Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Aktualisierung - Wave Link

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Aktualisierung - Wave Link (2603 mal gelesen)
unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 11. Jul. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Problem:

In einem Spritzgiesswerkzeug ist eine Schrägsäule verbaut, die einen Abzugsköper für eine Bohrung enthält. Dieser Abzugskörper ist in den durch die Schrägsäule betätigten Schieber gelinkt und abgezogen.

Weshalb auch immer ist eine Aktualisierung der Sitzung (!) erforderlich. (hab keine Ahnung ob durch diesen oder andere Links)
Die Teileübergreifende Aktualisierung ist eingeschaltet, allerdings
passiert absolut nix wenn die Aktualisierung angestossen wird.

Eine Folge dieser Tatsache ist, dass bei Änderung der Breite des Schiebers die gelinkte Bohrung aus der ursprünglichen Position verschoben wird, - die Schrägsäule sitzt sauber an ihrem Platz.
Zur Info: Alle Komponenten sind mittels Verknüpfungen auf Referenzen in der TOP-Baugruppe verknüpft.

Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Gibt es irgendwelche andere Einstellungen die getätigt werden müssen?

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß unic.w

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 11. Jul. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Unic!

1. Der Link ist gebrochen?
2. Feature ist OUT OF DATE, wo ist die Referenz?

Mit Advanced WAVE Lizenz laesst sich das ganze besser betrachten...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 11. Jul. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schon Konrad schreibt, mit WAVE Lizenz würde es leichter sein  ...

Ein paar Punkte fallen mir dazu noch ein:
Welche LoadOptions verwendest du ?
PartialLoading ?
Load WAVE Data ?
Load WAVE Parents ?

Ist eine der Ursprungskomponente(n) vielleicht über ein RefSet eingebaut & das RefSet enthält nicht alle Features die für die Positionierung der Komponente(n) nötig sind ?

Gruß
Thomas

PS: Ich muß aber auch gestehen, daß ich deiner Beschreibung nicht soweit folgen konnte, daß ich dein Problem genau verstanden habe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KamiCADze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KamiCADze an!   Senden Sie eine Private Message an KamiCADze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KamiCADze

Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2002

NX7.5 MoldWizard
Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo unic,

hab's auch nicht ganz verstanden, würde aber als erstes mal folgendes versuchen:
Schieber zum dargestellten Teil - Linked Body+Substract(Abzugskörper)im Konst.-Navigator gemeinsam auswählen - mit rechter Maustaste neu einreihen nach.. - Änderung des Schiebers...
Wüsste auch gerne wie bzw.wo Du den Schieber erzeugt hast?

------------------
Gruß

KamiCADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 14. Jul. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ladeoptionen.jpg


schieber-saule.zip

 
Hallöchen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, leider brachten sie mich bisher nicht weiter.
Ich versuche mal die Punkte die nicht so richtig klar wurden etwas exakter zu beschreiben.

Wir arbeiten mit V18.0.5.2, Advanced WAVE Lizenz haben wir nicht.

zu Konrad:
Es sind weder Links gebrochen noch Features OUT OF DATE, was meinst du genau mit "Wo ist die Referenz?"
Das Spritzgiesswerkzeug ist in folgende Hauptbaugruppen auf geteilt:
1.)Spritzgiesswerkzeug (=TOP) -> enthält REF-Ebenen und Steuerskizzen für die Bohrungen der Führungssäulen bzw. Führungsbuchsen - die Position wird in die Formplatten gelinkt.
2.) Düsenseite -> enthält ebenfalls REF-Ebenen über welche die Düsenseite (DS) zur Hauptbaugruppe verknüpft ist. Alle weiteren in der DS verbauten Teile liegen direkt unterhalb und sind über ihre REF-Ebenen zu den REF-Ebenen der DS verknüpft.
3.) Auswerferseite (AS) -> analog zum Aufbau DS

zu Thomas (zwatz)
siehe Anhang Ladeoptionen
auch das mit den RefSet kann ich ausschließen

zu KamiCADze:
Die Basis des Schiebers ist ein Block - alle Bearbeitungen erfolgen also nach der Definition des Blocks.

Ich habe zur Verdeutlichung mal einige gezipte JPG-Files angehängt die hoffentlich die Sache etwas verdeutlichen.

Schraegsaeule.jpg = Darstellung des Normteil

Schraegsaule_m_B-koerper.jpg = Schrägäule mit Bohrungkörper, der Bohrungskörper liegt auf einem separaten Layer und wird in den Schieber gelinkt und abgezogen.

Schieber_m_Schraegsaeule_1.jpg = Darstellung im Zusammenbau, Bohrungskörper eingeblendet

Schieber_m_Schraegsaeule_2.jpg = Darstellung im Zusammenbau, in Schieber gelinkter Bohrungskörper abgezogen.

Leiste.jpg = Weiteres Beispiel. Hier wurden die Positionen der Senkbohrungen zur Erstellung der Gewindebohrungen in die Formplatte gelinkt. Nach Änderung der Breite der Leiste blieben die Gew-Bohrungen der Formplatte un verändert an ihrer Position. Allerdings bezog sich die linked_curve plötzlich nichtmehr auf die Position der Senkbohrung sondern auf die Fasenkante der Leiste (links unten)! - Mist!

Wat nu ?!?
Gruß unic.w

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludgermaltgerne
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ludgermaltgerne an!   Senden Sie eine Private Message an Ludgermaltgerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludgermaltgerne

Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2002

erstellt am: 14. Jul. 2003 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo unic.w,

habe nur noch eine Frage dazu:

Kann es sein, dass eine Datei, in der sich ein Link befindet, nachtraeglich neu positioniert wurde?

Gruss
Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 14. Jul. 2003 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ludger,

was meinst du mit "eine Datei ... nachträglich neu positioniert"?

Ein Teil (Part) innerhalb einer Baugruppe neu positioniert?, oder eine Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben?

Weder wurden Dateien verschoben, noch Verknüpfungen gelöscht oder neu angelegt oder gar in andere Baugruppen verschoben. Maximal wurden Verknüpfungsparameter (Abstände) verändert.
Damit gab's aber noch nie Probleme.

Gruß
unic.w

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludgermaltgerne
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ludgermaltgerne an!   Senden Sie eine Private Message an Ludgermaltgerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludgermaltgerne

Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2002

erstellt am: 14. Jul. 2003 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo unic.w

ich hatte vermutet, dass ein Part indem hinein gelinkt wurde, nach Erstellung des Links mit Reposition etc. neu positioniert wurde.
Dieses scheint wohl nicht der Fall zu sein, oder.
Dadurch koennte ein Update Session(!) waehrend des Arbeitsprozesses noetig werden, obwohl eigentlich nichts(!?) geaendert wurde.
Ich hatte mal ein aehnliches Problem.
Gruss Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Jul. 2003 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

kann leider immer noch keine Lösung anbieten, aber ein paar Kommentare dazu hab ich noch:

Die Kennzeichnung (!)  heißt nicht unbedingt was - das kann u.U. auch angezeigt werden, wenn ALLES up2date ist (ist in deinem Fall aber eh nicht so) .

Wenn du die LINKED_CURVE zur Positionierung der Gewindebohrung (Leiste.jpg) editierst, dann wird ganz einfach eine komplett verkehrte angezeigt, oder --> da würd ich drauf tippen, daß bei der ASM / Part irgendwas faul ist (kommt ja schließlich öfter vor  )

Einen Versuch könntest du noch machen, die LoadOptions bei den WAVE Parents auf All Levels (oder zumindest immediate) zu setzen (Bei dir: "Nicht geladene übergeordnete Elemente...")

Auch könntest du diese LINKED_ Features nochmals über die Verwendung von MakeCurrentFeature erneut regenerieren lassen.

In Summe aber magere Aussichten auf Erfolg ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

Beiträge: 165
Registriert: 04.06.2003

NX 7.5
TC 8.3

erstellt am: 15. Jul. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo unic.w !

Eine vernünftige Lösung kann ich dir auch nicht anbieten, aber das Problem habe ich auch des öfteren. Man kann machen, was man will, aber die Links aktualisieren einfach nicht. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe ist, jeden linked body, curve oder was auch immer im Konstruktionsmanager einmal doppelzuklicken und ohne irgend etwas damit zu machen mit ok wieder zu schließen. Das stößt zumindestens in der V16 die aktualisierung für dieses eine Teil an .
Wie gesagt: Probleme löst das auch nicht. Und wenn du richtig große Baugruppen hast kann es das eben auch nicht sein  (
Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz