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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kugel auf Kegelfläche (3333 mal gelesen)
Dragonbeat
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erstellt am: 15. Jan. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegelfläsche.jpg

 
Hallo Gemeinde,

habe da mal wieder ein Problemchen.Wie kann ich eine Kugelfläche tangential mit einer  Kegelfläche platzieren? Habe schon folgendes gefunden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000014.shtml  nur hilft mir das nicht wirklich, da das kugelteil nachher bewegt werden soll.

Beispiel siehe Bild -->

Ich dachte, ok machst du halt ne tangentialbeziehung zwischen Kugelfläche und Kegel, aber denkste, die Kugelfläche kann ich anwählen, im zweitenschritt kann ich alle Flächen anwählen, nur nicht die Kegelfläche.

Danke schonmal.

EDITIERT: Hab mal Zylinder gegen Kegel getauscht


------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 15. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 15. Jan. 2008 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 15. Jan. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann versuch doch ein VERBINDEN. Mitteklpunkt der Kugel auf die Fläche. Offset = Kugelradius.

------------------
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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Jan. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

mit V20 wurde die Tangentialbeziehung erheblich erweitert, damit könnte es jetzt gehen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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kmw
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erstellt am: 15. Jan. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugel auf Kegelfläche geht bei mir gar nicht. Weder mit Punkt noch mit Tangentialbeziehung (V19 SP11). Oder überseh ich da was ?

Kugel auf Zylinderfläche dagegen geht einwandfrei, mit Tangentialbeziehung.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Jan. 2008 editiert.]

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Dragonbeat
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kegelfläsche2.jpg

 
@Arne Wenn ichs so mache überschneiden sich Kugel und Kegel -->


@Markus Schön     da wir aber frühestens zu V21 updaten werden (Grund: Bei jedem Update muss die Smap Datenbank neu aufgebaut werden) dauert das leider zu lange.

Es muss doch irgendwie gehen. Naja, habs jetzt erstmal starr mit der Fläche plaziert.

Danke

EDITIERT:Zylinder in Kegel geändert

------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 15. Jan. 2008 editiert.]

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Arne Peters
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Zitat:
Original erstellt von kmw:
Oder überseh ich da was ?

Ja, die Fragestellung 

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kmw
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Ja hast ja Recht. Aber ich geh ja gerne immer einen Schritt weiter und das Kegelflächen gar nicht gehen fällt mir da grad so auf.

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Arne Peters
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Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
@Arne Wenn ichs so mache überschneiden sich Kugel und Zylinder -->

Was ist denn nun die Aufgabe?
"Kugel auf Zylinder" oder "Kugel auf Kegel"?
Mach mal ein Bild, wie das Ergebnis aussehen soll und was sich wie berühren soll.

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Dragonbeat
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Mist  ich meine natürlich die Kegelfläche wie im Bild zu sehen. Mein Fehler     

------------------
Gruß
René

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Arne Peters
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Aha. Die Kugel soll also soweit in den Kegel geschoben werden, dass sie rundherum anliegt. Das ist was Anderes.
Da würde ich entweder die Kugelfläche (als Konstrukitonsfläche), oder den Kugelmittelpunkt in das Teil mit dem Kegel konstruieren und diese dann zusammenbringen.
Das Erbebnis ist dann eine Art Kugelgelenk.


Und kmw hatte doch recht.
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[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Jan. 2008 editiert.]

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Danke Arne, so hats geklappt.    

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Gruß
René

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kmw
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erstellt am: 15. Jan. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und warum geht Kugel auf Kegel gar nicht ?
Ich meine keinen speziellen Fall, nimm einfach den allgemeinsten Fall.

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Arne Peters
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erstellt am: 15. Jan. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugel auf Kegel ist ein Spezialfall, da die eine Beziehung die Position ja schon bestimmen würde. Es kommt zu einer Linienberührung entlang eines Kreises. Ich würde mal einfach sagen, dass die Funktion dies nicht unterstützt.

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M. Hanke
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Leider genauso wie ein Thorus nicht tangential positioniert werden kann. Jedenfalls nicht bis V18...

Ich sehe da auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte, es bleiben ja immer noch Freiheitsgrade übrig (z.B. Drehung der Kugel in der Kegelschale).
Jedenfalls geht es in meinem täglichBrot-CAD - zumindest erstmal einmal. Aktualisierungen sind dann allerdings nicht so gut ;-)

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

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Arne Peters
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erstellt am: 15. Jan. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel_in_Kegel.JPG


Passt.JPG

 
Beides geht in V20
Tourus tangential auf Fläche ist klar.
Kugel tangential zu Kegel hilft nicht, ist aber sachlich richtig (siehe Bild). Die Kugel ist an einem Punkt tangential zur endlos erweiterten Kegelfläche.

Zweimal mit Referenzebne Verbinden geht dann

Evtl. hilft das zum Verständnis.
Du bist doch sonst so ein Profi kmw.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Jan. 2008 editiert.]

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Dragonbeat
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@Arne Das mit der Linienberührung verstehe ich ja, aber da ich ja nicht vorgebe wo die Linienberührung auf der Kugel genau ist kann ich die Kugel doch noch drehen und sie ist somit nicht positioniert. Oder hab ich dich falsch verstanden?

------------------
Gruß
René

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Luv
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Skizzen.JPG


Zusammen.jpg

 
Hallo

ich hätte da noch eine Lösung:
1.) Erste Skizze aus welcher der Kegel durch Rotation entstehen soll.
2.) Zweite Skizze aus einen Tagentialkreis am Kegelmantel entstanden und der halbiert wird.
3.) Rotationsausprägung für für Kegel
4.) Rotationsausprägung für KugelFLÄCHE.

Erfahrungen:
1.)Würde man unter SE19(Student) die Kugel auch als RotationKÖRPER konstruieren gibt es eine Fehlermeldung.
2.) In Dateinamen bitte keine deutschen Umlaute! Diese Dateien können nicht gelesen werden.

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modeng
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erstellt am: 16. Jan. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
2.) In Dateinamen bitte keine deutschen Umlaute! Diese Dateien können nicht gelesen werden.
[...]

nicht ganz richtig, das kann nur der daemliche IE nicht und dem kann
man das beibringen oder man macht's so
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000438.shtml#000009

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Jan. 2008 editiert.]

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Luv
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Notwendige Ergänzung zu meinem Beitrag:

Die oben genannte Erfahrung ...KugelFLÄCHE... gilt natürlich nur wenn Kegel und Kugel (wie aus dem Bitmap zu sehen) in einer gemeinsamen PART- Datei erstellt werden.

Sie gilt NICHT wenn man die gleiche Konstruktionsmethode unter ASM (d.h. Part's werden innerhalb einer ASM konstruiert) anwendet. Dann kann man KugelKÖRPER auf KegelKörper setzen.

Luv

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kmw
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erstellt am: 16. Jan. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich


kegel_kugel.zip

 
Ich weiß schon wie man mit workarounds arbeitet und mag sein, das es in der V20 geht (hab ich nicht probiert, ich muss täglich immer noch mit v19 arbeiten) aber mit der v19 kann ich keine Kugel frei auf einer Kegel(stumpf)fläche tangential verbauen, so das alle anderen Freiheitsgrade sauber vorhanden sind. Die Funktion egal ob verbinden oder tangential geht da einfach nicht. Die Selektion der Kegelfläche wird glatt verweigert.
Natürlich kann ich mit mit Hilfsflächen arbeiten. Aber dann werden kinematische Modelle nicht einfach so funktionieren.
Und auch wenn ich Profi bin, ich lern täglich immer wieder was dazu.

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Luv
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Ku_Keg_Bohrung.jpg


Rotation.zip

 
Hallo kmw,

mir ist da noch eine Idee gekommen. Wenn man im Kegel und in der Kugel jeweils eine Bohrung anbringt (s. Bild), Dir als Profi gelingt das sicher auch als verdeckte Bohrung innerhalb des Körpers, kann man Kugel und und Kegel über Offset und die Zylinder- Achsen auch positionieren.

Mich würde noch eine Rotation der Kugel um den Kegel längs des Berührungskreises reizen. Aber als "Beginner" habe ich da noch keine Lösung. Ist ja auch nur ein show- Effekt ohne praktischen Wert.

Als Nachtrag: Beigefügt Animation wie sie von mir gewünscht ist. Sie ist nur optisch zu aktzeptieren denn die korrekten Beziehungen zwischen Kegel und Kugel, die ein "Motor" benötigt, habe ich nicht gefunden. Ich suche noch.

[Diese Nachricht wurde von Luv am 19. Jan. 2008 editiert.]

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Markus Gras
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Hallo Luv,

wozu Bohrungen?
Einfach in eine Skizze mit einer Linie anlegen. Die Linie kannst Du auch zum axial ausrichten nehmen. Anschließend werden die Skizzen ausgeblendet.

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Gruß
Markus Gras
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Luv
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erstellt am: 21. Jan. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz recht so geht es viel besser. Danke

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