Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  CAM Programm für Heidenheinzyklen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SprutCAM Workshop
Autor(16200) Thema:  CAM Programm für Heidenheinzyklen (2334 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneter Cam-Software für einen kleinen Betrieb, der vorwiegend Lohnarbeiten auf heidenheingesteuerten Maschinen durchführt.
Die meisten Lohnteile sind "einfache" Frästeile, mit Gewindebohrungen, Passungen, usw...
Also hauptsächlich Teile die momentan an der Maschine mit Hilfe von verschiedensten Zyklen programmiert werden.
Reine 3D-Konturen, wie man sie aus dem Werkzeugbau kennt, sind eher die Ausnahme.

Jetzt suche ich unter den tausenden Hersteller das geeignete Programm. Besonders wichtig wäre mir, dass das Programm
Gewindebohrungen usw. erkennt und diese auch mit dem richtigen Heidenhein-Zyklus im CNC-Programm ingtegriert.

Von den Kunden sind meist .stp-Dateien vorhanden. Benötige ich dann überhaupt ein 3D-CAD, oder reicht eine CAM-Software mit passendem Post-Prozessor?
Sind .stp überhaupt geeignet wenn es ums Erkennen von Gewindebohrungen u.ä. geht?


------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wenn Du stp kriegst, muss das CAM bzw. CAD zumindest in der Lage sein, das zu importieren und 2D-Konturen aus den Flächen abzuleiten.
Für reines 2D gibt es relativ preiswerte Systeme, eine gute allgemeine Übersicht findest Du hier. Einen Postprozessor brauchst Du bei Nicht-Iso-Code nahezu immer, das ist der Dolmetscher zw. Software und Maschine, sozusagen.

Das eigenständige Erkennen von Features ist meist nur in gehobenen Ausstattungen der CAM-Systeme zu finden. Mit ein bisschen Handarbeit kommt man aber auch ohne relativ weit. Da stellt sich eindeutig die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Featureerkennung sollte eigentlich einigermaßen formatunabhängig laufen, wobei stp ja am Besten beim Austausch von Solids funktioniert und manchmal die Featureerkennung auf Solids basiert (meines Wissens nach). Die Frage ist auch, ob das Format eventuelle Fertigungsinformationen mit transportiert, da kann ich grade nicht viel dazu sagen.

Viele Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

hast Du diese Seite: http://www.cad-cnc.com/cnc/software.htm
schon gesehen?


Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 11. Nov. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnellen Antworten.
Das ich um einen Post-Prozessor nicht herum komme ist mir inzwischen klar.
Bei meiner ersten Suche soll das Budget auch mal zweitrangig sein.

Ich hatte auch schon mit ein paar Anbietern Kontakt, bin aber irgendwie noch nicht ganz zufrieden.
Die bringen mir ihr Vorführprogramm mit, was meist eine nette 3D-Kontur besitzt und wunderbar abgezeilt wird.
Du Luxusvarianten zeilen nicht ab, sondern nutzen noch die 4. und 5. Achse.
Genau das ist aber (noch) nicht unser täglich Brot, sondern meist irgendwelche 2D-Außenkonturen kombiniert
mit verschiedensten Lochbildern, Nuten, Taschen, Kreistaschen, ...


Sobald ich mit eigenen Beispielteilen antanze kostet eine Vorführung meist um die 1000€, die ich beim Kauf wieder erlassen bekomme.
Wenn ich gegen Ende noch zwischen den drei interesantesten Anbietern entscheiden muss, wäre es mir evtl.
das Geld wert. Solange ich aber noch zig Kanditaten auf der Auswahlliste hab, macht das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch keinen Sinn.

Langsam frage ich mich, ob für unser täglich Brot eine CAM-Software überhaupt Sinn macht 

Ich spiele mit dem Gedanken mich auf der Euromold zu informieren. Macht das Sinn, oder sind dort nur die "Freiflächen-CAM`s" vertreten?


@Theodor
danke für den Link, die Seite kannte ich nicht. Ich werde sie mir heute abend mal ansehen.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 11. Nov. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auf der Euromold wirst Du sicher hauptsächlich die voll aufgebohrten Versionen sehen :-)

Es gibt aber meistens von den CAM-Systemen verschiedene Level, die unterschiedlich viel können und kosten. Die Featureerkennung ist meistens leider in höheren Leveln oder separat zu finden :-)
Ich kenne das von MC, da gibt es z.B. Fräsen Level 1, 2 und 3. Level 1 ist wohl nur 2D, genau weiss ich das aber nicht.
Wenn Ihr schon ein CAD-System habt, welches 3D lesen und Kurven/ Zeichnungen als z.B. DXF exportieren kann, dann bist Du ja schon ziemlich weit.
Den Rest erledigt dann ein deutlich weniger aufwendiges System (siehe z.B. Link von Theodor).

1000 Euronen für eine Vorführung sind heftig, da könntest Du natürlich auf der Euromold Glück haben, weil dort keine Wege anfallen und evtl. ein gewisser Konkurrenzdruck herrscht .

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz