Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E Allgemein
  Bedienung von Cimatron E4.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedienung von Cimatron E4.2 (1166 mal gelesen)
wolfnix
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolfnix an!   Senden Sie eine Private Message an wolfnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfnix

Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 08. Aug. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ,

heute wird nicht über irgendwelche Fehlfunktionen oder dergleichen geschrieben und auch keine zufriedenen Anwender gesucht, sondern ich möchte mal ein paar Verbesserungsvorschläge bezüglich der Benutzerführung in Cimatron machen.
Mich interessiert ob ihr meine Vorschläge ebenfalls als Verbesserung im Umgang mit dem täglichen Cimatod ups sorry äh ich mein Cimatron empfinden würdet. Es kann sein , dass sich manches einstellen lässt –wenn jemand weiß wo und wie bitte melden.

Es geht um die , wie ich finde , völlig missglückten Systemeinstellungen: z.B.

-Verschiebt ihr immer alle Elemente durch Start/Zielpunkt?

Nachdem die zu manipulierenden Elemente mit Exit bestätigt sind bietet das System das verschieben durch Start/Zielpunkt an – besser wäre doch wenn ich zunächst alle Optionen
( xyz-delta , entlang Vektor, BKS zu BKS ) zur Auswahl angeboten bekäme.

-Ein anderes Beispiel ist im Sketcher die Schaltfläche „Ecke“ !

Wenn man da anklickt bekommt man einen Radius 5mm vorgeschlagen – ich will aber auswählen ob ich einen Radius, eine Ecke oder eine Fase möchte.
So verhält es sich mit allen(?) Funktionen die weitere Unterfunktionen bieten. Hier stimmen einfach die Prioritäten nicht . Anstatt nach Auswahl einer Funktion auf die nächsten Ebene der Funktionen zu gelangen wird mir irgendeine Unterfunktion(Entwicklers Liebling oder so) aufgezwungen und das Wunschmaß ist auch schon drin (siehe den 2ten Punkt) z.B. beim radialen Kopieren  will ich immer 2Kopien a 90° und basta , oder?

Mein 2ter Kritikpunkt schliesst direkt hier an. Beispiel:

-Wie oft muss ich ein Solid erstellen , welches genau 100mm dick ist? Oder eine Fläche, Linie , Kreis....

Hier wäre es doch viel sinnvoller wenn direkt eine Eingabemaske zur Verfügung stünde , in welche das gewünschte Maß einzugeben ist ohne zuvor den Umweg über die Vorgabe machen zu müssen.
Das gilt eigentlich für alle Vorgaben unter anderem für: parallele Ebene , Elemente kopieren/verschieben/rotieren  , verrunden , Fase , Schräge und so weiter.

Der erste Punkt würde das gesamte System übersichtlicher machen , der 2te würde eine Unzahl an Mausklicks ersparen . Beides zusammen würde die Bedienerfreundlichkeit von Cimatron erheblich steigern – ist zumindest meine Meinung !

Schon mal drüber nachgedacht?
Was meint Ihr?

Gruß an all die zufriedenen Anwender und die anderen  ,-)

Wolfnix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter123 an!   Senden Sie eine Private Message an peter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter123

Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 11. Aug. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolfnix,
kann deinen ausführungen nur zustimmen, was ich noch
besser machen würde in der Bedienung sind die angehängten
Fähnchen, die Teile stehen laufend im weg, vor allem wenn man
20 auswerfer plazieren will sieht man vor lauter fähnchen
das bauteil nicht mehr.
Oder Fair Standard Tol. 0.1, die ist wohl etwas grob geraten,
d.h. bei anderen einstellungen steht auch immer 0.1.
Gruss
Bela

[Diese Nachricht wurde von peter123 am 11. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 11. Aug. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der nächsten Version wird es wieder die Möglichkeit geben seine bevorzugten Funktionsoptionen (und Toleranzen) selbst einzustellen.
Also das was in IT die mmparam gemacht hat.
Gruß Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 11. Aug. 2003 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoffentlich wird es etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten als in IT geben!
Leider waren gerade die Toleranzen in IT nicht voreinstellbar.
Wo wir gerade beim Wunschzettel sind...

Auch in E ist es notwendig schnell aussagefähige Werkstattzeichnungen zu machen, z.Bsp. durch eine bemaßbare isometrische Ansicht. Auch muß die Koordinatenfinktion "COORLABEL" aus IT rübergebracht werden.

Die Schnittstellen sollten sinnvolle Voreinstellungen haben,
vielleicht mit dem Zusatzdialog aus welchem System die Daten kommen bzw. in welches sie hinein sollen.
Im amerikanischen Cimatron Forum gibt es dazu genug Vorschläge.

Ich erwarte wenigstens die gleiche Flächenfunktionalität wie in IT.

Werden sich Features in der History verschieben lassen?

Wie wird das Handling großer Datenmengen aussehen, in IT stiessen wir schon oft an die Grenzen, in E konnten wir nicht so lange warten...

Ich träume weiter.

------------------
      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 12. Aug. 2003 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo die Daten herkommen steht doch im Dialogfenster das sich beim einlesen öffnet.
Die anderen Dinge werde ich gerne als IR weiterleiten.

Grüße Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 12. Aug. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Anster,

ist schon klar wo die Daten herkommen.
Es geht darum, daß E dann vorschlagen soll, ob z. Bsp. als Solid
oder nur als Flächenmodell eingelesen werden sollte.
Ich meine, daß man in ein Sytem wie E mehr Erfahrungen einfliessen lassen müßte; bei Schnittstellen-Vorgaben gibt es eine Menge Möglichkeiten und ich nehme an, daß diese Schnittstellen auch getestet wurden. Nach diesen Tests müßten die Entwickler wissen, mit welcher Einstellung kommen die Daten aus dem jeweiligen System am besten rein bzw. in das jeweilige Zielsystem raus. Die Hotline wäre vielleicht besser zu erreichen, wenn solche Informationen für jeden User sofort greifbar wären. Lesen Sie mal in E 50MB IGES-Daten ein, dann wissen Sie wie lange es dauert alle Optionen durchzuspielen.

Leuchtet doch ein?

------------------
      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

erstellt am: 12. Aug. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, nochwas:

Wenn die nächste E Version wieder dateibasierend ist,
gibt es dann auch wieder eine Wiederherstellungsoption wie in IT? (Workarea etc.)

Ist auch so eine wichtige Funktionalität, die nicht aufgegeben werden sollte. Einige Wettbewerber haben diesen Vorteil in IT erkannt und in Ihre Produkte inzwischen auch eingebaut.
Es sind nicht immer die wahnsinnigen Features, die die Anwender brauchen...

------------------
      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 12. Aug. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich werden die Schnittstellen getestet,und es wird auch versucht die beste Einstellung für die jeweilige als Voreinstellung zu setzen.Aber wie Du sicherlich auch weißt gibt es bei anderen Systemen auch immer verschiedene Ausleseparameter.Und genau das macht die Voreinstellung so schwierig.Es kommt doch oft vor das man (obwohl vom gleichem System) vom Kunden A gute und vom Kunden B schlechte Daten bekommt.

Die sache mit der Workarea ist jetzt schon vorhanden.Es muß nur in der Voreinstellung (Allgemein/Automatisch Sichern) eingestellt werden.
Ist diese Option gesetzt (z.B.20 Minuten) wird alle 20 Minuten Automatisch die Datei gesichert.Zusätzlich wird aber auch bei einem Absturz eine Temporäre Datei in die Workarea geschrieben.Bei erneutem starten von E kommt dann die Abfrage zur wiederaufnahme der Datei.

Gruß Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 12. Aug. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anster,

die Workarea in E und IT ist nach meinem Verständnis nicht vergleichbar:
In E wird in regelmäßigen Abständen (Minimum 10 Minuten)gesichert.
Nach einem Absturz bietet mir E den letzten Sicherungsstand an.
Also 10 Minuten können weg sein, das Sichern nimmt man am Arbeitsplatz war und macht sich bei großen Dateien in Performanceverlust bemerkbar.
In IT kann ich drauflosarbeiten und den Netzstecker ziehen und ALLES bis auf den zuletzt ausgeführten Befehl wird wieder aufgenommen.
Was mit der Workarea passiert nimmt man während der Arbeit nicht war,
es funktioniert einfach.

Für mich ist das nicht das gleiche - oder habe ich was übersehen?

------------------
      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbit I
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Hobbit I an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbit I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbit I

Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2003

IntelPentium4, CPU 3.4 GHz
2 GB RAM
Windoof xp
radeon x600 Grafikkarte<P>CimE6

erstellt am: 12. Aug. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Bei der Bemaßung im Sketcher kann man normalerweise mathematische Formeln mit eingeben. Warum geht das bei Parallelen nicht?
Der Sketcher hat bei Parallelengenerierung eh seine Schwächen.

Wenn ich ein Objekt nicht assoziativ in eine Datei exportiere, dann bitteschön wie in E3.1 und nicht erst über den Umweg, es in ein anderes Format umzuwandeln und dann wieder zu importieren.

Boolsche Operationen im Solid sollten generell besser funktionieren.
Sketche sollten so eingestellt werden können, daß sie beim Trimmen an Sketch nicht immer ausgeblendet werden - oder als hilfreiche Alternative, mehrere Flächen gleichzeitig an einem Sketch trimmen!!

Die generellen Voreinstellungen halten doch etwas auf. Für Einsteiger sind sie sinnvoll, für den täglichen Gebrauch langt der Richtungspfeil.

die Sicherung in IT wäre in E wirklich nicht schlecht, da E an den seltsamsten Stellen aussteigt.

Grüße, Hobbit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 13. Aug. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobbit,

wieso sollte man ein Parallelmaß nicht in Abhängigkeit setzen können??
Bei mir hat es eben auch funktioniert.Sende mir doch bitte (per mail) Dein Beispiel mit einer kurzen Beschreibung was gemacht werden soll,das ich es bei mir nachvollziehen kann.

Wenn man Elemnte über Export/In Dokument schreibt gibt es doch den Wahlschalter Assoziativ/Nicht assoziativ.(Dokument muß geöffnet sein)

@akcadcam: Wie sich die Workarea in der nächsten Version verhält muß ich erst in Erfahrung bringen.

Grüße Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akwilka
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von akwilka an!   Senden Sie eine Private Message an akwilka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akwilka

Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2003

erstellt am: 13. Aug. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1. Ich habe öftes das Problem (im CAD), daß wenn mehrere BKS auf einem Ursprung liegen, ich nur schwer das richtige markieren kann um es z.B. zu aktivieren oder aus/anblenden. Dabei ist es im NC-Bereich doch mit der Pull-Down-Leiste intelligent gelöst. Wäre im CAD doch auch sinnvoll, oder?

2. Beim automatischen einfügen des Datum in Zeichnungen, schreibt mir das System leider auch noch die Uhrzeit dahinter. Gibt es da schon eine Lösung bzw. ist eine geplant?

Bye, Axel

P.S.:  Warum hat Cimatron den Button zum Forum wieder entfernt ?!?
     

[Diese Nachricht wurde von akwilka am 13. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfnix
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolfnix an!   Senden Sie eine Private Message an wolfnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfnix

Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2002

Cimatron

erstellt am: 18. Aug. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ja ja , das automatische Sichern.
Wie akcadcam ja völlig richtig bemerkte kostet das autom. Sichern enorm Ressourcen. Auf 10 min eingestellt hat man grade mal 8-9min Zeit zum arbeiten bis die Maus wieder mal nicht auf die Klicks reagiert. Anfangs dachte ich das sei ein weiterer Softwarebug , bis ich dahinter kam, dass das Sichern verantwortlich sein muss - na ja , so gesehen ist das ein Bug , denn es kann ja nicht sein , dass die Software nicht mehr zu bedienen ist nur um sicherzustellen , dass man bei einem Absturz nicht mehr als 10min Arbeit verliert. Das mit der temporären Datei (Hr.Anster) funktioniert in 10 Fällen vielleicht 1x.

Trotzdem - was ich von Cimatron 5 erwarte sind keine revolutionären Neuerungen und auch nicht unbedingt ein Verbessern der Benutzerführung.
Ich wäre schon zufrieden wenn die zur Zeit zur Verfügung stehenden Werkzeuge korrekt funktionieren würden - ohne ständig abzustürzen oder einfach nicht so zu funktionieren wie es sein muss.

Z.B. Mold :
in der Regel wurden von 4 aus dem Katalog importierten Schrauben nur 3 korrekt ausgeschnitten (so war’s zumindest bei meiner letzten Konstruktion - die Reportnr. an die Entwickler teile ich auf Anfrage gern mit).

oder

Katalogteile durch andere Katalogteile ersetzen.
(Hoffentlich hab ichs richtig gemacht)
Zuerst im Zusammenbau unter Menü Mold-Design die zu ersetzenden Teile bestimmen und dann im Katalog die neuen aussuchen - soweit alles ok.
Aber dann :
der Schnitt der ursprünglichen Teile wurde rückgängig gemacht - auch ok. -> aber der Schnitt für die neuen Teile wurde nicht automatisch ausgeführt -> ich musste dann die neuen Teile aktivieren -> über Menü Katalog die Schnittelemente einblenden -> das bzw. die zu schneidenden Objekte nacheinander aktivieren -> die Schnitte manuell durchführen -> anschließend wieder das Katalogelement aktivieren -> dann das Schnittelement wieder ausblenden -> speichern .

Wenn das automatische Schneiden irgendwo aktiviert werden kann , muss die Option angeboten werden - das ist nicht der Fall.

Die entsprechenden Elemente zu löschen und neu zu importieren wäre - vorrausgesetzt, dass alles funktioniert hätte - wesentlich schneller gewesen . Hier habe ich auch die Wahl , ob die Schnitte ausgeführt werden sollen oder nicht , auch wenn’s bis jetzt noch selten richtig funktioniert hat.

Wie gesagt - nur 2 Beispiele von vielen.

Darum!!!!

Liebe Entwickler und Verantwortliche:

Bitte bitte - verzichtet auf allzu viele Neuerungen und macht erst mal , dass die vorhandenen Funktionen richtig arbeiten .

Oder nicht ? Wollen wir noch mehr Innovationen und Features die ebenfalls nicht richtig funktionieren?

Gruß
wolfnix

Hallo akwilka , man hat den Button zum Forum auf der Cim-Hompage entfernt ? Also für mich ist das völlig unverständlich .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbit I
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Hobbit I an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbit I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbit I

Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2003

IntelPentium4, CPU 3.4 GHz
2 GB RAM
Windoof xp
radeon x600 Grafikkarte<P>CimE6

erstellt am: 19. Aug. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anster!
Da ich fast ausschließlich von Designern Daten bekomme und diese ändern muß, benötige ich sehr oft Parallelen. Fast alle anderen Bemaßungen im Sketcher kann man auch math. angeben (z.B. xy/2). Bei Parallelen muß ich erst meinen Taschenrechner bemühen (Kopfrechnen ist nicht meine Stärke). Übernommene Kanten im Sketcher, die nicht zufällig geradlinig oder kreisförmig verlaufen kann man nicht so einfach parallel verschieben. Muß erst wieder aus dem Sketcher heraus, Kette bilden und diese über Kurven->Parallel-> natürliche Verlängerung im gewünschten Abstand generieren. Dann zurück in Sketcher und die eben erschaffene Linie wieder übernehmen. funktioniert zwar, ist aber umständlich.

Das Problem mit nicht assoziativ exportieren ist, daß sich das Programm merkt, aus welcher Datei die Daten exportiert wurden -um es gegebenenfalls wieder in Abhängigkeit zu setzen. Die Folge ist, es ist in E4 nicht mehr möglich, diese Daten erneut in die ursprüngliche Datei wieder zu importieren. Ging bei E3 problemlos!
Da der Befehl Wandung allzuoft nicht funzt, hat sich das mit dem exportieren und wieder importieren bei mir bewährt.

Anregung für den Befehl Wandung: wenn ein Radienübergang auf Grund Parallelengenerierung <=0 wird, ihn einfach auf 0 setzen. Wäre echt klasse!

Grüße, Hobbit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eure Vorschläge und Wünsche habe ich weitergegeben.
Für weitere Vorschläge gibt es auch eine direktere Möglichkeit.
Im CadE Verzeichnis gibt eine Datei mit dem Namen "Verbesserungsvorschläge.pdf".Diese kann man sich ausdrucken,ausfüllen und an die darin angegebene Adresse faxen.


Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter123 an!   Senden Sie eine Private Message an peter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter123

Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 29. Aug. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anster,
an sich eine gute sache, das Problem ist m.e. nur
das diese verbesserungsvorschläge eh nicht ankommen bzw.
in Israel an die verkehrten stellen oder was weis ich wohin kommen.
die ganzen vorschläge hier sind in den letzten 3 Jahren
beim schon alle nach Israel gemeldet worden, übernommen wurde
davon keiner.
Ich habe allerdings auch noch eine.
Beim Fräsen Restmaterial Kontur ist die Voreinstellung von innen nach
aussen? Das hat man schnell übersehen. Sinnvoll währe eine Datei wo ich meine generellen Werte voreinstellen kann und das alle,
wie wir wissen sind die Ansichten wie man was frässt doch sehr unter
schiedlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 29. Aug. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bela,

wie Du in dem Beitrag  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum30/HTML/000033.shtml lesen kannst, sind nicht alle Anwender der Meinung das keine Verbesserungsvorschläge übernommen werden.

Mit den Voreinstellungen muß ich erst noch was testen.Gib Dir dann nächste Woche bescheid.

Gruß Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter123 an!   Senden Sie eine Private Message an peter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter123

Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anster,
das kann man sehen wie man will, ich denke was in E5
kommt sind nicht allgemeine Verbesserungsvorschläge
sondern hier wird, Gott sei Dank, das Programm mal
soweit gebracht das man damit vernünftig arbeiten kann.
Wir sprechen hier ja von der Bedienbarkeit des Programms.
Ich würde mir desweiteren wünschen das man sich gedanken
über die Auswahl der elemente macht, ist nebenbei auch ein
Punkt der schon seit 3 Jahren diskutiert wird.
Das Anwählen bzw. sekundenlange warten und dann auswählen finde
ich sehr nervig, da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten,
was halten die anderen Anwender davon?
Gruss
Bela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz