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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Tipps und Tricks von und für Anwender (25523 mal gelesen)
highway45
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erstellt am: 05. Jul. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal stolpert ihr ja so bei der täglichen Arbeit über einen kleinen Trick, oder ihr habt einen guten Tipp, der zwar eigentlich trivial ist, aber dennoch auch für andere mal hilfreich sein kann.

So etwas wie der "Tipp des Tages".

Die können wir hier ja mal sammeln...

(Für Diskussionen oder Anregungen dazu sollten wir bei Bedarf einen anderen Thread aufmachen)

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highway45
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highway45
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erstellt am: 05. Jul. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OneSpace Modeling und Annotation V14
Symbole in der Menü-Leiste aus- und einblenden

Ich arbeite lieber mit den Text-Knöpfen, die Symbole kann ich mir eh nicht merken.
In der Firma haben sich schon einige gefreut, als ich ihnen gezeigt gegeben habe, wie man die ausblenden kann, so daß es wieder wie früher aussieht:

Unter "Bearbeiten" --> "Vorgaben" --> "Benutzeroberflächenvorgaben" unter dem Reiter "Taskleiste" den Haken "Symbole anzeigen" ein- oder ausschalten.

  Bild

Mit der Maus kann man die Leiste breiter oder kürzer machen, so daß zum Beispiel die Knöpfe alle untereinander stehen.

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pischolde
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erstellt am: 05. Jul. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

modeling/programmierung:

1. hier ein tip, der mir gut weiterhilft wenn die eingebaute hilfe nicht mehr hilft   :

(oli::sd-online-reference) erzeugt einen eintrag in die toolbox der die online-hilfe startet.

das tool zeigt sämtliche (oder zumindest viele) modeling-dialoge mit syntax-definitionen an. war hilfreich bei "SET_PART_BASE_COLOR" und ähnlichem...

2. modeling-verknüpfung mit dem parameter "-v" starten um die modeling-konsole anzuzeigen. beim testen von anpassungen und zusatzprogrammierungen wichtig

gruß, basti

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!

[Diese Nachricht wurde von pischolde am 05. Jul. 2007 editiert.]

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 05. Jul. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle Idee!


Wussten Sie schon...

...dass Sie Paketdateien auch in den ModelManager speichern können und somit nur ein Datensatz für Baugruppen inklusive Teile darin entsteht?

Datenbank... / Paket. Der Rest ist selbsterklärend.

Dies ist besonders praktisch in der Konzeptionsphase eines Projekts, wenn verschiedene Lösungsansätze verfolgt werden. Andere, verworfene Ideen können so dauerhaft gespeichert und für alle zugänglich gemacht werden.

Tipps zum Gebrauch:

-Die Daten im Paket sind nicht kompatibel mit "offiziellen" Datenbank-Modellen. Das heisst, Bei Änderungen werden diese Teile nicht auch geändert.
-Deshalb nach der Ausarbeitung und der Wahl des Lösungswegs am besten eine Kopie machen und von dieser Kopie die "offiziellen" Modelle erstellen. Dies gewährleistet, dass beim späteren Vergleich der Lösungswege keine Teile aktualisiert werden und genau der damalige Stand geladen werden kann.
-Zeichnungen müssen separat verwaltet werden.
-Bei gut gewählter Benennung und Strukturierung kann so eine Menge Know-How für die Zukunft einfach und sicher gespeichert werden. Nötigenfalls unversuchte oder gescheiterte Versionen mit Textinformationen versehen.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 8".

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highway45
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erstellt am: 19. Jul. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OneSpace Modeling
Modell drehen

Hab gerade entdeckt, daß man mit den Pfeil-Knöpfen auf der Tastatur das 3D-Modell im Raum bewegen kann und zwar immer um 45°

Wußten die meisten bestimmt schon...

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

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Allenbach Rolf
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Techniker HF Maschinenbau


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erstellt am: 19. Jul. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Wußten die meisten bestimmt schon...

Hab mich ganz schön erschrocken, als mir das das erste Mal passiert ist. 

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Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

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H.annes
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CAD-Pfriemler


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no.

erstellt am: 19. Jul. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:
Hab mich ganz schön erschrocken, als mir das das erste Mal passiert ist.   


das passiert mir immer, wenn ich eigentlich die History der Kommandozeile rauf- & runterblättern will, und die Kommandozeile gar nicht aktiv ist, sondern das Fenster     

------------------
ni! ni! ni! ni! ni! ni!

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hunter78
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erstellt am: 19. Jul. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

ich habe keinen tip.
aber vielleicht hat jemand tips und erfahrung mit der übernahme von teilen aus einem anderen CAD.
ich habe immer fehlerhafte teile (hauptsächlich bei freiformflächen), wenn ich diese in den Onespacedesigner lade.
also tips wie man diese reparieren könnte usw.

gruss 

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highway45
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erstellt am: 19. Jul. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit so etwas kennt sich der 3D-Papst sehr gut aus !

Und eine Bitte: etwas Funkdisziplin hier, es soll doch eine Sammlung werden und keine Sabbelecke...

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woho
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erstellt am: 20. Jul. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Hab gerade entdeckt, daß man mit den Pfeil-Knöpfen auf der Tastatur das 3D-Modell im Raum bewegen kann und zwar immer um 45°

Wenn man dazu die Shift-Taste drueckt, dann dreht man um 3 Grad.

Gruss

WoHo

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woho
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erstellt am: 20. Jul. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


position.jpg

 
Beim dynamischen Positionieren von Teilen kommt es oefter mal vor,
dass man einen Teil Flaeche auf Flaeche zu einem anderen Teil
positionieren muss.
Dazu wird meist die Ansicht so gedreht, dass man die erste Flaeche
antippt, danach wieder die Ansicht drehen und die Zielflaeche antippen.
Das geht auch einfacher.
Siehe dazu das Beispiel:
Der vordere Teil soll mit der hintenliegenden Flaeche zur
roten Flaeche des anderen Teils positioniert werden.
Man kann die vorderste Flaeche antippen, sofern diese parallel zur
hintenliegenden Flaeche ist. Wenn man dann die vorderste Flaeche des
Teils antippt, so hat man ja den Copilot-Pfeil zur Verfuegung.
Jedoch soll ja nicht die vorderste sondern die hinterste Flaeche
positioniert werden.
Dazu genuegt es, wenn man, nachdem man den Copilot-Pfeil angetippt hat,
die rechte bzw. linke Cursur-Taste zu druecken, bis der Fokus auf
der hintenliegenden Flaeche ist. Man kann mit dem Cursor durch alle
parallel liegenden Flaechen durchschalten.
Danach einfach die Zielflaeche antippen.

Gruss

WoHo


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highway45
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Zitat:
Original erstellt von woho:
Wenn man dazu die Shift-Taste drueckt, dann dreht man um 3 Grad.

Und mit Drücken der STRG-Taste dreht sich das Modell nicht, sondern wandert in die Richtung.

Das andere hab ich nicht verstanden, ich bekomme keinen Copilot bei Flä auf Flä...

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erstellt am: 20. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


positionieren.zip

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Das andere hab ich nicht verstanden, ich bekomme keinen Copilot bei Flä auf Flä...

Hab mal ein Video angehaengt, aus dem man die Funktion erkennen kann.
Das umschalten der Flaechen wird mit Cursor links bzw. rechts
durchgefuehrt.

Gruss

WoHo

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highway45
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Daß man mir mal etwas mit einem Video erklären muß... 
  Habs jetzt geschnallt: --> dynamisches Positionieren muß man anwählen ! Und das stand ja auch da 
Dann dreht sich das Modell nicht mehr mit den Pfeiltasten, sondern die Auswahl hüpft durch die Flächen.

Danke für Geduld und Mühe !

------------------
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erstellt am: 23. Jul. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Danke für Geduld und Mühe !

Aber bitte sehr, mach ich doch gern!   

Gruss

WoHo

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BerndH.
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erstellt am: 24. Jul. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

ich weiß gar nicht ob ihr es schon wusstet aber:

Wenn man Strg und Shift Taste gemeinsam gedrückt hält fängt man alle Mittelpunkte.


Gruß Bernd

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woho
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erstellt am: 24. Jul. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BerndH.:

Wenn man Strg und Shift Taste gemeinsam gedrückt hält fängt man alle Mittelpunkte.

Nicht alle Mittelpunkte werden gefangen sondern jeweils nur einer. 

Das funktioniert auch bei geraden Kanten (oder Linien in der Arbeitsebene),
wobei in diesem Falle jener Punkt, der genau in der Streckenhalbierung liegt,
gefangen wird.

Gruss

WoHo

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


Datei.jpg

 
Unsere Datenbank kackt ab wenn sie aus irgendeinem Grund beim Laden einer Baugruppe ein Einzelteil in der Baugruppe nicht finden kann. D.h. dass ne Fehlermeldung kommt mit dem Namen des Teiles welches fehlt und der Bildschirm leer bleibt.  Wie kann ich nun das Problem lösen?
Mit dem Befehl:

(cluster-manager-control :allow-missing-files t)

kann man die "korrupte" Baugruppe trotzdem laden und dem Fehler auf den Grund gehen.
Papst

P.S.: weiß nicht wem das helfen kann, mir hats soeben Stunden an NAcharbeit eingespart 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

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erstellt am: 01. Aug. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte eben den Fall, dass ein Anwender im Annotation Murks gemacht hatte und die gesicherte Sitzung wegen eines LISP- Fehlers nicht mehr laden konnte. Abhife mit WIN-ZIP Session aufbröseln, ich glaube Clausb hatte damals mal darüber berichtet.

Gruß
Edgar

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edgar
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erstellt am: 27. Sep. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Farbzusammenstellung umrechnen

Falls mal jmd. RGB in Langcode umrechnen möchte:

langWert = (((R x 256) + G) x 256) + B

Gruß
Edgar

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highway45
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erstellt am: 05. Nov. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flae_fehler.gif

 
OneSpave Modeling V14
Flächenfehler

Manchmal hat man im 3D-Fenster bei extrem dünnen Bauteilen Löcher in den Flächen.
Die stören zwar sonst nicht weiter, sieht bloß blöd aus, zum Beispiel auf Screenshots.

In einigen Fällen bekommt man die weg, indem die Funktion
"Oberfläche" - "Ändern" -"Wechseln"
mißbraucht wird.
Damit alle Flächen richtig herum bleiben, muß die Funktion mindestens zweimal gedrückt werden.
Eine Surfacing-Lizenz ist dazu übrigens nicht erforderlich.

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 05. Nov. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


Loecher.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Manchmal hat man im 3D-Fenster bei extrem dünnen Bauteilen Löcher in den Flächen.
Die stören zwar sonst nicht weiter, sieht bloß blöd aus, zum Beispiel auf Screenshots.

Auch ne Möglichkeit wäre:
Teil&Baugruppen - Vorgaben - Facettengenauigkeit - Fläche anwählen - bei verfeinern z.b. auf 4 stellen und gut is. (siehe Bild)

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highway45
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erstellt am: 08. Nov. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Starten von "Sheet-Metal" bekommt man im Menü "Oberflächen" die Funktion "Verdicken" geschenkt, ohne das Modul "Surfacing" zu starten.
     

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                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

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horstk
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erstellt am: 08. Nov. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann bzgl. Maus und Tastatur und CoPilot Benutzung folgendes empfehlen.

Einfach ausdrucken - folieren oder auf staerkeres Papier kopieren und falten
oder einfach an die Wand pinnen (im Blickfeld)

Quick Reference Cards für Modeling http://www.cocreate.com/products/Modeling-Learning.aspx http://ftp2.cocreate.com/lp/osdm/Reference_card_A4_de.pdf

Da wird auch das mit den 3 Grad und 45 Grad beschrieben.

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highway45
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erstellt am: 21. Nov. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal bekommt man Flächen nicht mit "Ausschneiden" oder ähnlichem weg, weil der Schnitt zu kompliziert ist.

Es funktioniert zwar nicht immer aber oft ganz gut mit "Versetzen" auf eine Parallelfläche (wenn vorhanden).

Im Beispiel ein Kabel mit "Ziehen über Bahn" hergestellte "Freiformflächen" (die schwarzen) lassen sich zwar mit Lochen kleiner schneiden, aber nicht ganz weg machen.
Mit Versetzen der beiden parallelen Flächen auf Null gehts:
   
(nicht immer wie gesagt)


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rxalter
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Hallo,

ich hab auch noch ne Kleinigkeit.

Wenn man einen Kreis mit Copilot erstellt kann man auch das Maß vorher eintippen und so viele Kreise absetzen wie man möchte.

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highway45
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erstellt am: 24. Jun. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


krummer_abstand.gif

 
Wenn der Co-Pilot an einer Fläche eingerastet ist, dann kann mit einem Mausklick innerhalb der Funktion ein neuer Co-Pilot gestartet werden.

Das hilft zum Beispiel beim Bewegen von Formelementen, von denen nur der endgültige Abstand bekannt ist.

Anbei ein Bild, wie aus einem krummen Abstand ein gerader wird.

Einstellung für den Co-Pilot: dynamisch.

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ingo walter
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Hinweis hierzu:
Ab Version 15 muß man im aufspringenden 3D-Ändern-Fenster bei "Values" (sic!) einmalig die Option "Relative" wählen.

Danach steht diese Option dauerhaft auf "Relative", auch nach Neustart von SolidDesigner.

Ansonsten cooler Trick, zeige ich in jeder Grundschulung...

Herzliche Grüße aus Stuttgart,

Ingo Walter

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erstellt am: 01. Jul. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogensymbol.pdf

 
Bogensymbol/Bogenbemaßung

Wenn im Annotation ein Bogenmaß erstellt wird, muss der Bemaßung laut Norm ein Bogen als Präfix oder Superfix hinzugefügt werden. Da kein Bogen in den Sonderzeichen vorhanden ist habe ich ein PDF erstellt in dem zu sehen ist über welche Schriftart das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann.

Grüße Fred

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der_Wolfgang
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erstellt am: 01. Jul. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


am_dim_arc_prefix.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von netvista:
Bogensymbol/Bogenbemaßung... Da kein Bogen in den Sonderzeichen vorhanden ist ....

Jein,

a) die Schriftart AIGDT war mir bis vor 87 sekunden vollkommen unbekannt, und es sieht so aus, das diese nur installiert sein möge, wenn auch Auto* installiert ist.

b) hp_symbols2 hat aber auch den Bogen .....  raus ;)
für die am_customize:

Code:
;; arc dim prefix for Annotation, adding special char

(docu-register-special-char
    :char-code  161
    :font-code  :hp_symbols2
    :meta-name  "Arc"
    :Pixmap-file "bitmaps/bmp/Annotation/sym_weld328.bmp" ;; create your own better own!
    )



die genannte BMP ist natuerlich nicht perfect fuer die Spezial Zeichen, aber immerhin auf schier jedem OSDM vorhanden (hab' grad ne 15.00 laufen). Also aus meiner sicht ist kein TTFont nötig, der dann auch noch auf jedem system drauf sein muss. 

"Dein" Bogen Fred, wäre bei mir ein viereckiger Kasten ;-)

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netvista
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HV-Kehlnaht.JPG

 
Danke für deinen Tipp, er ist bedeutend besser als meiner

Hast du für mein HV-Kehlnahtproblem auch so einen netten "5Zeiler" vorrätig? 

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schneewitchen
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erstellt am: 10. Jul. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will hier mal auch noch meinen Senf dazu geben.

Wenn man für die Eingabe einen Wert berechnen will und keinen Taschenrechner parat hat und keine zu tollen Tricks anwenden will.

In die Eingabezeile oder jedes Eingabefeld (in dem eine Zahl gefordert wird) kann man auch eine kleine Formel eingeben. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man es mal drauf hat geht es auch recht flott.

Eingabe wie Folgt: (in Polnischer Notation)
(operant zahl1 zahl2) - operant => + - / * und weitere
etwas genauer:
(+ summand summand)    und mit Werten (+ 14.3157 20) = 34.3157
(- minuend subtrahend)    und mit Werten (- 20 14.3157) = 5.6843
(* faktor faktor)            und mit Werten (* 20 14.3157) = 286.314
(/ dividend divisor)          und mit Werten (/ 20 14.3157) = 1.3971

Gerade dass Subtrahieren benutz ich hin und wieder mal um einen geraden Wert in der Geo zu erzeugen.

Ansonsten viel Spaß beim ausprobieren.
Ronny

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab CoCreate Modeling 2008 verstehen Eingabefelder und Eingabezeile zusätzlich die herkömmliche Infixnotation; siehe http://www.cocreate2008.com/whatsnew/post/2008/01/Mathematical-expresions-in-dialogs.aspx  .

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

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schneewitchen
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Zitat:
Ab CoCreate Modeling 2008 verstehen Eingabefelder ...

GEEEIIILLLL 

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highway45
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erstellt am: 03. Nov. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer mal die Hilfs-Linien auf der Arbeitsebene umstellen möchte, kann das mit diesem Befehl tun:

(elan::set-c-geo-line-type 9)

Die Zahl steht für die verschiedenen Linien:
0 = durchgezogene Linie
1 = gestrichelte Linie (kurz)
2 = punktierte Linie (Standard ab V15)
3 = Strich Punkt (kurz)
4 = Strich Doppelpunkt (lang)
5 = gestrichelte Linie (lang)
6 = Strich Punkt (lang)
7 = Strich Doppelstrich
8 = Punkt Doppelstrich
9 = Strich Doppelpunkt (Standard bis V15)
9 = 1 (in V14)

------------------
              http://osd.cad.de/Geheimbefehle

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Flowdschi
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erstellt am: 04. Nov. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man versucht, ein Teil mit position Dynamisch zu positionieren, und es wird andauernd vom Fang zu einer sich in der Nähe befindlichen Fläche gezogen, kann man durch halten der Shift Taste den Fang umgehen : )

Unter Werkzeuge -> Anpassen -> Befehle gibt es in der Gruppe Model-Manager Befehle zum aufrufen der ModelManager Eigenschaften eines Teiles (zB Zeichnungsstatus). Damit kann man sich ganz schön Zeit sparen, falls man die Zeichnung eines Teiles in einer großen Baugruppe hereinladen will, da man den Teil nicht im MM suchen muss / man nicht die MM-Eigenschaften über die Strukturliste aufrufen muss.

edit: Ich verwende V15.50c : )

Noch ein "Trick":
Wenn einem im Annotation die Bewegungen von Symbolen o.ä. zu "grob" sind, kann man mit Bild rauf / Bild runter verstellen wie fein die Bewegung sein soll.

------------------
Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, nur doppelt so groß wie es sein müsste !

[Diese Nachricht wurde von Flowdschi am 04. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Flowdschi am 04. Nov. 2008 editiert.]

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der_Wolfgang
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erstellt am: 04. Nov. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flowdschi:
Noch ein "Trick":
Wenn einem im Annotation die Bewegungen von Symbolen o.ä. zu "grob" sind, kann man mit Bild rauf / Bild runter verstellen wie fein die Bewegung sein soll.

Dieser Trick ist eben nicht nur bei Symbolen verfügbar, sondern ein *allgemeines* Merkmal des "Copiloten" im Annotation.  ==>>> also wirkt das an SEHR vielen Stellen!

Was in dem Moment auch noch sinnvoll sein kann zu wissen, ist das Druecken der "Pos1" (en=Home) Taste, um das Copilot Raster wieder auf den default zu stellen. Jener Default läßt sich auch noch in der Einstellungsliste (Settingsbrowser) einstellen.

Bild-rauf-runter und Pos1 ist im Modeling schon lange so, wurde dann mit dem Copiloten im Annotation auch direkt eingebaut.  InkonsistenzMiminierung 

Ich mag diesen Thread nicht....

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erstellt am: 11. Nov. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ab CoCreate Modeling 2008 verstehen Eingabefelder ...  GEEEIIILLLL
Bloss muss man die Formel immer noch in Klammer setzten... Da bin ich leider immer noch schneller mit dem Taschenrechner.
Edit: Bin da über meinen eigenen Beitrag gestolpert. Formeleingabe funktionieren ab CCM 2008, V16 sehr gut. Eine Klammer ist nicht nötig.

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 07. Feb. 2011 editiert.]

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highway45
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Durchmesserlinie.jpg

 
Früher konnte man ja in Annotation keine komplette Durchmesserlinie erstellen wenn der Kreis irgendwo unterbrochen war.

Jetzt (ab V17 ?) wird eine Verlängerungslinie angeboten, die aber in vielen Fällen auch nicht gut aussieht. Diese kann jedoch nicht abgeschaltet werden (soweit ich weiß), oder das alte Verhalten eingestellt.

Der Code (am_dim_set_arrow_line :both_arrow_dia "ON") funktioniert auch nicht mehr.

Wird nun der Durchmesser bemaßt, kann man durch nachträgliches Einstellen von

BemÄnd --> Eigenschaften --> Bemaßung --> Klick --> Pfeil/Linie - Versatz --> VonGeo

auf einen großen Wert wie zum Beispiel 50 eine durchgezogene Maßlinie ohne die Verlängerungslinien erzeugen.

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erstellt am: 20. Feb. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


projektverzeichnisse_in_laden_speichern.jpg

 
Zitat:
Aus der CoCreate Modeling Help: Projektordner konfigurieren
Sie können eine Liste mit Ordner konfigurieren und diese dann beim Speichern und Laden von Dateien ohne Umwege auswählen. Zur Anzeige der Projektordner oder -verzeichnisse beim Laden oder Speichern von Dateien klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld "Suchen in" oder "Speichern".
Das finde ich sooo praktisch 

------------------
    Gruss Friedhelm

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erstellt am: 19. Mrz. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Fundsache aus dem "CoCreate Modeling Forum US"
http://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?t=7752

Das Lisp im 3.Beitrag von Jaap Kramer bewegt das aktuelle Teil zu einem auszuwählenden Punkt.
Ganz praktisch nach dem Laden eines neuen Teils in eine grosse Zeichnung.
Danach habe ich schon lange gesucht.

------------------
    Gruss Friedhelm

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friedhelm at work
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erstellt am: 29. Aug. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Versionen vor der v17 war es ja ganz normal erst in der Hauptaufgabenleiste
einen Befehl wie zB. Positionieren auszuwählen und dann das/die Teil(e) zu wählen.
Gar kein Problem da auch einen Zylinder oder ähnliches zu wählen.

Ab der v17 und ihren Minisymboleisten kann man die Teilevorauswahl im Model nur bei Teilen
anwenden die Stellen haben wo Kanten zusammenkommen indem man sie dort anklickt.
Bei einem Zylinder geht das nicht da kann man nur entweder die Kanten- oder die Flächen-vorauswahl durch anklicken aktivieren.
Den Zylinder als Teil bekommt man nicht zu packen.

Habe jetzt für mich den Befehl  'SELECT':PART  entdeckt und ihn auf der Tastatur unter S abgelegt.
Damit kann man alle Teile vorselektieren.
'SELECT':ASSEMBLY  wählt die übergeordnete Baugruppe des angeklickten Teiles aus.

Ein anderer Befehl den ich dauernd benutze ist
search_by_pick "parcel-gbrowser" "SEARCH-BY-PICK"
Zeigt das angeklickte Element in der Strukturliste.
Das gibts natürlich auch oben in der Strukturliste (Fernrohr und Durch Klicken)
aber wenn man das im Fenster Rechtsklick Kontextment oder der Minisymbolleiste hat
spart man enorme Mauswege. 
 

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Gruss Friedhelm

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erstellt am: 29. Aug. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


NeueAEaufFlaecheundHilfsgeoprojizieren.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Hab gerade entdeckt ...

Neue AE | | zu Fläche erstellen und Geometrie als Hilfslinien projizieren

Fläche für neue AE auswählen -> fertig

Adele CC 

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Urs Thali
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erstellt am: 05. Sep. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
In den Versionen vor der v17 war es ja ganz normal erst in der Hauptaufgabenleiste
einen Befehl wie zB. Positionieren auszuwählen und dann das/die Teil(e) zu wählen.
Gar kein Problem da auch einen Zylinder oder ähnliches zu wählen.


Ich packe ein solches Teil mit der Sonde über die Tastaturkombination CTRL + TAB sehr schnell und einfach!

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friedhelm at work
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erstellt am: 13. Okt. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


DefaultSettingsDimension.jpg


DefaultSettingsDimension2.jpg

 
Hallo,

in Annotation werden die Masszahlen standardmässig parallel zur Masslinie gesetzt.
Mache Zeichner mögen es aber die Durchmesser, Radien, Fasen und Winkel mit einer horizontalen Masszahl
und nur die normalen Masse mit einer parallelen Masszahl zu versehen.
Das kann man durch ändern der Bemassungseigenschaften machen, ist aber umständlich.

Es geht aber auch einfacher indem man eigene Bemassungsstile erstellt und diese den einzelnen Bemassungsbefehlen zuordnet.
Annotation behält diese Veränderungen auch für die zukünftigen Sitzungen. 

------------------
Gruss Friedhelm

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