Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Masseberechnung im ASM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Masseberechnung im ASM (638 mal gelesen)
WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 07. Nov. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo am Freitag,

habe ein ähnliches Problem wie unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/001348.shtml

und folgende Fragen dazu.

1. Aktualisiere ich in einem ASM die Physikalischen Eigenschaften und es werden Dateien ohne Dichte oder ohne berechnete Masse gefunden, kann man hierfür einen Wert angeben.
Wird dieser Wert nur innerhalb des ASM verwendet, oder wird er in den entsprechenden Parts gespeichert?

2. Gibt es eine andere Möglichkeit (als unten beschrieben)um festzustellen bei welche Dateien die Physikalischen Eigenschaften aktualisiert werden müssen?

______

Hatten Probleme mit einer ASM, die immer Dateien fand denen angeblich die Dichte fehlte. Nachdem im folgenden Fenster die Dichte eingetragen wurde konnte man leider nicht sehen welche Dateien dies sind, ging immer zu schnell.
Also filmte ich den Desktop um mir "Schritt für Schritt" anzusehen.
Nur so konnte ich die Dateinamen feststellen. An diesen Dateien war zwar die Dichte eingetragen, aber die Masse war nicht "berechnet" worden.

schon mal Danke für Eure Antworten.
Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miko an!   Senden Sie eine Private Message an miko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miko

Beiträge: 125
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 07. Nov. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es nur darum geht, herauszufinden, welche Teile keine Dichte eingetragen haben, helfen wir uns mit der Assembly Stückliste.
Extras/Optionen/Auszüge/Mengenübersichtsstückliste/Format (V11) und dann bei den Spalten die Masse dazu konfigurieren.
In V14 heißt das Menü "prüfen" oder so ähnlich.
Teile ohne Dichte werden dann mit 1 kg/dm3 (je nach eingestellter Einheit) berechnet und sind an den utopischen Gewichten zu erkennen.
Diese Liste kopieren, in ein leeres Excel-Blatt einfügen und Du kannst alle Teile erkennen die entsprechend aktualisiert werden müssen.

Aber wahrscheinlich gibt es auch ein Makro, dass soewtas kann ;-)
Da sind aber die Spezialisten gefragt.

Gruß miko

SE11/PF7.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marp an!   Senden Sie eine Private Message an marp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marp

Beiträge: 42
Registriert: 13.05.2002

HPZ600, Xeon 2,4GHz , 8GB RAM, Quiadro FX1800
Windows 7 SP1
SE ST3 (MP8)

erstellt am: 07. Nov. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für diese Aufgabe wird kein Makro benötigt.
Das lässt sich alles mit dem Eigenschaftsmanager (Im Assembly unter Extras->Eigenschaftsmanager) erledigen. Wenn man hier eine Spalte für die Dichte anzeigen lässt kann man sie von dort aus bequem für jedes verbaute Teil ändern.

Gruss
marp

------------------
Die Vergangenheit bestimmt die Zukunft und erklärt die Gegenwart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sharry an!   Senden Sie eine Private Message an sharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharry

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2003

Danke an alle.

erstellt am: 07. Nov. 2003 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Frage eins. Die Part- Datei wird nicht aktualisiert. Diese Abfrage erscheint wenn entweder die Dichte zwar ausgefüllt wurde die physischen Eigenschaften der Datei aber nicht berechtnet wurden oder die Dichte gans fehlt.

zu Frage zwei. Der Eigenschaftsmanager ist tatsächlich die beste Möglichkeit dies zu überprüfen. Der Wert kann hier eingetragen werden und er wird gleich an die Datei geschrieben.

------------------
mfg

harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 07. Nov. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miko,

Danke für Deinen Beitrag.

Das Problem ist nicht unbedingt die Dichte. Die Dichte ist im Part eingetragen, aber die Masse war nicht berechnet. Da der ASM scheinbar die Masse des Teil fehlt möchte sie mit Hilfe einer Dichteeingabe diese Masse berechnen.

Hier noch mal Stichwortmässig mein Vorgehen:
- Alle Partdateien enthalten eine Dichte, eine Datei enthält keinen Massenwert und müßte zum Berechnen (in der Part) aktualisiert werden. (0 steht drin).

- ASM hat bei der Aktualisierung der physikalischen Eigenschaften eine Datei und möchte eine "... Dichte oder Genauigkeit  " Angabe. (stimmt leider nicht genau, da ja nur bei der einen die Masse nicht berechnet wurde).

- Trotdem Wert eingegeben, ASM berechnet Gewicht. ASM geschlossen.

- Part geöffnet, immer noch der alte Dichtewert angeben und im Massefeld der Eintrag "0".

Mache ich nun das von Dir beschriebene habe ich in meiner Exceldatei für das Teil ein Gewicht. Öffne ich die Partdatei hat sie aber immer noch den Wert "0"

@marp
Schon klar mit dem Eigenschaftmanager, hier sehe ich ja daß eine Dichte eingetragen ist. Leider sehe ich hier die Masse nicht, sonst würde ich sehen das dort "0" drin steht.


Meine Fragen sind noch "aktuell"

Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 07. Nov. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo harry,

auch Dir Danke.

Frage Nr.1 super beantwortet. (= Units)

Zur zweiten eine kleine "Nachfrage", wo sehe ich im Eigenschaftsmanager das bei einem Part die Masse noch nicht berechnet wurde?

Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 07. Nov. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kurz vor Feierabend,

muß marp (im Moment) mit seiner Einleitung wiedersprechen.

Zitat:

..für diese Aufgabe wird kein Makro benötigt.

Im Moment prüfe ich ob alle Teile eine Masse haben, in dem ich
eine Draftableitung des ASM mache und darin eine Stückliste erstelle. Hab mir eine Vorlage mit Dateiname und Masse definiert. Diese lasse ich nach Masse aufsteigend sortieren.

Da die Ableitung bei einem großen ASM entsprechend dauert, denke ich schon das dies ein Makro in der ASM-Umgebung lösen könnte.
Einfach ein Meldefenster mit Dateiname das auf einer Abfrage "Masse = 0" filtert.
Leider weiß ich nur wie es aussehen kann, umsetzen kann's ich leider nicht.
Vielleicht ein anderer?

schönes Wochenende an ALLE


Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan_
Mitglied
Project manager

Sehen Sie sich das Profil von Jan_ an!   Senden Sie eine Private Message an Jan_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan_

Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2003

erstellt am: 09. Nov. 2003 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche in binaries auf der eds server nach ein macro von bernard munger, es heißt batchppu.

Assy offnen, macro drehen, wenn keine dichte einfullen, und fertig.

Macro muss nur van us auf mertic modificiert werden (sehr leicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 11. Nov. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

habe gesucht und gefunden, Danke.
Nach den ersten Tests kann ich nur sagen, genau sowas habe ich mir vorgestellt. Hierfür gibt's natürlich UNITS (mit Nachtzuschlag)

Die Umrechnung für US haben wir ausgeblendet und für größere ASM haben wir eine zweite Batch gespeichert, bei der nur das Eingabefenster für nicht aktuelle Dateien erscheint und nicht für jede aktuelle Datei noch das zu bestätigende Infofenster.

Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 11. Nov. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WackerM,

das klingt gut. Wäre es zuviel verlangt wenn Du das Makro hier mal hochlädst? Das könnte ich gut gebrauchen, habe aber von Makroprogrammierung keine Ahnung.

Jörg

------------------
AMD Athlon 1900, GF4 4600 mit 128 MB, Ecomo 24",1024 MB, Solid Edge V 14,SP7; NT 4/SP6a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 11. Nov. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BatchPPU.zip

 
Hallo Jörg,

keine Problem.

Hab alles reingepackt, die Originaldateien, meine "Hausinterne Beschreibung", unsere geänderten VB-Dateien und die zwei Batchdateien.
(Die geänderte VB-Datei ist im Zustand wo das Infofenster erscheint.)

Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 11. Nov. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WackerM 10 Unities + Antwort hilfreich

@WackerM

Vielen Dank, U`s sind unterwegs

Jörg

------------------
AMD Athlon 1900, GF4 4600 mit 128 MB, Ecomo 24",1024 MB, Solid Edge V 14,SP7; NT 4/SP6a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz