Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dach mit Grundriss in Trapezform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dach mit Grundriss in Trapezform (2180 mal gelesen)
Munni
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Munni an!   Senden Sie eine Private Message an Munni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munni

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2006

erstellt am: 18. Jun. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe ein Problem!!! (ADT 2006)
Umd zwar habe ich einen Grundriss in Trapezform und will darauf ein Satteldach erstellen. Wenn ich damit fertig bin, hat das Dach an den Giebelseiten leider unterschiedliche Höhen.
Wie bekomme ich die beiden Giebelseiten auf ein Niveau???
Ich bi am verzweifeln....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 18. Jun. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Munni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy!

Ich bin nicht der beste in ADT aber versuche ab und zu hilfe zu geben.
Aber das sind sehr wenige Infos, jetzt weis keiner auf welcher Seite du die Giebel willst bzw. wie das aussehen sollte und wie das zur zeit aussieht.

Ich weis jetzt nicht genau was du willst aber ich stell mir die Lösung so vor.
Gleiche das Trapez mit Wänden aus damit du zu einem Rechteckigen Form kommst.
Dann konstruiere dein Dach und lösche die Wände wieder. Hinterher kannst du das Dach kürzen um auf deine Trapez Form zu kommen.
Kürzen kannst du indem du eine Wand mit dem entsprechenden Abstand von deiner Form zeichnest und sie über dein Dach stehen lässt, dann klickst du das Dach an und dannn Rechtsklick, 'Stutzen' und so weiter, das solltest du können.
Es gibt sicher einfachere Lösungen aber so mach ichs meistens.

Frage an Alle: Ich habe auch meistens Probs mit Dächern gibt es da eine Lern DVD oder so etwas in der Art, oder gibt mir jemand nachhilfe?????

cya

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jun. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Munni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Munni,

erst einmal herzlich Willkommen auf cad.de/Augce.de

Ich stimme pati.m da ganz zu, poste uns doch mal die 4 Wände, und zeige uns darin die Giebelwände. Dann sehen wir weiter.

@ pati.m
im Mum Tutorial ist eine Learning Assistance CD dabei. Da werden auch Dächer abgehandelt. Keine Ahnung ob dir das reicht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Munni
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Munni an!   Senden Sie eine Private Message an Munni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munni

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2006

erstellt am: 19. Jun. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundriss,Wände.pdf

 
Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber wie kann ich euch das denn posten?
Hab den Grundriss der Wände jetzt mal versucht als PDF hochzuladen, hoffe es hat funktioniert und ihr könnt mir daran weiter helfen.
Ich habe auch versucht das Dach erst rechteckig zu konstruieren und dann zu stutzen, dann hatten die Wände aber unterschiedliche Höhen wenn ich sie auf das Dach projiziert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 19. Jun. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Munni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Munni,

das wir mit einem normalen Dach so nicht gehen, da du keine zwei Ebenen hast, sondern das gesuchte dach vermutlich eine Freiformfläche wird.

Dazu hatten wir schon mal einen Beitrag, vielleicht hilft der dir weiter. z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000832.shtml

HTH
Tom

ps. Beim hochladen von Dateien bitte keine umlaute und schon gar kein Komma verwenden. 

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jun. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Munni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Munni,

wenn wir in Zeichnungen was erkennen sollten wäre die ganze Sache als DWG besser. Dazu einfachen Zeichnungsnamen ohne Umlaute oder Sonderzeichen, und einfach an die Datei.dwg ein .txt anhängen, oder das ganze zippen.
EDIT: Übrigens, ein Trapez definiert sich über 2 parallele Seiten, siehe dazu auch das hier.
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Munni
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Munni an!   Senden Sie eine Private Message an Munni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munni

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2006

erstellt am: 19. Jun. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dach.zip

 
Danke sleepless, genau das habe ich gesucht!! 
Nur wie hast du es geschafft, dass die Freiform nicht an jeder Seite bis auf 0 geht? Bei mir füllt er immer das komplette Volumen aus.

Ach charlieBV; besten Dank für die Definition eines Trapezes! Mir ist leider der Name der Form entfallen, die ich da habe 

[Diese Nachricht wurde von Munni am 19. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz