Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Starten von UGV17 unter Win 2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG: Perfekte Spültechnik mit Vorlagen - NX Product Template Studio , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Starten von UGV17 unter Win 2000 (1571 mal gelesen)
aherz
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von aherz an!   Senden Sie eine Private Message an aherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aherz

erstellt am: 06. Mai. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin Student und habe UG V17 auf meinem Einzelrechner (keine Netzwerkkarte usw.) unter Win 2000 Professional installiert. Die Installation ist gutgegangen mit Client/Server usw. und das license file ugv170.dat habe ich auch eingerichtet.
Nun kommt beim Start von UG nach einer Weile ein (Windows-?)fehler:
Unable to recover from error. Exiting program.
Das DOS-Fenster, das beim Start von UG aufgebaut wird enthält soweit ich sehen kann keine Fehlermeldung und am Schluß steht "File is ok".
Danach "Drücken Sie eine beliebige Taste!". Nach dieser Aktion schließt sich das DOS-Fenster und der UG-Start ist abgebrochen.
In die Konfiguration der Lizenz komme ich auch nicht rein.
Leider habe ich nicht soviel Ahnung von Netzwerktechnik.
Kann mir trotzdem jemand helfen?

------------------
A. Herz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 06. Mai. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aherz 10 Unities + Antwort hilfreich

V17 ist zwar schon eine Weile her, aber was das angeht hat sich doch nicht allzuviel in UG. Hast Du in Deine Lizenz den Namen des Rechners eingetragen? Läuft der "Unigraphics License Server" Siehe Verwaltung --> Dienste. Unter Start --> Programme --> Unigraphics V17 --> Tools (???) gibt es License Options. Dort mußin der rechten Spalte etwas drin stehen, damit das entsprechende Bundle angezogen werden kann.
Das waren die 3 Dinge, die mir auf Anhieb einfielen.

Grüße
Lars

aherz
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von aherz an!   Senden Sie eine Private Message an aherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aherz

erstellt am: 09. Mai. 2003 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,
ich habe nochmal probiert die license options unter tools zu starten, dann bekomme ich jedoch den Fehler:
Unable to attach to server (-15).
Check UGII_LICENSE_FILE.
Dieses UGII_LICENSE_FILE ist doch so eine Umgebungsvariable, die man in der Systemsteuerung findet, oder? Die steht jedenfalls auf 27000@walter, wobei Walter mein Computername ist. Was bedeutet denn das 27000? Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich den license server zum laufen bekomme?

------------------
A. Herz

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 09. Mai. 2003 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aherz 10 Unities + Antwort hilfreich

27000 ist eine Portnummer auf der der Lisenceserver horcht. Wie sieht denn deine Lizenzdatei aus? Steht da auch Walter drin?
Rechtschreibfehler versuchen zu umgehen... ist denn der Lizenzserver gestartet (Verwaltung-->Dienste)?
Ich kenne die Fehlernummer, aber wenn man nicht vor der Maschine sitzt ist es immer schwer zusagen, was das jetzt genau war... ich meine die Lösung. Guck mal in das logfile vom Lizenzserver, da steht auch oft ein Hinweis drin, was faul sein könnte...

Lars

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 10. Mai. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aherz 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast keine Netzwerkkarte - d.h. du hast einen Dongle ?
Auch wenn ein Dongle verwendet wird, muß TCP/IP installiert und korrekt konfiguriert sein, damit der FlexLM ordentlich arbeitet.
Ist das der Fall ?

Gruß
Thomas

aherz
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 11. Mai. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
in meiner Lizenzdatei steht alles korrekt drin.
Unter Verwaltung/Dienste ist der Lizenzserver nicht gestartet. Nun habe ich versucht, ihn zu starten, worauf ich folgenden Fehler bekomme:
Der Dienst "Unigraphics License Server (uglmd)" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
Muss ich unter Eigenschaften etwas bei Startparameter eintragen? Wie finde ich das logfile vom Lizenzserver?
Zum Punkt Dongle:
Ist das eine Hardwarekomponente, die man an den Parallelport anschließen muss, um UG ausführen zu können? So etwas habe ich nämlich nicht! (erklärt das alle meine Probleme und kann ich ohne so etwas UG nicht benutzen? wenn ja woher bekomme ich das?)
Wo kann ich das TCP/IP Protokoll installieren?

------------------
A. Herz

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 11. Mai. 2003 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aherz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aherz:
...
in meiner Lizenzdatei steht alles korrekt drin.
...

Ohne zu nahe treten zu wollen:
Ist sie auch legal ?

Soviel ich weiß, gibts die V17 StudentEd. nur mit Dongle.
(Und weiters nehm ich an, daß der auch eine Installationsanleitung inkl. Systemanforderungen beiliegt).

Gruß
Thomas

Lars

erstellt am: 11. Mai. 2003 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aherz 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig erkannt. EInen Dongle steckt man auf den Parallelport und muß natürlich auch den Treiber dazu installieren. Woher man den bei einer Studentenversion bekommt weiß ich nicht, sonst bekommt man die über EDS.
TCPIP wird installiert, wenn Du eine Netzwerkkarte ein baust. Ich glaube TCPIP-"Standalone" kann man nicht installieren.
Den FLEXLM muß man konfigurieren unter Start-->Programme--> UGV18-->Tools gibt es das entsprechende programm, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten in dem Ordner, wo Du UG installiert hast sollte es auch einen Unterordner UGFLEXLM geben, wo Du die LMTOOLS starten  und den Dienst konfigurieren kannst.

Lars

thartwig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thartwig an!   Senden Sie eine Private Message an thartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwig

erstellt am: 12. Mai. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aherz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallöchen...

Hmmm...war das nicht mal so, daß man bei egal-welcher Lizensierungsart (Dongle oder Netzwerkkarte) auf jeden Fall das IP-Protokoll braucht?
In diesem Falle (und bei physisch nicht vorhandener Netzwerkkarte) müßte dann als Netzwerkkarte der "Microsoft Loopback Adapter" installiert werden. Alle weiteren Einstellungen (IP-Adresse und so) sind dann ziemlich egal...

aherz
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 17. Mai. 2003 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich melde mich erst so spät, weil ich nur am Wochenende zu Hause bin und somit unter der Woche nichts an meinem Rechner probieren kann.
Natürlich ist meine Version eine legale Studentenversion.
Dank eurer Hilfe funktioniert sie jetzt sogar und ich danke euch hierfür vielmals.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz