Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandliste - mehrschalige Wände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandliste - mehrschalige Wände (2849 mal gelesen)
Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,


Ich möchte eine Wandliste für mehrschalige Wände (z.B. Mauerwerk 20 cm + Dämmung 14 cm) erstellen. Beim Volumen soll nur das Mauerwerk (also 20 cm)angezeigt bzw berechnet werden, nicht wie bei der ACA-Vorlagenliste das Volumen aus Mauerwerk + Dämmung (=34 cm).
In meiner Liste möchte ich eine Spalte nur für Mauerwerk und eine Spalte nur für Dämmmung. Dazu möchte ich aus dem Wandstil die Breite "Wandstil/Komponenten/Mauerwerk bzw. Wärmedämmung" in meine Liste übernehmen. Bis dato kann ich nur auf die Breite (also Mauerwerk + Dämmung) zugreifen.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank,
Machmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
sorry, aber mit den Möglichkeiten "Out of the box" nicht möglich.

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

danke für Deine Antwort, auch wenn sie mein Problem nicht lösen kann.
Im Umkehrschluss heisst das, dass ACA nicht in der Lage ist eine vernünftige (benutzerdefinierte) Massenauswertung der Wände zu erstellen. Wozu dann 3D zeichnen ?

Eine Frage an ALLE: wie ermittelt Ihr die Massen (Mauerwerk, Dämmung, Putzflächen inne, Putzflächen aussen, Estrich, etc) Eurer Zeichnungen ? Ich vermute, dass 95 % der ACAler immernoch mühsam mit dem Taschenrechner (oder selbstgebastelten Excel-Listen) Massen ziehen ...

Bin über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar !
Gruß
Machmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich (zumindest ist es bei uns so). Aber es gab mal vor längerer Zeit einen Beitrag (ich meine Martl war es), der aufzeigte, warum die Berechnung von ACA zu meiden ist.

Such doch einfach mal nach verwandten Begriffen... Themen gab es dazu schon genug

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimcad
Mitglied
Büro für Bauplanung & Bautechnik


Sehen Sie sich das Profil von zimcad an!   Senden Sie eine Private Message an zimcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimcad

Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 13. Nov. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nach einigen Versuchen mach ich das auch wieder händisch. Allerdings kann einem der Befehl "Materialquery" weiterhelfen. Dieser ermttelt die Massen der gewählten Objekte Materialabhängig. Dan ist umrechnen nicht mehr so schwer. Das kann zumindest als Kontrolle dienen.

Aber: Da das ja nun mal mit einem Befehl geht, muss das auch irgendwie mit Lisp funktionieren...

------------------
Gruss
A. Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirchlst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kirchlst an!   Senden Sie eine Private Message an kirchlst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirchlst

Beiträge: 48
Registriert: 01.11.2009

Autocad Architecture 2015 64bit

erstellt am: 14. Nov. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube das müsste mit den Dacherweiterungen funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 16. Nov. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Yvonne:
Danke für Deine Antwort, habe mich vorher schon über die Forum-Suche schlau gemacht, muß aber sagen, dass niemand bis dato die Nuss geknackt hat. Viele Versuche gingen bis zu einem gewissen Grad und sind dann im Sande versiegt ...

@ zimcad:
Vielen Dank für den Hinweis mit "Materialquery" (bzw. Materiallist). Der Befehl ist genau das, was ich gesucht habe - werde in dieser Richtung auch weitermachen. Leider schweigt sich die Hilfe über so eine wichtige Funktion komplett aus ...
Mit Lisp habe ich leider noch keine Erfahrung und veruche Hilfe übers Forum zu bekommen.
Danke erstmal !!!

@ kirchlst:
Deinem 1-Zeiler kann ich nicht folgen. Was meinst Du genau ?

AN ALLE :
zimcads Antwort möchte ich nachgehen, leider habe ich (noch) keine Erfahrung mit Lisp.  ACA hat die genauen Werte (Dämmung und Mauerwerk seperat) ja irgendwo wie der Befehl "Materiallist" zeigt.
Kann mir jemand bei folgedem Problem bitte weiterhelfen:
Möchte meine Wandliste über die Bauteiltabellen-Stileigenschaften erweitern und wähle dazu "Formelspalte hinzufügen".
1)Ist es möglich im Feld "Formel" aus dem Befehl "Materiallist" einzelne Werte auszulesen ?

Wäre Euch für einen Lösungsversuch sehr dankbar !
Danke
Euer Machmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wuko an!   Senden Sie eine Private Message an wuko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuko

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Machmal,
kirchlst meint damit folgendes:
In der sogenannten DACH Erweiterung im Rahmen eines Subscription Vertrags, gibt es eine eigene Massenermittlung und damit kannst du sehr komfortabel jede einzelne Komponente der wand incl. DIN gerechtem Abzug von Öffnungen und nachvollziehbaren Rechenweg erstellen.

beste Grüße
wuko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 04. Dez. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wuko,

vielen Dank für Deine Antwort, ich dachte schon meinem Problem wurde im Forum "vergessen" oder gar "ignoriert".
Wir arbeiten mit ACA 2008 (Subskriptionskunde) und werden so schnell auch nicht updaten. Soviel ich mich erinnern kann gibt´s die DACH Erweiterungen erst ab ACA 2009.
Lassen sich diese auch ins ACA 2008 einbauen ? Hat damit jemand Erfahrung ?
Gruß
Machmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 08. Dez. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

da muss ich doch gleich mitreden... ;-)

Ich könnte natürlich in den Eigenschaftssatzdefinitionen des Wandstils eine neue Definition setzen, z.B. Dämmstärke oder Wandstärke, die ich dann händisch eintrage.
Mit der Formeleigenschaftsdefinition kann ich dann wieder von der Gesamtbreite diesen Wert abziehen und so den anderen Wert erhalten. Damit kann ich dann beide Schichten Volumenmäßig wenigstens erfassen (auch wieder eine Formeleigenschaftsdefinition).

Das Problem deer VOB mit den Abzugsflächen bleibt dennoch bestehen, das ich z.B. mit einer gegenübergestellten Tabelle mit Angaben zu den Flächen der Öffnungen (händisch) lösen könnte.

Naja, nicht schön, aber ein Schritt vor Excel ist es allerweil...

Grüße aus München (bedeckt, regnerisch)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz