Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Tragwerk Stahlprofile falsche Materialstärken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tragwerk Stahlprofile falsche Materialstärken (818 mal gelesen)
DER LO.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DER LO. an!   Senden Sie eine Private Message an DER LO.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER LO.

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen00000.jpg

 
Hallo zusammen, freundlicher Gruß in die Runde,

habe mit dem Tragwerkskatalog unter ADT3 ein derbes Problem, beigefügter screenshot zeigt beispielhaft (Spalten C & D), daß bei den vordefinierten Stahlprofilen die Materialstärke der Stege und Flansche teilweise falsch angegeben ( und blöderweise in der Folge auch gezeichnet/modelliert werden) dies passiert bei allen Punkten, wo die Stärke mit zehntel-Millimetern angegeben ist, also z.B. Flanschdicke D=12.7mm angezeigt, gezeichnet werden aber 127mm. In der der Tabelle zugrundelieenden xml-Datei sind die Werte aber korrekt vermerkt, also hier 12.7mm.

Kennt jemand dieses Problem (auch wenn ADT3 inzwischen eher antik ist), habe ich irgend eine sysvar beleidigt, oder stehe ich nur brachialst auf der Leitung?

Hilfe !


ps: Nebenbei habe ich zur Zeit auch noch den nervigen Effekt dass
beim verschieben, kopieren, bemaßen die jeweiligen Objekte beim Bewegen über den Zeichenbereich nicht angezeigt werden, erst bei beenden der Aktion sichtbar werden.
Wieder ne systemvariable oder doch eher die Jahreszeit?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar (ja ich habe schon gesucht...)

DER LO.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER LO. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, (hoppla! Und natürlich Herzlich Willkommen!)

ja kenne ich 
Bei www.cadditions.de  findest du unter Download auch was (ziemlich weit unten, suche mal nach Stahlprofile). Das war definitif ein Programmfehler. Und bei Rundprofilen hast du manchmal LKW-Reifen 

Die Sysvar heisst übrigens Dragmode (wenn du mal im Rund um Autocad nach dem User FAQ suchst, der weiß so einiges    ) EDIT: Manchmal muss man auch einfach nur wissen wo und nach was man sucht. Auch sehr informativ: Die Adminankündigungen in einem Forum. Ganz oben in dem Forum (grau hinterlegt)

EDIT: Der Download bei cadditions ist kein offizieller von Autodesk! Und es hat ihn ein Mensch bearbeitet, Fehler sind also nicht auszuschliessen.
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER LO.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DER LO. an!   Senden Sie eine Private Message an DER LO.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER LO.

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerbesten Dank für die promte und kompetente Antwort, hilft weitgehend:

1.Vorhandene Profiltabelle durch korrigierte ersetzen ist in Arbeit, schaunmermal. ABER: In der (original-) Form ist die Tabelle echt unbrauchbar, was haben denn die Anwender, die ADT als ADT benutzen mussten/durften denn da gemacht? Alles eigenhändig neu definiert? Und was gibts denn von Autodesk zu dem Thema, außer alle halbe Jahre eine neue Programmversion (Ja, ich weiß schon, ich könnt ja selber bei denen suchen... nebenbei: der SP1 für ADT3 ließ sich bei mir definitiv nicht installieren, auch im abgesicherten Modus nicht)

2. Dragmode - sehr hübsch, jetzt sehe ich wenigstens die Bemaßung beim Platzieren wieder, beim Kopieren und Verschieben von Objekten herrscht aber weiter Dunkelheit (naja vielleicht wird´s ja im Januar besser).

Nochmals vielen Dank, auch für den Hinweis auf FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)

Frohes Fest und so..

DER LO.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER LO. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich habe ADT im 3er genutzt, und das Ergebnis hast du bei caddition downgeloadet 
Die Tabellen stimmen glaube ich immer noch nicht, aber man greift nicht mehr auf die falschen Werte zu, so dass das Ergebnis stimmt... Also hat sich an der Stelle schon was getan.
Dass das SP sich nicht installieren lässt wundert mich (hast du hier mal danach gesucht? Wir hatten es sicher drauf. Aber warum das SP1? Es gab doch auch ein SP3 glaube ich, lies mal in der Readme, ob es das SP1 beinhaltet, oder ob beide sein müssen.) Bist du als Admin angemeldet?

Wenn Dragmode nicht weiterhilft, dann vielleicht das

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER LO.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DER LO. an!   Senden Sie eine Private Message an DER LO.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER LO.

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 20. Dez. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dochdoch, dragmode hilft, wenn man den Mut aufbringt dragmode auf 2 (in Worten: ZWEI!) zu stellen. Peinlich...  ABER: wieso war´s denn verstellt? ging doch zuletzt noch.... Wird sowas durch fremde Zeichnungen eingeschleppt? und wenn ja, kann man einstellen, daß man nicht ständig irgendwelchen dahergelaufenen Systemvariablen den Hintern tätscheln muss (ggf. sorry...), damit sie bei Laune bleiben? (sozusagen schreibschutz o.Ä)

zu den Stahlprofilen: die Datei, die ich heruntergeladen habe passt (auf den ersten Blick!) zu version 2004, hat wohl ´ne leicht andere Ordnerstruktur, muß erstmal genauer schauen, bevor ich hektisch Dateien ersetze...

so long...
DER LO.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DER LO. 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, hektisch ersetzten macht man nur mit ner Sicherung der dateien, oder?
Zu den Sysvars haben wir in unserer Admin Ecke auf der inoffiziellen ADT-Help Site etwas... damit man sie nicht immer tätscheln muss. Aber! Nicht einfach übernehmen, sondern so einstellen, wie du sie brauchst.
Also... folge dem Stern in meiner Sig 

Zu der Stahlprofildatei: Wenn es die ist, die ich denke, dass sie es ist, dann kommt sie aus dem 3er 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz