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Thema: Kugel auf Kegelfläche (3333 mal gelesen)
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Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
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erstellt am: 15. Jan. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, habe da mal wieder ein Problemchen.Wie kann ich eine Kugelfläche tangential mit einer Kegelfläche platzieren? Habe schon folgendes gefunden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000014.shtml nur hilft mir das nicht wirklich, da das kugelteil nachher bewegt werden soll. Beispiel siehe Bild --> Ich dachte, ok machst du halt ne tangentialbeziehung zwischen Kugelfläche und Kegel, aber denkste, die Kugelfläche kann ich anwählen, im zweitenschritt kann ich alle Flächen anwählen, nur nicht die Kegelfläche. Danke schonmal. EDITIERT: Hab mal Zylinder gegen Kegel getauscht ------------------ Gruß René
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Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 15. Jan. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
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Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 15. Jan. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 15. Jan. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Kugel auf Kegelfläche geht bei mir gar nicht. Weder mit Punkt noch mit Tangentialbeziehung (V19 SP11). Oder überseh ich da was ? Kugel auf Zylinderfläche dagegen geht einwandfrei, mit Tangentialbeziehung. [Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
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erstellt am: 15. Jan. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Arne Wenn ichs so mache überschneiden sich Kugel und Kegel --> @Markus Schön da wir aber frühestens zu V21 updaten werden (Grund: Bei jedem Update muss die Smap Datenbank neu aufgebaut werden) dauert das leider zu lange.
Es muss doch irgendwie gehen. Naja, habs jetzt erstmal starr mit der Fläche plaziert. Danke EDITIERT:Zylinder in Kegel geändert ------------------ Gruß René [Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 15. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 15. Jan. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 15. Jan. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
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Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 15. Jan. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Dragonbeat: @Arne Wenn ichs so mache überschneiden sich Kugel und Zylinder -->
Was ist denn nun die Aufgabe? "Kugel auf Zylinder" oder "Kugel auf Kegel"? Mach mal ein Bild, wie das Ergebnis aussehen soll und was sich wie berühren soll. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
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erstellt am: 15. Jan. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 15. Jan. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Aha. Die Kugel soll also soweit in den Kegel geschoben werden, dass sie rundherum anliegt. Das ist was Anderes. Da würde ich entweder die Kugelfläche (als Konstrukitonsfläche), oder den Kugelmittelpunkt in das Teil mit dem Kegel konstruieren und diese dann zusammenbringen. Das Erbebnis ist dann eine Art Kugelgelenk. Und kmw hatte doch recht. ------------------ APeters@BSS-Online.de
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Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
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erstellt am: 15. Jan. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 15. Jan. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
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Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 15. Jan. 2008 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Kugel auf Kegel ist ein Spezialfall, da die eine Beziehung die Position ja schon bestimmen würde. Es kommt zu einer Linienberührung entlang eines Kreises. Ich würde mal einfach sagen, dass die Funktion dies nicht unterstützt. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002
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erstellt am: 15. Jan. 2008 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Leider genauso wie ein Thorus nicht tangential positioniert werden kann. Jedenfalls nicht bis V18... Ich sehe da auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte, es bleiben ja immer noch Freiheitsgrade übrig (z.B. Drehung der Kugel in der Kegelschale). Jedenfalls geht es in meinem täglichBrot-CAD - zumindest erstmal einmal. Aktualisierungen sind dann allerdings nicht so gut ;-) ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
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Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 15. Jan. 2008 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Beides geht in V20 Tourus tangential auf Fläche ist klar. Kugel tangential zu Kegel hilft nicht, ist aber sachlich richtig (siehe Bild). Die Kugel ist an einem Punkt tangential zur endlos erweiterten Kegelfläche. Zweimal mit Referenzebne Verbinden geht dann Evtl. hilft das zum Verständnis. Du bist doch sonst so ein Profi kmw. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
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erstellt am: 16. Jan. 2008 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Arne Das mit der Linienberührung verstehe ich ja, aber da ich ja nicht vorgebe wo die Linienberührung auf der Kugel genau ist kann ich die Kugel doch noch drehen und sie ist somit nicht positioniert. Oder hab ich dich falsch verstanden? ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
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erstellt am: 16. Jan. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Hallo ich hätte da noch eine Lösung: 1.) Erste Skizze aus welcher der Kegel durch Rotation entstehen soll. 2.) Zweite Skizze aus einen Tagentialkreis am Kegelmantel entstanden und der halbiert wird. 3.) Rotationsausprägung für für Kegel 4.) Rotationsausprägung für KugelFLÄCHE. Erfahrungen: 1.)Würde man unter SE19(Student) die Kugel auch als RotationKÖRPER konstruieren gibt es eine Fehlermeldung. 2.) In Dateinamen bitte keine deutschen Umlaute! Diese Dateien können nicht gelesen werden.
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modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 16. Jan. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
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Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
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erstellt am: 16. Jan. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Notwendige Ergänzung zu meinem Beitrag: Die oben genannte Erfahrung ...KugelFLÄCHE... gilt natürlich nur wenn Kegel und Kugel (wie aus dem Bitmap zu sehen) in einer gemeinsamen PART- Datei erstellt werden. Sie gilt NICHT wenn man die gleiche Konstruktionsmethode unter ASM (d.h. Part's werden innerhalb einer ASM konstruiert) anwendet. Dann kann man KugelKÖRPER auf KegelKörper setzen. Luv Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 16. Jan. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Ich weiß schon wie man mit workarounds arbeitet und mag sein, das es in der V20 geht (hab ich nicht probiert, ich muss täglich immer noch mit v19 arbeiten) aber mit der v19 kann ich keine Kugel frei auf einer Kegel(stumpf)fläche tangential verbauen, so das alle anderen Freiheitsgrade sauber vorhanden sind. Die Funktion egal ob verbinden oder tangential geht da einfach nicht. Die Selektion der Kegelfläche wird glatt verweigert. Natürlich kann ich mit mit Hilfsflächen arbeiten. Aber dann werden kinematische Modelle nicht einfach so funktionieren. Und auch wenn ich Profi bin, ich lern täglich immer wieder was dazu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
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erstellt am: 19. Jan. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Hallo kmw, mir ist da noch eine Idee gekommen. Wenn man im Kegel und in der Kugel jeweils eine Bohrung anbringt (s. Bild), Dir als Profi gelingt das sicher auch als verdeckte Bohrung innerhalb des Körpers, kann man Kugel und und Kegel über Offset und die Zylinder- Achsen auch positionieren. Mich würde noch eine Rotation der Kugel um den Kegel längs des Berührungskreises reizen. Aber als "Beginner" habe ich da noch keine Lösung. Ist ja auch nur ein show- Effekt ohne praktischen Wert. Als Nachtrag: Beigefügt Animation wie sie von mir gewünscht ist. Sie ist nur optisch zu aktzeptieren denn die korrekten Beziehungen zwischen Kegel und Kugel, die ein "Motor" benötigt, habe ich nicht gefunden. Ich suche noch. [Diese Nachricht wurde von Luv am 19. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
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erstellt am: 19. Jan. 2008 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
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Luv Mitglied Rentner
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erstellt am: 21. Jan. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
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