Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Kurve (2815 mal gelesen)
Bernard_D
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bernard_D an!   Senden Sie eine Private Message an Bernard_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernard_D

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Kurve.pkg.txt

 
Ich habe wie in einem früheren Beitrag mit einer Excel-Tabelle mit dem Modul Surfacing eine 3D-Kurve im Raum generiert. Nun möchte ich eine Geometrie an dieser Kurve entlang ziehen. Nur gelingt mir das nicht. Wer kann mir weiter helfen? Siehe Pkg-Datei im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Kurve_neu.pkg.txt

 
Hallo,
hab die Kurve mal neu gemacht, dann funzt es. Hoffe es ist so O.K. Ich denke dass der "Fehler" an den vielen Punkten deiner Kurve zu suchen ist.
Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernard_D
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bernard_D an!   Senden Sie eine Private Message an Bernard_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernard_D

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Problem bei diesem Körper ist aber, dass die Geometrie beim Ziehen verdreht wird. Die untere Kante der Geometrie soll über den ganzen Körper paralell bleiben, resp. senkrecht auf der Arbeitsebene A1.1.
Dann halt noch die Frage: Wie wurde diese Kurve generiert mit weniger Punkten?
Gruss und Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, da muß ich passen. Ein ähnliches Problem hatten wir schonmal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000596.shtml und da hatte ich auch versagt 
Aber kompetentere Hilfe kommt bestimmt noch.
Die Kurve hab ich ganz normal als Spline generiert und deine Kurve als Hilfe dazu benützt. Aber wie gesagt: dein "Problem" liegt im verdrehen des Körpers, da kenn ich mich nich so aus. Lies mal den o.g. Link. Evtl. bringts dir was.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 23. Sep. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Kurve_OSD1100_pkg.txt

 
Hallo,

Ich habe mich auch mal an dem Teil versucht. Mein Ergebnis anbei. Genutzt habe ich die Option 'Konstante Fuehrung'. Als Arbeitsebene A1.1, als Bahn die 3d Kurve, als Fuehrung die Kurve aus A2.
Vorher musste ich die Arbeitsebene noch ein bisschen in -w Richtung verschieben, da sich die Bahn und die Fuehrung nicht schneiden duerfen.
Wenn's nicht das richtige Ergebnis war, dann erklaer' mir bitte nochmal genauer, was du erreichen willst.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernard_D
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bernard_D an!   Senden Sie eine Private Message an Bernard_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernard_D

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 23. Sep. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist noch nicht genau das was ich suche. Die Geometrie solle entlang der Kurve ausgetragen werden, rotierend um die Achse W der Arbeitsebene A1.1.
Wenn ich die Geometrie um die Kurvenbahn ziehen will, erscheint die Fehlermeldung "Bahn-Pfad ist nicht tangential verbunden".
Das Resultat sollte eine konzentrische Aussenfläche und eine paralelle Kreisfläche zur Geometrie auf A1.1 haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 23. Sep. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sorry, habe keine Ahnung, was du meinst. Die 'Grundflaeche' des entstehenden Teils soll parallel zur Arbeitsebene sein? Bedeutet das, dass das zu rotierende Profil sich aendert? Ich glaube, ohne eine grobe Skizze, wie das Ergebnis aussehen soll, kann ich nicht weiter helfen.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernard_D:
Das Resultat sollte eine konzentrische Aussenfläche und eine paralelle Kreisfläche zur Geometrie auf A1.1 haben.

Versuche einfach, das Rohrstück ein paar mm weit zu extrudieren und dann die Flächen des durch erweitertes Ziehen entstandenen Teiles mit Ausrichten an die gewünschte Stelle zu ziehen. Beim erweiterten Ziehen erhältst Du ohnehin keine Zylinder- sondern Freiformflächen.

viele Grüße aus Stuttgart,

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich


Toilettensitz.pkg.txt

 
So, mein letzter Versuch denn ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen wie es aussehen soll. Am Ende kommt bei mir ein Babysitz für ne Toilette raus 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernard_D
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bernard_D an!   Senden Sie eine Private Message an Bernard_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernard_D

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2Kurven.pkg.txt

 
Ich habe ein PKG-Datei angehängt, in der Hoffnung, dass die Sache klarer wird. Hier sind zwei Kurven eingezeichnet. Die Geometrie auf A2 soll entlang dieser Kurven ohne Verzug oder Verdrehung gezogen werden. Das Volumenmodell soll geschlossen sein, die zwei Kurven im Raum sind nur zur Hälfte gezeichnet.
Vielen Dank für Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 23. Sep. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Kurve_Bespannen.pkg.txt

 
Dieses Modell habe ich mit der Funktion Bespannen erstellt. Die Ränder erhält man durch einfaches kopieren der Drahtteile.

viele Grüße aus Stuttgart,

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Sep. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich


jetztaber.pkg.txt

 
Das muss es jetzt aber sein. Nur die tangentialen Übergänge bekomme ich bis jetzt noch nicht hin. Aber ich bin mir sicher so muss das Teil aussehen.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 23. Sep. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_pkg.txt

 
Hallo,

Also, wenn's der 'Toilettensitz' sein soll (gefaellt mir ausserordentlich gut diese Bezeichnung), dann haette ich auch noch was anzubieten. Erzeugt habe ich das Teil mit 2mal die Funktion aufrufen: einmal entlang der 3d Kurve und einmal entlang der 2d Kurve (aus der Arbeitsebene). Dann die Flaechen aneinander ausrichten.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Sep. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dorothea,
genau dasselbe Teil hab ich auch (bis auf mein tangentiales Problem). Wie richtet man Flächen aneinander aus? Bzw. schau dir mal bitte mein Teil aus meinem vorherigen Posting an. Wie bring ich die 2 oberen Flächen dazu tangential miteinander zu verschmelzen damit die Kanten verschwinden? Denn das wärs dann wohl.
Grüße
Heiko

P.S.: mache jetzt Feierabend

Ups! Dein Teil sieht ja doch anders aus als meins!?!?!
Für heute hat meine Rübe genug geraucht. Tschüss!

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 24. Sep. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich


ausrichten.gif

 
Hallo Heiko,

Zitat:

genau dasselbe Teil hab ich auch (bis auf mein tangentiales Problem). Wie richtet man Flächen aneinander aus? Bzw. schau dir mal bitte mein Teil aus meinem vorherigen Posting an. Wie bring ich die 2 oberen Flächen dazu tangential miteinander zu verschmelzen damit die Kanten verschwinden? Denn das wärs dann wohl.

Ich bin das Ganze wohl etwas anders angegangen. Ich habe 2 Teile erzeugt, eins fuer oben mit der bereits beschriebenen Methode. Dann habe ich ein Teil fuer unten mit der Geometrie von A1.1 als Bahn erzeugt. Das Ausrichten funktioniert dann wie im angehaengten Bild: die gelbe Flaeche wird an der gruenen Flaeche ausgerichtet.

Zitat:

Ups! Dein Teil sieht ja doch anders aus als meins!?!?!

Irgendwann im Laufe der Postings hat sich das Profile auf der Arbeitsebene A2 mal verkleinert. Ich glaube aber mal, dass es eher um's Prinzip geht als um genaue Daten.

Was mich jetzt noch interessieren wuerde, wie nun das wirklich gewuenschte Teil aussehen soll.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Sep. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich


Uebergang.jpg

 
Hallo Doro (darf ich dich so nennen?),
schau dir mal das Teil bitte an das ich in meinem vorletzten Posting (wo ich beginne mit "Das muss es jetzt aber sein"). Ich denke mal dass es so aussehen sollte.
Und hier hab ich nun das Problem mit der Freiformfläche oben. Die ist nicht durchgehend sondern hat 2 Kanten wo die beiden Flächen nicht tangentiell aufeinander treffen.
Hab das halbe Teil mit 3D-Kurven erstellt, bespannt und dann symmetrisch gespiegelt. Beim erstellen der 3D-Kurven (Bogen - 3 Punkte) kann ich ja keine Tangente angeben, deshalb wohl der nicht tangentielle Übergang und die Kante jetzt.
Kann ich diese 2 Flächen nun noch tangentiell ausrichten bzw. dass es nachher nur noch 1 Fläche ist?

Schau dir mal bitte das Bild an dann weißt du was ich meine. Deshalb hab ich gefragt nach Fläche ausrichten :-)

Grüße
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernard_D
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bernard_D an!   Senden Sie eine Private Message an Bernard_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernard_D

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 24. Sep. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stauring.pkg.txt

 
Anhand der vielen Antworten habe ich jetzt ein Teil generieren können. Den inneren Stauring konnte ich aber nur über eine Hälfte der Kurve machen. Wenn die Kurve geschlossen ist, erfolgt eine Fehlermeldung. Über Erweitertes Ziehen mit 2. Führung ist es mir gelungen. Die erste Führung war die innere Kurve, die zweite Führung war die äussere Kurve, die auch über Excel eingelesen wurde. Die zweite Hälfte des Innenringes habe ich gespiegelt. Nur das Vereinen will nicht gelingen. Über das Ganze soll dann ein Rohr zu liegen kommen, das ganze als ein 3D-Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 24. Sep. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:
Hallo Doro (darf ich dich so nennen?),

Ist ok, nennen mich viele so.

Zitat:

schau dir mal das Teil bitte an das ich in meinem vorletzten Posting (wo ich beginne mit "Das muss es jetzt aber sein"). Ich denke mal dass es so aussehen sollte.
Und hier hab ich nun das Problem mit der Freiformfläche oben. Die ist nicht durchgehend sondern hat 2 Kanten wo die beiden Flächen nicht tangentiell aufeinander treffen.
Hab das halbe Teil mit 3D-Kurven erstellt, bespannt und dann symmetrisch gespiegelt. Beim erstellen der 3D-Kurven (Bogen - 3 Punkte) kann ich ja keine Tangente angeben, deshalb wohl der nicht tangentielle Übergang und die Kante jetzt.
Kann ich diese 2 Flächen nun noch tangentiell ausrichten bzw. dass es nachher nur noch 1 Fläche ist?

Schau dir mal bitte das Bild an dann weißt du was ich meine. Deshalb hab ich gefragt nach Fläche ausrichten :-)


Ja, hab' verstanden. Der Kreisbogen muss eine Starttangente senkrecht zur Spiegelebene haben. Dann ist auch das Ende senkrecht zur Spiegelebene. Und dann kann man die Flaeche sowohl mit Ziehen als auch mit Bespannen erzeugen. Und dann sind die Flaechen tangential! Du wirst immer eine Kante sehen, da es sich um 2 Spline-Flaechen handelt, die nicht verschmolzen werden (unterschiedliche Flaechendefinition). Eventuell kann man sie durch eine gemeinsame Geometrie ersetzen. Doch das dann irgendwann mal zu einem spaeteren Termin!

Gruss Dorothea

P.S. Hatte fachkundige Hilfe von einem Kollegen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Sep. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dorothea:
Der Kreisbogen muss eine Starttangente senkrecht zur Spiegelebene haben. Dann ist auch das Ende senkrecht zur Spiegelebene.


Hallo Doro,

danke für die Info.
Meine Info ist: wenn ich einen 3D-Bogen über 3 Punkte erstelle dann kann ich keine Tangente bei Anfang oder Ende angeben. Kann man das evtl. nachträglich an dem Bogen ändern bzw. anbringen?
(War die letzte Frage, Sorry fürs Nerven)
Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 24. Sep. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernard_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:

Meine Info ist: wenn ich einen 3D-Bogen über 3 Punkte erstelle dann kann ich keine Tangente bei Anfang oder Ende angeben. Kann man das evtl. nachträglich an dem Bogen ändern bzw. anbringen?

Fuer einen Kreisbogen mit 3 Punkten nicht. Weil die 3 Punkte den Bogen ja schon eindeutig definieren. Die Option 2 Punkte+Tangente ist da anders, da die Tangente der fehlende definierende Parameter ist.
Was sollte man in dem Beispiel mit Kreis aus 3 Punkten mit der Tangente anfangen?

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz