Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC-Bemassung für Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC-Bemassung für Linien (1608 mal gelesen)
Toshto2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toshto2 an!   Senden Sie eine Private Message an Toshto2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toshto2

Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2006

ACA 2008

erstellt am: 06. Dez. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D_Bemassung.JPG

 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Bemassung. Ich habe Grundrisse die aus Linien bestehen (ich will nicht alles in 3D umarbeiten), ich möchte diese natürlich auch bemassen. Ich benutze die AEC-Bemassung (um die Hochgestellte 5 usw. benutzen zu können) nur bekomme ich die Öffnungshöhen nicht richtig eingegeben. Wenn ich den Bemassungstext überschreibe mit <>\X60 zerschiesst das Programm die Masskette mit den Hoch 5. (Und wie ich eine hoch 5 in die Öffnungshöhe bekomme weiß ich auch noch nicht)Kennt jemand eine Lösung ? Oder muß ich mir ein Zusatztool (welches?) besorgen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toshto2 10 Unities + Antwort hilfreich


textueber.jpg

 
Hallo,

mit ADT2004 geht's so:

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toshto2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toshto2 an!   Senden Sie eine Private Message an Toshto2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toshto2

Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2006

ACA 2008

erstellt am: 07. Dez. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Funktioniert übrigens auch in ACA 2008.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toshto2 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung zu Lothar:

Dieser Thread mit den Tool TFHB..

Gruß Mario von der Euromold

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toshto2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toshto2 an!   Senden Sie eine Private Message an Toshto2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toshto2

Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2006

ACA 2008

erstellt am: 08. Dez. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp mit dem TFBH-Tool!
Das mit dem TFBH-Tool ist eine schöne Sache. Leider kann ich nicht Programmieren. Kann mir jemand
sagen wie ich das Tool abändere, so daß man nach der Eingabe der Öffnungshöhe mehrere Massketten
anwählen kann und was noch wichtig wäre, dass wenn Maße unter einem Meter vorkommen auch zB. 88 hoch 5
steht und nicht 0.88 hoch 5. Falls sich jemand die Mühe machen könnte wäre das echt super.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toshto2 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, eigentlich unterstütze ich die Mach-mal-bitte-Fraktion ungern, aber ohne Programmierkenntnisse ist man hier ja aufgeschmissen und wir sehen es mal als verspätetes Niklausgeschenk:

Code:

(defun c:tfhb (/ oeffnh z hz oeffnh_hz dz rtos23 p)
  (setq dz (getvar "DIMZIN"))
  (setvar "DIMZIN" 0)
  (if (setq oeffnh (entsel "\nFenster,Tür oder TFK wählen oder RETURN für manuelle Eingabe:"))
    (if (eq "AEC_WINDOW_ASSEMBLY" (cdr (assoc 0 (entget (car oeffnh)))) )
      (setq oeffnh (cdr(assoc 40 (reverse(entget (car oeffnh))))))
      (setq oeffnh (cdr(assoc 41 (reverse(entget (car oeffnh))))))
    )
    ;else
    (setq oeffnh (getreal "Höhe: "))
  )
  (setq
    rtos23 (rtos oeffnh 2 3)
    z (substr rtos23 1 (strlen (rtos oeffnh 2 2)))
    hz (substr rtos23 (strlen rtos23) (strlen rtos23))
  )
  (if (equal (substr z 1 2) "0.")
    (setq z (substr z 3))
  )
  (if (eq hz "0")
    (setq oeffnh_hz (strcat "\\X" z))
    (setq oeffnh_hz (strcat "\\X" z "\\H.75x;\\S" hz ";"))
  )
  (while (setq p (cadr (entsel "\nObjekt wählen oder RETURN für Ende: ")))
    (Command "_.-DimTextOverride" p "s" oeffnh_hz "")
  )
  (setvar "DIMZIN" dz)
)

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toshto2 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Torsten,
für ADT2004:
  
Zitat:
bulls...

Funzt doch alles.
Mein Tipp: Hochzahl ggf. anpassen falls eine andere Texthöhe vorliegt...

Danke an Torsten


Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 11. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 11. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toshto2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem Dankeschön schließe ich mich an..

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toshto2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toshto2 an!   Senden Sie eine Private Message an Toshto2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toshto2

Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2006

ACA 2008

erstellt am: 11. Dez. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank. Kann gut verstehen das programmier mir mal anfragen ungern beantwortet werden. Aber vielleicht hilft es anderen auch. Mir hilft es wiklich sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz