Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Welche Lisp-Tools ich nutze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche Lisp-Tools ich nutze (6300 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jun. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen ihr Lieben,

nachdem wir immer wieder den Fall haben, dass Tools gesucht werden, Layer unlöschbar sind und andere Dinge geschehen, für die es oft eine Lösung gibt, habe ich mir mal überlegt, dass ich euch einfach mal die Tools/Lisps/Helferlein vorstelle, die ich im Einsatz habe. Wird eine lange Liste und es wird sicher nicht jeder jedes Tool brauchen, aber vielleicht kann der eine oder andere etwas davon gebrauchen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich die Quellen nicht extra heraussuche, aber ich denke, dass mit dem Lispnamen und google was zu finden sein wird. Vielleicht ergänzt ihr mit euren Tools die Liste.

Zum Aufräumen:

ACM-Hatchback.lsp (aus Autocad-Magazin)
Legt alle Schraffuren nach unten. Aufruf hatchback

ACM-Checkdim.lsp (aus Autocad-Magazin)
Markiert textlich überschriebene Autocad-Bemaßung. Aufruf acm-checkdim

Ansichtsfenster.lsp (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000854.shtml#000003)
Sperrt alle in der Zeichnung vorhandenen Ansichtsfenster

Blockdelete.lsp (aus Autocad-Magazin)
Löscht Blockreferenzen aus der Zeichnung (auch innerhalb von verschachtelten Blöcken) mit Bereinigen der Blockdefinition. Aufruf blockdelete

DelETLayerstates.lsp
Löscht die Layerstatus, die im Layermanager der Expresstools angelegt wurden. Aufruf deletlayerstates

DelGruppe.lsp
Löscht Gruppen. Aufruf: delgruppe

Doppelt.lsp
Legt doppelte Elemente auf einen separaten Layer (Achtung bei Bemaßungspunkten, diese unbedingt wieder zurücklegen). Aufruf doppelt

Plaetten
Legt 2D-Elemente auf die Z-Höhe 0. Aufruf plaetten

StripMText.lsp
Löscht Formatierungen innerhalb von MTexten. Aufruf stripmtext

Z20.lsp
Legt 2D-Elemente auf die Z-Höhe 0. Aufruf z20

Dokumentation:

Blockliste.lsp
Alle Blöcke werden mit Namen und Anzahl in eine Datei ausgegeben. Aufruf bl_list

Countblocks.lsp
Liest Blöcke mit Anzahl und Attributen aus. Aufruf cb

Ladoc.lsp
Schreibt die Layerliste in eine Datei. Aufruf lado

Elementumwandler:

Kr2Pl.lsp
Erzeugt anstelle eines Kreises eine Polylinie, der Kreis wird gelöscht. Aufruf k2p

MachADTBem.lsp (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000762.shtml#000001)
Erzeugt aus allen markierten Autocad-Bemaßungen manuelle AEC-Bemaßungen [Bitte Beitrag ganz lesen] Aufruf: Machadtbem

Spl2pol.lsp
Erzeugt eine 3D-Polylinie und x-Konstruktionspunkte. Aufruf: spl2pol

Textomtex.lsp
Erzeugt aus jedem Text einen einzelnen Mtext. Aufruf textomtex

Formen:

Boesch.lsp
Erzeugt Böschungslinien. Aufruf boesch

Parabel.lsp
Erzeugt eine Parabel. Aufruf parabel

Spirale.lsp
Erzeugt eine Spirale. Aufruf: spiral

Hilfstools:

Benennubl.lsp
Benennt unbenannte Blöcke um. Aufruf: benennubl

Layprops2all.lsp
Weist allen Objekten der Zeichnung die Farb-, Linientyp- und Linienstärkeeigenschaft ihres Layers zu. Aufruf: layprops2all

Blockinfo4.1.dvb
Gibt Informationen über Blöcke heraus (verwendete Layer, Linientypen usw.). Aufruf: -vbarun zeigeblockinfo

Dellayerfilter.lsp
Löscht alle Layerfilter in der Zeichnung. Aufruf: dellayerfilter

Heilen.lsp
Verbindet Linien/Polylinien miteinander, wenn sie in einer Flucht liegen. Aufruf: heilen

Letztekopie.lsp (http://adt.cad.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=73&Itemid=37)
Ermöglicht den Aufruf der zuletzt kopierten Elemente mit p

Pl-delvtx.lsp
Löscht einzelne Polylinienstützpunkte. Aufruf: pl-delvtx


Dazu kommen meine Lieblingsbefehle aus den Express Tools:

Gatte
Globales Ändern für Attributwerte in allen Einfügungen eines bestimmten Blocks

Chspace
Verschiebt Objekte vom Papierbereich in den Modellbereich oder umgekehrt, behält aber das Aussehen der Originalobjekte bei (automatische Maßstabsanpassung).

Burst
Zerlegt Blöcke in Einzelobjekte und wandelt dabei Attributwerte in Text-Objekte um

txt2mtext
Wandelt ein oder mehrere TEXT-Objekte um in ein MTEXT-Objekt

Tcase
Ändert die Groß-/Kleinschreibung bei ausgewählten Objekten: Text, MText, Blöcke mit Attributen (nur variable Attributwerte werden geändert), Attributdefinitionen und Bemaßungen (bei Attributdefinitionen werden der Anfragetext und der Wert geändert).

Flatten
Wandelt Autocad 3D-Geometrien in 2D-Geometrien um (geht nicht bei ADT-Elementen)

Und Layerhtm zur Layerdokumentation.

Und natürlich nicht zu vergessen die AEC-Bearbeitungswerkzeuge, die jeder wirklich mal ausprobiert haben sollte.

Zu guter letzt noch eine Bürolisp mit den Systemvariablen.

So, ich hoffe, für den ein oder anderen ist mal was Neues dabei, viel Spaß beim Ausprobieren.


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2015
Expresstools
XP Pro

erstellt am: 24. Jun. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Super..

Link im RuA währe nicht schlecht.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jun. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im RuA gabs schon mal sowas ähnliches.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich


xy-koor.zip

 
Hallo Leute!

Habe erst gestern ein feines Tool gefunden, das BKS abhängig die X- und Y-Koordinaten (wahlweise auch die Z-Koordinate) von frei wählbaren Punkten angibt! Danke an die Programmierer dieser Lisp-Zeilen!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/017943.shtml

"xy_koor.lsp"
Aufruf mit "pbs"

lG,
            mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz