Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  2-D DXF aus Allplan exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2-D DXF aus Allplan exportieren (3524 mal gelesen)
Grotty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Grotty an!   Senden Sie eine Private Message an Grotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grotty

Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Datenexport aus Allplan 2005.

Ich will die Allplanzeichnung, die mit 3D Wänden und Türmakros
arbeitet als 2D DXF/DWG nach Autocad exportieren.
Aufgrund der Layerstruktur von Autocad wurde auch im Allplan
Layer verwendet.

Gibt es einen Weg eine 2D DXF ohne große Reibungsverluste zu erstellen?

Meine 1. Idee:

DXF-Export aus der Planzusammenstellung:

+ Alle Zeichungselemente liegen auf richtigen Layer
+ Wände haben analog der Zeichnung unterschiedliche Strichstärken
+ Türmakros - Aufschlagrichtung werden als Linien übergeben

- Schraffuren werden - warum auch immer - aufgelöst (Einzellinien)

Gibt es eine Einstellung, in der die Schraffur als Element erhalten
bleibt?

Meine 2. Idee:

Horizontaler Wandschnitt + Verdeckt Berechung:

+ Schraffuren bleiben Elemente
+ Alles liegt auf dem richtigen Layer

- Alle geschnittenen Bauteile werden mit dem selben Stift dargestellt
- Verlust der Türen - Aufschlagrichtung

Bin mal gespannt, ob mir jemand die 1-Knopf sorglos Lösung präsentieren kann!

Schönen Tag noch

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
bin kein Nemetschekler und will mich hier auch nicht einmischen, aber vorweg möchte ich Dir diesen Thread hier ans Herz legen, vielleicht kommste damit schon mal ein Meterchen weiter, bis sich jemand speziell um Deine Fragen kümmert. 

------------------
Gruß,
Nicole                          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 13. Nov. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grotty,

Willkommen erst einmal mit Deinem zweiten Beitrag.

Eine 1-Knopf-Lösung wäre schön, aber da müsste AutoCAD auch solche schönen Einstellmöglichkeiten für den Datenaustausch haben wie ALLPLAN und dann alle einmal gemachten Experiemte derart abspeichern können, das es immer wieder mit dem Partnerbüro funktioniert.

Also Idee 1 und Idee 2 in einer Datei schließen sich aus!
Planexport aus der Planerstellung ergibt je nach Einstellung auch nur eine Planzusammenstellung - ohne 1:1 der eigentlichen Daten! Planexport aus dem TB geht da ggf. schneller! Es kommst darauf an, was man mit den daten machen soll!

Also: Was genau soll denn mit den Daten anschließend gemacht werden?

Im übrigen, wenn Du zu AutoCAD exportierst DXF ist immer größer als DWG - warum noch DXF (um die Daten eigenständig editieren zu können?)

Zudem:
Wenn der Datenexport in ALLPLAN beauftragt wird, gibt es unter dem Schalter OPTIONEN eine Menge oftmals selbsterklärender Einstellungsmöglichkeiten (auch F1 hilft weiter!!) - die zu aktivieren ist allein eine Frage was mit den Daten gemacht werden soll. Ohne derartige Informationen hier einen Leitfaden zusammenzustellen würde den Rahmen und Zeitbedarf einer Antwort sprengen, denn wir sind auch nur Anwender und keine Lehrer.

Schaue also erst mal nach und teste - nur über ein Selbststudium der Möglichkeiten lernst Du alles kennen.

Ansonsten helfe ich gerne weiter.
Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 13. Nov. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Schraffuren aufgelöst werden, so hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder
- Schraffuren als aufzulösende Elemente oder
- Plan als aufzulösende Verknüpfung angewählt.

Wer Plan als Verknüpfung auflöst, hat schon verloren, dann wird eigentlich so ziemlich alles aufgelöst, die Pläne werden aber sehr sehr ähnlich. Die Frage wurde schon gestellt, worum geht es bei den Daten.

- soll sich jemand anderes die Daten nur ansehen, dann würde ich lieber PDF-Dateien erzeugen oder

-soll er was drüber zeichnen, dann kann er vielleicht damit leben, wenn das ganze nicht zu groß und zäh wird oder

- muss er die Daten weiter bearbeiten, dann ist das vermutlich indiskutabel

Musst / willst Du in den Autocad Modell- oder Layoutbereich übertragen ?
Diese Frage wird auf der Karteikarte - "Autocad yxxz spezifisch" gestellt.

In den Modellbreich zu exportieren hat Vorteile, wenn es darum geht ein ganzes Projekt mit vielen Plänen zu übertragen, da dann Teilbilder  als eigenständige DWGs erstellt werden, die in eine andere DWG (das Planlayout im Modellbereich) als xref eingebunden werden. Teilbilder, die in den Plänen mehrfach benutzt werden, sind dann letztlich auch nur einmal vorhanden. In 2003 funktioniert hier allerdings die Übertragung von Planfenstern noch nicht.

Ich habe Austauschpartner, die lieben diese Art der Übertragung, weil sie in Autocad auch viel mit Xrefs arbeiten. Andere sind nur am meckern ....

Überträgst Du in den Layout- oder Papierbereich, bleibt alles in einer  DWG - es kommt aber zu einer wundersamen Vermehrung der Layer, da die Layernamen um einen vorangestellten Kenner erweitert werden, der kenntlich macht, dass die Elemente aus verschiedenen Teilbildern kommen. Diese Layernamenvermehrung kann man erst in 2006 abschalten.

Wenn Du all diese Fragen für deinen jetzigen Austauschpartner beantwortet und die Einstellungen in einer Themendatei abgespeichert hast und die Zuordnungen für die Formateigenschaften in einer Konfigurationsdatei (Die Konfiguration ist Teil des Themas), dann bist du schon ziemlich dicht an einer "Ein-Knopf-Lösung" - für eben diesen Partner.

Beim nächsten Partner geht das Spiel wieder von vorne los: Andere Software, andere Version, andere Anforderungen = neue Konfiguration und neues Thema. Manchmal keimt da der Verdacht auf, dass es eher um Datenaustauschgegner geht als um -partner, was aber wohl nicht an Allplan liegt und auch eine Frage ist, von "wer hat das Sagen".

Gruß Andreas

PS: für 2D-Übertragung würde ich in den Optionen einfach 2D-wählen (im  Kasten oben links, bei den "Erweiterten Übertragungseinstellungen")

PPS: Etwas einfacher aber anders ist es, wenn du nicht aus dem Plan sondern aus dem Teilbild überträgst.

[Diese Nachricht wurde von anbue am 13. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz