Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Promotion editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Promotion editieren (1401 mal gelesen)
Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 28. Jul. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach dem ich in der letzten Woche bereits gefragt hatte, wie man in UG v18 den Ursprungskörper austauschen konnte und leider zu keinem Ergebnis kam, stelle ich die gleich Frage noch einmal für NX. Ich bin mir sehr sicher, das das hier funktionieren soll, weiss aber leider nicht mehr, wie man die Ursprungskomponente einer Promotion wechselt.

Hat jemand Rat?

PS.: Ich möchte den Körper nicht in einen Wave Link ändern...

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mschaedler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mschaedler an!   Senden Sie eine Private Message an mschaedler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschaedler

Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2001

erstellt am: 28. Jul. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Syltfelix,
einfach Komponente ersetzen...
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 28. Jul. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Syltefix,
es geht um den bereits gebrochenen Link (PROMOTION) aus diesem Beitrag oder ?

Daher hilft dir das Austauschen der Ursprungskomponente von vornherein nicht (sonst könntest du die Komponente über den PSE austauschen - sofern du das Glück hast, daß sie nur 1x verbaut ist ...)

Was du möchtest, geht anscheinend in NX1 auch nicht, soweit ich das sehe ....
Wenn du die PROMOTION in einen WAVE Link konvertierst, gehts .... (und ich verstehe nicht, warum du das nicht willst)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 29. Jul. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zwatz,

ich will dir gerne sagen, warum ich nur ungerne in einen Wave-Link ändern möchte. Wir sind vor geraumer Zeit hier vor Ort beim Kunden komplett auf den Einsatz von Promotions umgestiegen. Der Einsatz von Wave-links ist im Gegegensatz zu dem der Promotions etwas problematischer, da die Ursprungsgeometrie z.B. durch Verschieben auf einen anderen Layer unsichtbar gemacht werden muss. Zusätzlich möchte ich das "Vermischen" von Promotions und Wave-Links unbedingt vermeiden um choas zu verhindern.

Aber anscheinend gibt es da im Moment für die V18 noch keine Lösung...
Bei NX gibt es meiner Meinung nach etwas...

Ich stehe diesbezüglich noch in Kontakt mit EDS und kann dann, wenn gewünscht gerne auskunft geben.

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 29. Jul. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Syltfelix:
.... Der Einsatz von Wave-links ist im Gegegensatz zu dem der Promotions etwas problematischer, da die Ursprungsgeometrie z.B. durch Verschieben auf einen anderen Layer unsichtbar gemacht werden muss.
....

V17: Es muß zum Zeitpunkt des Linkens "BlankOriginal" angehakt sein, dann wird die Komponente wie bei der PROMOTION ausgeblendet und man muß nicht mit Layertricks arbeiten (die dann am NonMaster obendrein nicht unbedingt wirken ...    )
Nachträglich geht dann nichts mehr ....

V18: kenne ich nicht.

NX1: ANT --> Show/Hide Parents .... und die Ursprungskomponente wird aus/eingeblendet (wird NICHT mit Strg+Shift+U wieder eingeblendet, d.h. verhält sich wie die PROMOTION )

Thomas

-EDIT-
Funktioniert in NX1 nicht so, wie ich das auf die Schnelle probiert hatte --> In jedem Fall funktioniert das Ausblenden der Ursprungskomponente aber auch dort, wenn beim Linken "BlankOriginal" angehakt wird (siehe V17). & für DRWs empfiehlt sich dann wahrscheinlich auch die Verwendung eines RefSets ...

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 02. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mschaedler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mschaedler an!   Senden Sie eine Private Message an mschaedler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschaedler

Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2001

erstellt am: 29. Jul. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Syltfelix,
ab NX1 kann ich die Grundkomponente einfach austauschen und die Nacharbeit wird auf das neue Teil übertragen...
das geht in V18 noch nicht !!!
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 06. Aug. 2003 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:

[...]
Was du möchtest, geht anscheinend in NX1 auch nicht, soweit ich das sehe ....
Wenn du die PROMOTION in einen WAVE Link konvertierst, gehts .... (und ich verstehe nicht, warum du das nicht willst)
[...]


Hi Zwatz,

ein großer Pluspunkt von Promotions wurde noch gar nicht erwähnt:
Thread features werden mit angehoben.

Gruss
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 07. Aug. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber der grosse Nachteil ist, dass man nur in eine Richtung Promoten kann...

Flexibilitaet gleich Null, unnoetige Assembly Strukturen etc.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 07. Aug. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen...

die Entscheidung Promotion oder Wave-Link ist nicht eindeutig zu entscheiden. Beide haben sowohl vor- als auch nachteile. Was die Flexibilität angeht, versuche ich gerade ein wenig licht ins dunkle zu bringen.

ich möchte nur warnen, mit irgedwelchen pauschalaussagen unruhe und vielleicht auch angst vor den operationen zu erzeugen.

sauber genutzt funktionieren beide methoden recht ordentlich.

meiner (persönlichen) meinung nach, kann es durchaus sinnvoll sein, beide parallel einzusetzen.

z.B.: wenn das promoten nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist, ändert man das formelement eben auf einen wave link.

Aber gerade bei komplexen baugruppenstrukturen erfordern alle eingriffe ein gewisses verständnis für die hintergründe der beiden funktionen

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 07. Aug. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Syltfelix,

welche Nachteile gegenueber hat Wave gegenueber Promote? 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 07. Aug. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi konradw,

das Promoten hat für mich folgende vorteile:

ich brauche keine ursprunskomponente ausblenden bzw. bei sauberer arbeitsweise auf einen anderen layer schieben

gewinde werden mitgenommen

das promoten ist benutzerfreundlicher, gerade bei anwendern, die nur hin und wieder mit der bauteilübergreifenden assoziativität arbeiten müssen, ein wichtiger aspekt

dadurch ist meiner erfahrung nach die akzeptanz der anwender grösser
aber wo licht ist, ist auch schatten

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 08. Aug. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Syltfelix,

also mit dem Gewinde kann ich noch zustimmen, aber den Rest kann ich nicht so nachvollziehen.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz