Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumnummern- suchen und ersetzen möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumnummern- suchen und ersetzen möglich? (2822 mal gelesen)
ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem/Aufgabe:
meine gefühlt 1.000 Räume müssen alle umnummeriert werden, statt EG-1234 jetzt OG-1234.
Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Art Suchen-und-Ersetzen-Funktion einen Teil meiner Raumnummern durch einen anderen zu ersetzen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuela!

Da müsstest du uns sagen wie die Raumnummer denn erstellt wurde. Ist es ein Textfeld, Block-Attribut oder  ein MV-Raumblock?

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oops, hab ich vergessen:
es sind die AEC-Räume, die mit MV-Blöcken beschriftet werden.
Gruß
Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Hallo.

Ich habe die MV-Blöcke zum Beschriften grundsätzlich so eingestellt, das das Attribut Geschoss als Text definiert ist. Beim ersten anlegen der Räume ist das "Geschossfeld" leer. Dann wähle ich alle aus und sag dann "ihr seid EG".
Dementsprechend kann man dann auch alles gleichzeitig in OG, UG oder was auch immer ändern.

Eingestellt habe ich das über die Eigenschaftssatzdefinitionen des Raums.

Vielleicht hilft das ein bißchen weiter...

Schönes Wochenende!

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nathalie,
danke für den Tip, werde ich beim nächsten Projekt berücksichtigen, die Idee ist super!
Leider für mein aktuelles Projekt zu spät
Außer die Bezeichnung der Geschosse ändert sich noch öfter...
Gruß
Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, kannst Du nicht mal einen Raumstempel hier hochladen?
Dann kann man sich das mal ansehen. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du nicht auch in diesen Modulen/Zeichnungen hingehen und in der Eigenschaftssatzdefinition Raum einfach Geschoss auf Text setzen? Dann sollten erst mal alle Geschossnamen weg sein und diese sollten dann wenn alle Räume gewählt sind genauso zu ändern sein.

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuelaH
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von ManuelaH an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelaH

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2011

ACA2010-15
Win 7 64bit

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raumstempel.dwg

 
Hier mal eine Beispieldatei.
Es ist eigentlich die Standard-Raumdefinition, nur dass das Format der Raumnummer von inkrementeller Ganzzahl auf Text umgestellt wurde. Die Geschossbezeichnung und die Nummer sind also in einem Stück (leider). Und ich arbeite nicht mit dem Projektmanager.
Gruß
manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, DAS ist natürlich doof wenn beides so zusammengehört. Da weiß ich(ohne das der Aufwand vermutlich noch größer wird als wenn du in allen Räumen EG händisch in OG änderst) dann leider auch keine effiziente, schnelle Änderungsmöglichkeit.
Das liefe sonst fast auf "schnell" neuen Stempel erstellen und den alten mit dem neuen austauschen heraus... und selbst dann müsste ja das EG aus allen bestehenden Namen raus...

------------------
Gruß Nathalie

[Diese Nachricht wurde von n.fischer am 13. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jul. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manuela,
ich glaube, das Problem ist schnell gelöst (wenn ich mich nicht täusche). Einfach alle Räume anwählen, Eigenschaftenpalette, in VARIIERT klicken und aus EG mache OG.

Schau hier

[EDIT] Antwort falsch, da so die Raumnummern egalisiert werden [EDIT]

------------------
Gruß,
Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 16. Jul. 2012 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man so machen, nur nivelliert man damit auch leider etwas die eigentlichen Raumnummern :-)

Eigentlich wäre ja die Projektverwaltung dafür optimal, denn dann könnte man die dafür angedachte ID-Spalte der Geschosse verwursten, aber das nützt uns hier ja nun nix.

Die schnellste mir bekannte Möglichkeit ohne Programmierung wäre der Befehl PROPERTYDATABROWSE. Bringt nicht wirklich viel, denn auch dann muss man jeden Wert einzeln ändern, aber zumindst bleibt man in einem Bearbeitungsfenster.

Mit etwas Programmierung könnte man z.B. im Stempel eine neue Formel-Eigenschaft benutzen, die dann aus der derzeitigen Raumnnummer per vbscript nur alles ab dem 3. Zeichen benutzt und dann ein EG oder OG voranstellt. Ist aber auch eher quick & dirty und somit auch nicht wirklich gut!

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine fertige Search & Replace App für Eigenschaftssatzinhalte ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jul. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Du Schei... 
Habe ich ja komplett übersehen!

Aber jetzt weiß ich auch wieder, warum wir so nicht arbeiten... 

Okay, dann anders. Wir haben hier oftmals ähnliche Aufgabenstellungen, gerade bei Türlisten. Plötzlich soll sich etwas in der Bezeichnung der Türen ändern. Wir arbeiten mit einem Tool, welches uns erlaubt, sämtliche Eigenschaften eines AEC-Objekts nach Excel zu exportieren. Bis dahin nichts besonderes, allerdings können wir die Daten über das Tool auch wieder zurück in die CAD schreiben. Ergo exportieren wir die Daten nach Excel, arbeiten dort mit Suchen und Ersetzen und schreiben dann die Eigenschaften wieder zurück nach ACA.

Wenn Interesse an Infos zum Tool bestehen sollten, schick mir ne kurze PM.

------------------
Gruß,
Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruediger-hh
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ruediger-hh an!   Senden Sie eine Private Message an ruediger-hh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruediger-hh

Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2016

Win 7 64bit
ADT2011
ADT2016

erstellt am: 15. Mrz. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dr-nikolai,
ich grabe nochmal diesen Beitrag aus. Wir stehen bei uns vor einem ähnlichen Problem den Teil eines Eigenschaftsatzes eines MV-Blockes anpassen zu müssen. Mich würde interessieren wie ihr das in eurem Büro mit einem Tool gelöst habt (gerne per PM). Bei Attributsblöcken ist das ja kein Problem mit attin und attout..

Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz