Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Daten abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Daten abfragen (1484 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich bekomms nicht hin! Ich möchte mir aus GIS Daten, diverse Attribute anzeigen lassen, die in der Datentabelle (fdo) enthalten sind. Siehe dazu folgende Links, bei denen ich dieses Thema schon einmal gepostet hatte:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020695.shtml#000006 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020695.shtml#000010

vielleicht sind CAD-Hübner und alfredn ja gerade online?!
Mir ist eigentlich egal ob ich über Mapimport oder über fdo gehe. Die Daten sind jedenfalls vorhanden und ich kann die gewünschten Attribute aus Unkenntnis nicht darstellen! Kann mir jemand noch einmal weiterhelfen?!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 17. Nov. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlotti,
sollen die Objekte beschriftet werden oder nur einfach in der Datentabelle angezeigt werden? Und ein kleiner Beispieldatensatz wäre super, dann schau ich mir das kurz an.

viele Grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heike,

die Objekte sollen beschriftet werden! Wie könnte ich denn einen Beispieldatensatz
erstellen, wenn die shape caa. 300.000 Datensätze beinhaltet?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 17. Nov. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlotti,

entschuldige, ich habe das PDF im anderen Thread erst jetzt gesehen.

Mit welchem Programm sollen denn die Attribute dargestellt werden? Mit Map bzw. Civil oder mit mit dem nackten AutoCAD? Das kommt mir im anderen Thread nicht so ganz raus...da verstehe ich immer nur, dass du das mit AutoCAD machen möchtest? Hier steht aber wieder was von FDO???

Mit Map geht das ganz gut über FDO - also über die Darstellungsverwaltung (Aufgabenfenster - Den hinzufügen - dann Stil bearbeiten und Elementbeschriftung hinzufügen). Oder eben wie auch schon beschrieben über Anmerkungen die Daten beschriften. Dazu kann ich dir notfalls auch ein paar Screenshots machen. 


An was scheitert alles? Weil du mehrere Attribute wählen möchtest und über den Stileditor nur eines angezeigt bekommst?

viele Grüsse
Heike


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte die ausgelesenen Daten als reine ACAd.dwg abspeichern!
Also mir wäre am liebsten, ich kann das über mapimport regeln. Die enthaltenen Polygone werden so bereits richtig angezeigt, aber die Attribute werden nicht dargestellt. Da weis ich auch nicht richtig wie das funktioniert! Ich kann ja über mapimport noch ein paar Sachen über Daten und Punkte einstellen. In meiner shp-Datei sind m.E. jedoch keine Punkte (mit x,y Bezug) enthalten, jedoch eine Objektdatentabelle wo meine gewünschten Attribute enthalten sind. Ja und nun komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Ich möchte ja nur die bestimmten Eigenschaften an der richtigen Stelle angezeigt haben.

Über mapwspace habe ich das schon irgendwie hinbekommen. Aber nach dem acad-export wurden mir das ausgewählte Attribut nicht mehr angezeigt.

Das ist eigentlich schon alles!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich


anmerkung.pdf

 
Hallo Schlotti,
schau mal, ob du mit den Anmerkungen weiterkommst. Hab dir ein paar Screenshots angehängt. Die Anmerkungen werden hoffentlich im normalen AutoCAD auch angezeigt.

viele Grüsse
eike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heike,

ich habe mir das mal durchgelesen und ich muss sagen, super ....
Für den Anfänger wie mich, ein wenig umständlich, aber es funktioniert sehr gut.

Gibt es auch die Möglichkeit zwei Objektdaten abzufragen und diese untereinander zu platzieren? Gibt es die Möglichkeit für Objektdaten eine Einheit (z. B. m2 oder Euro hinzuzufügen)? Die Objektdaten sind ja nur reine Werte.

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe!!!!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 17. Nov. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schlotti:
...Gibt es auch die Möglichkeit zwei Objektdaten abzufragen und diese untereinander zu platzieren? Gibt es die Möglichkeit für Objektdaten eine Einheit (z. B. m2 oder Euro hinzuzufügen)? Die Objektdaten sind ja nur reine Werte.
 



300000 Objekte aus SHAPE Dateien zu importieren und dann zu beschriften kann ich eigentlich nicht empfehlen.
Das Zuordnen von Shapedaten via FDO klappt sehr gut - z.B. SHP Datei per Drag & Drop ins Aufgabenfenster (Darstellungverwaltung) ziehen.
Dann Stil einstellen, dabei bei Objektbeschirftung das gewünschte Attributfeld auswählen. Textanfügungen sind dann als Ausdruck z.B.
concat (FLAECHE, 'm²') möglich.
Eine derart stilisierte Karte kann man dann ebenfalls über das Aufgabenfenster als AutoCAD DWG exportieren - inklusive aller Beschriftungen.

Ich empfehle ls Minimum zumindest das Studium des Booklets "Einblick in die Welt der Geodaten, Leitfaden und Übungsbeispiele" von Autodesk. Nach ein paar Stunden hat man die Grundzüge der Kartenerstellung sicher verstanden.

Natürlich empfehle ich als ATC Trainer grundsätzlich auch eine gute AutoCAD Map Basisschulung (1-2 Tage), ansonsten bleiben die vielfältigen Möglichkeiten von Map allermeistens ungenutzt.
Die Zeitersparnis (und damit Kostenersparnis) die eine Schulung bringt, überwiegen die Schulungskosten bei einem Projekt mit 300000 Datensätzen schon nach wenigen Tagen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD-Hübner - ohweh ich sehe schon, ich habe etwas übersehen.... die Möglichkeit über die Darstellungsverwaltung ist viel viel besser! Dachte ehrlich gesagt nicht, dass es so schön in einer AutoCAD.dwg ankommt, deshalb der Weg über die Anmerkungen.

@Schlotti - ja du kannst 2 Anmerkungen untereinander machen - wie auf Seite 2 beschrieben Vorgang wiederholen.
Aber der Weg über die Darstelltungsverwaltung/FDO ist wirklich viel einfacher und mit so vielen Daten besser. Bei mehreren Beschriftungen einfach "Ausdruck" aufwählen, damit kannst du dann einen Ausdruck basteln, der deinen Wünschen entspricht.
Den anderen Empfehlungen von CAD-Hübner schließe ich mich an. Bringt ja deinem Chef auch was, wenn du schnell und effizient mit dem Programm umgehen kannst.

viele grüsse
Heike


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heike, hallo CAD-Hübner,

so ich bin gerade mal am ausprobieren eurer Empfehlungen!
Über den Tipp von Heike mit den Anmerkungen bekomme ich alles so hin, wie ich es bräuchte, bis auf die notwendigen Einheiten!!

Über FDO hänge ich ein bisschen.
-Bei der Objektbeschriftung werden mir sechs Nachkommastellen angezeit! Laut Datentabelle sind aber keine vorhanden!
-Nach dem Export habe ich in ACAD lauter MPolygone, also mit Schraffur exportiert, das möchte ich eigentlich nicht.
-um zwei Objektdaten untereinander darzustellen, kenne ich die Vorgehensweise nicht genau!

Aber der Export und die Eingabe der Einheiten hat funktioniert!

Vielleicht könnt Ihr ja noch mal kurz helfen?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


FdoFormula_MultipleLinesInDescription.zip

 
Hi,

ich hab Dir ein Word-File gemacht mit grundsätzlicher Erklärung zu zweizeiliger Beschriftung, ich hoffe es hilft
(enthalten: zweizeile Beschriftung, Runden von Zahlenwerten)

- alfred -

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 24. Nov. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred und ...,


sehr vielen Dank für die ausführliche Unterstützung. Klappt alles soweit. ABER....
Die Funktion ROUND in V2008 funktioniert nicht bzw. kann ich nirgends auswählen, oder?
Jedenfalls hats nur ohne ROUND-Befehl funktioniert, also mit Nachkommastellen, hmm...!

Dann habe ich das ganze mal in V2009 durchgespielt und siehe da, ohne Round-Befehl hat das Programm die
Nachkommastellen gar nicht erst nicht dargestellt, ist doch komisch, oder?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich bin davon ausgegangen, wenn Du 2009 zur Verfügung hast, dass Du nur 2009 verwendest (zumindest wenn es um FDO geht).

Dass Map3D2009 die Zahl auch ohne ROUND bereits richtig darstellt, liegt ggf. daran, dass in Map3D2009 meherere Datentypen/Zahlenspeichermodelle erkannt werden als dies im alten FDO der Fall war.

Aber jetzt weisst ja, wie's geht, wenn Du's mal brauchst.

- alfred -

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 24. Nov. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,


vielen Dank, da mein Civil3d 2009 nicht stabil läuft, benutze ich des öfteren v2008, dennoch hätte drei Fragen:

Kann man über mapimport und Anmerkung auch eine Einheit wie Euro oder m2 zu dem jeweilen Objekteigenschaft festlegen?

Wie wird fdo die Schrift automatisch gedreht, wenn ich mir ein Ansichtsfenster erstelle, welches nicht das original BKS ist?

Dienen die Maßstabsbereichseinstellungen unter stil einstellen nur für das Anzeigen auf dem Bildschirm oder auch für etwas anderes, plotten bspw.??

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zugegeben, 2008 ist stabiler als 2009, aber 2009 bietet mehr Möglichkeiten, auch in FDO (es gibt zu Civil auch schon ServicePack, hast Du das schon installiert?). Und die Stabilität hängt meist mit Hauptspeicher zu sammen (sowie gesetztem 3DB-Switch in Windows, siehe hier.

Ob Du Sonderzeichen ¤ oder ² darstellen kannst, hängt IMHO nur davon ab, welchen Schriftstil mit welchem Fornt Du verwendest. I.d.R. sind für TrueTypeFonts obige Sonderzeichen kein Problem.

Bzgl. Verdrehung der Beschriftung hab ich selbst jetzt probieren müssen, da ich bisher immer nur genordet gearbeitet und gedruckt habe. Mir ist es nicht gelungen, dass es sich 'automatisch' mit der Ansichtsfenster-Verdrehung mitrichtet. Ein Workaround (leider immer nur für ein Ansichtsfenster und eine Verdrehung gültig) wäre, in der Beschriftung einen Drehwinkel einzustellen. ==> da gibt's aber vielleicht von anderen auch noch Ideen.

Maßstabsbereiche gelten immer, sowohl im Modell, als auch in Layout-Ansichtsfenstern und damit auch beim Plotten.

- alfred -

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 24. Nov. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He alfred,

danke, danke,

bei Einheiten für mapimport meinte ich ob zusätzlich zum Wert eine Einheit hinzugefügt werden kann!
Also sagen wir den Wert 120 für eine Fläche und die Einheit wäre dann natürlich m2!!

Über FDO geht´s ja! Ich wollte ja nur noch wissen ob dies auch über mapimport realisierbar ist?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

für die Beschriftung aus Map heraus kannst Du LISP-Formeln verwenden, z.B.

Code:
(strcat (rtos .area 2 2) "m²")
beschriftet Die eine Fläche mit 2 Dezimalstellen und schreibt m² hinter den Flächenwert.

- alfred -



Konstrukteur / Anwendungstechniker für Sonnen- und Regenschutzsysteme (m/w/d)

Wir sind ein führendes Unternehmen im Bereich textiler Sonnen- und Regenschutzlösungen für den Outdoorliving-Bereich und entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Markisensysteme und Terrassendächer national wie international. Mit unseren Produkten verwandeln wir Terrassen in Wohlfühloasen und ermöglichen Gastronomen eine längere Saison im Freien und damit mehr Umsatz. Wir tragen dazu bei, ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,

Lisp - kann ich nicht (ja ich weiß, wohnt in der will ich nicht Straße)!!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz