Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  3D-Bibliothek für Anlagenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  3D-Bibliothek für Anlagenbau (1778 mal gelesen)
keep-it-green
Mitglied
Techniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von keep-it-green an!   Senden Sie eine Private Message an keep-it-green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keep-it-green

Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2014

SolidWorks 2014
DELL Precision T1700 - 8GB RAM

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich suche speziell für den Anlagenbau von Gasleitungen eine 3D-CAD-Bibliothek, wo ich mir eine teils sehr langatmige bis unmögliche Datenbeschaffung bei diversen Herstellern ersparen kann.
Sehr viele Hersteller haben auf diesem Bereich nämlich leider noch gar kein 3D ... und 2D-Daten sind teilweise auch sehr beschränkt.

Der bereits angedachte Weg über TraceParts bringt teilweise auch nichts, weil die diversen Teile dort entweder nicht in der gewünschten Größe oder gar nicht zu finden sind.

Es muss nicht unbedingt eine Bibliothek für SolidWorks sein ... allgemeine STEP ; SAT u.s.w.  reichen auch aus weil sehr gut importierbar.

Gedacht habe ich bei der Bibliothek ganz konkret an die gesamte Bandbreite von Flanschen, Kugelhähnen aller Rohrklassen, Klappen u.s.w ...

Dass solche Bibliotheken womöglich etwas kosten leuchtet mir ein ... kommt halt auf den Preis an.

Vielen Dank im Voraus sagt Oli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 04. Dez. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keep-it-green 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag oli.

Ääähm du arbeitest schon mit Solidworks Routing?

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keep-it-green
Mitglied
Techniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von keep-it-green an!   Senden Sie eine Private Message an keep-it-green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keep-it-green

Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2014

SolidWorks 2014
DELL Precision T1700 - 8GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ... ich arbeite NICHT mit Routing/Piping !!
Da Routing nur in der teueren Premium-Version zu haben ist - und selbst die Standard-Version schon sehr teuer ist - haben wir beschlossen es auf die klassische Art mit Aneinanderfügen der einzelnen Komponenten zu einer Baugruppe zu lösen.
Irgendwann wird dann VIELLEICHT mal Smap3D als Ergänzung dazu kommen ... aber bis dahin brauch ich halt eine andere Lösung die Teile möglichst schnell u. einfach bereit zu stellen.
Außerdem habe ich im "Probe-Monat" mit SW-Routing gemerkt, dass ich dort auch so ziemlich ALLE Flansche u.s.w. erst mal selbst erstellen muss ... also in dieser Hinsicht auch keine wirkliche Hilfe ... was die Bereitstellung von Teilen angeht.

Wie gesagt ... die einzig wirkliche Lösung wäre im Moment wahrscheinlich TraceParts ... wenn mir jemand garantieren kann, dass dort auch alle benötigten Rohrleitungs-Teile vorhanden sind.  Eine einfache Klappe für DN100 mit handbetätigtem Getriebeantrieb find ich dort jedenfalls nicht als 3D-Modell.

[Diese Nachricht wurde von keep-it-green am 05. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 05. Dez. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keep-it-green 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


versuch es mal dort

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Dez. 2014 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keep-it-green 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Tag keep-it-green.

Also, ihr seit im Anlagenbau unterwegs und wollt nicht das Pipng Modul?
Wer hat denn da am falschen Ende gespart?
Frage mal euren Reseller ob es das Modul extra gibt.
Ansonsten vorerst schaust du mal auf Stefans Seite. Das sind ein paar Flansche.
Blättere dich ruhig durch alle Kapittel.
Die kannst du als Vorlage nehmen und kopieren und anpassen.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz