Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Austausch Allplan V16 mit ACAD2006LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Austausch Allplan V16 mit ACAD2006LT (3701 mal gelesen)
runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen,
schön, daß es hier bei cad.de für jedes Proggi ein eigenes Brettchen gibt, denn seit gestern habe auch ich Nemetschek-Sorgen 

Hintergrund:
Wir erhalten (zukünftig öfter) Pläne eines Zeichenbüros. Die zeichnen mit Nemetschek Allplan V16. Wir hätten ACAD2006LT im Angebot.
Wir sollen jetzt die Entwässerung zu den jeweiligen Bauvorhaben planen, auf eigenen Folien und dann den Plan zurück zum Zeichenbüro.
Ich habe jetzt aber keine Lust, jedesmal die halben Pläne neu zu zeichnen, weil von gegenüber nur Mist kommt.

Nachdem ich schon ein bißchen gesucht und gelesen habe (sind ja nur 13 Seiten im Brett + die Treffer aus RuA  ), habe ich rausgefunden, daß die Nemetschek-Seite einiges tun kann, bzw. muß, um dxf-Dateien "gescheit" zu übergeben.
Jetzt habe ich von Nem so überhaupt keine Ahnung, die Gegenseite anscheinend aber auch nicht 

Meine Fragen:
Ich bekomme "Grundrisse", die Wände mit Öffnungen (Fenster o.ä.) sind "Körper" mit Höhe. Die haben eine Farbe (weiß).
Wände ohne Öffnung sind Blöcke. Die haben weder Farbe noch Schraffur.
Im Nem soll das alles gleich sein und wurde auch auf die gleiche Weise erzeugt. Müssen die noch irgendwie bearbeitet werden, damit die auch im ACAD gleich sind?

Desweitern haben diese Wände keinen Umriß (Randlinie), d.h. ich kann nicht einfach die Füllung löschen/ausblenden, dann ist auch die ganze Wand weg. Wo bekomme ich diese Randlinie her? Aus ACAD oder Nem?

Welche Elemente können überhaupt übergeben werden und welche müssen wie aufgelöst werden? Bei Übergabe oder schon vorher?

Gibt es ein Strickmuster (Konfigurationsdatei o.ä., von sowas hab ich hier schon gelesen) für den Export nach AcadLT spielt das LT überhaupt ne Rolle?? Wenn ja, wie erstelle ich die, oder hat jemand sogar schon sowas für mich?

Wie ich (bzw die Gegenseite) die Schraffuren und Linienarten usw. "übersetze" meine ich schon gefunden zu haben, danke an romi_cad für das pdf mit screenshots im Forum, muß ich aber noch testen.

Hat jemand die Nem-Hilfe, bzw. Auszüge daraus für mich? Ich fürchte nämlich, daß die Leserei an mir hängen bleiben wird 

Und dann muß die ganze Zeichnung ja auch wieder zurück.
Was muß ich da beachten/tun damit das Theater nicht auf dem Rückweg wieder zerwürfelt wird?


Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen auf einmal. Ich wäre schon über kleine Hilfen glücklich, oder ein paar links, wo ich mich dann schlau machen kann, bzw. die ich zusätzlich weiterleite, die sollen auch was tun 

Ich hoffe, jemand hilft 'ner alten Frau auf's Fahrrad 

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hört sich so an, als ob deine Partner den Knopf "2D" beim übetragen anwählen sollten, dass entspannt die Lage sicherlich erheblich, oder brauchst Du das 3D-Modell.

Beim Zurückspielen musst Du auf jeden Fall beachten, dass die V16 maximal DXF/DWG 2000 liest oder schreibt.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
erstmal danke für die Antwort!
Nein, ich brauche kein 3D. Um schöne Ansichten sollen sich bitte die Damen und Herren Architekten kümmern, ich will nur unsere Rohre verbuddeln 

Aber ist es denn wirklich so einfach?
Wenn ja, wo findet mein Gegenüber diesen magischen Knopf? Und warum hat er ihn noch nicht gefunden  ?
Ich würde ja gerne selber suchen, aber ich hab kein Nemetschek.

Ich muß also beim Zurückspielen nichts weiter mitgeben als die dxf2000? Ich muß vorher nichts irgendwie aufbereiten? Das hört sich zu einfach an 

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wenn du dir den Nem-Plan nur reinxreffst, dann schlage ich folgendes vor:
die sollen ihre Zeichnung als 2D auslesen. Körper sind schrott, da komme ich nicht mal mit ADT zurecht.
Dann sollen sie alles bis auf Bemassung und Schraffuren auflösen.
Tauscht mal eine Probedatei aus.
Sag ihnen, dass sie dir eine Teilbildliste mitschicken sollen, sonst hast du so aussagekräftige Layernamen wie TB1.
Dann solltest du es eigentlich hinbekommen...
Als Hinweis: Daten Exportieren heisst das Zauberknöpfchen 
und du musst denen gar nix geben ausser de DXF (DWG geht auch), und wenn du gaaanz nett bist, dann sagst du denen, welche deiner Farben welche Strichstärke hat.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 11. Aug. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
auch Dir sei gedankt!
Nein, ich x-reffe da nichts, ich öffne die Zeichnug komplett(bzw. stelle wieder her). Ich will die Datei ja eigentlich auch im Stratis haben, das ACAD ist nur der Zwischenschritt um die Zeichnung aufzubereiten. Stratis ist aber nicht soo das Einlese-Wunder, da kommt schon mal gerne was abhanden.
Ich wollte euch tapfere Helferlein nur nicht direkt verschrecken, deshalb hab ich mal mit dem euch bekannteren ACAD angefangen 
Von ACAD ins Stratis schaff' ich dann schon.

Ich bekomme übrigens für jedes Geschoß und jeden Schnitt eine Einzelzeichnung, das scheint mir aber normal zu sein.

Probedatei hatten wir schon 5x (!), jedesmal anders, nie gescheit, deshalb frag' ich ja hier, wie man es "richtig" macht. Warum ich das allerdings mache und nicht die Gegenseite ist eine interessante Frage *grummel*

Die Maßketten sind leider auch ein Problem, die müßten wahrscheinlich schon im Nem aufgelöst werden. Sind nämlich dort "Macros", bzw. "Blöcke" im ACAD und wieder "Makros" im Stratis. Problem deshalb, weil ich im Stratis auf Makros keine Punkte oder Linien fangen kann, wenn man da zu nah ranzoomt, sind die sogar weg, also muß ich die auflösen, um damit arbeiten zu können. Dann kann es aber passieren, daß die plötzlich 5 m große Schriften haben, wenn sie skaliert waren.

Bei den Schraffuren habe ich ja die Hoffnung, daß das über diese ZuordnungsTabellen (so wir sie denn finden) hinzubekommen ist.

Ja, die Layernamen sind putzig  , da darf man auch nicht meinen, auf "XR$1$Filling" sind die Flächen drauf  , aber sind zum Glück nicht viele, da geht's noch mit der Übersicht.
Meine Linien haben sogar Farben und Strichstärken, also sollte ich vielleicht doch (ausnahmsweise mal) nett sein.

Ich denke, wir versuchen erstmal diesen 2D-Knöppel zu finden, vielleicht war's das ja dann schon (die Hoffnung stirbt zuletzt!).
Die Gegenseite erwähnte allerdings bis jetzt nur was von 3D "ausblenden"...hmmm...wir werden sehen.
('nen screenshot wäre übrigens nett)

Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder, kann aber durchaus Mitte nächster Woche werden. Wem nochwas einfällt: immer ran!

Bis hierhin erstmal Vielen Dank und Schönes Wochenende 
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Aug. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich


nem1.JPG


nem2.JPG


nem3.JPG

 
Hi,

da ich im Büro eine Steinzeitversion von Allplan habe, wird die denke ich nicht wirklich helfen.

Alle Zuordnungen wie Farben, Schriftfonts und Muster (Schraffuren) lassen sich im Nemetschek treffen.

Wenn man Daten Exportieren macht, dann wählt der Nemetschekler die Objekte, die er exportieren möchte aus, bestätigt die Auswahl und ein Fenster öffnet sich. Dort gibt er den Speicherort und den Dateinamen an.dann hat er im rechten Bereich (zumindest in meiner Version) die Möglichkeit

1.Standardkonfiguration verwenden (Das nehmen!!!)
2.Unvollständige Konfiguration zulassen

wenn man 1. nimmt, dann geht ein Fenster auf, da erscheint dann eine übersicht über folgendes:

Also, das 2D Knöpfchen ist (bei mir in der Version) oben links und hat so drumherum ca stehen: Daten auslesen als
1. 2D
2. 3D
3. Default

Da also 2D angeben.
Dann kann man alle möglichen Elementtypen von der Übermittlung ausschliessen, dass lass mal besser.

Danach kann man Elementtypen auflösen.

Aber, was ihr versuchen könntet: Elementverbindung auflösen. Das ist ein separates Häkchen.

Dann OK. Sollte irgendeine Stift-Farbzuweisung, Textfont, Muster (Schraffur!!!!!) nicht gefunden werden, wird es angezeigt, und man muss sie manuell angeben.

So, ich hoffe, damit kommt ihr vielleicht ein bisschen weiter. Wie gesagt, alles V15, Angaben aus dem Kopf und letzte Nemetschekarbeit 4 Jahre her... (also trübe Erinnerungen...)
EDIT: Hab mal 3 Screenshots angehängt, vielleicht hilfts was. So werden z.b. die Bemassungen Acad-Bems.
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 14. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 14. Aug. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Yvonne, Du bist ein Traum 
Dieses "erweitert"-Knöppel von bild1 wurde bis jetzt übersehen/ignoriert.
Ich denke, damit sind wir einen gewaltigen Schritt weiter!
Nächster Testlauf startet aber erst morgen oder übermorgen.
Ich werde berichten 

Bis dahin,
Angenehmen Arbeitstag 
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kenner vor den eigentlichen Layernamen bekommt ihr weg, wenn ihr nicht in den Papierbereich sondern in den Modellbereich exportiert. Auch eine der "erweiterten" Einstellungen. Die Allplan-Teilbilder werden dann per X-Ref in den Plan eingebunden, man hat halt nicht mehr alles in einer Datei.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

diese Funktion gab es damals noch nicht... aber die Nem-daten sollen ja nicht gexrefft werden.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
interessanter Hinweis, aber ich weiß noch nicht, ob ich das so haben möchte...
Die x-refs müßte ich ja am Ende doch wieder auflösen (oder wie das auch immer heißt, bin im ACAD doch noch nicht so bewandert (bitte nicht fluchen, ich weiß, das sind Grundlagen  )), da ich ja den ganzen Plan im Stratis haben will.

Mal ganz davon ab, daß ich grade nicht verstehe, wie Du in den Modellbereich bzw. in den Papierbereich exportierst...
kurze Erklärung vielleicht?

Wie gesagt, wir testen die Tage nochmal, momentan ist die Zeichnerin sogar bei uns im Haus. Sie hat das Elend also auch schon live am meinem Bildschirm gesehen, wir haben beide gelächelt und uns auf nochmal schicken geeinigt 

bis dahin 
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, thx!
Zitat:
diese Funktion gab es damals noch nicht

hat sich damit erledigt... *g*

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt!
Damals bei mir nicht!!!
Aber vielleicht kann Andreas ja mal einen Screenshot posten?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Yvonne hat recht, hab dann doch noch mal die V16 gestartet: Ziemlich aufgeräumt die "Erweiterteten Einstellungen" damals.


Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte nen kurzen Zwischenstand abgeben:

es funzt 

Zauberknöppel gefunden, genutzt und kaum macht man alles richtig, klappt's auf einmal auch mit dem Datenaustausch 

Wenn der Rückweg jetzt noch auch gutgeht, hat das WBF mal wieder einen Menschen glücklich gemacht!

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Schönen Feierabend!

Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Aug. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sollte eigentlich auch unproblematisch laufen... und wenn nicht... du weißt ja wo wir sind 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hier gepostet wurde stimmt alles - ich bewundere CharlieBV ob Ihres Engagements. Hier hat der ALLPLANer wirklich seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Als ALLPLANer (Version 2003 und 2005) noch etwas.
Auch der AutoCAD-User kann dem ALLPLANer in Sachen Datenaustausch entgegenkommen. Wichtig sind Bereinigungen der Unterlagen und nach Möglichkeit auch nur Zurückschicken der selbst erzeugten Layer. Dann wird von AutoCAD-Seite oft auch die Einheit und der Zeichnungsursprung verändert, was beim ALLPLANer dann wieder für Verdruss sorgt. Viele Muster und Symbole sind zudem nicht auf beiden Seiten gleich. Hier sollte ein Test zuvor zeigen, was ohne Verlust übertragen werden kann oder was seitens ALLPLAN dann eben beim Einlesen aufgelöst werden muss - was beim Zurückbringen der Daten dann wieder beim AutoCAD-User bisweilen zu Mehrarbeit führt.
Also: Testläufe veranstalten - Dazu hat ALLPLAN ja auch von Nemetschek gestellte Datensätze bereitgestellt.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wobei ich denke, dass bereinigen, nicht verschieben und das mit den Einheiten eine Selbstverständlichkeit sein sollte, egal welches Programm man verwendet. (Das mit den Einheiten finde ich nicht so gravierend, da man ja den Skalierfaktor angeben kann)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz