Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anheben, Linken, Schweissteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP: Wie sich ein Traditionsunternehmen mit durchgängigen, digitalen Prozessen zukunftssicher ausrichtet
Autor Thema:  Anheben, Linken, Schweissteile (1883 mal gelesen)
Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 22. Jan. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand vielleicht ein paar eigene Erfahrungen, die in Zusammenhang mit folgenden 3 Stichwörtern stehen, geben:

a. Anheben von Körpern
b. Linke Body
c. Einsatz von a. und b. in Schweissbaugruppen

Wie verfahre ich am besten, wenn ich die Teile in zusammengeschweißten Zustand noch verändern muss. Bis jetzt linke ich mir die Teile immer über den Wave-Geometrie-Linker. Die einzelnen Positionen kann ich dann aber leider nicht vereinigen, da ggf. Kanten verschwinden würden.

Vielen Dank

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 25. Jan. 2003 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich habe auch oft mit Schweissbaugruppen. die dann mechanisch bearbeitet werden zu tun (z.Zt. UG V17)

PROMOTION vs. LINKED_BODY:
Können für den genannten Zweck beide verwendet werden (Firmenintern wird bei uns hauptsächlich "promoted")
Die PROMOTIONs sollten eigentlich laut EDS mit UG NX1 Vergangenheit sein, aber es gibt sie auch in NX1 noch immer ...

PROMOTION:
Vorteil: Ursprungskomponente (-Solid) wird automatisch ausgeblendet.
Nachteil: Soll die Ursprungskomponente durch einen anderen Teil ersetzt werden, kanns ganz schön mühselig werden ...

LINKED_BODY:
Vorteil + Nachteil umgekehrt, ich mach lieber WAVE-Links (und lege die Ursprungskomponente auf einen bestimmten Layer über Properties), das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zuverlässiger und flexibler.
Außerdem dürfte es die PROMOTION doch irgendwann einmal nicht mehr geben, nehm ich an ....


Wozu willst du die einzelnen Solids verschmelzen ?
Es ist zwar lästig, zB eine Bohrung mehrfach machen zu müssen, aber das geht nicht anders .
Und in der Zeichnung sollens eh zwei separate Teile sein.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 27. Jan. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Wir haben uns gerade am letzten Freitag näher mit den "promotions" beschäftigt. Das Anheben sieht ja vom Prinzip her leichter und Anwenderfreundlicher als das Linken aus. Aber wenn es irgendwann mal gestrichen wird? Dann droht das Chaos... Wir werden uns diesbezüglich noch mal genauere Gedanken machen. Ich werde mal den Kontakt mit UG aufnehmen und versuchen zu klären, ob und wenn wann das Anheben verschwindet.

Zu dem Verschmelzen. Du hast sicherlich Recht, wenn Du sagst das die beiden Körper eigenständig sind und in der Zeichnungserstellung auch als solche detailliert werden. Und bei Bohrungen die man einzeln in beide Teile einbringen muss, ist das auch kein Problem. Anders sieht das dann schon bei komplizierteren Ausfräsungen und/oder Freiformflächen aus. Aber da muss man wohl durch.

Trotzdem vielen Dank. Irgendwie begeistert mich diese Lösung noch nicht so 100%.

Eine Schöne Woche wünscht

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 27. Jan. 2003 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syltfelix:
.... Aber wenn es irgendwann mal gestrichen wird? Dann droht das Chaos... ....

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gibts folgendes Ausstiegsszenario in Richtung WAVE Link:
PROMOTIONs werden automatisch in LINKED_BODY umgesetzt.
Dazu ist eine spezielle Umgebungsvariable zu setzen (gibts glaub ich, seit V18).

Mir drängt sich da der Verdacht auf, daß es in dem Bereich noch Probleme gibt & daher in NX1 immer noch die PROMOTIONs rumschwirren ...

Thomas

PS: Wäre nett, wenn du uns zum Thema am Laufenden halten könntest ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 28. Jan. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
PS: Wäre nett, wenn du uns zum Thema am Laufenden halten könntest ....[/B]

Mache ich natürlich, kann aber ein paar Tage dauern...

mfg

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 13. Feb. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie versprochen, hier eine Information über die Zukunft der "Anheben" Funktion. Anscheinend ist aufgrund vielfacher Beschwerden von Kunden, die diese Funktion einsetzen, das Vorhaben sie einfach zu streichen und durch das Waven zu ersetzen gestrichen worden. Also besteht die berechtigte Hoffnung, dass man auch in der Zukunft "einen heben kann".

Einen schönen Tag wünscht

Syltfelix

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu dem beschriebenen Problem:

Wie gehst du vor beim Einfügen solcher Komponenten in eine Baugruppe?Problem bei uns: Wird der ursprüngliche Körper auf einen anderen Layer verschoben, ist dieser in der Vorschau beim Verbauen der Komponente wieder sichtbar und das eigentliche Teil lässt sich sehr schlecht (evt. gar nicht) mit den richtigen Verknüpfungen versehen.

Gruß TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TH22:
...
Wie gehst du vor beim Einfügen solcher Komponenten in eine Baugruppe?Problem bei uns: Wird der ursprüngliche Körper auf einen anderen Layer verschoben, ist dieser in der Vorschau beim Verbauen der Komponente wieder sichtbar und das eigentliche Teil lässt sich sehr schlecht (evt. gar nicht) mit den richtigen Verknüpfungen versehen.
....

Bin ich gemeint ?
& die WAVE Link Variante mit Ursprungskomponente auf separatem Layer ?
In V17 ist mir soetwas wie beschrieben noch nicht untergekommen (dafür einiges anderes/ähnliches), ich arbeite in ASMs aber sehr viel mit RefSets, da ist dann der Ursprungssolid von vornherein gar nicht da ...

Thomas

PS: In NX1 sind die PROMOTIONs wesentlich flexibler geworden (fast WAVELink-ähnlich) und man kann sogar die Ursprungskomponente austauschen ...

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 13. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinBrehm
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von MartinBrehm an!   Senden Sie eine Private Message an MartinBrehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinBrehm

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syltfelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt da vielleicht doch einen Grund, sich für den Wavelink zu entscheiden.

Grund 1 - ist ja schon bekannt
lt. EDS werden die Promotions (Teil anheben) abgeschafft und sollen durch Wave-Links ersetzt werden. Anscheinend sei auch die Technik eine andere.

Grund 2
Nun ist es so, dass wir derzeit einige Probleme hard-/softwareseitig haben, und EDS meint, es könne an Teilen/Baugruppen liegen, die mit Promotions zu tun haben. Und die vorhandenen Fehler könnten an den Promotions liegen.
Man kann auch nachträglich einen Promotion zu einem Wavelink umgestalten. Dies hatte aber bei mir nicht zum Erfolg geführt. Fazit: auch mit dem umgeandelten Teil gab es Probleme.

Ich kann hier aufgrund fehlender Tests leider noch nicht viel sagen.

Zum Thema "Promotion vs. Wavelink" habe ich auch noch eine eigene Anfrage gestartet. Wer mir helfen kann ....

------------------
cu,
Martin Brehm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz