Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Nemetschek AGB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nemetschek AGB (2071 mal gelesen)
Knoll und Partner
Mitglied
SV

Sehen Sie sich das Profil von Knoll und Partner an!   Senden Sie eine Private Message an Knoll und Partner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoll und Partner

Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011

erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich komme aus Österreich und habe mich dem schwerwiegenden Unterfangen gestellt, mir eine offizielle Allplan 2003 Lizenz aus Deutschland zu kaufen, da lt. Nemetschek Österreich grundsätzlich Lizenzübertragungen rechtsmäßig möglich sind.
Nun stellte sich heraus, dass sich Nemetschek Deutschland (aus nicht näher bekannten bzw. begründeten) Gründen weigert eine Lizenzübertragung durchzuführen.

Im Internet habe ich leider nur folgende AGB 2008 (Deutschland gefunden):
"Allgemeine Geschäftsbedingungen der Nemetschek Deutschland GmbH (Stand 01.04.2008)
8.6 Im Übrigen ist der Kunde zur Weitergabe der Software und des Benutzerhandbuchs nur berechtigt, wenn der Dritte sich mit der Weitergeltung der Lizenzbedingungen dieser Ziff. 8 schriftlich einverstanden erklärt und der Kunde sämtliche Programmkopien dem Dritten übergibt oder löscht. Mit der Weitergabe erlischt das Recht des Kunden zur Programmnutzung. Der Kunde ist verpflichtet, Nemetschek den Namen und die vollständige Anschrift des Dritten mitzuteilen."

Zu der erworbenen Lizenz liegt mir die Anschaffungsrechnung aus dem Jahr 1997 sowie die Software Service Rechnungen bis 31.03.2003 vor.

Deswegen würde ich die für den Zeitraum 1997 bis 2003 gültigen AGBs benötigen, welche ich im Internet bislang nicht gefunden habe und vermutlich auch nicht von Nemetschek Deutschland übermittelt bekommen werde.

Da ich leider nur Kollegen (bzw. langjährige Nemetschek Kunden) aus Österreich kenne, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die deutschen AGBs zur Verfügung stellen könnte.

Mit Bestem Dank vorab, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 02. Mrz. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoll und Partner 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Christoph,

die Mühe kannst Du dir sparen. Habe die AGB's hier.
Hilft dir aber nicht. Nemetschek fühlt sich nicht an diese
gegengezeichneten Vertragsunterlagen gebunden.
Auch wenn im 'offiziellen Nem-Forum' Anderes behauptet wird...

Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum31/HTML/001061.shtml 

gruß aus erndtebrück

[Diese Nachricht wurde von andreas bender am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoll und Partner
Mitglied
SV

Sehen Sie sich das Profil von Knoll und Partner an!   Senden Sie eine Private Message an Knoll und Partner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoll und Partner

Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011

erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Danke für Deine Antwort. Kannst du mir die alten (1997 bis 2003) AGBs bitte einscannen und schicken (an gatterer@sv-knoll.at). Da der Servicevertrag 2003 gekündigt wurde, wurden die "akutellen und schärferen" ABGS niemals angenommen und gelten die AGBs im Zeitraum 1997 bis 2003 (welche mir leider nicht vorliegen - habe nur AGB 2008 gefunden).

Laut den 2008er AGBs würde ich mich schriftlich mit den Lizenzbedingungen der Ziff. 8 einverstanden erklären.
Mein Verkäufer würde Nemetschek den Namen und die vollständige Anschrift von mir mitteilen.
Dann entspricht der Verkauf den Nemetschek AGBs 2008 und sie können nichts dagegen machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AGBs 1997 bis 2003 schärfer als die AGB 2008 waren! (aber ich weiß es leider nicht, da ich keine alten AGBs habe).

Vielleicht kannst du mir mit alten AGBs weiterhelfen.

Gruß aus Österreich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoll und Partner
Mitglied
SV

Sehen Sie sich das Profil von Knoll und Partner an!   Senden Sie eine Private Message an Knoll und Partner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoll und Partner

Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du mit Nemetschek hält sich nicht an die gegengezeichneten Vertragsunterlagen?

Dass mich Nemetschek nicht als Kunde registrieren wird und ich mit dieser Lizenz bei Nemetschek nicht updatefähig sein werde, ist mir bei diesem seltsamen Verein klar.
Aber wenn ich die AGBs befolge, darf ich die Lizenz rechtsmäßig benutzen - egal ob mich Nemetschek als Kunde haben "will".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz