Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dach (5913 mal gelesen)
Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

ACA2011 + 2011 Revit
Architecture 2011
64 Bit Rechner 8 GB RAM
Win7

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,
(ADT 2004)
ich möchte ein Giebeldach zeichnen welches in der Draufsicht trapezförmig ist. Somit ergeben sich für den jeweiligen Giebel unterschiedliche Winkel. In dem Dachwekzeug finde ich allerdings keine Möglichkeit für so eine Anforderung. Zwar ließe sich das ganze auch als Massenkörper zeichnen, doch kommt mir diese Herangehensweise doch etwas umständlich vor. Hat jemand den Guten Rat?

Roland Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich noch zu früh für mich aber ich versuchs mal troztdem:

Wenn das Dach konstruiert wurde kann man entweder in den Eigenschaften bei Abmessungen auf "Kanten/Flächen" gehen oder alternativ mit der rechten Maustaste am Dach "Kanten/Flächen bearbeiten" aufrufen und die zu ändernden Kanten wählen. In beiden Fällen kann man die Neigungen dann für jede Fläche separat festlegen. Bei Dächern mit Überstand muss man dann allerdings berücksichtigen, dass diese durch die veränderte Neigung auch die Position der Unterkante verändern.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 02. Jun. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Torsten,
herzlichen Dank für die freundliche Hilfe! Hört sich so an, als könnte ich es jetzt hinkriegen.

Roland Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAlexandrow
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von SAlexandrow an!   Senden Sie eine Private Message an SAlexandrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAlexandrow

Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 02. Jun. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bei Dächern mit Überstand muss man dann allerdings >>berücksichtigen, dass diese durch die veränderte Neigung auch die >>Position der Unterkante verändern.

Doch , doch , da hab ich auch vorgesorgt:
und zwar man soll auf overhang header mal klicken dann wird
overhang "elektrisch geändert" und  Unterkante behält Ihre Höhe,

Zugegeben : ganz verborgenes featute , und kaum dokumentiert !


Gruss
Sergej Alexandrow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Jun. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, das ist ja spannend. Super. Danke.
Scheint aber nur zu funktionieren, wenn man "Kanten bearbeiten" aus dem Kontextmenü aufruft. Wenn ich die Funktion aus dem Eigenschaftsdialog aufrufe dann funktioniert es nicht.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAlexandrow
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von SAlexandrow an!   Senden Sie eine Private Message an SAlexandrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAlexandrow

Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 02. Jun. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich


bogenfoermig_Dach.JPG

 
Papst Paul F. Aubin schreibt darüber kurz
auf Seite 439 (Mastering Adt 2004),
meint aber das solche Daecher (siehe *Jpg)  kann man nicht mit Dach object machen.

Ich meine Doch!


Gruss
Sergej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 03. Jun. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich


Dach.zip

 
hallo,

hier auf wunsch von herrn brückner die zeichnung mit dem besagten dach.

grüße

b.schurig

[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 03. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 03. Jun. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich


Trapezdach.zip

 
Ich habe mal einen ersten Lösungsansatz angehängt und hoffe, dass ich nicht zuviel falsch verstanden habe. Der First ist zumindest schon mal gerade 
Zu start heranzoomen darf man an den First allerdings nicht 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 03. Jun. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der first sieht richtig gut aus 

allerdings neigen sich nun die traufen?

da dach treibt mich noch in den wahnsinn *g*

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 03. Jun. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise fehlt mir ja die Vorstellungskraft, aber ich bin heute mal mutig und würde somit behaupten, dass sich das auch gegenseitig ausschließt. Entweder ist der First gerade und die Traufe geneigt oder anders herum. Bei einem trapezförmigen Grundriss kann doch nicht beides gerade sein, oder doch ???

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAlexandrow
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von SAlexandrow an!   Senden Sie eine Private Message an SAlexandrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAlexandrow

Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Entweder ist der First gerade und die Traufe geneigt oder anders >>herum.

Sure !

Gruss
Sergej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nein, es geht auch first und traufe geneigt. bei uns im süden nennt man so was abgeschlepptes dach.
hier hat jeder sparren eine andere dachneigung.
das muss man sich so vorstellen, dass an einem firstende die neigung 20° ist und am gegenüberliegenden ende dann vielleicht bei 25°.
die dachfläche ist also nochmals in sich geneigt.
bei ziegeldächern kommt so was nicht besonders oft vor, weil es sehr schwer umzusetzen ist, bei metalldächern ist es kein so grosses problem.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar noch kein Dach abgeschleppt, aber das verstehe ich trotzdem 

Aber First und Traufe gerade geht nicht bei trapezförmigen Grundriss, ok ?

Und da der First gerade sein soll muss die Traufe also geneigt sein.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 03. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 03. Jun. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nochmal an alle Interessierten.Ich habe mich mit der Figur dieses gewünschten Dachs beschäftigt. dabei wollte ich das Ganze als Massekörper herstellen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass so eine Geometrische Figur nicht möglich ist. Es scheint wahr zu sein, entweder der First ist aus der Waage oder die Traufe. Falls ich mich irre, würde ich mich über eine entsprechende geometrische Belehrung freuen.

Roland Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 03. Jun. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich


dach.zip

 
Hallo,
das Dach hat mir keine Ruhe gelassen, und ich hab mal einen Versuch gewagt.

Das Dach kann nicht als Dachelement erzeugt werden, da es keine einheitliche Ebene ist.
Somit bleibt nur noch die Möglichkeit als Freiform-Massenelement. Ich hab mal "höhenlinien" aufskizziert und dann über _drape ein Freiform-Massenelement erzeugt (wie beim Gelände auch). So kann man die Form zumindest annähern. Ist zwar nicht exakt mathematisch berechnet (da bin ich nun wirklich überfragt), aber doch zumindest schon brauchbar - ich meine nicht, dass man es noch deutlich verbessern könnte, aber ein ansatz ist es.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sleepless:
- ich meine nicht, dass man es noch deutlich verbessern könnte, aber ein ansatz ist es.


sorry, meinte natürlich, dass man es SICHERLICH noch deutlich verbessern kann.

Tom


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

ACA2011 + 2011 Revit
Architecture 2011
64 Bit Rechner 8 GB RAM
Win7

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Tom,
super! Die Idee mit _drape ist Klasse. Genau so würde man das praktisch lösen. Das Haus ist eine Kombination aus Altgebäude und Neuerweiterung, steht auf dem Lande in Frankreich. Die Handwerker würden einmal gucken, nicken und würden es tun. Wir Zeichner scheinen da offenbar zu fixiert auf Programm zu sein. Also danke für Deinen Tipp!

Roland Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Jun. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

und ich war zu sehr darauf vernagelt, dass es eine Ebene sein soll obwohl ja Barbara schon den Hinweis gegeben hatte, dass sich beim gewünschten Ziel mit geradem First und gerader Traufe die Neigung ständig ändert.

Gggggrrrrrhhh....

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAlexandrow
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von SAlexandrow an!   Senden Sie eine Private Message an SAlexandrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAlexandrow

Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 04. Jun. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wurde folgendes vorschlagen bezüglich Dach/Roof mit
fallenden /steigenden Traufen.

- ein Rechteck/polylinie Basteln mit eine Seite die parallel ist
  zum Geplantem First in Draufsicht. Ein wenig handarbeit,  muss  aber möglich sein.

- Auf diesem Rechteck ganz normales SattelRoof erzeugen (Polylinie
  ins Roof Objekt konvertieren.
  Dan kann man First rechts- links nach oben-nach unten beim Bedarf schieben.

- Roof Objekt ins zwei RoofSlabs konvertieren.
  In Draufsicht RoofSlabs auf gewünschte Trapezform anpassen.


Gruss
Sergej

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasman
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gasman an!   Senden Sie eine Private Message an gasman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasman

Beiträge: 28
Registriert: 27.09.2006

Intel Q9650, 3,0 GHz, 8 GB RAM
PNY FX 1700 (512MB)
WIN 7 64 bit
Building Design Suite Premium 2014

erstellt am: 06. Mrz. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich weiß der Eintrag ist schon fast 7 Jahre alt aber das Problem tritt aktuell bei einer Grenzbebauung einer Garage bei mir auf.
Eine Traufseite läuft gerade, die andere Seite entlang des Grundstücks verjüngt sich trapezförmig. Meine Versuche die Dachform über die Bearbeitungswerkzeuge anzupassen waren bisher erfolglos. Über die Suche bin auf diesen Beitrag gestossen und frage mich ob in ACA 2011 eine Anpassung der Dachform ohne Umwege über Massenelementen möglich ist?
Vielleicht habe ich auch nur den passenden Beitrag nicht gefunden.

Viele Grüße
Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Mrz. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

7 Jahre? WOW, wie die Zeit vergeht! Gruß an alle, die schon so lange mitlesen oder noch besser mit "arbeiten" :-)

Ich wüsste nicht, dass sich in diesem Bereich etwas geändert hat, aber wenn du magst kannst du gerne eine entsprechende Skizze hier hochladen, dann können wir gemeinsam schauen ob es eine einfachere Lösung gibt.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasman
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gasman an!   Senden Sie eine Private Message an gasman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasman

Beiträge: 28
Registriert: 27.09.2006

Intel Q9650, 3,0 GHz, 8 GB RAM
PNY FX 1700 (512MB)
WIN 7 64 bit
Building Design Suite Premium 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2011 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich


Dach-Test.zip

 
Hallo Torsten,

danke für Deine Hilfe.
Das Dach sollte wie im Anhang ausehen. An der Grenze (schräge Seite) sollte wegen Grenzbebauung kein Dachüberstand sein, auf der anderen Traufseite und an den Giebelseiten werden unterschiedliche Überstände sein.
Ich hoffe es geht etwas einfacher wie im Beitrag schon beschrieben.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Mrz. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

ich würde gerne einen einfacheren Weg vorschlagen, nur leider kenne ich keinen (was ja nicht heißen muss, dass es keinen gibt). Das Problem ist hier eben auch, dass die eine Dachfläche keine Ebene ist. Im Prinzip ist es aber imho gar nicht so schwer:

Du nimmst die Umhüllung von der Modellieren-Registerkarte der Werkzeugpalette, wählst dann deine Linien aus, beantwortest die Frage nach dem regelmäßigen und rechteckigen Netz mit Nein und gibt z.B. eine Dicke von 20 cm an. Das dadurch entstandene Massenelement kopierst du um den gewünschten Betrag nach unten und ziehst dieses über Boolsche Operation -> Differenz vom oberen ab. Schon hast du deine gewünschte Form und bei Bedarf kann man diese mit dem Kontextmenü auch noch in ein Dachelement umwandeln. Ok, es könnte schon einfacher sein, aber so sollte man imho auch relativ flott zum Ziel kommen ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAlexandrow
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von SAlexandrow an!   Senden Sie eine Private Message an SAlexandrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAlexandrow

Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich wüsste nicht, dass sich in diesem Bereich etwas geändert hat,

Aber es gibt mittlerweile 12 roof-Tipps aus Australien.
http://ausaca.blogspot.com/search/label/Roof
 
Grüß
Sergej
ADT/ACA, SPIRIT roof creator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verpackungsentwickler (m/w/d)

insight ? International Management Consultants gehört zu den bedeutendsten branchenspezialisierten Personalberatungen im deutschsprachigen Raum. Wir unterstützen unsere Kunden europaweit bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen. In unserem Segment gelten wir als Qualitätsführer.

Tüftler im Bereich der faserbasierten Verpackung gesucht

Unser Mandant ist ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen im Bereich der faserbasierten Verpackung....

Anzeige ansehenEntwicklung
gasman
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gasman an!   Senden Sie eine Private Message an gasman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasman

Beiträge: 28
Registriert: 27.09.2006

Intel Q9650, 3,0 GHz, 8 GB RAM
PNY FX 1700 (512MB)
WIN 7 64 bit
Building Design Suite Premium 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Anleitung - so funktioniert es.
Was mich jedoch wundert, ist, daß sich in 7 Jahren scheinbar nichts in dieser Richtung getan hat. Zumal Grenzbebauung an "schiefen" Grundstücksgrenzen ja nicht so selten vorkommt.
Geht so was in Revit einfacher?

Danke nochmals und viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasman
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gasman an!   Senden Sie eine Private Message an gasman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasman

Beiträge: 28
Registriert: 27.09.2006

Intel Q9650, 3,0 GHz, 8 GB RAM
PNY FX 1700 (512MB)
WIN 7 64 bit
Building Design Suite Premium 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sergej,

ich werde auch Deinen Tipp mal versuchen - danke.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz