Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Tür-Fenster-Kombination bis zum Rohfußboden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tür-Fenster-Kombination bis zum Rohfußboden (4245 mal gelesen)
McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TF_Kombi.JPG

 
Hallo liebe CAD'ler,

ich habe eine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Das Problem der Rohbauöffnungsbemaßung habe ich für mich so gelöst, dass ich für Außenbauteile FT-Kombis benutze, den unteren Rahmen die Höhe des Fußbodenaufbaus zuweise und ihn als Material "Luft" konfiguriere. Dazu gibt es schon einen Thread (der link ist mir aber abhanden gekommen). Somit wird in der AEC-Bemaßung von OK RFB bis UK Sturz bemaßt, genau wie ich mir das vorstelle.

Soweit so gut, alles funktioniert prima bei einschaligen Wänden, bei mehrschaligen oder/oder WDVS wird nun folgerichtig auch durch diese Komponente mit entfernt (siehe Bild). Kennt jemand das Problem? Bekanntlich lassen sich ja keine 2 Rahmenkomponenten nebeneinander konfigurieren!

Cheers, Silvio.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 14. Apr. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TFK.JPG


TFK.dwg.txt

 
Nachdem sich das Feedback hier doch eher in Grenzen gehalten hat, möchte ich trotzdem diese Leiche noch mal aus dem Keller holen. Schon das stöbern im Forum hat meinen ACA - Horizont enorm erweitert, deshalb möchte ich meine Lösung zum Problem anderen nicht vorenthalten und zur Diskussion stellen!

Problemstellung:

Erstellt werden soll eine Rohbauöffnung in einer 2-schaligen Wand von OK RFB zu UK STz (Aufsatzrollladenkasten), welche durch die automatische Bemaßung erkannt werden! Fensterelemente scheiden aus, da sie nur von Brüstung zu Sturz bemaßt werden. Tür/Fensterelemente haben die Eigenschaft, das sie durch den gesamten Wandaufbau hindurchschneiden.

Lösung:

(1)Erstellen einer Tür/Fensterkombination wie im Tutorial http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/item?siteID=403786&id=10883442  (ist übrigens der Artikel den ich oben vergeblich im ACA - Bord gesucht habe) beschrieben. Die Öffnung in der Wand wird nun von OK RFB bis UK STz wie gewünscht dargestellt. Bei einer mehrschaligen Wand wird aber durch alle Schichten geschnitten (siehe Bild oben).

(2)Nun kommt ein kleiner Trick, man verlängert nun durch das Anpassung der Unterkannte die Wand. Jetzt kann man die Brüstungsleibung der Wand durch direkte Bearbeitung nach seinen Wünschen anpassen. Danach stellt man die Unterkante auf die Ausgangswerte zurück. Die Brüstungsleibung bleibt erhalten und gilt nun für alle gleichen Elemente!

(3)Um einen Aufsatzrollladenkasten zu erstellen, muss man den Oberen Rahmen der Tür/Fensterkombination anpassen wie hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001501.shtml#000010  beschrieben. Leibungsstil anpassen und evtl. noch einen benutzerspezifischen Block anhängen, wenn der Rollladenkasten nicht bündig mit der Innenkante der Wand abschließt!

Es gibt sicherlich noch andere Wege zu diesem Ziel zu kommen, aber so konnte ich mir zumindest helfen. Diese Einstellungen werden auch mit in den 2D-Schnitt übernommen, was den Aufwand dann schon ein bisschen rechtfertigt.

Anbei noch Bild und DWG für alle die sich das Anschauen möchten. Und wer bis hierher gelesen hat, noch eine Frage ohne ein neues Thema aufzumachen. Wie kann ich bei der Darstellung der Treppe im Maßstab 1:50 die Nummerierung der einzelnen Stufen ausblenden oder editieren, da diese bei benutzerdefinierten Kanten gerne machen was sie wollen.

Cheers, Silvio.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McCormick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvio!

Danke für deine kleine Anleitung. 
Davon lebt ein Forum, dass man auch seine Lösungen postet und damit anderen bei ihrer Problemlösung hilft.
- noch dazu wenn die Resonanz auf deine Frage so dürftig war -   
Dafür gibt es Units.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McCormick 10 Unities + Antwort hilfreich

Von mir auch gleichs Us für die tolle Rückmeldung und auch gleich Schelte hinterher, denn neue Themen wollen wir doch eigentlich schon als neuen Beitrag aufmachen, gell?

Da das positive aber überwiegt hier trotzdem die Antwort zur Treppe: 

Abstellen kann man die Nummerierung z.B. in der Eigenschaftspalette auf dem Darstellungs-Register gleichs als erstes bei "Darstellungskomponente".

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 15. Apr. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
Von mir auch gleichs Us für die tolle Rückmeldung und auch gleich Schelte hinterher, denn neue Themen wollen wir doch eigentlich schon als neuen Beitrag aufmachen, gell?

Da das positive aber überwiegt hier trotzdem die Antwort zur Treppe:  

Abstellen kann man die Nummerierung z.B. in der Eigenschaftspalette auf dem Darstellungs-Register gleichs als erstes bei "Darstellungskomponente".

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen


Danke, muss wohl blind  gewesen sein als ich in die Darstellungsverwaltung geschaut habe! Und zwecks des neuen
Beitrags.....ich gelobe Besserung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archi.archi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archi.archi an!   Senden Sie eine Private Message an archi.archi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archi.archi

Beiträge: 79
Registriert: 08.10.2010

erstellt am: 08. Okt. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McCormick 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag
Hallo McCormick,

kannst Du die TFK mit Aufsatzrollladen auch unter ADT2007 ("Arme" können leider nicht immer die neuesten Versionen benutzen) speichern und ins Forum reinstellen?

Vielen Dank

archi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Okt. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McCormick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo archi.archi und herzlich Willkommen im Forum.

Dein Wunsch würde aber voraussetzen, dass McCormick es auch schon in Version 2009 vorliegen hat, denn 2010er DWGs mit Bauteilen kann man nicht ins Format 2007 runterspeichern.

In Zweifeilsfall ist aber ja in der zweiten (Selbst-) Antwort eine Beschreibung vorhanden, so dass man es auch selbst "nachbauen" kann, was zudem den Vorteil hat, dass man noch etwas dabei lernt...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 09. Okt. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:

Dein Wunsch würde aber voraussetzen, dass McCormick es auch schon in Version 2009 vorliegen hat, denn 2010er DWGs mit Bauteilen kann man nicht ins Format 2007 runterspeichern.

Das trifft den Nagel auf den Kopf, deshalb die Anleitung. Und ganz nebenbei taucht man auch noch ein ganzes Stück in die Mechanik von ACA ein!

Cheers, Silvio.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz