Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächen Räume

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen Räume (2914 mal gelesen)
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 08. Sep. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, guten Morgen, Forum,

ich brauche mal wieder dringend Ratschläge von erfahrenen ACA-Anwendern 

Ich bearbeite gerade einen Lageplan. Nun sollen verschiedene Flächen abgegriffen werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Macht "man" das mit Räumen? Wie arbeitet ihr da?

Wir haben hier z.T. ältere Dateien in denen Flächen verwendet wurden, z.T. aber auch parallel Räume. Allerdings finde ich das in meinem ACA 2014 so eigentlich gar nicht als Befehl. Die Flächen, die in der Hilfe gezeigt werden, sind 3D-Flächen oder verstehe ich das falsch?

Ratlose, verwirrte Grüße 
Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadarina
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Cadarina an!   Senden Sie eine Private Message an Cadarina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadarina

Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014

ACAD 2015 Architecture,
Quadcore Prozessor, 16GB
RAM, NVidia FX 2000
Grafikkarte.

erstellt am: 08. Sep. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo YpsKa!

Ich habe mir für sowas mal ein Werkzeug gebaut, was Polylinien ausliest. Das Ganze funktioniert als Bauteilstempel. So lese ich auch Wohnflächen, etc aus.

Gruß,

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 08. Sep. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

das hört sich interessant an. Kannst Du mir das etwas genauer erklären, ich bin noch recht neu bei ACA. Da hakt es leider manchmal bei den einfachsten Sachen. Wäre klasse 

Grüße Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadarina
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Cadarina an!   Senden Sie eine Private Message an Cadarina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadarina

Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2014

ACAD 2015 Architecture,
Quadcore Prozessor, 16GB
RAM, NVidia FX 2000
Grafikkarte.

erstellt am: 08. Sep. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


PDFPolystempel.pdf

 
Hallo Ypska!

Anbei eine PDF mit einer Anleitung, ich hoffe, Du kommst klar damit.

mfg

Cadarina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmi3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi3000

Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2013

ADT 2023
Lenovo P53
nVidia Quadro T2000

erstellt am: 08. Sep. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-09-08_15h44_43.jpg


StempelfurADT2007anfertigenRaumstempelTurenFenster....pdf

 
Hallo Ypska,

Autodesk hat irgendwann beschlossen das es keine Flächen mehr gibt und hat das Werkzeug in Räume umgetauft und ein Höhe hinzugefügt. Das Werkzeug selbst findet man immer noch unter den Werkzeugpaletten -> Reiter Bauteile -> Raum (siehe Bild). Die Auswertung kann man dann mit Raumstempel machen und hier kann man die Standard von AutoCAD verwenden oder man fertigt sich einen eigenen an. In diesen Fall habe ich mal eine Anleitung geschrieben wie ich das gemacht habe in V. 2007 und 2012

Gruß
Helmut

[Diese Nachricht wurde von Helmi3000 am 08. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Helmi3000 am 08. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 08. Sep. 2014 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur zur Ergänzung.

Es gibt mittlerweile 3 Arten von Räumen:

- 3D-Räume (Extrusions-Räume mit Doppelboden / -decken, Decken- und Bodendicke etc.)
- 2D-Räume (Die alten Flächen)
- Freiformräume (für Dachschrägen usw.)

Die jeweilige Raumart kann vor dem Erstellen des Raumes (oder auch nachher) einfach über die Eigenschaftenpalette umgeswitcht werden...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadarina,
danke für Deine schnelle PDF-Erklärung, die ist mir dann gestern ganz durchgegangen. Prima.
Grüße
Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,

deine ausführliche Anleitung ist klasse, vor allem bin ich froh, dass ich nicht zu blöd war, die "Flächen" zu finden 

Ich war jetzt sowieso schon auf Raum umgeschwenkt  (halt ohne Höhe etc.) und hatte mich schon in Erstellung eines Stempels versucht, aber da muss ich gleich noch mal ran...

... aber mit der Anleitung ist das wohl kein Problem mehr.

Viele Grüße
Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima, danke für die Ergänzung, wird mir einiges klarer 

ich hab den Schalter gefunden "Geometrietyp", stimmt's?

Noch besser, brauch ich keine Räume definieren mit Höhe 0 usw., sondern einfach auf 2D stellen. Taucht dann in den Definitionen wieder Flächen auf? Werde ich gleich sehen...

Danke!

Schönen Tag
Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 09. Sep. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, nochmal,  

Helmut, Du hattest das so schön geschrieben, mit der ganzen Maßstabsgeschichte; ich dachte, damit muss das ja wohl klappen. Und nun bekomme ich wieder nur so einen winzigen Block beim Einfügen, dass wenn ich es nicht wüsste, das er da ist, ich ihn nie finden würde!!! Warum nur? Mit ner Riesenskalierung klappts dann, aber wo steckt da der Sinn hinter!  


Kann ich noch mal nen Tipp bekommen?  

Danke.

Gruß
Ypska

[Diese Nachricht wurde von YpsKa am 09. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmi3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi3000

Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2013

ADT 2023
Lenovo P53
nVidia Quadro T2000

erstellt am: 10. Sep. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ypska,
kannst Du mal eine DWG mit den Raumstempel mach und hier anhängen damit man sich das Problem ansehen kann, dann könnte man den Fehler leichter finden und Dir schreiben wo dein Fehler war.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,

danke für Dein Angebot.  Ich hätte jetzt gern was hochgeladen, nur irgendwie verstehe ich hier gerade gar nichts mehr. Meine Stempel, die funktionierten, tun dies nicht mehr. Die Skalierung war an anderer Stelle jetzt doch richtig (bzw. annehmbar). Ich versuche den Durchblick zu finden und dann, wenn sich das dann noch nicht geklärt hat, kommt was 

Grüße
Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hänge jetzt wirklich mal zwei Dateien an in der Hoffnung, dass mir dann jemand erklären kann, warum ich in der "kopiert"-Zeichnung die Gebäudenummer nicht zu sehen bekomme. Im Stilmanager ist in beiden Zeichnungen der entsprechende MV-Block zu finden, auch mit den gleichen Ansichtsblöcken, worauf muss man denn noch achten?

Die erste Datei ist quasi meine originale Zeichnung in abgespeckter, bereinigter Form; die Kopie: dort habe ich die betreffenden Elemente in eine neue Zeichnung hineinkopiert und warum auch immer: mir wird halt die Nummerierung nicht mehr angezeigt, obwohl sie irgendwie da sein muss, weil sich der Layer ja nicht löschen lässt.

In der ersten Zeichnung (der-NICHT-Kopie) ist halt diese riesige Skalierung mit Faktor 1000, die ich in meiner Bibliothekszeichnung nicht habe, eigentlich blicke ich gar nicht mehr durch   

Ich hoffe, dass mir da jemand noch mal die Augen öffnen kann   

Viele Grüße
Ypska

[Diese Nachricht wurde von YpsKa am 12. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von YpsKa am 12. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Sep. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist schnell erklärt. Die Größe des Bauteilstempels ist abhängig von zwei Faktoren: Dem Einfügemaßstab und der Beschriftungsgröße.
In Deiner ersten Datei steht der Einfügemaßstab (Beschriftungsmaßstab auf 1:500). Stellst Du den auf 1:100, ändert sich der Faktor, mit dem der Bauteilstemple multipliziert wird und der Stempel wird um ein Fünftel kleiner. Und genau das ist in Deiner anderen Datei passiert.

Nachlesen kannst Du das u.a. auch auf der alten, aber manchmal doch noch brandaktuellen inoffiziellen ADT-Hilfeseite (Schritt 2-Attribute definieren).
LINK

Hoffe, das hilft Dir weiter.

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

mein Hilfeschreie sind - glaube ich - mittlerweile leicht verzweifelt panisch und daher wohl auch etwas kryptisch 

Also, es ist tatsächlich so, dass wenn ich jetzt in die erste Datei eine neue Fläche mit dem Stempel versorge, brauche ich keine Skalierung von 1000. Das liegt wohl am Einfügemaßstab. Es klingt natürlich auch blöd, aber bevor ich vorhin schrieb, hatte ich damit auch schon hin und her probiert, komisch ist es trotzdem, da ich die Skalierungssituation nicht nachvollzogen bekomme. Sei's drum...

Allerdings ist der Stempel in der zweiten Datei überhaupt nicht zu finden, also anwählbar, oder ist das bei Dir anders? Gibt es eine Erklärung, warum der sich nicht kopieren lässt? D.h., er muss ja eigentlich irgendwie da sein, weil sich der Layer ja nicht löschen lässt, oder?

Gibt es eine Möglichkeit "falsch" (vom Maßstab her) eingefügte Stempel dem richtigen Maßstab anzupassen? Wie mach ich das?

Danke für den Link: Dieses Attributfenster ist mir allerdings noch nicht unter gekommen, wo finde ich das? Die Eigenschaften kann ich ja auch bei den erweiterten Daten ändern, aber diese Texteinstellungen - auch mit dem zentrieren - ich habe das nicht gefunden...

Ich habe viele Themen mittlerweile von unterschiedlichen Autoren gelesen, irgendwann macht es dann ja doch "klick" - so hoffe ich weiter 

Schönen Tag noch
Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmi3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi3000

Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2013

ADT 2023
Lenovo P53
nVidia Quadro T2000

erstellt am: 11. Sep. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


Layeristleerundlasstsichnichtloschen.doc.pdf


Zeichnung1.dwg


2014-09-11_10h08_07.jpg

 
Hallo Ypska,
das sich ein Layer nicht löschen lässt muss nicht bedeuten das er noch belegt ist, es ist mir öfter mal passiert das Layer in Zeichnungen waren und keine Objekte es dafür mehr gab.
Für diesen Fall habe ich eine Beschreibung geschrieben um das Problem zu beheben (siehe Anhang)

Was ich jetzt an deinen Zeichnungen nicht verstehe ist das der Layer "A_Raum_Beschriftung" nirgends zu finden ist. Wenn man einen Raumstempel einfügt sollte dieser Layer automatisch generiert werden.

Schau mal meine Zeichnung an da habe ich einen Raum erzeugt und einen Raumstempel eingefügt.

Wie machst Du das mit den Polylinien in Räume umwandeln ?
Wenn man einige Polylinien, Rechtecke oder Kreise hat kann man alle auf einmal umwandeln in den man beim Werkzeug Raum mit rechts klickt und dann zu Liniengrafik und Aec-Objekt gehen, alle Objekte einfangen oder Einzel auswählen und dann Enter und Okay drücken.

Hoffe das Hilft Dir!

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Sep. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,

das mit dem Layer löschen ist super! Das muss ich zwar erst einmal ausprobieren, aber das es überhaupt sein kann, dass ein Layer leer ist, obwohl das Gegenteil behauptet wird von ACA, ist eine beruhigende Erkenntnis für mich - danke  !

Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass ich mich mit Sachen befasse, die mein ACA-Verstand noch gar nicht wirklich begreifen kann  (bin halt noch blutiger Anfänger!)
Ich hab die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Anstatt wirklich ganz normal Räume zu erstellen, mit gegebenen Stempeln, die ich im nächsten Schritt an unsere Bedürfnisse anpasse, wollte ich am liebsten die Erstellung der Gebäudenummerierung über die bereits vorhandenen Polylinien (ähnlich wie Cadarina das beschrieben hat - funktioniert bei mir nicht).

Teile haben auch geklappt, nur dann hakt es wieder und ich weiß nicht warum?! Ich werde  jetzt schrittchenweise vorgehen.

Dass ich keinen Layer "A_Raum_Beschriftung" bekomme, ist ein (teil-)gelungenes Experiment (hatte ich irgendwo gelesen): Beim Erstellen des Stempels in meiner Bibliothekszeichnung habe ich einen entsprechenden Layer GEB_Nummerierung angelegt und aktiv geschaltet, so dass der Stempel darauf kommt und das führt dann wohl dazu, dass beim Benutzen des Raumstempels auf den Raum, dass dann dieser Layer erzeugt wird. Problem: heut bekam ich gleichzeitig auch den Layer "GEB_Nummerierung_Pline" erstellt - kann ich mir nicht erklären  ; zusätzlich bekam ich heute einen Layer A_Fenster, obwohl ich keine Wände nur ne Polylinie und nen Raum habe   

Das mit dem Umwandeln hab ich eigentlich auch so wie beschrieben gemacht, Problem war wohl hauptsächlich, dass ich alles auf einmal wollte, und daher gar nicht voran kam 


Danke an alle, die meinen ACA-Verstand erweitert haben  ; auch wenn ich noch nicht alles umsetzen kann; ich geb noch nicht auf...


Grüße
Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Sep. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu 

auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle für total bekloppt halten:

Wie bekomme ich an einen Raum, den ich ohne Stempel erstellt habe - eben über die von Helmut beschriebene Form (s.o.) - , einen Stempel? Sollte es nicht funktionieren, wenn ich auf einen Raumstempel mit rechter Maustaste "anwenden auf" gehe? Ich meine, dass ich das genau so schon gemacht habe. Ist das nicht richtig?

Es klappt, wenn ich die Ausarbeiten-Werkzeugpaletten nutze und irgendeine Nutzfläche samt Raum erzeuge und den Stempel über die Definition austausche. Den nicht genutzten kann ich ja bereinigen, aber muss das so umständlich?

Grüße
Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmi3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi3000

Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2013

ADT 2023
Lenovo P53
nVidia Quadro T2000

erstellt am: 12. Sep. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-09-12_15h53_08.jpg


2014-09-12_15h54_19.jpg

 
Hallo YpsKa,

also wenn Du aus den Stempel ein Werkzeug gemacht hast kannst Du das doch einfach durch anklicken mit der linken Maus doch aktivieren wenn alles richtig eingestellt ist. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Stempel klickst und "anwenden auf" (siehe 1 Bild) nimmst dann funktioniert es nicht.
Wenn Du einen Stempel schon hast kannst Du mit rechts und "gleiches Objekt hinzufügen" (siehe Bild 2) den Stempel nochmal anwenden.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 15. Sep. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,

ähh, ja. Fiel mir dann auch bei weiterem Rumversuchen auf. Danke! Scheint irgendwie echt nicht mein Ding zu sein, diese Stempelgeschichte...

Schönen Tag
Gruß Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz