Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Datenmenge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenmenge (437 mal gelesen)
ArchSusa
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ArchSusa an!   Senden Sie eine Private Message an ArchSusa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchSusa

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2008

AutoCad Architekture 2009

erstellt am: 09. Sep. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Datenmenge.
Ich arbeite gerade mal wieder mit Wänden,Decken, 3d-Volumenkörper und Massenelementen. Und die Datenmenge wächst und wächst. Gibt es einen Trick die Datenmenge zu reduzieren.
Vielen Dank schonmal Susanne

------------------
susa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Sep. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchSusa 10 Unities + Antwort hilfreich

Susanne,

das ist erstmal nicht ungewöhnlich, oder? Von welchen Mengen sprichst du?

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchSusa
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ArchSusa an!   Senden Sie eine Private Message an ArchSusa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchSusa

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2008

AutoCad Architekture 2009

erstellt am: 09. Sep. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kramer24,
das stimmt. Die Datenmenge ist momentan noch 20000kb aber ich bin noch lange nicht fertig. Vor allem sollen dann mehrere Gebäude auf ein "Bild". Also zusammen gerendert werden oder eine dwf-Datei erstellt werden und da geht mein Rechner sehr wahrscheinlich in die Knie.
Susanne 

------------------
susa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Sep. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchSusa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es über Xrefs versuchen. Deine Zeichnung solltest du nachvollziebar und logisch aufteilen.

Ansonsten mit Blöcken arbeiten, also Objekt sparend. Bereinigen nicht vergessen.

Und mal abwarten, ob der Rechner wirklich in die Knie geht.

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchSusa
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ArchSusa an!   Senden Sie eine Private Message an ArchSusa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchSusa

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2008

AutoCad Architekture 2009

erstellt am: 10. Sep. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Mit Blöcken arbeite ich schon recht viel aber mit Xrefs habe ich es noch nicht versucht. Da sollte ich wohl das Handbuch wälzen.
Danke nochmals Susanne.

------------------
susa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchSusa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast aber nicht durch Zufall Layerfilter en masse? Oder eine endlose Maßstabsliste? Du hast nicht nur bereinigt, sondern auch Displayprops ausgeführt? Also deine Grundzeichnung ist sauber? Ich komme auch bei großen Zeichnungen pro Geschoss kaum über 2MB...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchSusa
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ArchSusa an!   Senden Sie eine Private Message an ArchSusa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchSusa

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2008

AutoCad Architekture 2009

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
ich arbeite noch nicht sehr lange mit Autocad und arbeite wahrscheinlich noch etwas umständlich. Layerfilter nutze ich gar keine. Wie kann ich nachschauen wie viele trotzdem in der Zeichnung sind? Bei der Maßstabsliste handelt es sich um die Voreingestellte. Da habe ich nichts verändert. Aber wenn ich sie aufrufe ist sie wirklich sehr lange. Kann man da einfach etwas rauslöschen?
Bereinigt habe ich aber was Displayprops ist, keine Ahnung. Kannst du das genauer erklären und noch sagen wie ich das ausführe.
Entschuldige viele Fragen aber ich lerne jeden Tag dazu.
Vielen herzlichen Dank schonmal.
Susanne

------------------
susa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Sep. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchSusa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

die Layerfilter findest du im Layermanager (ich hoffe, dass alles, was ich dir hier erzähle auch für dein 2009 gilt). Der Layermanager ist ja in 2 Bereiche aufgeteilt. Links siehst du (wenn vorhanden) die Layerfilter. Sollten welche da sein gibt es z.b. DelLayerfilter.lsp bei www.cadwiesel.de.  Aber Vorsicht, das löscht glaube ich gnadenlos alle Layerfilter.

Zu deinem Maßstabslistenproblem gibt es hier ein Tool. Dieses Thema habe ich nur am Rande mit verfolgt, da es mich nicht betrifft, aber hier ist ein langer Beitrag dazu...

Zum Thema Displayprops könntest du hier mal nachlesen, oder, wenn du ein Stichwort bekommst, auch mal die Suche hier anwerfen 

Und solltest du mal neugierig sein, welche Helferlein es gibt, und welche z.b. ich nutze, dann kannst du mal in einer ruhigen Minute diesen Beitrag lesen 

So, ich hoffe, damit kommst du ein bisschen weiter. Ich mach mal weiter Urlaub 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchSusa
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ArchSusa an!   Senden Sie eine Private Message an ArchSusa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchSusa

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2008

AutoCad Architekture 2009

erstellt am: 10. Sep. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Schönen Urlaub noch Susanne

------------------
susa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz