Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wave und Non-Master

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Wave und Non-Master (1386 mal gelesen)
m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 29. Jan. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

zur zeit arbeite ich viel mit der wave-funktion von UG V18.0.5. ich erstelle mir aus einer baugruppe von den dazugehörigen teilen die waves. die originale verschiebe ich auf einen ausgeblendeten layer. nun vereinige ich die waves zu einem körper und kann diesen auch nun bearbeiten. so weit ist alles in ordnung. wenn ich aber nun von dieser baugruppe mit dem wave eine zeichnung, also ein nonmaster-part ableiten will, tauchen probleme auf. er zeigt mir nun nicht nur die waves an, sondern auch die originale.

woran könnte das liegen? kennt jemand diesen fall oder hat einer eine lösung hierfür?

vielen dank schon mal im voraus und grüße

m2privat

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

He
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von He an!   Senden Sie eine Private Message an He  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He

Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2002

erstellt am: 29. Jan. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m2privat,

UG merkt sich die Layer auf der die gewavete Geometrie im Orginal Part liegt. Abhilfe : Schalte nach dem Wave das Referenz Set des Ursprung Parts auf Empty. Dann ist die Geometrie zwar weg , kann aber bei Bedarf über das Ref.Set wieder angeschaltet werden.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruss Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 29. Jan. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


Du kannst auch mit LAYER VISIBLE IN VIEW die Layer auf der Zeichnung ausschalten, wo sich die WAVE Parts befinden.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für euere antworten. es ist ein guter vorschlag, aber letztendlich ist das problem aber damit noch nicht endgültig gelöst. es ist also definitiv ein bug seitens UG, oder? kann einer mal versuchen, ob dieses problem auch in NX auftaucht?

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludgermaltgerne
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ludgermaltgerne an!   Senden Sie eine Private Message an Ludgermaltgerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludgermaltgerne

Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2002

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m2privat,

da faellt mir noch eine weitere Moeglichkeit ein:
Wenn die Orginaldaten in separaten Dateien liegen, koennen diese Dateien in den entsprechenden Views ausgeblendet werden.
Mit  ASSEMBLIES/EXPLODED VIEWS/HIDE COMPONENTS dann Dateien auswaehlen und View bestimmen....

Viel Spass

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 30. Jan. 2003 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m2privat:
.....
so weit ist alles in ordnung. wenn ich aber nun von dieser baugruppe mit dem wave eine zeichnung, also ein nonmaster-part ableiten will, tauchen probleme auf. er zeigt mir nun nicht nur die waves an, sondern auch die originale.

woran könnte das liegen? kennt jemand diesen fall oder hat einer eine lösung hierfür?
.....


ich verstehe die Frage anders als die Leute, die bisher geantwortet haben:
Du willst dieselben Layer mit den entsprechenden Objekten im NonMasterPart haben wie im MasterPart, oder ?

Das liegt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach daran, daß du den Master mit der LayerOption Work oder AsSpecified eingebaut hast (ist auch UG-default Einstellung).
Das änderst du über:
(NonMasterPart)
ANT --> MasterPart anklicken --> MB3 --> Properties --> LayerOption auf Original umstellen.


Wenn nur die WAVE Geometrie in der Zeichnung verwendet werden soll, könnte man auch überlegen, ein entsprechendes ReferenceSet (nur mit den WAVE-Solids) anzulegen und dieses im NonMasterPart zu verwenden.

Gruß
Thomas

PS:
Und als bleibende Voreinstellung in $UGII_DEFAULTS_FILE eintragen/umstellen, falls gewünscht:
! Valid options are: [Work, Original, Specified]
!
Assemblies_AddCompLayerOption: Original

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 31. Jan. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen allerseits,

@ludger: vielen dank für diesen tipp, er hilft zwar, ist aber letztendlich nicht die perfekte lösung des problems.

@thomas: hört sich nach der lösung an, die ich suche. nur leider kann ich deinen vorschlag nicht anwenden, da sich deine beschreibung auf die englische version bezieht, wir hier aber nur die deutsche haben. wo finde ich dieses ANT?

danke nochmal an alle, die sich mit meinem problem auseinander setzen. macht weiter so!!!!!!!

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludgermaltgerne
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ludgermaltgerne an!   Senden Sie eine Private Message an Ludgermaltgerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludgermaltgerne

Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2002

erstellt am: 31. Jan. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m2privat,

die Idee von zwatz kommt von der Tatsache, dass man ein Zusammenbau unterschiedlich (Layerbelegung) aufbauen kann.

Wenn du ein Zusammenbau an eine Datei haengst gibt es drei Moeglichkeiten, wie die Layer dieses Zusammenbaus in dieser Datei erscheinen:
a) Layerbeleung,so wie in den Orginaldateien
b) alle Obekte (gesteuert ueber eventuelle Referenzen) auf der Worklayer
c) auf einen von dir bestimmten Layer

Wenn du nun den Zusammenbau so steuerst, dass die Layerbelegung, wie in den Einzeldaten geschaltet ist (siehe Variante a) so kannst du ueber die Sichtbarkeit der Layer in einer View (Vorschlag konradw)
Objekte anderer Dateien ausschalten.
Dazu sollte allerdings eine exakte Layertrennung in den Einzeldateien vorgenommen werden.

viel Glueck
Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thosch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thosch an!   Senden Sie eine Private Message an thosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thosch

Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 31. Jan. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m2privat:

@thomas: hört sich nach der lösung an, die ich suche. nur leider kann ich deinen vorschlag nicht anwenden, da sich deine beschreibung auf die englische version bezieht, wir hier aber nur die deutsche haben. wo finde ich dieses ANT?

[/B]


Baugruppen-Navigator (Strg+A) --> MasterPart anklicken --> MB3 --> Eigenschaften --> LayerOption auf Original umstellen.

mfG
Thosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 03. Feb. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sodele, nun hab ich alle antworten noch mal genauestens durchgelesen.

@ludger: diese art der layerbelegung praktiziere ich. in baugruppen funktioniert es einwandfrei. nur wenn ich aus dieser baugruppe ein non-master part mache, sind die layer schon noch richtig angeordnet, aber leider nicht die waves bzw. die original-teile. diese liegen dann ZUSAMMEN auf layer 1, obwohl ich zuvor im einzelteil das original auf den layer 255 geschoben habe.

@zwatz und thosch: danke nochmal, aber dieses funktioniert ja nur, wenn ich die eingefügten teile nicht mit der einstellung original-layer hinzugefügt habe, was ich aber gemacht habe.

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaCo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaCo an!   Senden Sie eine Private Message an DaCo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaCo

Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m2privat,

ich glaub ich kann dein Problem nachvollziehen - hab gerade mal ein bißchen gelinkt und eine Zeichnung als nonmaster-part erstellt.

Ich kann nur raten mit Reference Sets zu arbeiten denn die Option "Layerbelegung wie in der Originaldatei" funktioniert nur bei Einzelteilen. Wird mit einer Baugruppe ein nonmaster-part gemacht hat diese Option keine Wirkung und alles landet auf einem Layer - So ist es doch auch bei Dir, oder ?!?!?!

Zu allen hier erwähnten Vorschlägen die Originale unsichtbar zu machen fällt mir noch ein:

....im nonmaster-part die Originale einfach wieder auf einen anderen Layer schieben.

oder

....die Reference Sets der Originale einfach auf Empty stellen. Besser ist es aber, wie Thomas schon vorgeschlagen hat, für die Wave-Solids ein eigenes RefSet zu definieren und dieses im nonmaster-part zu verwenden.


Gruss
DaCo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DaCo,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau dieses Problem habe ich. Nur das witzige ist, es landen nur die Waves und die dazugehörigen Originale auf einem Layer, nicht aber die Bezugsebenen, Skizzen usw. Werd mich wohl damit abfinden müssen.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.

Grüße

m2privat

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 03. Feb. 2003 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m2privat:
.....
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau dieses Problem habe ich. Nur das witzige ist, es landen nur die Waves und die dazugehörigen Originale auf einem Layer, nicht aber die Bezugsebenen, Skizzen usw. Werd mich wohl damit abfinden müssen.
.....

Daß du sowas feststellst, hab ich an sich fast erwartet, muß ich gestehen ....
Mir ist dieses Verhalten zeitweise auch schon aufgefallen (V17), allerdings nicht nur bei NonMasterParts (meistens) sondern auch (aber seltener) in "normalen" ASMs und überhaupt nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar.
Mein Workaround: Ich setze bei solchen Teilen den Layer nochmals separat.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz