Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemassung Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung Fenster (2441 mal gelesen)
gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 17. Jun. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Frage zu ADT-Bemassung.

Ich habe hier einen Bestandsgrundriß vorliegen, der mit ADT (architekturgerecht) bemasst werden soll.
Über manuelle Bemassung ja kein Problem.
Nun soll an die Fenster und Türen unterhalb der Masskette die Öffnungshöhen eingefügt werden. Das kann durch extra eingefügten Text realisieren. Diese Lösung gefällt aber nicht wirklich.
Meine Idee ist nun, die Fenster und Türen durch ADT-Objekte zu erstellen, jedoch nicht die Wände (Altbau, ziemlich aufwendig).
Gibt es eine Möglichkeit, diese einzeln, mit Öffnungshöhe, zu bemassen ?
Ich habe da noch keinen Weg gefunden.

danke schonmal
gerd

PS. Arbeite mit ADT 3.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gerd,
wenn du in den bemaßungsstil gehst und dort den stil für die darstellung plan 1:100 z.b. überschreibst, bekommst du eine maske, an deren ende ein registerreiter "weitere" ist. dort kannst du den haken bei "öffnungshöhen anzeigen" setzen. jetzt werden öffnungsangaben der bemaßung in der darstellung 1:100 mit ausgegeben.

hoffe das hilft.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

Architecture 2020, MEP 2020, Windows 10, Linear, CATS, Revit MEP 2020

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo dr-nikolai,

das mit den Öffnungshöhen wusste ich schon. Das geht anscheinend nur, wenn die Fenster oder Türen in einer Wand eingebaut sind.
Ein einzelnes Fenster oder ne einzelne Tür geht so leider nicht.

aber danke erstmal
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jun. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gerd,
ich hätte da vielleicht noch ne idee, die allerdings "durch die brust ins auge geht".
ich habe mir gerade ein stück wand gezeichnet (breite:1.00m) und dort ein fenster eingefügt (breite 0.98m)- die wand muss ein wenig größer sein als das eingefügte fenster, sonst greift die bemaßung nicht.
nun habe ich in der draufsicht "optisch" ein fenster, da die wand darunter nicht voll dargestellt wird. dieses wandstück mit fenster habe ich dann einfach mehrfach kopiert, was du mit deinen fenstern in deinem plan auch machen könntest. selbiges gälte natürlich auch für türen, etc.
vielleicht hilft es...!? zumindest hättest du so die höhen in derbemaßung.
sonst wüßte ich nämlich auch nichts mehr.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 17. Jun. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassung.jpg

 
hallo gerd,
ich weiß nicht, ob du den Text für die Öffnungshöhen zusätzlich erzeugst (mtext,etc.), oder durch Überschreibung der Maßkette.
Ich arbeite häufig mit Bestand, bzw alten 2D-Plänen, die ich nicht nach 3D übernehmen kann (oder will).
Wenn man die Maßkette überschreibt ergeben sich eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse. Bei Suffix  \XMaß eingeben (z.B. \X3.50) - siehe Anhang.

Was die Wände betrifft hab ich auch schon alle Wände mit Polylinien nachgezeichnet -> in Massenelemente Konvertiert -> Massenelemente in Wände umgewandelt.

Ups. seh grad ADT 3.3, weiß nicht mehr, ob man da schon Massenelemente konvertieren kann (sorry).

Vielleicht ist es ein Ansatz.

Grüße
Tom


[Diese Nachricht wurde von sleepless am 17. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 17. Jun. 2004 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
danke ersteinmal,
@dr-nikolai:
Der Aufwand, jedesmal eine Wand zusätzlich zu zeichnen ist doch sehr hoch. Unterm Strich bin ich schneller, wenn ich die Texte für die Öffnungshöhen manuell dorthin schiebe.

@sleepless:
Die Möglichkeit der Überschreibung von Maßtexten gibt es wohl erst seit der ADT Version 2004. Kannte ich noch nicht und klappt auch ganz gut. Leider wünscht der Kunde Daten im ADT 3.3 Format und in der Version ist die Variante nicht implementiert.

danke für eure Hilfe
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A. Kappelhoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A. Kappelhoff an!   Senden Sie eine Private Message an A. Kappelhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Kappelhoff

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2004

ADT 2004
Viz 2005
Pentium M 1,6 GHz
1 GB RAM
ATI 9200
1600 x 1050

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man sich den Stempel für die Beschriftung der Fenster (im ADT 2005 Werkzeugpallette -> Auswertung -> Befehl Fenster(2)) anpasst, kann man den Stempel sehr gut in eine vorhandene Bemassung plazieren.

Dazu muss man nur den Block Fenster(2).dwg in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\ADT 2005\deu\Aec Content\Metric D A CH\Planinhalte\Bauteil-Beschriftung\Türen & Fenster\ entsprechend ändern und z.Bsp. als Fenster(3) abspeichern. Dann kann man den Befehl Fenster(2) kopieren und entsprechend abändern.

Sollte auch in ADT 2004 gehen, bei ADT 3.3 bin ich überfragt.

Gruss

Andreas

------------------
www.acadGraph.de
www.CAD-solution.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz