Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault extrem langsam .....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Vault extrem langsam ..... (2195 mal gelesen)
Zoni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zoni an!   Senden Sie eine Private Message an Zoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoni

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem mit Vault 4.5 :
Installiert auf einem Windows 2000 Server,
P4 2,8 Ghz, 1 GB Ram, MSDE
Datenbankgröße : 900 MB MDF, 100 MB LDF
Datenbank und BS liegen auf einem RAID-1
Tresor liegt auf anderem RAID-1, 3,2 GB groß
Server und Clients über zwei Gigabit Switches miteinander verbunden.
Auf dem Server läuft noch eine Pervasive SQL Datenbank, eine MSDE für Sophos und eine kleine Datenbank für ein Cash-Management.
Wenn ich nun auf einem Client (P4 3,4 Ghz, 2 GB Ram, 80 GB SATA, GB-Netzwerk) ein Projekt von ca. 60 MB Größe auschecke dauert das Ewigkeiten (ca. einer bis anderthalb Minuten), gleiches Spiel dann nochmal im Inventor 10 wenn der die Versionen der Dateien abgleicht.
Was mir auffällt ist dass die Netzwerklast die beim Client ankommt unter Windows XP nie !!! höher als 1% also 10 Mbit wird. Ich vermute langsam dass das irgendwo in Vault hardcodiert ist 
Das gleiche Phänomen tritt nämlich auf wenn ich mit einem anderen Client und Productstream auf den Tresor zugreife. Nicht mehr als 1%. Ich habe auch schonmal bei Autodesk in den Support Foren angefragt, da wurde ich darauf verwiesen, den IIS zu prüfen. Also, Virtuelles Verzeichnis im IIS angelegt und 300 MB Datei reingelegt -> im Schnitt 16-17 MB/s. Gleiches Spiel beim Kopieren über Windows Freigaben ...
Meine Vermutung ging zunächst Richtung MSDE jedoch meinte jmd. in dem Autodesk das die "Auslieferung" der Dateien ausschließlich über den IIS erfolgt.
Datenbankbereinigung habe ich auch schon durchgeführt.
Hat jmd. eine Idee bzw. einen Tipp was ich noch durchführen könnte ?
Vielen Dank im vorraus

Zoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zoni,

1,5 Minuten für ein 60MB Projekt halte ich für durchaus akzeptabel :

denn der Vault muß herausfinden welche dateien er auschecken muß, wo sie liegen, aus dem Tresor befreien und dann in die richtigen Verzeichnisse kopieren, usw.
ist also nicht nur ein einfacher Kopiervorgang.

Das einzigste was noch etwas bringen könnte wäre ein vollwertiger SQL-Server ... aber soviel wird das auch nicht sein.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zoni!
Da kann ich Stefan nur zustimmen.

Was übrigens immer wieder falsch verstanden bzw. interpretiert wird: nicht die Absolutgröße der Daten in MB ist maßgeblich (denn es wird nicht einfach rüberkopiert und in einem Strom geladen wie z.B. bei einem Word-File etc.), sondern die Anzahl und Tiefe der Dateien bzw. Strukturen.
Je mehr Referenzen, umso mehr hat die Datenbank zu tun, um alles Erforderliche zusammenzusuchen.
Und dadurch ist auch die Netzwerklast sehr gering.

Eine Vergrößerung des Speichers am Server bringt da Einiges, weil viel mehr von der Datenbank im RAM gecacht werden kann.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zoni an!   Senden Sie eine Private Message an Zoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoni

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Was mich aber so extrem stutzig macht ist die Tatsache,
dass die Netzwerklast bei Vault nie! über 1% geht.... 

Zoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zoni,

das heißt nur das dein Netz so schnell ist das die datenbank den flaschenhals bildet

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2009 SP2 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)

erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell die Datenbank reduzieren. Wird aber wohl nur etwas bringen wenn zu wenig Speicher für die Datenbank zur Verfügung stehen.
Mit MSDE und Productstream habe ich es aber noch nicht getestet,
nur MSDE und Vault4.

Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000143.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz