Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Pro / Contra Architectural2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pro / Contra Architectural2008 (1530 mal gelesen)
Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, Core2Duo 1.8GHz, 2024MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 25. Jun. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich denke es wäre für viele interessant, welche Pro`s und Contra`s es bezüglich den Umstieg von ADT2007 auf Architectural2008 gibt.

Ich für meinen Teil bin mir da ziemlich unsicher, da wir ADT2007 und VIZ-Render nutzen und auf eine Visualisierungs-Software angewiesen sind. Aber davon mal abgesehen, würde ich mich über Kommentare von Leuten freuen, die bereits umgesattelt haben 

Gruß aus NRW,

Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 25. Jun. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn ich zugegebenermaßen nicht ganz unvoreingenommen an die sache herangehe: meine persönliche Einschätzung:

Mein Top-Feature ist die neue Beschritungsskalierung - endlich Schluss mit tausenden von Bemaßungs-, Textstilen und Beschriftungsblöcken.

Praktisch finde ich auch die Unterstützung von Direct3D - jetzt klappts auch mit nicht ganz so profihaften Grafikkarten ganz gut (auch wenn das jetzt keine Empfehlung für Gamerkarten sein soll).

Im Visualisierungsbereich gibts pro und kontra: Mental Ray ist IMHO einfach deutlich besser als der Radiosity Renderer in Vizrender; der Hintergrund mit richtiger Belichtung ist ebenfalls nicht zu verachten. Die Einstellungen für die Materialien sind nun völlig ausreichend und decken auf jeden Fall Vizrender ab. RPCs gehen nun auch direkt in ACA.

Negativ ist leider zu beurteilen, dass keine Animationen (außer Kameraflug) möglich sind, und das Camera-Matching m.E. fehlt.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Jun. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Danny

dazu der altbewährte Tipp: Besorg dir eine Testversion und entscheide selbst für dich. Keiner kann wissen, was du wie nutzt. Und die eigene Meinung ist immer der Fremdmeinung vorzuziehen!

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, Core2Duo 1.8GHz, 2024MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 25. Jun. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi Danny

dazu der altbewährte Tipp: Besorg dir eine Testversion und entscheide selbst für dich. Keiner kann wissen, was du wie nutzt. Und die eigene Meinung ist immer der Fremdmeinung vorzuziehen!


Hi Charlie   

Wir haben das Architectural2008 schon lange in der Firma liegen, aber bevor wir wieder alles darauf umstellen, möchte ich einfach mal ein paar Meinungen einholen    ...dies auch mit dem Hintergrund, eine anregende Diskussion mit möglichst vielen Membern zu erreichen.

@sleepless:

das ist doch mal eine Aussage, vielen Dank  ...ganz besonders interessieren mich halt die Visualisierungsmöglichkeiten, auf was man da im Gegensatz zu ADT2007 verzichten muss und was nun besser ist. Also verstehe ich das richtig, außer Animationen sind durchaus gute Ergebnisse erreichbar? Das man ein Hintergrundbild einfügen kann funktioniert auch nach wie vor?

Oder ist es gar ratsam sich zusätzlich das VIZ zu kaufen?

Vielleicht ist ja jemand mal so nett und stellt eine Visualisierung bereit, die ganz allein (ohne Photoshop etc) mit Architectural2008 erstellt wurde.

[Diese Nachricht wurde von Danny34 am 25. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AJZirkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AJZirkel an!   Senden Sie eine Private Message an AJZirkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJZirkel

Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2005

Win XP SP2
P4 Prescott 3.0 HT
2GB Speicher
512 MB Grafik AGP
ACA2008
2 Monitore 22 Zoll

erstellt am: 26. Jun. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle mit meinen Ideen,

seit meinem Einstieg in die Cad-Welt mit Acad 12 und 3d Studio 4 vor langer Zeit, verfolgt mich so eine Art Updatekribbeln, wenn neue Versionen angekündigt werden. Jetzt, wo das jedes Frühjahr stattfindet, versucht man doch schon Ende Februar irgendwo zu erhaschen, was da wohl Neues drinsteckt.
Auf der einen Seite freut man sich, wenn so viel wie möglich erneuert, verbessert wird, auf der anderen Seite bleibt das ungute Gefühl, wie bekomme ich meine gewohnte Oberfläche ins Neue rein, ohne das die Arbeit leidet. Zugegebenermassen haben es da Einzelplatz Installationen leichter bei einem gravierenden Installations-Fehler mit einem Partions-Backup-Programm das ganze System zurückzuspielen. Trotz all den Nach- u. Vorteielen bleibt es doch immer spannend mit erneutem Lernen und Probieren.
Obwohl ich 100%iger ACA-Fan bin, habe ich diesmal nur upgedated weil dieses Jahr unsere Version ausläuft und es jetzt 30% aufs Update gab, denn ich finde die ACA Neuheiten echt mager, wenn man mal die riesigen Wunschlisten in USA und unser Forum herannimmt und: Render, Licht, Textur und Animation etc. geht doch eher viel flexibler in Viz, und das auch mit grossen Mengen an Polygonen. Aber natürlich hat auch Yvonne und Tom recht, kommt drauf an was bei der Arbeit rauskommen soll.

Grüsse
Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich


huette.jpg

 
Hi,

ich hatte mal hier ne einfache Hütte mit VizRender gemacht: http://adt.cad.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=91&Itemid=45

Zum Vergleich hier ein Nachbau mit ACA 2008:

Den Zeitaufwand würde ich bei ACA2008 auf etwa die Hälfte schätzen.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich


Schulungsraum.JPG

 
Auch wenn ACA 2008, was die reinen "ADT-Funktionalitäten" angeht, nicht der ganz große Wurf an Neuerungen und Innovationen ist, so hat diese Version in meinen Augen einfach ein ganz großes Plus:
Man hat das Augenmerk auf viele kleine "Painpoints" und deren Behebung gelegt.

Dinge wie z.B.:

    Skalierung von Beschriftungen (sowie Blöcke, Linientypen, Schraffuren, etc)
    Fading von Layern
    Zuschneiden von XRefs
    MentalRay
    Mehrfach Attribute
    IFC-Schnittstelle
    Flächenermittlung nach DIN 277
    Direktbearbeitung von Darstellungskomponenten

Ob einem das in Summe reicht, muss jeder selbst entscheiden. Aber letzten Endes profitiere ich als ACA-Anwender eben auch von einem starken AutoCAD. Hier braucht man nur daran zu denken, wie schnell ich jetzt Bauteilstempel erstellen kann, die sich dank der Beschriftungsskalierung für alle erdenklichen Maßstäbe skalieren.

Was den mentalRay angeht, so habe ich auch nochmal ein Ergebnis drangehängt, dass ich für unseren jährlichen Architektur-Tag "mal eben" schnell gemacht habe. Was die Intuitivität dieses Werkzeugs betrifft, ist es VIZRender um Längen voraus. Dass noch Dinge fehlen ist bekannt.

Also, dies einmal aus meiner Sicht.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 03. Jul. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich


Bude.jpg

 
Hi,


habe vor kurzem ein Rendering gemacht. Sogar das Männla
hier ist 3D Massenelement. Bin begeistert vom Mental
Ray. Empfehlung! Habe schon mit VectorWorks und mit
Nemetschek und ArchiCAD mein visuelles Glück versucht.
ACA ist momentan der kleine König.

Grüsse


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz