Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  neue Werkzeuge in Palette - geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neue Werkzeuge in Palette - geht nicht (1576 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


podest.zip

 
Bin grad wieder am Verzweifeln, habe einen Mv-Block auf eine neu angelegte Palette gezogen als neues Werkzeug. Nächste Datei geöffnet, Mv-Block rübergezogen - Sperrscheibe auf Palette. Mehrere Versuche, immer gesperrt. Palette ist nicht an einen Katalog gebunden, Dateien wurden nicht geändert (also auch kein Abspeichern nötig). Nun geht's nicht mal mehr mit der "Podest"-Datei, mit der ich anfangs noch erfolgreich war. Ich hänge sie mal an. ADT beenden und Rechner runterfahren hat auch nicht geholfen!!! Hat vielleicht jemand eine Idee? Glaubs grad alles nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 23. Mai. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal rumprobiert: MV-Blöcke lassen sich bei mir überhaupt nicht auf eine Palette ziehen. Linien, Blöcke ja. Aber sobald ich nen MV-Block gemacht habe, geht's nicht.
Muss doch aber gehen, oder?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Mai. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

jo, sollte gehen (und klappt bei mir auch mit Deinem angehängtem mvblock). Verstehe ich das richtig? Linien und Blöcke klappen aber auf die gleiche Palette funktioniert es mit dem mv-block nicht?

Zunächst dachte ich an eine aktualisierbare Palette aus dem Katalog (was  ja schon ausgeschlossen wurde) oder eine (warum auch immer) schreibgeschützte Palette. Aber in beiden Fällen würde es dann mit gar keinem Element auf einer solchen Palette funktionieren !?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 24. Mai. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genauso ist es. Und zwar heute morgen immer noch (manchmal passieren ja des nachts wundersame Dinge, diesmal leider nicht). Am anderen ADT-Arbeitsplatz klappts auch nicht. Bin ratlos. Iss ja vielleicht was ganz Blödes?!Also Einfaches?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Mai. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, dass die nächtliche Ruhepause nicht geholfen hat. Kopier doch mal folgendes in die Befehlszeile:

Code:

(defun c:tpp()
  (command "sh" (strcat
                  "explorer "
                  (vlax-get-property
                    (vlax-get-property
                      (vlax-get-property (vlax-get-acad-object) 'Preferences)
                      'Files
                    )
                    'ToolPalettePath
                  )
                  "\\Palettes"
                )
  )
)

Danach gibt es einen Befehl tpp (steht für ToolPalettePath) und wenn du den benutzt startet ein Explorer im Ordner der Paletten (wobei du dich ersatzweise natürlich auch gerne von Hand dorhin klicken kannst). In diesem Ordner sollte dann die am Namen erkennbare Problempalette liegen und die kannst ja mal zippen und hier hochladen. Dann schauen wir weiter ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 24. Mai. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEHLER.zip


Palette.zip


Quelle.zip

 
Ok, ich hänge mal noch ein Bild der Fehlermeldung nach tpp-start mit an, wobei die Paletten im ersten Pfad liegen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Mai. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Somit bin ich leider erst mal raus. Bei mir funktioniert das ziehen des MV-Blocks auf die Palette fehlerfrei, an der Palette sollte es also nicht liegen ...

BTW: Das tpp-Progrämmchen funktioniert nicht weil die ADT-Elements installiert sind. In diesem Fall sind mehrere Palettenpfade konfiguriert und daran hatte ich nicht gedacht. Deshalb die Fehlermeldung.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Mai. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

auch ich habe keine probleme damit. manchmal gibt es zwischen himmel und erde allerdings dinge, die nicht nachvollziehbar sind. ein ähnlich geartetes problem konnte ich mal damit beheben, dass ich dem workspace catalog-ordner schreibgeschützt habe (inkl. aller unterordner und dateien) und anschließend wieder alles rückgängig gemacht habe. mir ist klar, wie absurd das klingt, aber das damalige problem war damit behoben (und vor der aktion war defintiv keine der paletten oder anderen dateien schreibgeschützt...).

ansonsten würde ich es mit einer neuen palette versuchen und die vorhandenen objekte rüberkopieren und dann schauen, ob die mv-blöcke sich jetzt handzahmer verhalten.

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 24. Mai. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Schreibschutz versuch ich dann noch, nachgeschaut hatte ich auch schon, nur nichts angefasst.
Torsten hat gerade einen Nebenweg gefunden - aus dem Stilmanager lassen sich die MV-Blöcke auf die Palette ziehen. Damit kann ich erst einmal weiterarbeiten. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz