Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Stiegen- und Tür/Fensterbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stiegen- und Tür/Fensterbeschriftung (3308 mal gelesen)
petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
bisher ist in unserem büro ausschliesslich mit dem puren autocad gezeichnet worden. jetzt mach' ich meinen ersten versuch, ein projekt mit adt durchzuziehen. ich bin auch bei der projekteinrichtung, dem erstellen des inhalts, der module, geschosse etc. gut vorangekommen, nun haenge ich aber bei dem lapidaren problem der stiegen- und oeffnungsbemassung.
1. wenn ich eine stiegenbemassung einfüge, werde ich zwar nach der treppe gefragt, aber die beschriftung ist einerseits nicht assoziativ und zweitens einzeilig. ich haette gern wie (zumindest in Oesterreich) ueblich, z. Bsp. 16ST ueber der Lauflinie und z. Bsp. 18.5/26 darunter.
2. aehnliche probleme habe ich mit der tuer/fenster-achsbeschriftung.
meine frage nun: wie komme ich zu einem wie oben beschriebenen zweizeiligen beschriftungsblock, der optimalerweise auch noch assoziativ ist.
ich fuerchte zwar, dass diese fragen allzu trivial sind, aber ich habe hier im buero schon haufenweise dokumaterial und lernprogramme durchgesehen, sonderbareweise finde ich ueber diese dinge nur rudimentaerste informationen. auch die suche im forum hat mich nicht wirklich weitergebracht.
danke und gruesse aus wien
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: ich sollte meine lesebrille aufsetzen...
ich hänge dir gleich die lösung an.

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

so, musste die beiträge erst noch suchen:
du findest auf der inoffiziellen adt-hilfeseite diese beiden tutorials, die das gut darstellen:
1 und dort der Bauteilstempelassistent, sowie 2

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Mario!
danke fuer die prompte antwort, die tutorials sind sehr gut aufbereitet, ich werde sie durcharbeiten.
ich finde die anpassungsmoeglichkeiten in autocad ja gut, darueber dass ein vorgabebauteilstempel fuer eine stiege, die auch aus der anwendung erzeugt wurde, nicht assoziativ ist ohne dass ich etwas anpasse, muss ich mich allerdings schon wundern.
gruesse
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 17. Jan. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann jetzt nur von ADT 2004 ausgehen:
dort wird mit der Treppe eine Beschriftung eingefügt, die 2-zeilig u. assoziativ ist.

Kann es sein, dass diese autom. Beschriftung bei dir in den Darstell.-Eigenschaften ausgeschaltet ist ?
Man bräuchte also keine separaten Bauteilstempel.

Oder hat sich der ADT2006 verschlechtändert ?


Im Katalogbrowser gibt es spezielle österr. Achs-Bemassungen für Wandöffnungen. Man kann dies aber auch unter Darstell.-Eigenschaften > Maßketteninhalte > Öffn. in Wand anhaken.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 18. Jan. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Dani!
also ich schaff' das nicht. meine treppen sind immer ohne beschriftung und ich finde auch ueber das designcenter keine.
auch in der darstellungsverwaltung unter darstellungseigenschaften finde ich keinen layer der eine beschriftung enthaelt.
koenntest du bitte eine zeichnung posten in der nur eine assoziativ beschriftete treppe enthalten ist, egal welcher stil.

noch eine andere frage, zum thema treppen: ich habe ein efh mit eg und og. alles ist schulmaessig mit modulen, etc. aufgebaut. jetzt habe ich das problem, dass die treppe in der eg-ansicht richtig dargestellt wird, im og aber fehlt die darstellung. dort gibt es zwar keine weitere stiege aber die draufsicht der ankommenden stiege sollte schon dargestellt sein. das loch in der decke ist eingeschnitten.
was mach' ich da falsch?
danke fuer eure hinweise!
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich


Trepp.dwg.txt

 
Beigefügt 2 Treppen - eine aus der Palette Bauteile, die andere aus dem K.-Browser.

Zur Geschoss-Darstellung von Treppen gabs hier schon Beiträge:
Such mal unter Treppen i.V.m. Darstellung, Schnittebenen.

Mit Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 19. Jan. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo dani100!
ich konnte zwar mit den treppen nicht direkt was anfangen, da ich sie nicht einmal sehen konnte solange ich die darstellungskonfiguration von px-werkplan auf standard gestellt habe und dort erst wieder keine beschriftung enthalten war. aber im dateivorschaubild konnte man unzweifelhaft sehen dass eine vorhanden ist und dein hinweis auf den katalogbrowser hat mich dann auf die richtige spur gebracht. dort gibt's naemlich unter dach-planinhalte den bauteilstempel treppe-1 und der funktioniert so wie ich nir das vorstelle.
danke fuer deine hilfe!
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Jan. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sei bitte noch so lieb und gib in deinem Profil auch Palladio X an, damit wir wissen, das du noch etwas anderes als nur ADT hast...

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 19. Jan. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

war ich da gemeint?
ich habe naemlich kein palladio
gruesse
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 20. Jan. 2006 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup, damit warst du gemeint-
Die Darstellung px-Werkplan ist kein ADT Standard, sondern kommt normalerweise aus der acadgraph Palladio "Ecke".

Wie auch immer diese Konfi in die Datei gekommen ist, jedenfalls kann es dazu führen, dass die Bauteilbeschriftungen in dieser Darstellung nicht angezeigt werden.

Da es immer wieder Probleme gibt, möchte ich an dieser Stelle nochmal zwei Begriffe klären:

Bauteilstempel: vordefinierte Standardelemente aus ADT-Urzeiten, die sehr unflexibel sind.
Bauteilbeschriftung: extrem flexibles Tool, um Bauteile (aber auch AcadObjekte) "ähnlich" einem Stempel zu beschriften, das auf die Eigenschaftsdaten zurück greift.

Die grundsätzliche Empfehlung wäre Bauteilbeschriftungen einzusetzen.

Nix für ungut,
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Tom!
a so, jetz' versteh ich deine vermutung wegen dem palladio.
die darstellung px-werkplan hab' ich mit den treppen bekommen, die dani100 gepostet hat.

zu den bauteilstempeln und bauteilbeschriftungen: mit der vordefinierten bauteilbeschriftung fuer treppen /treppe 2 habe ich ein problem. ich füge sie ein, werde nach der treppe gefragt, dann erscheint der eigenschaftsdatensatz, der auch tatsaechlich meine treppe bezeichnet (mit dem makel das aus der stufenhoehe 18.5cm, 19cm werden) aber die dann in der zeichnung erscheinende beschriftung hat denn wieder die default-werte/17 Stg. 18.33/28....?
ich habe die treppe einstweilen mit dem bauteilstempel aus den oesterreich-spezifischen planinhalten beschriftet. (auch hier das problem mit den unterdrueckten nachkommastellen)

ein aehnliches problem habe ich auch mit tueren und fenstern. dort habe ich mit den angebotenen beschriftungen zwar die assoziativitaet, aber in oesterreich kann ich mit der darstellung nix anfangen, auch hier musste ich mir vorerst mit den bauteilstempeln behelfen.

ich bin dir jedenfalls dankbar fuer deinen hinweis und sobald ich in der lage bin, die bauteilbeschriftungen richtig anzuwenden, werde ich das natuerlich tun. es is mir klar, dass ich etwas falsch mache, aber bis jetzt bin ich noch nicht draufgekommen.

gruss peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok irgendwo steckt da ein Fehler drin. Bevor wir lange herumreden:

Poste doch bitte die Treppe und die Bauteilbeschriftung die nicht funktioniert.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Tom!
danke fuer deinen einsatz. die treppe ist die default-treppe aus der palette 'bauteile'(palettengruppe 'gestaltung'), die bauteilbeschriftung aus der palette 'auswertung' (palettengruppe 'ausarbeiten')
gruss peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


treppe.dwg.txt

 
hier is die zeichnung, hat vorher nicht geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 21. Jan. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

hhhmmm, das kann so nicht funktionieren, da der Stempel ausschliesslich eine Eigenschaft Beschriftung des Eigenschaftssatzes Treppe anzeigen würde. Diesen Eigenschaftssatz gibt es zwar in der Zeichnung und auch an der Treppe, der enthält aber keine Eigenschaft Beschriftung sondern nur eine Namens Beschreibung und selbst wenn man die verwenden würde, müsste man die Werte immer nochmals manuell eingeben (anstatt sie von der Treppe "abzuholen").

Fangen wir also nochmals hier oben an

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 21. Jan. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich


treppenbeschriftung.zip

 
ok, wir wollen es mal für den Anfang nicht zu schwierig machen. Ich habe mal für die grobe Orientierung eine Treppenbeschriftung angehängt...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 21. Jan. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich


Tr_beschrift.dwg.txt

 
hab ja nur 2004, aber vielleicht ists ja ähnlich u. liegt an Folgendem:

Wenn man den Block auflöst (3x Ursprung), dann erscheint das Attribut „Treppen:Beschriftung“.

Beschriftung existiert als Eigenschaftsdefinition im Stilmanager aber überhaupt nicht.

Oder läufts unter 2006 ganz anders ?

Beigefügt eine Eigenbau-Beschriftung.
Ich weiß aber nicht, ob du alles sehen kannst (Palladio) und ob/wie du die Beschriftung nun auf dein System übertragen kannst.

Schönes Wochenende


Edit: ach da war ja der Profi schneller !

[Diese Nachricht wurde von dani100 am 21. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke fuer die vielen beitraege!
ich habe jetzt einigermassen den sinn der eigenschaftsdefinitionen verstanden.

@Torsten: die treppe war ganz genau, was ich gebraucht habe. jetzt funktioniert's.

euch allen eine erfolgreiche woche!
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

das mit der "groben Orientierung" war schon ernst gemeint. Es gibt an der Beschriftung sicherlich noch einiges zu tun. So habe ich beispielsweise in den bestehenden Eigenschaftsdatenformaten rumgefummelt, was ich in der Praxis nicht machen würde. Die mitgelieferten Dinge sollten meiner Meinung nach bleiben wie sie sind und wenn man was anderes braucht macht man eine Kopie und ändert eben diese. Weiter berücksichtigt die Beschriftung auch die Darstellungskonfiguration noch nicht. Es gibt also noch ein bisschen was zu tun ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppenstil_Eigenschaftsdaten.gif

 
ja, es geht meistens noch besser, aber angesichts der recht ordentlichen komplexitaet der materie muss wohl auch gelten:
weiterhanteln 'one by one'!
in diesem sinne noch eine ergaenzung: wenn man in der formel fuer die eigenschaft 'beschriftung' nach '[Steigungen] Stg.' einen zeilenumbruch macht, erscheint die treppenbeschriftung dann auch wirklich 2-zeilig.
gruss peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz