Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  WAS IST GROSS?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WAS IST GROSS? (1918 mal gelesen)
Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 17. Jul. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe da eine Grundsatzfrage, weil ich es nicht wirklich weiß oder beurteilen kann; -da CAD-Umsteiger und rel. Anfänger auf dem ADT3.3.

Zudem ist die Frage vermeintlich auch nicht leicht beantwortbar!(?)

Ich habe die Frage schon mehrfach gestellt, -komischerweise macht niemand auch nur im Ansatz eine halbwegs dezidierte Aussage...

Eine "Hausnummer" würde mir ja erstmal zum verbesserten Grobverständnis reichen; -also:

...was ist eine "normale, übliche ADT-Dateigröße" und insbesondere die Frage, was denn im allgemeinen als "grosse ADT-Datei verstanden werden darf...

Zu meinem besseren Verständnis sei hier eine bereinigte und gespeicherte ADT 3.3-Dateigrößenangabe gemeint, die ich OHNE Xref-Datenaddition oder sonstigen Import, erzeugte.

1) Berabeitung als reine 2D-Datei
2) Berabeitung im 3D mitsamt viel Zoom/Pan/Orbitdrehereien... usw.

-wieviel MB sind im Bereich NORMAL?
-wieviel MB sind im Bereich von Jenseits "GUT & BÖSE" - "Kaum mehr Handlebar" - "Grenzbereich/Deathline/LassDieFingerDavon"?

Info:
Compaq-Presario, AMD Athlon Prozessor 800 MHz, 256 MB RAM, Rage Fury/Expert128/Xpert2000 mit 32 MB. Windows 2000 prof. / ADT 3.3

Der Rechner ist zugegebener Maßen für >= ADT 3.3 nicht der Hit.

Insofern (auch x-malig angefragt und unbeantwortet) bin ich sehr empfänglich für einen Tip/Rat/Diskussion bezüglich einer gut-soliden Rechnerzusammenstellung.


Danke und freundlichen Gruss
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 17. Jul. 2004 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

na dann eröffne ich mal die Diskussion (falls eine draus wird)

Zeichnen kann man mit dem Rechner, ich habe schon auf schlechter ausgestatteten Rechnern mit ADT3.0 bzw. ADT3.3 gearbeitet; Isometrien und der 3D-Orbit können dabei schon mal eine Weile brauchen, je nach Projekt.

Die Dateigröße hängt natürlich stark davon ab was man so zeichnet. ich würde mal als groben Wert bei 3D ab 350 kB bis 5MB angeben. In 2D so ab 150kB bis 2MB.

Solider Rechner? Da werden die Meinungen bestimmt auseinander gehen, ich persönlich halte jeden Rechner der die heutigen 3D-Shooter spielen kann bestimmt für geeignet. Also guck Dich irgendwo in der oberen Mittelklasse der Rechner um und achte auf eine gute Grafikkarte.

Als denn. Bin gesapnnt auf weitere Meinungen

Grüße aus dem dunklen München

Martl

EDIT: guckst Du auch da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000954.shtml

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

[Diese Nachricht wurde von Martl am 17. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 18. Jul. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martl!

Danke für Deine Rückantwort und hinsichtlich "Diskussion" stehen bei mir beide Ohren offen!

Deinen Tipp bezüglich Rechnerausstattung habe ich sinngemäß schon mehrfach bekommen; - aber auch gegenteilige Meinungen gehört. Eindeutig ist, daß ein Jeder das anders sieht...!

Frage, weil es für mich konstruktiver wäre, als auf Verdacht bei Karrrstatt in den oberen Mittelklasse-Multimedia-Regalen zu suchen oder dem PcHiEnd-Verkaufsberater in Gottvertrauen ausgeliefert zu sein, - wären User-Erfahrungswerte!

Frage: Könntest Du mir konkret einen Rechneraufbau benennen,  der aus Deiner Erfahrung beim ADT 3.3  solide, stabil und weitestgehend akzeptables Arbeiten auch bei größeren Dateien/Rechenleistung erbrachte?

Also, ich meine dem Kinde einen Namen geben; konkrete Benennung von CPU, RAM bishin zur Grafikkarte, ect.

Hinsichtlich deiner „Dateigrößenangaben“ bin ich ja jetzt richtig wach geworden!!!

Also ich hatte andeutungsweise ja schon früher den Eindruck, dass das so die gängige Größenordnung zu seien scheint; - um die 5 MB; meinetwegen auch mal 7, 8, 10 MB.

Ich bin CAD-Umsteiger.
Und ich bin Anfänger auf dem ADT.
Und ich muss und werde mich vermeintlich bestimmt mehr und mehr mit der ADT-Philosophie bekannt machen und mich entsprechend umstellen müssen/wollen...!?

Aber ich gebe `mal ein Beispiel, weil ich ein solches Arbeiten gewohnt bin und mir eine andere Herangehensweise auch gar nicht anders vorstellen kann und vor allem auch nicht vorstellen möchte:

Ich habe mir hier einen 2-geschossigen Wintergartenanbau mit Satteldach konstruiert.
Reiner zimmermannsmassiger Holzbau. Grundsolide Konstruktions- bzw. Ausführungszeichnung. Allerdings auch alles dabei; - von der einzelnen Dachpfanne auf Dachlatte bis zum einzelnen Stabdübel im Stegblech.

3D-Konstruktion, bereinigt. Dateigröße: 28 MB.

Guten Tag! Das war rel. „Ruck-Zuck“ zusammengebaut. Alles in einer Zeichnung (wohl schon auf mehreren Layern); -aber nichts importiert, keine xref-Datenaddition.

Es gibt Fälle, da ist es sinnvoll bzw. erforderlich, ausschließlich in einer Datei zu arbeiten.
Nicht geschoßweise zu trennen um später die Geschosse aufeinander zu packen.

Mitunter entwerfe und konstruiere ich in einem Rutsch! Da befasse ich mich mit dem Rinneneisen der Regenrinne und erkenne, dass ich infolge dessen partiell am Streifenfundament etwas ändern will/muss.
Und da will ich doch direkt zugreifen können. Natürlich habe ich den Klempner auf einem Layer und Fundamente auf einem anderen. Nicht aber gehört so etwas auf unterschiedlichen Dateien, an die man nur via „Umsteigen“ heran kommt ... !?

Und wenn ich mir meine (ur)eigenen architektonischen Ambitionen vor Augen führe und mich baldigst groß angelegte dekonstruktivistische Stadtstrukturen konstruieren sehe, - vermute ich, dass ich mit meinem ADT-Umgang ein größeres Problem bekomme, als das, was ich schon habe.

...?

Im Übrigen hat die v.g. Beispieldatei nur 28 MB, - nicht weil sie fertig war, sondern weil sie sich bei Zoom/Pan/Orbit/Layout recht zähmüde verhielt. Also lässt sich auf meinem PC nicht mehr bearbeiten.

Info:
Compaq-Presario, AMD Athlon Prozessor 800 MHz, 256 MB RAM, Rage Fury/Expert128/Xpert2000 mit 32 MB. Windows 2000 prof. / ADT 3.3
Irgendetwas verstehe ich doch nicht richtig!?! Bin gespannt auf Feedback.

Gruss Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Jul. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo max,
bzgl einer generellen rechnerkonfiguration kann man natürlich viel sagen. und mit sicherheit wird dir hier jeder was anderes empfehlen können, da einfach jeder mit dem einen oder der anderen hardware gute/schlechte erfahrungen gemacht hat.
wenn du einen anhaltspunkt haben möchtest, gebe ich dir mal meinen rechneraufbau meines "alten" pc´s, den ich mittlerweile zwar gegen einen neuen eingetauscht habe, aber unter 3.3 sehr gute ergebnisse erzielt habe.

p4 1,6 GHZ
asus motherboard P4B
zunächst 512 MB, dann nochmal 512 MB draufgesetzt
anfänglich ne ELSA synergy 2000, dann auf PNY 380 XGL

dabei habe ich immer auf neueste grafikkartentreiber geachtet. die aufrüstung im grafik- und RAMbereich wurde nötig, da die gezeichneten gebäude größer worden und man im 3D-bereich wenig beschicken konnte.
analog zu sleepless aussage, dass auch unter einem 1,2er P4 der adt 2005 gut läuft, hätte ich nicht auf einen neuen pc umsteigen müssen.

das hatte in meinem fall andere gründe, andernfalls würde das alte teil noch immer seinen zweck erfüllen. aber wie bereits von tom erwähnt, sind dies alles nur schnöde zahlen, die zwar nach außenhin ein sauberes arbeiten gewährleisten sollten. nicht zu unterschätzen sind jedoch die erwähnten rahmenbedingungen, wie z.b. andere programme, hintergrunddienste, service packs, regelmäßige systempflege etc....

aber das will ich nicht noch mal alles aufrollen. das hatte tom ja alles erwähnt.
ansonsten: mehr hilft mehr. und deshalb greife ich an dieser stelle dann doch nochmal den rat auf: wende dich an deinen händler und lass dir mal ein angebot über einen rechner erstellen. das sollte zumindest ein grundseriöser anhaltspunkt dessen sein, wie in etwa deine hardware aussehen sollte.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jul. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

also, ich kann mich Martl nur anschliessen, unsere Dateien bewegen sich auch in dieser Größenordnung (Ausreißer sind zwar auch vorhanden, aber das andere ist die Regel).
Ich hoffe, dass du deine Stile in einer separaten Vorlage hast. Wenn ja, dann versuch mal folgendes (vielleicht zum Probieren in einer Kopie): Gehe in den Stilmanager (Desktop - Stilmanager) und in der Linekn hälfte auf den Namen deiner aktuellen Zeichnung, Rechtsklick, Bereinigen und dann OK (oder natürlich einzeln durchgehen und entscheiden, was du brauchst oder nicht). dann mit OK rausgehen...
So, nun gib einmal DISPLAYPROPS ein und sage B für bereinigen, alle darstellungen löschen JA. [Das schafft seeeehhhr viel Platz] Und zu guter letzt das "normale" Bereinigen unter Datei - Dienstprogramme. Jetzt speicher mal und schau mal was übrig bleibt. Ach ja - versuche den Modellbereich nicht in einer Iso-Ansicht zu verlassen (braucht auch massig speicher).
Hoffe geholfen zu haben...

Gruß

Charlie

PS: Hast du zum Thema Rechner deine PM gelesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 19. Jul. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

yep kann mich Mario und Charlie nur anschliessen. Zu den 28MB hätte gleiches vorgeschlagen...

Meine Meinung zu den Rechnern
AMD64 >3Ghz (da von Linux schon unterstützt und von nächsten Windows 64bit-Unterstützung)
ATI 9800 mit 128MB (günstig zu haben und gut und schnell)
mind. 512MB Speicher, besser 1024MB
und Markenmotherboard nehmen (ich habe sehr gute Erfahrungen mit ASUS gemacht, auch Gigabyte und MSI scheinen gut zu laufen)

Meine ADT 3.3 Rechner hier laufen mit 1,7Pentium; und sogar mit einem 533Pentium, oh ja den AMD K6-2 300 nicht zu vergessen (ging auch, war aber eher ein Mokick-Geschwindigkeitserlebnis).

Ach ja und dann zum Dateimanagent:
Habe ich das richtig verstanden, Du hast diesen Wintergarten k o m p l e t t mit Stabdübel etc in 3D eingetippt? Dann glaube ich die 28MB...
Sagen wir mal so (meine persönliche Meinung):
3D ist kein 1:1 zeichnen, es dient der Visualisierung und Überprüfung. Schrauben, Stahlplatten, Zapfungen etc. sind eine Detailfrage und werden in 2D im Detail gelöst. Grundlage dafür kann ja der Schnitt an einer bestimmten Stelle sein.

Wie willst Du denn Geschoßmanagment betreiben, wenn Du alle Geschosse gleich übereinander zeichnest. Mit den Layern allein stöst Du irgendwann an Grenzen. Mit XREF zusammensetzen, und naja, dann muss ich halt den Fundamentplan nachladen, wenn mir auffällt, dass ich da was ändern muss.

Grüße aus dem regnerischen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 19. Jul. 2004 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo charlie!

... mal jemand der konkrete aussagen trifft: Super+Danke.

also deine/euere dateigrößen bewegen sich i.d.r. in der größenordnung:
2D -> <= 2MB; 3D -> <= 5MB

aha!?

ich habe mir gerade entsprechend deiner anleitung eine datei bereinigt (wobei mir nur das "normale" bereinigen unter datei / dienstprogramme bekannt war):

datei, vor dem bereinigen: 35.430 KB
datei nach deiner anleitung bereinigt: 34.404 KB

das schaffte nur seeehhhr relativ viel platz!?

was sagst du dazu?

anmerkung: "stiele in seperater vorlage" ... ??? -keine ahnung!!!

ich weiß ehrlich gesagt nicht mal im ansatz, was das bedeutet. wozu man das bewerkstelligt. wie man das erreicht.

(PS: Hast du zum Thema Rechner deine PM gelesen? -> lese ich gleich in ruhe; danke!)

gruss
max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 19. Jul. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo martl!

selbiges: ... mal jemand der konkrete aussagen trifft: Super+Danke; auch für die angaben zum rechner.

nachfrage: adt3.3 auf einem 533 mhz-pc? richtig verstanden?

JE MEHR ICH HÖRE - JE WENIGER VERSTEHE ICH!

... mein compaq mit seinen 800 mhz, 256 mb und dieser "spielzeugkarte" (Rage Fury, 32 MB) ist ja nun zwischenzeitlich auch aus meiner sicht  nicht mehr ausreichend verwendungsfähig für adt (cad.de -meinungsbildend-gemacht-geworden). der bearbeitet aber bis zu 20 mb akzeptabel und bis zu guten 30-35 mb zumindest noch mühsam 3D-daten.

verstehst du? =>> ich verstehe nicht, wie hier nahezu ein jeder auf einen mit abstand neueren, schnelleren rechner/grafikkarte fährt, als eben meine kiste; - jedoch dabei nur dateigrößen um die 15% meiner datensatze erzeugt/bearbetet/fertigt!?

deine frage hinsichtlich wintergarten/stabdübel/28mb-datei im 3D:
ja, ist richtig verstanden!

ist`s eine konstruktionszeichnung; da mache ich klar & deutlich was konstruktiv anliegt... meine lichtpausen sind (fast) schwarz! 
zudem sind das auch natürlich jetzt&hier übungseinheiten, in denen ich einfach mal drauf los bastle; -bin adt-anfänger.

frage an dieser stelle: wieso kannst du die 28 mb so salopp verstehen,
wo deine dateien i.d.r. bei 5 mb fertig enden?

natürlich kann ich in meiner 28mb-beispieldatei einiges verkleinern, dadurch dass ich z.b. einen stabdübel nicht 50 x kopiere; stattdessen ggf. stiel/blech/dübel x 50 zu einem "bauteil" vereinige (volumenkörper).
auch kann ich natürlich geschossweise arbeiten ... aber:

es gibt doch konstruktionen, die man vermeintlich sinnvoll in einem "rutsch" -auf einer zeichnung- abarbeitet.

z.b. anspruchsvolle, verschachtelte staffelgeschosse; -> schlecht geschossweise zu trennen ... finde ich.

z.b. konstruktionszeichnung für mehrer ineinander verlaufende tonnendächer mit unsichtbaren anschlüssen, details, knotenpunkte ... die man sich in "einem abwasch entwirft/konstruiert"
... bevor ich da von zeichnung zu zeichenug hopsen muss, um jeweils teilabschnitte zu ergänzen/ändern, usw. - da habe ich unterwegs von der einen, zur anderen zeichnung schon vergessen, was ich eigentlich wollte... So Einer Bin Ich; - Bin Ich Da Alleine????

z.b. es gibt doch diesen "kinderwagen" (...oder ist das ein beispiel aus dem inventor?) ...: egal; - beispielsweise zeichene ich ein stück haus inform eines kinderwagens (o.ä.). da wüßte ich nicht, wie ich den in sinnvolle ebenen trennen könnte.

... ?

Anders gefragt: Es kann doch nicht sein, daß ich beim arbeiten mit ADT einen stetes Augenmerk auf die Dateigröße haben sollte. "Mitten in einer Zeichnung erfaßt mich die Panik, weil ich sehe ZehnMegaByte ... jetzt muß ich aber fertig werden, sonst geht mir gleich die Puste aus"

... mache ich mich im ansatz deutlich?
... kann mich jemand verstehen??
... regnet es übrigens immerzu in münchen?
... hier scheint die sonne im münsterland.
... nur von der sehe ich nix, da ich weiterhin im "zappenduster vor`m adt" hocke...

gruss
max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 19. Jul. 2004 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi charlie!

ich werde des lernens nicht müde:

schreibe ich nicht gerade eine "PM"?

bzw . hinterfragtest du doch, ob ich die antworten zu meiner anfrage "ADT3.3 -> HARDWARE?!?!" gelesen hätte; -oder?

die antworten von "sleepless" hatte ich gelesen; -ja! Dank an  "sleepless"!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Jul. 2004 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, du schreibst keine PM,

du hast einen ganz normalen Forumsbeitrag geschrieben. Wenn du dich eingeloggt hast, dann siehst du in Deinem Profil ganz unten den Eintrag Privat Messages, das ist eine PM und schreiben kann man die, in dem man bei einem Beitrag unter dem Namen desjenigen, dem man schreiben möchte, auf das Feld mit PM geht.
Wenn du möchtest, dann schick mir die Datei doch mal, dann guck ich mal, wie klein ich sie bekomme...
Das mit den Stilen in einer Vorlage meinte ich so:
Hier im Büro gibt es Stile (z.B. Wandstile, Bem-Stile usw.), die an unsere Bedürfnisse angepasst sind und die alle in einer Datei liegen, die bei Datei neu geladen wird. Wenn du so eine Datei hast, dann kannst du dort auch immer wieder Stile "herausholen" und du verwendest immer die gleichen...

So, ich muss mal an die Arbeit, die Mail-Adresse gebe ich dir, wenn du mir auf die PM antwortest auch per PM.

Ausserdem Kann ich zu diesem Thema nur einen Blick ins Handbuch und/oder die Hilfe empfehlen.

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
langsam verändert sich die diskussion von "wie gross" nach "wie arbeiten".

@max: von welchen programm steigst du denn um?
so wie es aussieht zeichnest du deinen wintergarten bis ins letzte detail, verwendest dazu volumenkörper und kopierst sie dann.
so muss natürlich die datei riesig werden. erstelle doch mal für alle gleichen objekte die mindestens 2mal vorkommen einen block (dachpfanne, dübel), reduziert die dateigröße enorm.

du schreibst, dass du ganze dekonstruktivistische städte bauen willst. provokative frage: auch mit allen dübeln und ziegeln einzeln?

Martl hats da schon angerissen:

3D ist kein 1:1 zeichnen, es dient der Visualisierung und Überprüfung. Schrauben, Stahlplatten, Zapfungen etc. sind eine Detailfrage und werden in 2D im Detail gelöst. Grundlage dafür kann ja der Schnitt an einer bestimmten Stelle sein.

Du schreibst vom kinderwagen, der ist vieleicht 1mx1mx1m groß. ein haus mind. mal 10x10x10 eine stadt 10kmx10km. So ist man gezwungen die detailgenauigkeit in 3d zu reduzieren.
für das bauwesen ist es eigentlich so, dass man bis ca. 1:50 3d arbeitet, und dann in den 2d bereich übergeht. im städtebau teilw. nur bis 1:500. dazu sind auch die programme (nicht nur ADT) ausgelegt.

wenn du nun wirklich jedes bauteil zeichnen möchtest, solltest du dir überlegen, ob du nicht mit einem modernen 3d maschinenbauprogramm oder einer speziellen applikation z.b. für den holzbau arbeiten willst, dort kann man dann auch einzelteile (schrauben, dübel, etc) aus einer datenbannk importieren.
allderdings wird man auch hier einzelne baugruppen in je einer datei zusammenfassen und sie wiederum in anderen zu größeren modellen referenzieren.

Ich denke bei einem Wintergarten muss man nicht unbedingt mehrere Dateien erstellen, doch sobald die sache größer wird ist es dringend angeraten.

Ich glaube auch im ADT 3.3 war schon ein tutorial enthalten; sieh doch da mal hinein, um eine vorstellung zu bekommen, wie das arbeiten mit dem programm gedacht ist.

Niemand will dir seinen weg aufzwingen, nur eben einen teil der eigenen erfahrung weitergeben. in autocad führen viele wege zum ziel und so findet auch jeder seinen eigenen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
Tom

p.s. sonne im münchner süden und wie siehts im westen aus, martl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 20. Jul. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi alle,

zuerst das wichtigste: Yes! Sonne im Münchner Westen: prächtig und warm und das auch schon gestern! Summer is back!

Ich kann mich Sleepless nur 100% anschließen. Das Verwenden von vielen vielen Volumenkörpern bläst die Datei enorm auf (deswegen verstehe ich die 28MB). Abhilfe: für wiederkehrende Volumenkörper Block erstellen und die Blöcke dann einfügen (siehe Sleepless).

Ich habe auch den letzten Wintergarten, der eineinhalb Geschosse hoch ist in einer Datei gehabt (im EG). Das notwendige OG hatte ich trotzdem in einer eigenen Datei. Überprüft habe ich dann alles immer mit der zusammengesetzten XREF-Zeichnung. Alles gemeinsam auf, bei Bedarf die XREF-Masterzeichnung neuladen (die entsprechende Datei). Ich sehe da von der Arbeitsweise kein Problem, gewöhnungsache.
Und mal ehrlich, auf dem Papier hast Du auch ein Geschoss pro Plan, hat doch auch funktioniert...

Wie gesagt, ich habe ACAD 2000 mit Volumenkörper (und das Ding war groß) mit einem AMD K6-2 300MHz und einer Matrox 400 (ohje, hieß die so?) betrieben (guckst Du zum Vergleich, ALLES mit Vol.Körper: http://www.rampetsreiters.de/martin/arbeitsproben/duerr/duerr.html). Orbit war halt dann teilweise eine Geduldsprüfung. War dann recht froh über den AMD 1GHz mit der Geforce2 M400.

Rest hat Sleepless und Charlie ausreichend gesagt.

Grüße aus dem herrlich sonnigen München (oder hab ich das bereits gesagt?)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 20. Jul. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

@ martl und sleepless

würde es euch etwas ausmachen, eure wetterstandsangaben solange zu unterlassen, wie ich hier in münster in sintflutartigen regenfällen untergehe... 

nebenbei mal: danke euch dreien (charlie wollte ich nicht vergessen)für eure aufopferungsvollen beiträge in diesem thread hier.

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Irgendwer fragte mich hier, mit welchem CAD ich vorweg gearbeitet hätte; -Sorry... finde den Fragenden hier auf die Schnelle nicht mehr wieder, daher als Info an alle Interessierten:

Habe 10jährige Erfahrung am GLASER -ISB CAD- ab Version 5.1 aufwärts.

(2-D Konstruktionsprogramm, vorzugsweise für Tragwerksplaner...).

Gruss
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Technischer Produktdesigner / Konstrukteur (m/w/d)

Die Innolite GmbH ist ein Hightech-Unternehmen am Standort Aachen. Unsere derzeit 57 Mitarbeiter*innen beschäftigen sich mit der Herstellung und stetigen Verbesserung ultrapräziser Werkzeugmaschinen zur Fertigung optischer Komponenten. Die hierfür erforderlichen Genauigkeiten im Bereich weniger Nanometer erreichen wir durch ein perfektes Zusammenspiel unserer Maschinen, eigener Software und umfangreichem Prozess Know-How....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,
das war ich.
Leider kenne ich das Programm nicht. Manchmal hilft es den Background von jemandem zu kennen, da die Programme doch teilweise sehr unterschiedliche Ansätze haben.

Bist du bei deinem Problem weitergekommen?
Würde mich mal interresieren, ob wir dir helfen konnten, denn das steht ja eigentlich im Vordergrund.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz