in dem Fall ist ja wohl eher ausgeschlossen, dass es sich um ein Lizenzproblem handelt. Wenn Du eine saubere Fehlermeldung kriegst, sobald Du das Lizenzpaket abwählst, aber keine, wenn Du es ihm gibst, dann denke ich, können wir ein Lizenzproblem ausschließen.
Die sidt-Installation heißt irgendwas wie standard-installation-?-? und wird von eds mitverkauft. Das hat eds-Deutschland entwickelt und dient einer -wie der Name schon sagt- Standardisierung der Installationsweise von Unigraphics + evtl. angedockte Softwaretools wie iMan,ProductVision,Translatoren....
Hierbei wird UG ebenfalls über eine Batch-Datei gestartet; beim Starten der Batch-Datei werden weitere Dateien durchlaufen, in denen die Umgebung für die jeweilige Software gesetzt wird. Vorteil an der sidt-Installation ist, dass man sich relativ schnell zurechtfindet, bspws. wann welche Variable gesetzt wird, wann welche Datei durchlaufen wird. Ist natürlich auch im Falle von consultings oder Hotline-Fragen einfacher/schneller. Über diese Installationsweise kann dann recht gut gesteuert werden z.B. Starten UG auf deutsch/englisch; Starten eines Translators, Starten UG-Prompt usw. ohne jedesmal irgendwelche Variablen umsetzen zu müssen. Das gefällt mir ganz gut. Glücklicherweise hatten wir bei unserer Erstinstalltion eds im Haus, die damals nach sidt installiert hatten; und das sogar noch ohne Aufpreis. Inzwischen muss man glaub ich 100€ hinlegen, wenn man die Standards kaufen will. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob es das für die V15 schon gab.
Zurück zu Deinem Problem: Diese zwei Batch-Dateien kenne ich nicht. Hört sich ja schon so an, wie Du es vermutest. Hast Du mal reingeschaut? wird dort dann die ugraf.exe gestartet? Oder wird weitergeleitet an andere Batch-Dateien?
Die V15 kenne ich leider überhaupt nicht. Drum fürchte ich, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Möglicherweise sitzen irgendwelche Umgebungsvariablen nicht.
Aber hier im Forum wuselt es doch von Spezialisten! Da wird Dir sicher noch jemand helfen können.
------------------
Gruß Bärbel
think global - act local
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP