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Autor Thema:  volumenmodell satteldach (1528 mal gelesen)
nebukada
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erstellt am: 16. Mrz. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi.

was ist der schnellste weg aus einem rechteckigen polygon
ein satteldachhäuschen zu erstellen?

so etwa: polylinie wird extrudiert und dann, klick klick,
werden 2 seitenflächen und der deckel gefast. fertig.

gibts da ein lisp, einen trick?

danke

bernhard

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flaschenpost
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erstellt am: 16. Mrz. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebukada 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

in der Werkzeugpalette 'Modellierung' findest Du Dein Satteldachhäuschen.

Reicht das für Deinen Zweck ?

Und natürlich herzlich willkommen im ADT-Forum !

Gruß Carsten

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 16. Mrz. 2005 editiert.]

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nebukada
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

merci. das hilft schon mal ziemlich weiter.

gibt es auch eine möglichkeit komplexere
grundrisse einfach abzufasen um sie mit satteldach
zu versehen?

eine schnelle. ein dorf mit 300 verschiedenen
objekten. alle werden gleichzeitig extrudiert und
dann einzeln, so wie abrunden, werden die kanten
zum satteldach gefast...?

danke
bernhard

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flaschenpost
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebukada 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

1. mit _boundary Polylinien erstellen (falls sie noch nicht da sind)
2. Extrudieren und in Massenelemente umwandeln (MassElementConvert)
3. Massenelemente wählen und im Eigenschaftsfenster auf Form 'Giebel'

Bei der letzten Aktion werden alle Giebel nur in einer Richtung erstellt. Da ich noch nicht rausgefunden habe, wie man das ändert, folgender Vorschlag : Bei anderer Giebelstellung Objekte 1000 m verschieben, alle Objekte drehen, Giebel erzeugen, alle Objekte um den gleichen Punkt wieder zurückdrehen, Objekte wieder 1000 m zurück an die alte Stelle im Lageplan.
(Edit: Vor Erstellung der Massenelemente muß diese Aktion erfolgen. Falls das Lisp zum Einsatz kommt, mit den Polylinien)

Noch ein paar Lisp-Zeilen zur Unterstützung zu Pkt2. :

(defun c:emg (/ polwahl extrh)
(prompt "\nPolylinien wählen")
(setq polwahl (ssget '((0 . "LWPOLYLINE")(70 . 1))) )
(setq extrh (getreal "\nExtrusionshöhe: "))
(setq n -1)
(repeat (sslength polwahl)
(command "_.extrude" (ssname polwahl (setq n(1+ n))) "" extrh "" "")
(command "MassElementConvert" "L" "" "J" "" "")
)
)

Gruß Carsten
 

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 17. Mrz. 2005 editiert.]

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flaschenpost
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebukada 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe grade, dass hier auch eine Lösung gefunden wurde. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010227.shtml

Falls Du diese Varianten probierst, wäre ein kurzer Erfahrungsbericht (Vor- und Nachteile) interessant.

Gruß Carsten

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nebukada
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erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

das problem bei der version mit massenelementen ist bei mir, dass
wenn mehrere anwähle sie zu EINEM massenelement werden. wandle ich
das dann um entsteht aus vielen kleinen volumen EIN riesiges
mit giebeldach.

die version mit haus.arx hörte sich symphatisch an. leider funktioniert
die anwendung anscheinend nicht under 2004adt und 2005.

danke, ich versuchs weiter

bernhard

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flaschenpost
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erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebukada 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nebukada:
das problem bei der version mit massenelementen ist bei mir, dass
wenn mehrere anwähle sie zu EINEM massenelement werden...

Bernhard, das ist nicht nur Dein Problem - 
... und deshalb sind dazu die Lisp-Zeilen !

Als Textdatei anlegen (aber Endung .lsp) oder so wie sie sind kopieren und rein in die Befehlszeile,
dann kannst Du 'EMG' aufrufen.

Gruß Carsten

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nebukada
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erstellt am: 18. Mrz. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so fassen wir zusammen:

methode 1.massenelemente: mässiger erfolg. das lisp funktioniert
nicht richtig (adt 2004 en) wenn man mehrere objekte auswählt.
wandelt mann oder frau schliesslich extrudierte polylinien in ein
"gabled" masselement um können grobe veränderungen des volumens
auftreten. ein extr. dreieck wird zum häuschen...
will man, wie ich, das modell eines dörfchens mit giebeldächern
dazu verwenden schematische perspektiven zu rendern ist diese
methode nicht zielführend. ist zu weit weg von der realität.

methode 2.haus.arx: funkt nicht auf adt 2004 en od. 2005 acad

methode 3.object: besser, aber immer noch aufwendig. jedes einzelene
objekt muss behandelt werden. aber, abgesehen von anderen programmen,
ist es wohl am ökonomischten.

so siehts zur zeit aus...

danke für die hilfe.

bernhard

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flaschenpost
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erstellt am: 18. Mrz. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebukada 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Bernhard, die einfachen Modellierformen gehen nur mit Rechtecken.
Du hattest auch mal nach einer Variante für ein rechteckiges Polygon gefragt. Ich dachte, Du wolltest alle Formen stark vereinfacht als Rechteck darstellen, eine L-Form würde dann z.B. aus zwei Rechteck-Häuschen gebildet.

Wenn Du für unregelmäßige Grundrisse automatisch ein Dach erstellen willst - kannst Du nur ein Zeltdach erstellen.
Das geht z.B. indem Du beim Extrudieren einen Winkel angibst. Aber Dächer, die verschiedene Giebel und Neigungen haben und sich unterschiedlich verschneiden - wie soll das für ein ganzes Dorf automatisch gehen ?

Läuft haus.arx nur bis AutoCAD 2002 ?

Gruß Carsten

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