Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Schweissnaht-Symbole ISO2553

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Schweissnaht-Symbole ISO2553 (35726 mal gelesen)
almathea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von almathea an!   Senden Sie eine Private Message an almathea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für almathea

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2006

WinXP Prof. SP2
HP xw4400
NVidia Quadro FX 3500
SWX 2006 SP5.1

erstellt am: 11. Okt. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doppel-HY-Naht.pdf

 
Guten Morgen zusammen,

auch wenn es hier im Forum etwas ruhig ist, bin ich optimistisch. Ihr lasst mich nicht im Stich.
Es geht um die Schweissnahtsymbolik.
aus den Buechern kann ich entnehmen, was die Symbole im einzelnen bedeuten. Leider werde ich nicht ganz schlau aus den Angaben zur Nahtdicke.
Wir haben bisher im Unternehmen die Schweissnaehte zeichnerisch dargestellt und Brennzuschnitte mit Fasenwinkeln etc gezeichnet. Unsere Unterlieferanten haben dies dann zur Verfuegung gestellt bekommen.
Im Zuge der 3D-Einfuehrung wollen wir auf die aufwendige Modellierung der Schweissnaehte verzichten (auch wegen der Performance) und uns auf die Symbolik beschraenken. Bei Kehlnaehten oder Punktnaehten ist dies einfach und eindeutig.

Hier nun die Frage:
Wir verwenden ueberwiegend Doppel-HY-Naehte oder HV-Naehte. Wie im Bild (PDF) zu erkennen gibt es natuerlich verschiedene Anschlussmoeglichkeiten.
Um sicher zu stellen, dass der Unterlieferant einen Vollanschluss ausfuehrt, moechte ich auf jeden Fall die Nahtbreite mit angeben. Jetzt werde ich nicht ganz schlau, ob es besser ist die Nahtbreite b bzw z anzugeben oder die Nahtdicke a?
Oder muss ich ueberhaupt ein Mass angeben?
Ist eine Doppel-HY-Naht ohne Angabe immer als Vollanschluss (durchgeschweisst) auszufuehren?

Und gleich noch eine zweite Frage:
Bewertungsgruppe fuer Schweissverbindungen nach DIN 8563-3
Bisher haben wir mit der Gruppierung BS / BK gut gelebt.
Eine Gegenueberstellung zu den aktuellen Bewertunggruppen nach ISO 5817 zeigt, dass diese qualitativen Merkmale nicht identisch sind.
Wenn ich nun aus Kostengruenden die niedrigere Bewertungsgruppe C (mittel) waehle, befuerchte ich qualitativ schlechte Schweissnahtausfuehrungen, die unseren Beanspruchungen nicht gerecht werden.
Waehle ich hingegen die Gruppe B (hoch), laufen mir sicherlich die Kosten davon.
Von der Bewertungsgruppe A ganz zu schweigen.
Die Schweissnaehte im Pressenbau sind hochbelastet, die Qualitaet muss also stimmen.
Hat jemand Erfahrungen, z. B. wie viele Porennester in einer Schweissnaht noch zu keiner Qualitaetseinbuse fuehren?
Oder kann man die Bewertungsgruppen auch "umgangssprachlich" beschreiben, wie z. B. qualitativ maessige Naht wie sie jeder hinbekommt, nicht geeignet fuer Kraftuebertragung?

Hat jemand Literaturtips oder gar aktuelle Schweissausbildungsunterlagen?

PS: Unsere Unterlieferanten sind auf diesem Gebiet selbst nicht so fit, daher muss ich schon "rechtssicher" vorgeben, was und wie geschweisst werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 13. Dez. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @almathea,
bin ich der einzige hier?   

Sofern der Thread noch aktuell ist ...

Folgendes: Ein Arbeitskollege von mir maht gerade den Schweißtechnologen, ich kann ihn morgen fragen, wenn du willst.

lg
3DFreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

almathea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von almathea an!   Senden Sie eine Private Message an almathea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für almathea

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2006

WinXP Prof. SP2
HP xw4400
NVidia Quadro FX 3500
SWX 2006 SP5.1

erstellt am: 14. Dez. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 3DFreak,

es scheint so - dieser Thread ist nicht am Puls der Zeit.

Ich bin ueber jede noch so kleine Hilfestellung froh und jeder Tipp hilft weieter. Obwohl dies nicht neues ist, hat wohl niemand wirklich Praxiserfahrung.
Ist die Symbolik etwa nicht praxistauglich?

LG und ein schoenes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 15. Dez. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweisssymbole.pdf

 
Hallo almathea,

Keinen Hoischen zur Hand?
Eine durchauß sinnvolle Investition.
Grundsätzlich gilt:

Das Maß a gibt man nur bei Kehlnähten an.
Blechdicken gibt man mit t(=thickness) an.
Bei V-, X-, Y-Nähten (ganz oder halb) gibt man die Nahtdicke s (bei Dir z) an.
Ist bei einer V- bzw. HV-Naht keine Nahtdicke angegeben, so ist die Schweißnaht durch die gesamte Materialstärke durchzuschweißen.

je nach Anforderung an Vorbereitung, Ausführung und Gestaltung der Schweißnähte kann es auch durchaus sinnvoll sein, dies am Zeichnungsrand separat darzustellen/zu beschreiben (Beispiel im Anhang).


EDIT:
Zu Frage 2 kann ich Dir nur empfehlen, Deine Konstruktion Deinem Schweißfaching. vorzulegen, der auch die Schweißnähte ausgelegt und berechnet hat. Dies von hier aus zu beurteilen wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) höchst fahrlässig.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 15. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 20. Apr. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich


bild_1.GIF

 
Habe eine Frage die meiner Meinung nach in diesen Thread passt.

Welches Symbol würdet ihr in der Zeichnungsanleitung angeben, um das Verschweißen dieser beiden Profile (100x100x3, siehe angehängtes Bild) korrekt darzustellen?
Die Profile besitzen am Rand einen Radius, 1,5 - 2,5 x s (also zwischen 4,5 und 7,5). Unsere Schweißer brutzeln diesen Radius einfach zu und die beiden Profile "kleben" schön aneinander.
Die "Rückseite" des Profils wird auf gleiche Weise ebenfalls verschweißt!

Wie mach ich das in meinem Gemälde ersichtlich??

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 20. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
... Unsere Schweißer brutzeln diesen Radius einfach zu ...

Dann handelt es sich offensichtlich um eine Wald-und Wiesenaufgabe ohne besondere Belastungen/Verantwortlichkeiten, und dann darfst Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Angabe auf der Zeichnung ebenso etwas vereinfachen und eine Kehlnaht mit den "rundherum"-Zusatz angeben.
Wenn's allerdings so ist dass die Arbeitsweise der Schweisser, bezogen auf die "Verantwortlichkeit" der Gesamtaufgabe, etwas grenzlastig ist und die Zeichnung dazu dienen soll die Schweisser zu höherer/gezielterer Qualität anzuhalten, solltest Du jede Naht einzeln angeben, mit dem passenden Schweisszeichen, und auch ggf. Vorbereitungen dazu.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich


IDW-30.gif

 
Ich dachte ich söllte vielleicht eine HV-Naht angeben?

Die Art und Weise der Fertigung wird schon ewig so gemacht.
Nun soll das halt mal dokumentiert werden.
Auch für denn Fall, dass solch ein Teil mal außer Haus gefertigt werden soll.
Ein anderer soll schon mit der Zeichnung was anfangen können.

... im Anhang mal die ganze Zeichnung.

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 20. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich

--> Bei der Gelegenheit dürfen naürlich auch andere Fehler der Zeichnung aufgedeckt werden ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 68ermustang,

wenn du es erlaubst, habe ich mal deine anderen beiden Threads (so wie ich sehe, handelt es sich jetzt in allen drei Threads um dieselbe Zeichnung) für die Mitleser verlinkt.

Oberflächensymbol
Schweißen

OFF Topic:
Was mir aufgefallen ist, in meinen beiden angehangenen Threads sind beide Bilder dieselben, weil du beide Zeichnungen mit Zeichnung benannt hast. Der Fehler ist mir anfangs auch passiert, wenn du die Anhänge immer "Zeichnung" nennst werden alle schon hochgeladenen Anhänge, die Zeichnung hießen, geändert, d.h. wenn du in Zukunft nochmal einen Anhang "Zeichnung" hochlädst, dann werden die Anhängen in den beiden verlinkten Threads wieder ausgetauscht. Nur so als Tip von mir.

Warum hast du einen neuen Thread eröffnet und nicht weiter in deinem alten geschrieben? Ich finde auch dieser Theraad hätte besser in Zeichnungspraxis gepasst.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 20. Apr. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem das mit dem verlinken.
Besten Dank für die Info mit bezgl. den Namen der Bilder!
Werd´ ich mir merken.

Ich hab diesen Thread doch gar nicht eröffnet?!
Ich bin durch Zufall über google auf diesen Thread gestoßen und dachte mir meine Frage würde hier gut her passen.

Aus Zeitgründen muss ich ein paar Schweißzeichnungen erstellen, die so "nebenher" laufen.
Eigentlich habe ich nicht viel Ahnung von dieser Art Zeichnungen.
Ich beschäftige mich normal mit anderen Sachen.

Wenn ich halt mal wüsste das diese eine Zeichnung 100% ok ist könnte ich die anderen (die sich ähneln) daran anlehnen und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 20. Apr. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
Ich hab diesen Thread doch gar nicht eröffnet?!
Ich bin durch Zufall über google auf diesen Thread gestoßen und dachte mir meine Frage würde hier gut her passen.

Hallo, da hab ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte damit nur, das evt. ein paar Antwortenden auf diesen Thread antworten und ein paar andere in den anderen. Aber es sind evt. Leute nur hier oder da unterwegs und nicht in beiden, ich sag mal, "Oberforen". So bleiben Antwortenden Informationen vorenthalten, oder sie beantworten dir etwas, was du vielleicht in den anderen Threads schon erfahren hast.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer. Alles, was ich geschrieben habe, ist auf jeden Fall nicht gegen dich persönlich gemeint, sondern halt einfach nur so allgmein meine persönliche Meinung.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für almathea 10 Unities + Antwort hilfreich

"...das evt. ein paar Antwortenden auf diesen Thread antworten und ein paar andere in den anderen...oder sie beantworten dir etwas, was du vielleicht in den anderen Threads schon erfahren hast..."

Find´ ich jetzt gar nicht so mies - man "hört" verschiedene Aussagen.
Und wenn was beantwortet wird, was schon beantwortet wurde sehe ich das als Bestätigung.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz