Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  MV-Blöcke und Blöcke überschreiben!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MV-Blöcke und Blöcke überschreiben!? (1615 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 20. Aug. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!
Mich beschäftigt immmer wieder folgendes Problem:
Beim Ändern verschiedener Stile (z.B.:MV-Block für Flächengruppenbeschriftung, für Bauteilstempel, usw.) wird der einmal eingefügte Block des MV Blocks beim nächsten einfügen in der Zeichnung wieder mit dem ursprünglichen Block (der mittlerweile z. B. überarbeitet wurde oder geändert) dargestellt. Ich geh dann immer her und benenne alles um (Blöcke und MV-Blöcke) und füge den MV-Block erneut in die Zeichnung ein (was natürlich sehr zeitintensiv und umständlich ist)! Durch try and error komm ich dann irgendwann mal zu dem MV Block den ich mir vorstelle, aber ich habe mittlerweile auch einen "Saustall" an Blöcken und MV-Blöcken in der Zeichnung.
Jetzt meine Frage: Kann man das eleganter lösen? Gibt es eine Systemvariable, durch die Blöcke die eingefügt (und namentlich schon in der Zeichnung vorhanden sind)werden, vorhandene Blöcke überschreiben?

Danke für Eure Antworten!

                                              mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Aug. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

(na, das Passwort vergessen? ; )
Also, ich weiß nicht, ob ich recht verstehe, aber du hast einen MV-Block, der in den diversen Darstellungen auf den Block A und den Block B zugreift. Dieser MV Block ist mehrfach in der Zeichnung platziert, dann ändern sich die Blöcke A und B und werden aber unter gleichem Namen abgespeichert. Ich habe mir früher immer damit beholfen, dass ich die Blöcke aus der MV-Blockdefinition herausgenommen habe, einmal bestätigt habe, und dann wieder hinzugefügt habe (damit habe ich die gleiche Anzahl an Blöcken und MV-Blöcken wie vorher - und keinen Saustall  )

Ich meine auch, dass das Problem die Attribute sind, da ein WC dem ich mal ein eckigen Abfluss verpasst habe, sich direkt ändert.
Eine Sysvar kenne ich nicht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 20. Aug. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01.jpg


Bild02.jpg


Bild03.jpg

 
?? Kennwort vergessen? (steh auf der Leitung!?)

Hallo Yvonne!
Danke für Deine Antwort!
Werde versuchen mein Problem anschaulicher zu schildern und vielleicht hab ich ja irgendwo einen Denkfehler?:
Der MV Block ist doch eine kleine Zeichnung mit ein paar Blöcken, die Attribute, Linien, Layer usw. beinhalten, die irgendwo auf der Festplatte liegt!?
Im DesignCenter hol ich mir den MV-Block für z.B die Flächengruppenbeschriftung (Bild01) per drag and drop in meine EG-GR Zeichnung und weise sie der Flächengruppe "EG netto" zu (Bild02). Es erscheint ein Block mit den Attributen und Werten der Flächengruppe! Soweit so gut!
Aber der MV-Block hat ja einen Block mit - nennen wir ihn "Flächenblock". Das is ein Block aus der kleinen MV-Block-Zeichnung irgendwo auf der Festplatte! Beim Einfügen des MV-Blocks in meine GR-Zeichnung importiere ich auch den Block "Flächenblock" mit!?
So - ändere ich nun aber meine kleine MV-Block Zeichnung (den Flächenblock - z.B. eine andere Farbe oder anderes Attribut, weil man sich verschrieben hat und es nicht funktioniert...) (Bild03) dann muß man sehr umständlich den MV-Block neu definieren und vorher noch den Block umbenennen, denn sonst nimmt der MV-Block beim Einfügen in den EG-GR den bestehenden "Flächenblock" in der EG-GR Zeichnung an, der schon da is. Der is aber falsch, hat die falsche Farbe oder funktioniert nicht, oder....!?

Dieses Problem gibts immer bei verschachtelt aufgebauten Blöcken!
So muß ich vorher den MV-Block aus der EG-Zeichnung löschen, dann den MV-Block (Stil) purgen und dann den Block finden und purgen, und dann kann ich den, in der kleinen MV-Block-Zeichnung erstellten und geänderten MV-Block (Flächengruppenbeschriftung) wieder in meine EG-Zeichnung einfügen!

Das kann doch nicht der richtige, von ADT beabsichtigte Workflow sein!?

Wo liegt denn mein Denkfehler?

Danke im Voraus! (auch für die Kondition, diesen Text konzentriert durchzulesen) :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Aug. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach soooo,

ich habe gedacht, dass du den (nennen wir ihn wieder) Flächenblock innerhalb der Zeichnung änderst, in der du den MV Block schon abgesetzt hast. Nicht in der MV-Block Zeichnung selbst. (Denkfehler meinerseits)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000505.shtml#000000

das habe ich in der Suche gefunden, aber vielleicht hilft das ja schon.
Es gab mal ein Lisp namens Blocktausch (woher auch immer ich es hatte) das hat auch Attribute mitgetauscht. (das nur als Anmerkung)

Vielleicht hilfts ja.

Und noch was, nich alles geht so, wie der Anwender sich das wünscht, aber es lesen hier Leute mit, die da was dran ändern können.

Das mit dem Passwort bezog ich darauf, dass es schon mal jemanden gab, der mit mARTin unterschrieben hatte.... aber da hab ich mich wohl getäuscht...

Und zu guter letzt.... das ist bei weitem noch nicht der herausfordernste Beitrag den ich hier gesehen habe, da musst du noch dran arbeiten 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 20. Aug. 2005 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Charly!

Hab wieder ein wenig geschmökert (Danke für die links) - aber bin immer noch nicht am Ziel!
Die Lösung die Du mir anbietest mit dem link zu http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000505.shtml#000000 schaut zumindest kürzer aus als meine mit den "Bereiniungs" Vorgängen! Aber die bring ich auch nicht zusammen! (Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr!?)
Wie kann ich einen untergeordneten Block eines MV-Blockes (die Beiden liegen in einer kleinen Zeichnung irgendwo auf der Festplatte) nennen wir sie MV-Block und Flächenblock in meine EG-Zeichnung bringen und dort den (weil bereits einmal mit gleichem Namen eingefügten)Flächenblock überschreiben!
Gemäß dem link (Diskussion zu gleichem Thema Anfang 2004) geht das mit "Einfügen" - aber einfügen kann ich doch nur einen W-Block, oder? Wenn ich die kleine Zeichnung einfüge, überschreibt er mir zwar anscheinend den MV-Block, ignoriert aber den Flächenblock!?

Die Blocktausch.lsp hab ich auch gefunden und ausprobiert! Geht aber auch nur mit einem W-Block!?
Also auch nicht!?

(Wie tmoehlenhoff zu sagen pflegt: "Das macht mich wuschig...!")
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 20. Aug. 2005 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OOOOOOPS!
Jetzt hab ichs!
Im Designcenter gibts in Version 2006 - Kontextmenü super Features zu meinem Problem!
Also, um einen Block in einem MV-Block, der schon einmal in eine andere "EG-Zeichnung eingefügt wurde, zu aktualisieren, macht man folgendes:
Man ändert den Block in der MV-Block-Zeichnung. Der MV-Block muß nicht geändert werden, wenn man den geänderten Block glkeich benennt, wie er bereits vorher hieß.
Dann die MV-Block-Zeichnung speichern aber offen lassen. Im DesignCenter auf geöffnete Zeichnungen gehen, dann auf die MV-Block-Zeichnung, dann "Blöcke" und dann rechtsklick auf den eben geänderten Block (immer noch der "Flächenblock"). Hier nun am Besten "Nur neu definieren" auswählen und .... tataaaaaa! ;-)
Wenn man jetzt im Designcenter wieder zu seinem MV-Block geht und den per Drag and Drop einfügt, hat man das gewünschte Resultat.

Bin jetzt jedenfalls heilfroh und kann endlich wieder ruhig schlafen!
;-)


Danke Yvonne für die Tips - und das am Samstag!!!!! :-)
Ist die Gebrauchsanleitung nachvollziehbar?

Gute Nacht,

                mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 21. Aug. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube das Thema sollte man grundsätzlicher anpacken.

Fakt ist doch, dass der Flächenstempel im Aussehen nicht den eigenen Wünschen entspricht.
Vor diesem Hintergrund sollte man sich einen eigenen Flächenstempel anlegen.
Somit kann man immer auf diesen Stempel zugreifen. Das Problem wird ansonsten immer in irgendeiner Form auftauchen, solange die Blöcke/MV-Blöcke/Stile nicht eindeutig benannt sind.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 21. Aug. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast Du schon Recht, Brischke!
Und genau darum geht es mir auch! - Den Workflow so konstruktiv und kurz wie möglich zu gestalten!
Da das MV-Block basteln immer noch recht mühsam ist, passieren Fehler, bzw. ergeben nicht auf Anhieb die gewünschten Ergebnisse.
Daher war es dann recht aufwendig erst den MV-Block zu löschen, dann zu purgen, dann den Block zu purgen und dann den MV-Block neu einzufügen!
Mit dem DesignCenter gehts kürzer.
Für diese Abkürzung bin ich schon mal dankbar, und froh sie gefunden zu haben!

                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz