003 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

guter thread zum Thema Lizenz:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001205.shtml

------------------
Gruß Bärbel

think global - act local

opp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von opp an!   Senden Sie eine Private Message an opp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opp

erstellt am: 15. Aug. 2003 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Kann natürlich erst wieder am Montag nachschauen wie das mit den genutzten Lizenzen ist. Aber bei der V15 kann man mit flexlm aus dem Startmenue heraus die zu verwendenen Lizenzpakete auswählen. das zeigt er mir auch korrekt an. Wenn ich da alles abwähle bringt er mir auch beim starten eine Fehlermeldung, das er keinen Lizenzserver findet.

Ich starte eine Batch Datei, die er bei der Installation einrichtet. Hier fängt auch schon ein Problem an. Da gibt es einmal UG-OGL.bat und UG-WINX.bat oder so ähnlich. Ich bin davon ausgegangen, das das eine UG im Open GL Moodus startet und das andere den X-Server Modus. Ich werde am Montag mal testen was passiert, wenn ich UGRAF.exe starte. Ich weiss aber irgendwie nicht was ich aus den im Startmenü angezeigten Symbolen verwenden soll. Ich kenne doch UG eigentlich erst seit der V16.

Was ist eine sidt-installation ?

Nein es kommt keine Fehlermeldung - es öffnet sich eine DOS-Box in der zwei dateien gecheckt und für gut befunden werden (dann steht da noch das man eine Taste drücken soll - dann schliesst sich die DOS Box) und dann öffnet sich ein UG-Startbild und das wars.

------------------
Peter Voß

form follows function

Bärbel_O
Mitglied

UG NX2
Win2000

erstellt am: 17. Aug. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

in dem Fall ist ja wohl eher ausgeschlossen, dass es sich um ein Lizenzproblem handelt. Wenn Du eine saubere Fehlermeldung kriegst, sobald Du das Lizenzpaket abwählst, aber keine, wenn Du es ihm gibst, dann denke ich, können wir ein Lizenzproblem ausschließen.
Die sidt-Installation heißt irgendwas wie standard-installation-?-? und wird von eds mitverkauft. Das hat eds-Deutschland entwickelt und dient einer -wie der Name schon sagt- Standardisierung der Installationsweise von Unigraphics + evtl. angedockte Softwaretools wie iMan,ProductVision,Translatoren....
Hierbei wird UG ebenfalls über eine Batch-Datei gestartet; beim Starten der Batch-Datei werden weitere Dateien durchlaufen, in denen die Umgebung für die jeweilige Software gesetzt wird. Vorteil an der sidt-Installation ist, dass man sich relativ schnell zurechtfindet, bspws. wann welche Variable gesetzt wird, wann welche Datei durchlaufen wird. Ist natürlich auch im Falle von consultings oder Hotline-Fragen einfacher/schneller. Über diese Installationsweise kann dann recht gut gesteuert werden z.B. Starten UG auf deutsch/englisch; Starten eines Translators, Starten UG-Prompt usw. ohne jedesmal irgendwelche Variablen umsetzen zu müssen. Das gefällt mir ganz gut. Glücklicherweise hatten wir bei unserer Erstinstalltion eds im Haus, die damals nach sidt installiert hatten; und das sogar noch ohne Aufpreis. Inzwischen muss man glaub ich 100€ hinlegen, wenn man die Standards kaufen will. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob es das für die V15 schon gab.
Zurück zu Deinem Problem: Diese zwei Batch-Dateien kenne ich nicht. Hört sich ja schon so an, wie Du es vermutest. Hast Du mal reingeschaut? wird dort dann die ugraf.exe gestartet? Oder wird weitergeleitet an andere Batch-Dateien?
Die V15 kenne ich leider überhaupt nicht. Drum fürchte ich, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Möglicherweise sitzen irgendwelche Umgebungsvariablen nicht.
Aber hier im Forum wuselt es doch von Spezialisten! Da wird Dir sicher noch jemand helfen können.

------------------
Gruß Bärbel

think global - act local

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

opp
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei,

ich habe jetzt nach einigem Hin und Her das ganze mal auf einer WINDOWS NT 4.0 Workstation aufgespielt und siehe da jetzt läufts.

------------------
Peter Voß

form follows function

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz