Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  umlaufende Biegung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  umlaufende Biegung erstellen (953 mal gelesen)
Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 22. Nov. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuehrungsschiene.gif

 
Hallo
Ich will bei einem rechteckene Teil ( flache platte)  biegewinkel erstellen --habs mit FLANGE/flansch  probiert ---- an den Seiten klappt es ja -das problem zeigt sich dann halt am Schluss wenn die Ecken überstehen ----hab dann versucht radien an die Ecken zu machen --aber ab da komm ich nicht weiter ......


das andere Problem ist das ich bei BLECH-Formelement immer nur den einfachen Flansch auswählen kann --ist das ein Lizenzproblem ????

häng mal ein gif dazu --das ihr besser seht was ich meine


DAnke

Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 22. Nov. 2002 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mal mit SWEEP oder SWEPT...

Das hat nichts mit dem Modul zu tun, aber fuer kompliziertere Bauteile ist es auch nicht geeignet.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludgermaltgerne
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ludgermaltgerne an!   Senden Sie eine Private Message an Ludgermaltgerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludgermaltgerne

Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2002

erstellt am: 22. Nov. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

hier mal ein Weg kurz beschrieben:
Du ziehst die seitliche Flaeche des Flansches um die Ecke bis zum naechsten Flansch!

INSERT / FREE FORM FEATURE / SWEPT

zuerst muessen nun die Fuehrungslinien angegeben werden.
Max 3 Kurvenzuege:
hier werden wohl zwei genuegen. Waehle zuerst eine Kante aus , dann die naechste...(Entlang dieser Kurve laeuft der Swept!
Achtung die Kurven in der Naehe von Flansch1 anwaehlen! (Richtung!!)

Dann waehle Flaeche Flansch1, zum Schluss Flaeche von Flansch2...

Nun koennen noch weitere Eingaben erfolgen, sind nicht unbedingt noetig!?!

Mit dieser Funktion kannst Du unendlich spielen...

Du kannst natuerlich auch alle Kanten in diesem Bereich ableiten und den Swept unabhaengig vom Restkoerper gestallten, aber wozu gibt es UG!

viel Spass,
auch bei den wohl noch folgenden Loesungen...

Gruss Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 22. Nov. 2002 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmh danke ertsmal für die fixen Antworten


wie kann ich SWEPT ins deutsche überstezen ????  der babelfish sagt dazu -> ausfegen-<  find ich leider ned bei mir 

Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 22. Nov. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs doch noch ueber die hilfe gefunden ---das symbol


und es hat geklappt

Merci allen

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

He
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von He an!   Senden Sie eine Private Message an He  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He

Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2002

erstellt am: 22. Nov. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

Das du immer nur den einfachen Flansch auswählen kannst ist ein Lizensproblem ( Advanced Sheet Metal )und sehr schade, denn mit General Flange ( keine Ahnung wie die Bez. in deutsch ist ) könntest du dein Problem sehr elegant mit der Funktion lösen.

Gruss Heiko

[Diese Nachricht wurde von He am 22. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Nov. 2002 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich


general_flange.jpg

 
Ich hab zwar nichts wirklich neues beizutragen, da ich mir aber schon einen netten Screenshot erzeugt hab, poste ich ihn auch ....

Der "Allgemeine Flansch" (GENERAL_FLANGE) ist da das Feature der Wahl --> siehe Anhang.

Mangels Lizenz hilft das aber Fredl nicht - eine nette Übersicht der SM Lizenzen hat Konrad schon einmal gepostet.

Aber das Problem laßt sich ja eh gut mittels "Entlang Führung extrudieren" (SWEEP_ALONG_GUIDE) umgehen ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 23. Nov. 2002 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fredl:

...
das andere Problem ist das ich bei BLECH-Formelement immer nur den einfachen Flansch auswählen kann --ist das ein Lizenzproblem ????

Hallo Fredl,

zum Erzeugen des Formelementes "Flansch" wird keine Blechlizenz benötigt, was historische Gründe hat (der Flange erschien zuerst in dem Menü mit den allgemeinen Formelementen. Später wurde ein Blechmodul gezurrt; man konnte aber den UG-Anwendern die inzwischen liebgewonnende Funktion Flange nicht einfach wegnehmen... )  ;-)

Da du andere Blechformelemente nicht aufrufen kannst, denke ich, dass du keine Lizenz für das Blechmodul hast.

Gruss
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 24. Nov. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ein Hinweis noch am Rande, ein GENERAL_FLANGE wirkt sich sehr schlecht auf die Performance des Rechners aus.

Wenn man auf die parametrische Abwicklung verzichten kann,
dann ist SWEEP oder SWEPT die bessere Wahl.

Bei SEWPT die Toleranz auf "0" und nicht 0,01 Stellen,
sonst entstehen keine sauberen Kanten und schneller ist der Aufbau mit "0" so wie so!

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



2D / 3D Konstrukteur für Bordnetze (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 24. Nov. 2002 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich


general_flange.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas:
....
ein Hinweis noch am Rande, ein GENERAL_FLANGE wirkt sich sehr schlecht auf die Performance des Rechners aus.
....

kann ich nur bestätigen ....
ich könnte damit jedoch durchaus leben,
aber ein viel größerer Nachteil des GENERAL_FLANGE ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach der Umstand, daß keine Abwicklungen mit Biegelinien erstellt werden können.
(Biegebereich ist eine B-Surface, auch bei "normalen" Biegungen)

Kommt aber natürlich auch drauf an, wie die Teile aussehen, die man konstruiert - ich kann aber daher mit dem GENERAL_FLANGE so gut wie nichts anfangen....

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz