Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Schweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißen (10073 mal gelesen)
68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnung.gif

 
Hallo CAD-Gemeinde,

derzeit arbeite ich an einer Zeichnungsableitung.
Es ist eine Baugruppenzeichung, in der sämtliche Teile miteinander verschweißt werden.
Von Schweißsymbolen in Zeichnungen habe ich weniger Ahnung, das "Häuschen" und das TBB-Metall gaben mir einen überblick über die Thamatik.

Im Anhang befindet sich ein Bild der Zeichnung.
Es würde mich freuen, wenn das mal jmd. "kontrollieren" könnte.

Das Gestell besteht aus 100x100x3.
Die Aufgeschweißten Platten / "Füße" sind, t=10.
Das eine Rundteil besitzt ein Innengewinde, steht 50mm weit ab und hat einen ø von 30mm

Ferner habe ich noch folgende Fragen:

1. Wenn eine Symmetrielinie eingezeichnet wurde, müssen dann die Schweißssymbole nur auf einer Seite eingetragen werden?

2. Darf in meinem Fall eigentlich eine Symmetrielinie eingezeichnet werden? Immerhin sind nicht alle aufgeschweißen Bauteile zwei Mal (spiegelbildlich) in der Baugruppe vertreten.

3. Sicherung der Güte von Lichtbogenschweißverbindungen ...
Zu diesem Thema steht im Hoischen nicht so viel - kann mir zu "B", "C" und "D" mal jmd. genauere Infos geben?

4. Müssen alle Angaben in der Gabel ausgefüllt werden? Ich wollte eigentlich nur die Ordnungsnummer angeben - ist das OK? Diese wollte ich in der Nähe des Schriftfeldes angeben. Muss ich wenn es für alle Nähte gilt in die Gabel einen Bezug setzen?


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antowrten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 07. Apr. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


SGK.JPG

 
Hallo,

1. Beide Symmetrielinien sind in Deinem Fall fehl am Platz.
2. Die Norm besagt, dass für JEDE Schweißnaht die Nahtform, -länge und -dicke eindeutig auf der Zeichnung anzugeben sind. In Deiner Zeichnung sollten die Angaben in den Symbolen ausreichen. Angaben zum Schweißverfahren kannst Du in der Nähe des Schriftkopfes angeben, sofern für jede Naht das geleiche Verfahren gilt (Was ich jetzt mal einfach annehme.). Falls Du einen Schweißzusatz angeben möchtest, kannst Du das in der Stückliste tun.
3. Die Güteklassen B, C und D richten sich nach dem Sicherheitsbedürfnis. Sprich, wie sicher soll die Schweißverbindung sein. Siehe dazu auch den Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!


Das heißt, ich werf jetzt sie Symmetrielinien raus, "bemaße" die restlichen Schweißnähte und dann sollte es stimmen?!


"...In Deiner Zeichnung sollten die Angaben in den Symbolen ausreichen..."

Sind die Symbole denn richtig aufgebaut?
Ich meine z.B. den Umgang mit der Strichlinie usw. .


Vielen Dank nochmal für den Anhang!

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sind die Symbole denn richtig aufgebaut?
Ich meine z.B. den Umgang mit der Strichlinie usw. .

Meines Erachtens: Ja.

Aber bei der Kehlnaht a7 unten links fehlt die Strichlinie noch.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das verstehe ich nicht.

Unten Links bei der einen Kehlnaht mit dem "ringsum" - Kreis ist doch eine Strichlinie, die soll besagen, dass die Schweißnaht auf der Pfeilseite ist.
Und bei der Querstrebe unten links ist keine Strichlinie, weil dort Ober- und Unterseite eine Kehlnaht bekommen soll - ich denke da wird dann keine Strichlinie angewandt, wenn die Naht auf Pfeilseite und gegenüberliegender Seite angebracht werden soll?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, war mein Fehler, sorry. Stimmt alles. 

Ich hatte auf deinem Anhang einen Doppelklick gemacht, dann wurde es mir ja angezeigt, aber die Strichlinie eben nicht. Aber beim genaueren Hinsehen, habe ich festgestellt, dass er mir aber auch Körperkanten nicht richtig angezeigt hat. Habs dann mal abgespeichert und im Photo Editor geöffnet und gezoomt und siehe da, alle Linien vorhanden. 

Sorry für die Verwirrung.  

Ich verspreche dir hiermit auch, den Anhang sofort von meiner Festplatte wieder entfernt zu haben!

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Unten Links bei der einen Kehlnaht mit dem "ringsum" - Kreis ist doch eine Strichlinie, die soll besagen, dass die Schweißnaht auf der Pfeilseite ist.
[...]

die Strichlinie allein besagt nicht wo die Naht ist. Befindet sich das Symbol
auf der Voll-Linie ist die Naht auf der Pfeilseite, befindet sich
das Symbol auf der Strichlinie ist die Naht auf der Gegenseite.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 07. Apr. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, besten Dank für eure Hilfe.
Ich bin kein sondelrich guter "Schweißzeichnungsableiter" - kann passieren, dass die ein- oder andere Frage nochmal von mir hier gestellt wird (sofern ich die Antwort nicht über google oder cad.de finde ;-) ).

Euch ´nen schönen Tach :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Apr. 2009 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-090408.jpg


Bild02-090408.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag 68ermustang.

Möchte dir einige Denkanstöße geben.

Bitte beachte bei deinem Rahmen den Schweißverzug, der erheblich sein kann.
Du gibst eine Schweißnahtdicke der Kehlnähte von 7mm an bei einem Grundwerkstoff von 3mm Wandstärke. Also ich habe mal gelernt, das eine Dicke größer der Blechstärke (bei Kehlnähten) nichts zur "Haltbarkeit" der Näht beiträgt und Probleme beim Schweißvorgang bereitet.
Dort wo deine Rohre aufeinander stoßen hast du eine Bördelnaht (siehe Bild 1) mit Durchschweißtiefe von 4,5mm angegeben. Die Wandstärke ist allerdings hier auch nur 3mm. Eine V - Naht mit Einebnung und entsprechender Schweißnahtvorbereitung wäre hier wohl angebrachter.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 186
Registriert: 24.02.2009

Product Design Suite Premium 2014 - 64-Bit-Edition
AutoCAD Mechanical 2014
Productstream Prof. 2014 (2011)
------------------------------------------
Microsoft Windows 7 Prof. x64 Edition SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 @ 3,7 GHz / 16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 08. Apr. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


radius.gif

 
Tach ThoMay , Tach an den Rest ;-)!

Dieses Gestell wird mit solch dicken Nähten "überzogen".
Der Schweißer "will" das so. Warum auch immer...
Das Gestell wird in regelmäßigen Abständen gerichtet.

Ich dachte das "| |" wäre eine I-Naht?! Und nicht eine Bördelnaht.
Die Rohre stoßen aufeinander, wobei bei einer Wandstärke von 3mm ein Radius von mindestens 4,5 entsteht (siehe Bild).
Und genau dieser "Hohlraum" soll der Schweißer zu(sammen) brutzeln.
Wenn ich mir die Geschichte im TBB so anschaue, würde ich jetzt allerdings sogar auf eine HV-Naht tippen.

Im TBB (S. 94 f, 43. Auflage) fand ich weiterhin, dass hier für die Bördelnaht auf Seite 94 das Symbol ")(" und für die I-Naht das Symbol "| |" verwendet wird, wobei auf Seite 95 für I- und für Bördelnaht das gleiche Symbol, nämlich "| |" abgedruckt ist.
... damit komme ich ja grad mal überhaupt nicht klar.

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


S_Naht.gif

 
[...]
Ich dachte das "| |" wäre eine I-Naht?! Und nicht eine Bördelnaht.
[...]

richtig. Siehe Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir im TBB Metall (42. Auflage von 2002) ist einmal auf Seite 90 ")(" für Bördel- und "II" für I-Naht. Dasselbe steht auch nochmal bei mir auf  S.300.

Meine Ausbilderin (habe meinen Abschluss 2006 gemacht) hat mir mal 2 Faustformeln gegeben:

1. (Die Wurzel aus der Dicke des dicksten Bleches) - 0,5
2. (Die Dicke des dünnsten Bleches) x 0,7

Allerdings weiß ich nicht mehr so ganz genau, wann welche Formel eingesetzt wird. Ich verwende eigentlich immer (bei gleichen und unterschiedlichen Blechdicken) die zweite Formel.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass man bei einer Ringsum-Naht oder Doppel-Kehlnaht die errechnete Kehlnaht-Dicke nochmal halbiert.

Frage von mir:
Kennt jemand noch diese Formeln und kann mir nochmal nähere Angaben zu Verwendung machen, also wann ich welche nehme.
Kann jemand meine Aussage bezüglich Ringsum- und Doppel-Kehlnaht bestätigen?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz