Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Freiformflächen, knifflige Aufgabe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Freiformflächen, knifflige Aufgabe! (4286 mal gelesen)
preistraeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von preistraeger an!   Senden Sie eine Private Message an preistraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für preistraeger

Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2003

OSD-M&D V.12 auf OS UX

erstellt am: 07. Jun. 2003 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RF_imSchnitt.jpg


RF_DetailBahn.jpg

 
Mein Ziel ist es mit dem OSD einen so genannten Rundförderer zu modellieren.
Die Förderstrecke lässt sicht am besten so beschreiben:
Konische Spiralförderbahn: Windungen = 2,25; Steigung = 10mm; Konstante Radiusänderung der Förderbahn in Abhängigkeit der Windungshöhe!; Anfangsradius der Außenbahn = 50mm; Radiusdifferenz = 11mm; Radius R5 in der Förderbahn im Boden auslaufend!
...siehe Detail und Schnittansicht (Bilder)
 
Elegant wäre es die 2D Geometrie der Bahn mit der Funktion 'Freiform/Ziehen (Material hinzufügen) entlang der 3D Kurve (Kegelförmige Spirale) zu erzeugen.
Als Auswahl der Stützpunkte stehen mir hier zur Verfügung:
- Mit Bahn (Ergebnis ist nicht zu gebrauchen, weil sich die Bahn entlang der Spirale verdreht)
- Mit Fläche (Nützt hier nichts, eine Kante habe ich nicht und Flächen müsste ich erst erzeugen)
- Konstant - (Ergebnis ist auch nicht zu gebrauchen, weil von der Bahn nach 2,25 Windungen kaum noch etwas übrig bleibt)
In der Hilfe steht zu dieser Funktion "In diesem Steuermodus behält die Normale des Profils beim Ziehvorgang die ursprüngliche Ausrichtung. Dabei verläuft die Endfläche des neu erstellten Teils parallel zum ursprünglichen Profil."

Meine Frage ist, wie komme ich möglichst elegant zum Ziel? Da diese Aufgabe nichts Alltägliches ist, wird es für mich zur Probiererei. Ich denke, dass ich mit einzelnen Flächen auch irgendwie zum Ziel kommen würde.
Das erlöst mich aber nicht von der schwierigen Prozedur, 3D Kurven aufgrund der Neigung präzise im Raum zu platzieren.

Ich denke, dass ist eine Problematik, die gut ins Forum passt und für jeden Vorschlag bin ich dankbar. ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Jun. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.jpg

 
Hallo,
wirklich eine knifflige Aufgabe.
Versuch mal die Einstellungen meiner kegligen Spirale im Anhang zu übernehmen und teste mal.
Falls ich dich richtig verstanden habe, dann müsste das Pkg im Anhang eigentlich die Bahn sein die du brauchst.
Gib bitte Bescheid ob du was damit anfangen kannst.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Jun. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich


Foerderer.pkg.txt

 
Hab ich doch glatt das Pkg vergessen...

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Schramm
Mitglied
Windchill Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Schramm an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Schramm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Schramm

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.jpg

 
Hallo preistraeger,

ich denke, da kommst Du um die Verwendung des Oberflächenmoduls "Surfacing" nicht herum.
Da gibt es die Funktion "Erweitertes Ziehen", das im Prinzip funktioniert wie das "Normale" Freiform-Ziehen, nur mit der Erweiterung, dass man eine zweite Führung angeben kann.
Wenn Du als zweite Führung nämlich die Mittelachse der Spirale angibst, dann kannst Su das Problem des "Verwindens" des Profiles vermeiden.
Auf dem Bild sieht man's. Das Ziehprofil bleibt dabei immer parallel zur Mittelachse.
So kannst Du Dir ein Werkzeug erstellen, das Du später von Deinem Schwinförder-Grundkörper subtrahieren kannst.

Gruß
J. Schramm

------------------
Johannes Schramm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 11. Jun. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendel.pkg.txt

 
Mit einer einfachen 3D-Kurve kriegt die Wendel so einen "Steilkurveneffekt" und dreht sich immer weiter nach innen.
Wenn man zwei parallele Kurven erzeugt, die Enden mit geraden 3D-Kanten verbindet, und dann dieses Gebilde bespannt, erhält man ein Flächenteil, dessen Innen- oder Aussenkante man als Leitkurve "mit Fläche" benutzen kann. Achtung: Drahteil vor dem Ziehen ausblenden oder löschen, sonst erwischt man u.U. das statt einer Kante der Fläche.
... und zu spät! 
------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

preistraeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von preistraeger an!   Senden Sie eine Private Message an preistraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für preistraeger

Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2003

OSD-M&D V.12 auf OS UX

erstellt am: 15. Jun. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Heiko Engel:
[B]Hallo,
wirklich eine knifflige Aufgabe.
Versuch mal die Einstellungen meiner kegligen Spirale im Anhang zu übernehmen und teste mal.
Falls ich dich richtig verstanden habe, dann müsste das Pkg im Anhang eigentlich die Bahn sein die du brauchst.
Gib bitte Bescheid ob du was damit anfangen kannst.
Gruß
Heiko
___________________________________________________________________

Hallo Heiko,

die Spirale zu erzeugen war nicht das Problem!
Meine Sorge waren die Ergebnisse beim Ziehen des Profils entlang
der Kurve.

Trotzdem Danke und Gruss,

Enrico.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

preistraeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von preistraeger an!   Senden Sie eine Private Message an preistraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für preistraeger

Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2003

OSD-M&D V.12 auf OS UX

erstellt am: 15. Jun. 2003 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JSchramm.pkg.txt

 
[QUOTE]Original erstellt von Johannes Schramm:
[B]Hallo preistraeger,

ich denke, da kommst Du um die Verwendung des Oberflächenmoduls "Surfacing" nicht herum.
Da gibt es die Funktion "Erweitertes Ziehen", das im Prinzip funktioniert wie das "Normale" Freiform-Ziehen, nur mit der Erweiterung, dass man eine zweite Führung angeben kann.
Wenn Du als zweite Führung nämlich die Mittelachse der Spirale angibst, dann kannst Su das Problem des "Verwindens" des Profiles
vermeiden.
Auf dem Bild sieht man's. Das Ziehprofil bleibt dabei immer parallel zur Mittelachse.
So kannst Du Dir ein Werkzeug erstellen, das Du später von Deinem Schwinförder-Grundkörper subtrahieren kannst.

Gruß
J. Schramm
____________________________________________________________________
Hallo Johannes,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Bei mir hat es mit dem Probieren ein wenig gedauert!
Ich habe das Erweiterte Ziehen mit dem Modul 'Surfacing'
probiert. Allerdings bekomme ich folgende Meldung, wenn
ich als zweite Fuehrung die Mittelachse der Spirale angebe:

"Keine Führungsnormale erstellt. Lotrecht zur Bahn befindliche
Ebenen werden von der Führungskurve geschnitten.
Prüfen Sie, ob entweder die Bahn oder die Führungskurve zu
sehr gebogen oder die Führungskurve zu kurz ist"

Meine Fuehrungsnormale ist doch die Mittelachse der Spirale!
Welche lotrecht zur Bahn stehenden Ebenen? Fuehrungskurve zu
sehr gebogen? zu kurz?

Hier stellen sich mir nur Fragen und ich habe keine plausiblen
Erklaerungen. Sicherlich habe ich ganz fundamentale Dinge nicht
beachtet und es gibt eine sinnvolle Erklaerung.

Ich moechte dich bitten, die Anlage (Profilflaeche mit Bahn und Normalen als Fuehrung)
aufzurufen und mir zu schreiben, was Du als Bahn definiert hast und was als Fuehrung
Und wenn noch Zeit ist, eine kurze Begruendung dazu.

Achso, ich arbeite mit der OSD Vers. 11.00.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss, Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

preistraeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von preistraeger an!   Senden Sie eine Private Message an preistraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für preistraeger

Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2003

OSD-M&D V.12 auf OS UX

erstellt am: 15. Jun. 2003 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Walter Geppert:
[B]Mit einer einfachen 3D-Kurve kriegt die Wendel so einen "Steilkurveneffekt" und dreht sich immer weiter nach innen.
Wenn man zwei parallele Kurven erzeugt, die Enden mit geraden 3D-Kanten verbindet, und dann dieses Gebilde bespannt, erhält man ein Flächenteil, dessen Innen- oder Aussenkante man als Leitkurve "mit Fläche" benutzen kann. Achtung: Drahteil vor dem Ziehen ausblenden oder löschen, sonst erwischt man u.U. das statt einer Kante der Fläche.
... und zu spät! 
___________________________________________________________________

Hallo Walter,

vielen Dank fuer deine Antwort. Nachdem mich die vorangegangenen Vorschlaege nicht wirklich weiter brachten, habe ich mich gefreut, dass deine Loesung ein gutes Ergebnis liefert, Danke!

Gruss, Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Schramm
Mitglied
Windchill Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Schramm an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Schramm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Schramm

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2002

erstellt am: 16. Jun. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.pkg.txt

 
Hallo Preisträger,
mit der Fehlermeldung, die du beschreibst kann ich leider auch nichts anfangen, aber ich schicke dir mein Paket, damit du siehst, was ich als 2. Führung angegeben habe.

Also

1. Erw. Ziehen /
2. neuen Teilenamen eingeben /
3. AE mit Profil auswählen /
4. Als Bahn die Spirale anklicken /
5. Die Warnung mit dem nicht lotrechten Profil wegklicken /
6. Steuermodus auf "2. Führung" umstellen /
7. Die Gerade auf der Mittelachse der Spirale anwählen /
8. OK

Ich muss aber zugeben, daß mir die Lösung von Walter Geppert auch nicht schlecht gefällt, da einleuchtender, allerdings erfordert sie ein paar Mausklicks mehr.

Gruß
Johannes Schramm

------------------
Johannes Schramm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz